Welche Reifen für den Panamericana?

Holstenkater

Jung-Mitglied
Ort
Westerstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Schiebetür mit Zuziehhilfe links und rechts
Umbauten / Tuning
Standheizung nachgerüstet
Moin zusammen,
nachdem sich heute auf der Autobahn einer der Reifen meines Bullis zerlegt hat musste ich mich mit dem Kauf von neuen Puschen beschäftigen...und bin nun etwas verwirrt...
Derzeit sind Reifen der Dimension 215/60/R17C verbaut...also Transporterreifen...soweit, so gut.

Nun meine Frage: kann ich auch Reifen der Dimension 215/60/R17 100V fahren?
Da der Dicke eine maximale Achslast von jeweils 1575kg hat, müsste doch ein Reifen mit einem Lastindex von 100 (800kg Radlast) ausreichen...der Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) ist ausreichend bemessen, da der Dicke die 240 km/h knapp verpasst...solche Reifen sind oftmals für SUVs gedacht und sollten daher doch auch auf dem Bulli funktionieren, oder sehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben