Welche Kochtöpfe könnt ihr uns empfehlen

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Moin,
die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nicht das richtige Thema gefunden.

Welche Kochtöpfe könnt ihr uns als Camping und Bulli Neulinge empfehlen?
Wir werden den cadac als Kocher benutzen.

Wir freuen uns auf eure Empfehlungen.

Beste Grüße Martin
 
Produktübersicht - Quick Clack ®

Ich habe diese aus der Metro.

Topf: 16, 20, 24.
Deckel
Griff
Pfanne 24

Gibt es teilweise auch als Set.

Hitzeverteilung gut, lassen sich ineinander stapeln und gut reinigen.

Edit: Plus billige Pfanne von Edeka 18 cm von gut & günstig für das schnelle Spiegelei.

Tefal Ingenio Preference wäre eine Alternative dazu.
 
Eine Menge Anregungen gibt es hier: Kochgeschirr
Ich hebe ein Quick Clack - Topfset und bin davon begeistert.
 
Ich würde auf jeden Fall Töpfe mit Kunststoffgriffen oder ähnlichem empfehlen. Zumindest auf den Gaskochern, die ich so benutze bzw bisher erlebt habe, tendieren die Metallgriffe unangenehm heiß zu werden ...
 
Wir sind irgendwann, aus Platzgründen, auf Sea to Summit X-Pot Falttöpfe umgestiegen.
Wir benutzen die jetzt schon seit gut fünf Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Pots and Pans Archives | Sea to Summit

Vorher hatten wir ein Topfset von Berger und das war einfach zu groß und benutzt haben wir damit eh nicht alles.

Grüße,

Peter
 
Tefal ingenio.

Sehr gute wärmeverteilung, Teflon beschichtet...abnehmbare Griffe, Aufclipsbare Kunststoffdeckel zur Aufbewahrung und Transport von Speisen (Kochreste im Topf Deckel drauf und in den Kühlschrank ohne mehr Abwasch zu erzeugen usw... .

Teuer aber Sehr gut...auch Inhouse wenn Platzmangel herrscht.
 
Sorry, ich habe oben falsch verlinkt. Meine sind Quick Clack Pro. Die finde ich allerdings auf der Seite nicht mehr.
 
Wir nutzen einen Mix aus einem Tatonka-Edelstahl-Topf, einem normalen Kochtopf aus meiner Junggesellenzeit und einer beschichteten Primus-Pfanne. Für die ersten Trips kann man auch einfach nehmen, was man noch im Keller rumfliegen hat.
 
Hallo,
da es mittlerweile Induktionskochfelder für unter 20€ gibt, sollte man sich, für den Fall das es Landstrom gibt, vielleicht die Option offen halten und möglichst magnetisches Kochgeschirr suchen.
Gruß
Martin
 
Daher Tefal Ingenio...aus Edelstahl....
 
Wir haben einen mindestens 50 Jahre alten emaillierten Topf mit ca. 4,5 Liter und eine geschmiedete Blechpfanne. Dazu einen kleinen Wasserkessel, fertig. In den Topf passen unsere Tassen, Teller und Schälchen genau hinein, somit optimale Platzausnutzung. Einzig die Pfanne hat 30€ gekostet, Rest gabs bei Oma im Keller. Funktioniert auf Feuer, Gas, Elektro, Induktion.
 
Erst kürzlich habe ich selbst nach einem neuen Set gesucht.
Alu und Beschichtetes wegen grundsätzlicher Haltung ausgeschlossen.

In einem zweiten Schritt dann entschieden, dass der Topf Ausgusslöcher im Deckel haben soll.

Überlegt, welche Griffe wie heiß werden (können).

Und dann beim GSI Glacier Stainless Camper gelandet.

Sehr universell und klein gepackt. Habe das in einer "halben" Felleisen Fenstertasche.
Sollte im Cali gut unter zu bringen sein.
In den beigepackten Dosen habe ich Nudeln und Müsli. Spart so auch noch gut Platz auf Wochenendreisen.
Wenn man unbedingt will, gibt es den Klappgriff auch separat dazu zu kaufen, so dass man zwei haben kann.
Die beigepackten Teller nehme ich für Salat oder Nachtisch oder als Ablage bei der Zubereitung.
Gekauft bei outdoortrends.de , nicht verwandt oder sonst wie verbandelt. Ist einfach ein Laden im Schönen Allgäu, nicht weit von meinem Wohnort und man kann da sogar in einen Laden gehen oder die Hotline anrufen und sich beraten lassen. Die zahlen auch Steuern in D - also in jeder Hinsicht besser als die Ami-Bude.


Als Alternative zu Edelstahl würde ich Emaille sehen. Stapelbare Camping-Töpfe gibt es aber nicht aus Emaille.
Mein Essgeschirr habe ich von Kunststoff/ Melamin zu Emaille (Teller, Tassen) getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikea 365 für den 2-Flammenkocher und ein Trangia-Set wenn es leicht sein muss. Fertig.
 
Zurück
Oben