Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Nach längerer Suche habe ich einen Typ Blindnietmutter gefunden, der ohne Aufbohren passt:

Honsel Blindnietmutter Universal-R Stahl verzinkt 10.871.600.000
Senkkopf, gerändelt, M6, Schaftdurchmesser 8,0 mm
Produkte

Keine Ahnung, ob man die als Endverbraucher kaufen kann.
 
Blindnietmuttern mit M5-Gewinde benötigen ein Loch mit Durchmesser 7 mm, bei M6 sind es 9 mm. Die vorhandenen Löcher haben 8 mm Durchmesser. Mit viel Gewalt passen vielleicht die M5er, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Und ich bohre sicher nicht > 100 Löcher in meiner Karosserie auf, wobei die Späne dann schön zwischen die Innen- und Aussenwand fallen und dort als Rostnester fungieren.

Gruss, Couscous

Hmmm, also bei mir haben die M5 muttern super gepasst, und halten auch nicht nur die Verkleidung mit ihren stolzen 1-3 kg Gewicht in Position, sondern 2 von ihnen dienen auch als stütze für mein bett, und müssen hier ja doch etwas mehr Gewicht tragen.

Grüße
 
Blindnietmuttern mit M5-Gewinde benötigen ein Loch mit Durchmesser 7 mm, bei M6 sind es 9 mm. Die vorhandenen Löcher haben 8 mm Durchmesser. Mit viel Gewalt passen vielleicht die M5er, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Und ich bohre sicher nicht > 100 Löcher in meiner Karosserie auf, wobei die Späne dann schön zwischen die Innen- und Aussenwand fallen und dort als Rostnester fungieren.

Gruss, Couscous

??????????????? Ist Dir da ein Fehler unterlaufen??? Blindnietmuttern mit 5mm benötigen ein 7 mm Loch! OK! Die Vorhandenen Löcher haben 8mm! OK. 8 ist größer als 7, jedenfalls nach Adam Riese. Also passen 5mm Blindnietmuttern in 8mm Löcher!!!!
 
??????????????? Ist Dir da ein Fehler unterlaufen??? Blindnietmuttern mit 5mm benötigen ein 7 mm Loch! OK! Die Vorhandenen Löcher haben 8mm! OK. 8 ist größer als 7, jedenfalls nach Adam Riese. Also passen 5mm Blindnietmuttern in 8mm Löcher!!!!

Ich hatte den beitrag so interpretiert, das hier gemeint ist, dass die Muttern nicht richtig halten, da die Auflagefläche ja kleiner ist als vom hersteller vorgesehene Auflagefläche.
Wobei das wie gesagt bei mir trotzdem super hält.

Grüße
 
Wobei das wie gesagt bei mir trotzdem super hält.

Grüße

Eben!

Ich hatte den beitrag so interpretiert, das hier gemeint ist, dass die Muttern nicht richtig halten,


"Mit viel Gewalt passen vielleicht die M5er, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Und ich bohre sicher nicht >=

Daher hatte ich das andersherum verstanden. Sei es drum. Dass mit den 5mm Einnietmuttern ist eine gute und professionelle Lösung.
 

1. Es gibt Blindietmuttern mit Senkkopf oder Flachkopf. Nur die Flachkopfmuttern kann man in zu grossen Löchern verwenden, die anderen fallen einfach hinein. Wenn man Flachkopfmuttern verwendet, steht die Verkleidung entweder etwas ab (sie liegt ja auf dem Kopf auf), oder man muss alle Löcher in den Verkleidungspappen von hinten etwas aufbohren.

2. Wenn man M5 Blindnietmuttern (mit Flachkopf) in zu grossen Löchern verwendet kann das gutgehen. Man muss sich aber bewusst sein, dass man die Muttern ausserhalb ihrer Konstruktionsparameter verwendet. Der Schaft soll sich im Bereich des Blechs nur minimal ausdehnen, erst der Bereich dahinter soll sich so stark ausdehen, dass die Niete festgeklemmt wird. Ausserdem ist, wie schon erwähnt, die Auflagefläche des Kopfes verkleinert. Und zuletzt bringt natürlich auch die Rändelung nichts, die Mutter ist also gar nicht oder schlechter gegen Verdrehen gesichert.

Gruss, Couscous
 
1. Es gibt Blindietmuttern mit Senkkopf oder Flachkopf. Nur die Flachkopfmuttern kann man in zu grossen Löchern verwenden, die anderen fallen einfach hinein. Wenn man Flachkopfmuttern verwendet, steht die Verkleidung entweder etwas ab (sie liegt ja auf dem Kopf auf), oder man muss alle Löcher in den Verkleidungspappen von hinten etwas aufbohren.

Das ist richtig. Fällt aber bei den Verkleidungspappen nicht auf. In jedem Fall halte ich die 5mm Nietmuttern (Flachkopf) für die bessere Wahl gegenüber irgendwelchen Plasickdübeln, wenn es um die Befestigung von Gegenständen (ich meine hier waren Schränke angesprochen) geht. Hier im Forum haben schon einige die 5mm Nietmuttern mit Erfolg verwendet. Bohren halte ich auch für die denkbar schlechteste Lösung.
 
