Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

So Winterreifen drauf Dunlop Winter Sport 5 255/45 R 18
Ohne Schnee sehr zufrieden
Fast kein Unterschied zu Sommerreifen
 
Nexen winguard in 18zoll, sehr ruhig und komfortabel, auch auf Schnee/Schneematsch... Bis jetzt eine gute Wahl
 
Ich hab mir die Michelin Alpin Pilot 5 geholt auf 18“. Und ich muss sagen das war das erste und letzte Mal, dass ich Michelin montiert habe. Mein Bulli hört sich an wie ein Panzer. So laute Rwifen hatte ich noch nie auf einem Auto. Schrecklich....
 
Ich hab mir die Michelin Alpin Pilot 5 geholt auf 18“. Und ich muss sagen das war das erste und letzte Mal, dass ich Michelin montiert habe. Mein Bulli hört sich an wie ein Panzer. So laute Rwifen hatte ich noch nie auf einem Auto. Schrecklich....

Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum Michelin in Tests so gut bewertet wird.
Immer wenn ich den Tests geglaubt habe, fand ich die Testsieger selber enttäuschend.

Auf dem Bulli fahre ich, Dank den Tipps hier, Nokian und bin sehr zufrieden.
Auf dem Saab sind Goodyear, sind auch klasse.
 
Ich kanns nicht verstehen, warum mein Nokian WR C3 so unmöglich laut ist, wenn hier im Forum von Nokian geschwärmt wird. Evtl. hat der Reifen auch einen weg...

Der Reifen wird auf jedenfall reklamiert.
Bei mir das Gleiche! Mich kotzt der Reifen schon so an, und er wird nicht weniger.
Er wird demnächst entsorgt (noch neuwertig).
Die Michelin am Firmenbus sind dagegen lautlos!
 
Schon komisch
Fahre auf dem Bus auch Nokian, flüsterleise
Auf dem Bora Hab ich den Conti ts860, macht leider leichte Geräusche

Ein bekannten habe ich den Michelin alpin 5 montiert, Der beschwerte sich auch das Der reifen sehr laut ist, Was ich auch bei Mitfahrt bestätigen konnte

Beim Pirelli sottozero3 hatte ich im ersten Jahr Keine Geräusche, dafür die beiden darauffolgenden Jahre, laut wie ein Panzer
 
Die Michelin werden nach einer gewissen Laufleistung flüsterleise! Also etwas abwarten.

Ich habe bisher bei Michelinreifen in Summe die besten Erfahrungen gemacht.
 
Fahre schon seit Jahr und Tag den Michelin Alpin 5 in 215/65 17 99H und bin, nach dem Trial&Error mit verschiedenen Fabrikaten der Ansicht dass das der für mich beste Wi-Reifen ist.
 
...fahre seit einem Jahr Nexen Winguard snow in 255/45R18. 103V. Bin sehr zufrieden. Extrem leise...kann nichts negatives sagen...und günstig waren die auch...jederzeit wieder.
 
Van-Reifen oder PKW/SUV-Reifen?

Bin noch am Überlegen, welche 17" Winterräder mein Bulli bekommen soll. Wie es scheint, gibt es da je nach Format verschiedene Reifen-Familien.

Der Konfigurator (premio.de) bietet mir, je nach Reifenbreite, entweder Van-Reifen oder PKW-Reifen an:
- 215/60 R 17 104 H M+S, z.B. Continental VanContact Winter
- 235/55 R 17 103 V XL M+S, z.B. Continantal Wintercontact TS 850 P

Also die 215 sind immer Van-Reifen, und die 235er scheinen immer PKW-Reifen zu sein. Das ist unabhängig vom Fabrikat. Interessanterweise passen ja beide Breiten auf dieselben Felgen 7x17.

Ich habe schon gehört, die Van-Reifen seien auf Laufleistung getrimmt und somit weniger komfortabel und auch nicht so performant in der Haftung. Schmalere Reifen sind wohl der Physik nach besser auf Schnee. Die Optik dagegen spricht klar für den breiteren 235er.

Hat jemand Erfahrungen in der Frage Van-Reifen oder PKW-Reifen?

Schönen Abend aus Neu-Ulm, Chris
 
Ja,

ich habe gute Erfahrung mit den 235er Winterreifen und muss daher die anderen nicht testen :)

Drei Winter Pirelli Winter Scorpion - hatten ein leichtes Heulen bei 50-60 km/h.
Jetzt Conti 850P .. angenehm unauffällig ... und "waiting for snow".
 
Schmalere Reifen sind wohl der Physik nach besser auf Schnee.

Diese Aussage ist von gestern. Der Pkw Reifen hat trotz mehr Breite viel mehr Grip aufgrund Gummimischung und besserer Lamellentechnik. Nimm den 235er. Das Pkw Profil ist deutlich laufruhiger und wg. dem Format im Handling den C-Reifen deutlich überlegen. Zudem sind die 235er meist billiger als die 215er.
Kann den Nokian WR A4 in 235 55 17 wärmstens empfehlen. Ca. 108 Euro. Leise und sehr gut im Schnee.
 
Van-Reifen oder PKW/SUV-Reifen?

Bin noch am Überlegen, welche 17" Winterräder mein Bulli bekommen soll. Wie es scheint, gibt es da je nach Format verschiedene Reifen-Familien.

Der Konfigurator (premio.de) bietet mir, je nach Reifenbreite, entweder Van-Reifen oder PKW-Reifen an:
- 215/60 R 17 104 H M+S, z.B. Continental VanContact Winter
- 235/55 R 17 103 V XL M+S, z.B. Continantal Wintercontact TS 850 P

Also die 215 sind immer Van-Reifen, und die 235er scheinen immer PKW-Reifen zu sein. Das ist unabhängig vom Fabrikat. Interessanterweise passen ja beide Breiten auf dieselben Felgen 7x17.

Ich habe schon gehört, die Van-Reifen seien auf Laufleistung getrimmt und somit weniger komfortabel und auch nicht so performant in der Haftung. Schmalere Reifen sind wohl der Physik nach besser auf Schnee. Die Optik dagegen spricht klar für den breiteren 235er.

Hat jemand Erfahrungen in der Frage Van-Reifen oder PKW-Reifen?

Schönen Abend aus Neu-Ulm, Chris

Hallo,

Ich hatte die 215/60-17 Vanco Wintercontact Load Index 104. Die waren sehr langlebig, aber auch hart, laut und unkomfortabel. Jetzt habe ich Goodyear Ultragrip Performance 235/55-17 103. Diese sind viel leiser, komfortabler und die Lenkpräzision ist um Welten besser als die Vanco 215/60-17.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
- 215/60 R 17 104 H M+S, z.B. Continental VanContact Winter

Ich habe exakt diese Marken-Winterreifen drauf. Denke es gibt auch noch preiswertere Pneus dieser Dimension.
Wenn es prioritär um den Grip im Schnee geht, dann kommt man bei uns um die Wahl eines schmalen 215er schwer vorbei.
Mindestens der Conti macht auch auf unbedeckter Strasse einen guten Job, er läuft ruhig und komfortabel.
 
235er auf 17“.

fahre seit vier Jahren Nokian Winterreifen, da diese im Forum empfohlen wurden.
Bin super begeistert.
 
Ich fahre die Dunlop Winter Sp auf 215 und merke zu meinen 235er SR keinen Unterschied. Würde aber auch zu 235er tendieren wenn ich keine Schneeketten benutzen wollen würde.
 
Ich fahr den Hankook Winter icept Evo 2 in 18", 255er. Hatte den auf meinen vorherigen beiden T6 auch jeweils drauf, zuletzt in 17" war immer zufrieden.
 
Wenn es prioritär um den Grip im Schnee geht, dann kommt man bei uns um die Wahl eines schmalen 215er schwer vorbei.
Wenn es um Grip im Schnee geht, sollte man die schmalen Trennscheiben tunlichst meiden! Seit es Lamellenprofile gibt sind breitere Reifen im Schnee, dank mehr Lamellenfläche, von Vorteil. Nur was Aquaplaning und das Verhalten bei Schneematsch angeht sollte man auf zu leichten Fahrzeugen keine zu breiten Reifen fahren. Aber auf einem 2,5t Bus sind 235er nicht zu breit!
Würde aber auch zu 235er tendieren wenn ich keine Schneeketten benutzen wollen würde.
Mit den richtigen Felgen darf man auch auf 235er legal Schneeketten nutzen.
 
Hi,

ich fahre Nokian WR C3 109/107 215/17

Geniale Strassenlage & Grip.. Aber leider laut..
 
Ich habe den Kumho WinterCraft WP71 235/55 R17 103V XL. Mit meinem 2WD 150kW erstaunlich gute Traktion im Schnee. Bei Regen und trockener Strasse unauffaellig und gut (was man halt von nem Winterreifen erwarten kann).
 
Zurück
Oben