Welche Dichtringe für Trapo/Kombi und Eton UG VW T5 F3.1 3-Wege VW T5

@Philipp.90 Nietenzange im Baumarkt oder Amazon ab 13,90 erhältlich > Schrauben fast nicht möglich

So , ich hab jetzt alles inkl. Eton SDA 100.4 Endstufe und auch gleich ein Kenwood DMX 7017BTS fertig eingebaut inkl. Türdämmung und original Schalltrichter , soeben fertig geworden mit Einstellen > das System kann schon einiges und hört sich auch bei hohen Pegel super an ( Bässe fast wie mit einer Subwooferkiste )
das System ist in Verbindung mit einer Endstufe absolut der Hammer !!

LG Martin


Habe das gleiche System verbaut wie du. Als Radio allerdings das kenwood kdc-x7200dab.

Die Schalltrichter liegen da und sind aber noch nicht verbaut. Allerdings für den T6, wusste nicht das es da Unterschiede gibt. Müssen bei mir in einen T5.2 passen.

Wie hast du dein Radio denn konfiguriert?

Bei mir hängen die ETON Lautsprecher an der Endstufe die bekommt über Chinch Kanal 1+2 ihr Signal vom Radio. Abweichend von deinem Set hab ich an der Endstufe noch einen Subwoofer dran. Kanal 3+4 gebrückt bekommt Signal vom Subwoofer Ausgang des Radios. Die Rears am Radio bleiben frei.

Ich bin mit dem Klang vom Kenwood total unzufrieden. Ist natürlich immer subjektiv, aber für mein Geschmack klingt es wie Blechdose.
Die Signalverarbeitung ist absolut minderwertig. Die absolute Katastrophe ist das Bedienkonzept und die Konfiguration.

Der Kenwood Support ist...... OK ich reiß mich zusammen. Bin von Kenwood einfach enttäuscht. War mein erstes und letztes Kenwood Gerät.

Das Lautsprecher Set und die Endstufe sind denke ich top, ich benötige jetzt nur noch ein Zuspieler der klanglich mithalten kann.

Wer hat eine Alternative zum Kenwood verbaut und ist mit der Klangqualität zufrieden?

Viele Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp.90 Nietenzange im Baumarkt oder Amazon ab 13,90 erhältlich > Schrauben fast nicht möglich

So , ich hab jetzt alles inkl. Eton SDA 100.4 Endstufe und auch gleich ein Kenwood DMX 7017BTS fertig eingebaut inkl. Türdämmung und original Schalltrichter , soeben fertig geworden mit Einstellen > das System kann schon einiges und hört sich auch bei hohen Pegel super an ( Bässe fast wie mit einer Subwooferkiste )
das System ist in Verbindung mit einer Endstufe absolut der Hammer !!

LG Martin
 
also mein Kenwood DMX 7017BTS hab ich ja hauptsächlich für die RFK eingebaut aber vom Klang kann ich nichts negatives berichten !
Weichen, Equalizer, sowie alle Klangverbesserungen, Loudness usw hab ich am Radio ausgeschaltet
was hast du für ein Cinch-Kabel verwendet ?
Lautsprecherkabel hab ich von der Enstrufe direkt zu den LS gelegt : Kanal 1+2 für Hoch/Mittel und Kanal 3+4 für Tieftöner
die Weichen von den Set hab ich nicht verbaut > wird nur über die Enstufe getrennt !
LG Martin
 
Hallo Martin,

ah ok, du hast es ktiv angeschlossen. Bei mir läuft's über die Weiche, also passiv.

Der Hoch und Mitteltöner hängen ohne Weiche zusammen an einem Kanal??? Oder hast du die Endstufe zweimal verbaut?

Ich stehe auf dem Schlauch, für das ETON Set bräuchte man ja 6 Kanäle für vollaktiv. Die SDA 100.4 hat aber nur vier Kanäle.

Ich habe zu den Lautsprechern vor nicht allzu langer Zeit mit ETON direkt Kontakt gehabt. War am Ende der Entwickler von dem System. Tolle Firma, so ein Support ist heutzutage eine Seltenheit.

Ist für dich jetzt Wurst, für die Endstufe ETON Stage 6 gibt es von ETON direkt eine Korrekturdatei für die digitale Frequenzweiche. Also eingemessenes System auf den T5 abgestimmt. Das gilt auch für die passive Variante (den Aufwand hätte ich nicht vermutet).