Die von mir oben erwähnten Blindnietmuttern M6 mit 8-mm-Schaft gibt es z.B. bei Stahlgruber für 110,97 EUR / 500 Stück (inkl. MWSt.).
 
Ich hab folgende Blindnietmuttern von LUX verwendet: LUX Blindnietmutter M5 kaufen bei OBI

Dazu passend hab ich folgende Schrauben von der Fa. Würth verwendet: Request Rejected

Die schwarzen Schrauben passen bei mir perfekt da ich alle Verkleidungsteile mit Vlies in der Farbe anthrazit überzogen habe.

Gruß,
Bääär
 
Ja, das sind die Blindnietmuttern mit (1) zu kleinem Schaft und (2) mit Flachkopf, so dass die Verkleidung nicht flach aufliegt.
 
Ja, das sind die Blindnietmuttern mit (1) zu kleinem Schaft und (2) mit Flachkopf, so dass die Verkleidung nicht flach aufliegt.

Puh, wir haben doch langsam verstanden, dass das nicht der Perfektion und deinem Vorgehen entspricht. Für die meisten funktioniert das trotzdem super, dabei kann man es dann doch auch einfach mal belassen ...
 
Also bei mir liegt alles flach auf und ich hab keine Probleme, keine Ahnung was du meinst. Ich bin super zufrieden und bei mir ist das doppelt gut, da ich ja auch das dicke Vlies um die Kanten geschlagen habe, somit passt die von dir erwähnte kleine Distanz. Je weniger Löcher desto besser. Also für mich "perfekt!".

Gruß,
Bääär
 
Ich habe mal angefangen, die Clips der Verkleidungen gegen Schrauben zu tauschen. Dazu habe ich die oben erwähnten Senkkopf-Blindnietmuttern verwendet. Die Bilder zeigen eine Flügeltür vorher-nachher und ein Detail der eingepressten Mutter.

Ich habe Senkkopfschrauben und Vollmetall-Rosetten verwendet, jeweils aus Edelstahl V2A.

Ästhetisch würde ich sagen ist es ein Patt, die Schrauben sehen zwar sehr professionell aus, sind aber "sichtbarer" als die Clips. Allerdings ist das Herausfriemeln der Clips wirklich eine Zumutung, daher würde ich aus praktischen Gründen jedem empfehlen, die Clips zu ersetzen wenn sie einmal draussen sind (z.B. beim Montieren einer Dämmung).

IMG_20161211_104020482_1024.jpg IMG_20161211_112849337_1024.jpg IMG_20161211_112328122_HDR_1024.jpg IMG_20161211_112842803_HDR_1024.jpg
 
Sieht doch sehr gut aus. Die Edelstahlschrauben mit den Rosetten machen sich gut auf dem Grau.
Hast du eine Zange verwendet oder Do-it-yourself mit Schrauben, Muttern etc.?
 
Ich hatte ein professionelles Werkzeug zum Einpressen, und zwar einen Aufsatz für eine Bohrmaschine ("Vorsatzgerät" von Würth). Damit ging das sehr gut. Leider kommt man an einige Stellen damit nicht ran, z.B. die untersten 5 Löcher in der Schiebetür. Dort habe ich versucht, mir mit dem alten Schraubentrick zu helfen, das funktioniert aber mit den Senkkopf-Muttern praktisch nicht. Am Ende funktionierte eine Kombination aus Vorsatzgerät ohne Bohrmaschine und dann Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe.
 
Ich habe übrigens noch ein paar hundert von den Blindnietmuttern M6 mit 8-mm-Schaft übrig. Bei Interesse bitte PM.
 
Bei der gleichen Sache bin ich auch grad und habe die hier für Bohrdurchmesser 8mm gefunden.
Spreiz - Blindnietmutter GO-FOUR - 5,0 - 10,0mm - M4, 0,32 € - P

Die haben den Vorteil, dass man M4er-Schrauben verwenden kann, wenn man´s kleiner mag.
Die Verkleidung wollte ich nicht mit M6-Bomben atomkriegssicher anschrauben.
Für Verkleidung reichen die allemal, haben aber schon n bischen "Kopf" (1,6mm),
hab das "Problem" aber innen am Holz der Verkleidung mit nem Entgrater gelöst
und hinterher gesehen, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.
 
Die von mir oben erwähnten Blindnietmuttern M6 mit 8-mm-Schaft gibt es z.B. bei Stahlgruber für 110,97 EUR / 500 Stück (inkl. MWSt.).
Kannst du Mal ein Link senden? Finde die nicht, danke dir sehr.
 
Ich kann euch nur Mut zusprechen, die ganz normale Blindnietzange mit den etwas zu kleinen Blindnietmuttern zu nehmen. Wenn man die schön gerade hält, passt das wunderbar. Hab das vor nem Jahr gemacht, alles hält und die Schrauben lassen sich immer wieder rein und rausdrehen. Trägt bei meiner Verkleidung auch nicht zu dick auf.
Ich mach die Tage mal Fotos von der Verkleidung mit den Schrauben und stell sie noch rein.

Medium 24679 anzeigenMedium 24680 anzeigenMedium 24681 anzeigenMedium 24682 anzeigen
 
Zurück
Oben