Dass war mir so auch nicht klar, der Übergang von Tiefmitteltöner auf den Hoch-Mitteltonbereich ist sehr speziell im Gegensatz zu einem normalen Lautsprechersystem. Liegt an der Position der Chassis untereinander und dazu noch die Sitzposition.

Lange Rede kurzer Sinn, pauschal bei Frequenz X mit der Steilheit Y am Radio zu trennen, ist zu der passiven Variante ein Nachteil, weil der Übergang nicht mehr 100 Prozent passt. Also das war die Aussage vom Entwickler. Und ist nachvollziehbar. Er hat mir zur Veranschaulichung ein Messkurve geschickt, wo das System wie ein Standlautsprecher aufgebaut wurde und mit der passiven Weiche gemessen wurde. Sieht total schräg aus. Passt erst am Ende im Fahrzeug verbaut.

Die Stage 6 ist mir persönlich allerdings zu teuer. Man hätte aber die Möglichkeit vollaktiv zu filtern ohne Abstriche bei den Übergängen machen zu müssen ;-) Das ein Hersteller sowas anbietet finde ich aber trotzdem Klasse.

Viele Grüße Sebastian
 
Hab den Messeschrieb noch gefunden. So sieht der Frequenzgang aus, wenn man im Wohnzimmer davor sitzen würde.
 
@Sebastian123 u @alle

Da Du ja auch nicht so glücklich warst mit Deinen Eton UG VW T5 F3.1 mache ich es mir mal ‚einfach‘ und kopiere meinen Post aus anderem Forum.....
- mittlerweile schon akzeptiert ich brauche wohl eine Endstufe und zumindest dann 4-Kanal teilaktiv, aber hier waren ja wohl auch Leute, die es wie von Eton angedacht plug&play ohne Endstufe betreiben?

Und das klingt bei Euch? - kann den quäkigen Mittenklang nicht ertragen und auch nicht per EQ des Pioneer zu mehr Wärme bringen...

Wie ist es denn bei Dir jetzt geworden @Sebastian123 und wie hast Du es am Ende gelöst?
Hätte auch gern Kontakt zu dem Entwickler und am liebsten von ihm einen klaren Lösungsvorschlag (Endstufe? reicht 4-Kanal also teilaktiv oder muss besser auch MT/HT einzeln angesteuert werden? - will ungern rumprobieren....)

Hier mein Urpost:

Hallo,



Ich habe Sorgen :)



habe recht neu (gebraucht) eine VW T5.1 California und wegen grottiger Serienanlage, hatte ich mich eingelesen und mich dann auch nach Lektüre vin überwiegend positiven Statements für die Kombination Eton UG VW T5 F3.1 und ein Pioneer AVH Z-5200DAB entschieden - das ganze wurde mir auch von dem Car Hifi (?) Einbauern bestätigend empfohlen.


Einbauen lassen (erstmalig in meinem Leben) und klar mit gedämmten Türen.....


Aber jetzt bin ich total unzufrieden - das ganze hat vor allem nervig quäkige aufdringliche Mitten - in keinem Fall eine Lösung mit der ich gern eine 10h Urlaubsfahrt angehen möchte - da kann ich mich am EQ totregeln - immer kommt der Wunsch es leiser zu machen, da ich das Gefühl habe ‚ angeschrien‘ zu werden.


Klar erste Weg zu den Einbauern und was machen die (wie immer im Hifi Bereich) holen eine Top abgemischte Norah Jones CD und da hört es sich zugegebenermaßen ganz ok und vor allem klar differenziert an ..... und waschen ihre Hände in Unschuld und lassen mich allein....

Da auch die Pegelfestigkeit speziell der Mitten zu wünschen übrig läßt, soll ich jetzt per Endstufe nachbessern.


Toll aber ich will keine fehlerentlarvende Anlage auf der ich mir jetzt Gedanken um die Quellen machen muss, sondern eine gute Allround Lösung auf der sich auch Spotify gestreamt meinetwegen nicht ehrlich audiophil aber angenehm anhört.

Eine Lösung, die ich bei zig Mittel-,Oberklasse Leihwagen, die ich im Jahr oft anmieten muss, vorfinde.

Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?


Da ich ansonsten noch NICHTS negatives über das ETON UG VW T5 F3.1 gelesen habe, wundere ich mich - alle finden es toll - was könnte bei mir nicht stimmen?


Fehler beim Einbau?


Geht doch gar nicht oder doch?


Frequenzweiche bietet doch gar keine Individualisierungsmöglichkeiten oder? - ist doch auch plug and play zumindest lt. manual?!




Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar - so kann‘s nicht bleiben!


Danke und Grüße


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ich bin noch beim Umbau der Anlage, kann also noch nix dazu sagen, ob das Lautsprechersystem perse was taugt oder nicht.

Im Moment bin ich wie du auch unzufrieden mit dem Klang.

Ich habe eine ETON Endstufe SDA 100.4 verbaut und betreibe mit Kanal 1+2 das Lautsprecher-Set mit der originalen Passiv-Weiche. Kanal 3+4 Brücke ich und nutze das später für einen Subwoofer.

Das Radio liefert bei mir nur das Vorstufensignal über Cinch-Kabel. Die Endstufe vom Radio ist also ungenutzt.

Mich stört im Moment auch der Mittenbereich. Bei mir führe ich das auf mein schrottiges Radio zurück. Bei 140 EUR erwarte ich nicht viel.

Du hast ja nun ein besseres Radio. Wenn das auch nicht klingt im Mittenbereich, werde ich natürlich stutzig.

Der Klangeindruck bei diesem 3-Wege System kann schon grundsätzlich abweichen von einer 2-Wege Lösung. Bei unserem Set wird tiefer getrennt, als wenn im Armaturenbrett nur der Hochtöner hockt. Das dürfte aus meiner Sicht aber nicht schlechter klingen.

Mein Eindruck ist, dass Autoradios heutzutage eine Grottenschlechte Signalverarbeitungsqualität an den Tag legen. Was den D/A Wandler angeht und auch die internen Endstufen.

Klar ist, dass schlechte MP3's, allgemein zu Tode komprimiertes Quellmaterial, immer auch schlecht klingen wird. Das ist zu Hause nicht anders als im Auto ;-)

Es scheint aber auch sehr subjektiv zu sein was jemand für gut befindet und was nicht. Mein Radio hat Bestnoten für den Klang bekommen. Da kann ich nur lachen, Schrott hoch zehn.

Im Moment bin ich noch der Meinung, dass es nicht am Mitteltöner von ETON liegt, sondern am Radio. Wobei mich das bei deinem stutzig macht. Würde mich aber nicht wundern, wenn auch bei einem 400 EURO Radio die Signalverabeitung schlecht ist. Auto-Hifi ist, was audiophiles Musikhören angeht, unterste Schublade, leider.

Leider hab ich da keine Lösung für dich. Perse Endstufe rein bauen, wird kein Riesensprung bringen. Auf gutes Quellmaterial achten hilft auf jeden Fall.

Ich bastel bei mir natürlich auch weiter, wenn ich was heraus bekomme, melde ich mich nochmal.

Wenn die Lautsprecher von ETON jetzt das Problem sein sollte, wäre das echt schade. Hab da bis jetzt, außer von dir, auch nix negatives gehört.

Gruß Sebastian
 
@Sebastian123

Super, dass Du Dich so ein bißchen ausgelassen hast ....

Lass uns so verbleiben - wir halten uns gern hier auf dem Laufenden um dem anderen mögliche Fehler oder Fehlinvestitionen zu ersparen - wäre nett

über den schlechten Raum eines Autos brauchen wir nicht reden, ebenso über die nur extrem aufwendig zu erreichnde audiophile Lösung - und ich denke zumindest ich habe keinen überhöhten Anspruch..... wie ich es von gutem Hifi zu Hause erwarte - da mag es ja angehen, dass ich mir top aufgenommene Jazz oder Klassik Vinyl gebe, um wirklich mal zu sehen wieviel Detailreichtum, Raum usw. drin sitzt

- im Auto hingegen bin ich pragmatischer Unterwegs und will angenehmen unaufdringlichen Klang zur Not so Bose Beschiss Klang aber egeal geht nicht auf die Nerven und macht jede Musik schön :D
und das ist gar nicht soo subjektiv (desegen haben die ja so einen Erfolg mit ihrem Zeug also Bose...)

Ok aber konkret was mache ich jetzt:

Habe mir jetzt ein Angebot (mit gleichem Leidklagen von anderem CarHifi Händler mit sehr guter Reputation (muss aber 2:15h fahren) geholt und den werde ich von Anfang an ‚in die Verantwortung nehmen‘ - ggf soll er mir es erst extern improvisiert verkabeln und ggf auch anderes Endgerät versuchen - ich will mich selber überzeugen

Bei der Gelegenheit werde ich mir auch mal anschauen wie denn die Leute hier z.B. meine Dämmung gemacht haben u.a. (wollte ich ja grad nicht deshalb in den Einbau investiert ... aber was soll ich machen?! so recht eben kein Vertrauen mehr angesichts des Verhaltens und der leichten Überheblichkeit.....

abschließend hier so sah das email Angebot aus (ohne wer um hier keinen Probleme zu verursachen ):




Hallo Johann,

hier mal mein Vorschlag mit dem wir die Kuh sicher vom Eis bekommen:


Audison AP 4.9bit teilaktiv am Eton System. Inkl. Kabelsatz, Einbau und Abstimmung sind das ca. 900€.


Der nächste freie Termin ist der 21. 8., Umbaudauer ca. 4-5 Stunden.


Wie besprochen, ohne DSP ist das Ganze nicht wirklich zu lösen.


Mit freundlichen Grüßen






Ok und das werde ich gern hier erzählen.

Er meint er bekommt das hin mit teilaktiv (4 Kanal) hin, wobei es muss sich einfach Spaß machend anhören - wenn alles einzeln muss dann bliebe ja nur 6 Kanal

meine Denke ist nur (und das mag komplett daneben sein) - ein LS System und alle Komponenten haben einen Klang und der muss grundsätzlich gefallen und dann geht im Auto meinetwegen EQ, DSP aber einfach nur rausnehmen weil irgendwas nervt??! - aber wie gesagt stimmt vielleicht nicht im Auto


Wir hören voneinander?!

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

ich kann nicht beurteilen, ob der renomierte Händler das mit einer Aktivlösung bzw. teilaktiven so hin bekommt, dass es dir gefällt.

Es gibt schon eine fertige voll aktive Lösung von ETON selbst. Genau für das System gibt es einen fertigen file für die ETON Endstufe Stage 6.

Ich weiß nicht wie fit du in der Lautsprecherentwicklung bist. Bei einer vollaktiven Frequenzweiche, muss das System, wie du es auch schon angesprochen hast, eingemssen, überhaupt erst entwickelt werden. Am Ende soll ein bestimmter Frequenzgang heraus kommen, der zu den Komponenten passt und zum Fahrzeug. Genau das hat der Entwickler mit dem Passivsystem, schon mit dem Aktivsystem durch. Für mich kommt das "noch" nicht in Frage, weil ich zu dem Zeitpunkt schon eine Endstufe hatte und die Stage 6 mir zu teuer ist.

Der Kontakt bei ETON ist folgender:

D.Langenberg@LPGmbh.com

Wende dich lieber erstmal an den, bevor du 900 EUR ausgibst. Der Typ hat das System entwickelt ;-)

Im übrigen ist das Passivsystem auch eingemssen und auf den T5 abgestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn da jemand anderes dran rum wurschtelt, es besser wird.

Gruß Sebastian
 
@Sebastian123

die Stage 6 ‚Einmesskurve‘ da oben bzw. besser die von Dir angesprochene T5 Korrekturdatei, die dem ganzen zugrunde liegt.....kann/könnte man die der Stage 6 direkt zur Verfügung stellen/einlesen?

hat die für sowas einen USB Anschluss oder wie würde man mit der umgehen?

Hast Du die von D.Langenberg bekommen und dann wenn einlesbar auf Deinem PC oder wie?

Danke

Jan
 
Ganz genau, die kann man da direkt einlesen und die passt auch nur auf die Stage 6 und den ETON UG VW T5 F3.1 eingebaut in einem T5 und stammt original von dem Langenberg.

Wie man das einliest weiß ich nicht, müsste man mal im Manual von der Stage 6 nachschlagen.

Die Datei hat er mir geschickt damals. Wenn ich die hier hoch laden möchte bekomme ich allerdings ne Fehlermeldung. Das Format kennt er nicht. Kann sie dir auch an deine Mail schicken wenn du magst.

Das Problem mit dem Zuspieler bleibt allerdings trotzdem. Weiß nicht ob das dein Problem löst.

Jetzt mal egal, ob man nun vollaktiv für die Weiche bevorzugt oder Analog. Die analoge Weiche ist angeblich auch auf diese spezielle Kombination und Fahrzeug abgestimmt.

Gruß Sebastian

 
ups hab‘s gefunden geht alles über die ‚DSP Control Software‘ und die Endstufen haben USB und man könnte die Korrekturdatei einfach einlesen und anwenden

Easy

Jan
 

Wie man das einliest weiß ich nicht, müsste man mal im Manual von der Stage 6 nachschlagen.

Das Problem mit dem Zuspieler bleibt allerdings trotzdem. Weiß nicht ob das dein Problem löst.

Jetzt mal egal, ob man nun vollaktiv für die Weiche bevorzugt oder Analog. Die analoge Weiche ist angeblich auch auf diese spezielle Kombination und Fahrzeug abgestimmt.

da hatte ich es gefunden also manual

Zuspieler (die können mir ja gern auch mal einen anderen dranhängen, wenn die auch meinen...)

und sollte der (Zuspieler) so beeinflussen (ist ja auch beim home hifi so warum nicht hier auch/verstehe ich!) - dann würde die obige Korrekturdatei ja auch gar nichts mehr nützen außer man hätte ‚gleiche hardware/Zuspieler) - hat er Dir den genannt?

Jan
 
also wenn‘s auch mein Zuspieler Pioneer AHV-Z5200DAB+ ist/wäre dann muss ich den eben weiterverkaufen (kein Bock drauf, aber jetzt hab‘ ich eh schon zuviel Geld ausgegeben ...:confused:) hat 3 Jahre Händlergarantie


aber ich entspann mich mal - werde dort warten - sollen dann Endstufen Kabel legen usw und mich rufen u dann höre ich mal hin...(wenn die sich auf vorführen am Objekt einlassen - sonst muss ich selber aber DSP einmessen müsste ich ja eh wohin....

Warte gern mal ab - Termin 23.8.

Jan
 
Mach das mal, bin gespannt :-)

Zuspieler hat er mir nicht genannt. Die aktive Frequenzweiche hockt ja dann in der Endstufe. Der Zuspieler müsste dann eigentlich neutral ohne Korrektur über Cinch (Vorstufe) angeschlossen sein. Aktive Frequenzweiche im Radio praktisch aus.

Wenn der sich auf einen Testeinbau mit ganz anderer Hardware einlässt, bin ich echt gespannt, was du zu dem Klang dann zu berichten hast. Der könnte bestimmt auch mal ein anderes Radio anschließen.
 
Mach das mal, bin gespannt :-)

Wenn der sich auf einen Testeinbau mit ganz anderer Hardware einlässt, bin ich echt gespannt, was du zu dem Klang dann zu berichten hast. Der könnte bestimmt auch mal ein anderes Radio anschließen.

Ja ich auch - gespannt

meiner Home Hi-Fi Erfahrung nach beeinflussen aber auch Vorstufen schon deutlich den Klang (z.B. Vorstufe an Aktiv Boxen .... gab mal so ne Zeit) - und ich habe z.B. eine Röhrenvorstufe von Audio Research .... selbst meine beiden CD Player klingen hörbar unterschiedlich....

Ob sie das so machen, werde ich jetzt nach dem der Termin steht mit dem bisher sehr unkomplizierten Chef nochmal besprechen - aber bei dem ganzen Aufwand, den ich nie so weit treiben wollte (deshalb ja auch für Plug & Play LS System entschieden :) war wohl nichts...), will ich mich jetzt nicht weiter vorführen lassen, sondern so Art Klanggarantie u von ihm vorher hören, dass er versteht warum ich jetzt Probleme habe u (gern) kaufe, wenn ich überzeugt bin ..... machen sie das nicht, dann muss ich wohl selber ran...(Sorry wiederhole mich)

Weiß ja nicht wo Du wohnst (schreib grad v Handy u seh Dein Profil am Rand nicht) - die ganze Einbausache wird i Bielefeld Nähe passieren

wenn für Dich interessant u vielleicht gar nicht weit? - können wir uns gern dort treffen - grad nur so eine Idee

Gruß Jan
 
Ja ich auch - gespannt

meiner Home Hi-Fi Erfahrung nach beeinflussen aber auch Vorstufen schon deutlich den Klang (z.B. Vorstufe an Aktiv Boxen .... gab mal so ne Zeit) - und ich habe z.B. eine Röhrenvorstufe von Audio Research .... selbst meine beiden CD Player klingen hörbar unterschiedlich....

Oh ja, letztendlich beeinflusst jede Komponente der Kette den Klang. Jeder hat ao seine eigenen Vorlieben und Philosophien.

Ich höre zu Hause an einem 300B Röhrenverstärker mit 8 Watt Leistung. Bissel Hörerfahrung bringe ich mit, wenn ich meine Hifi Anlage im Bulli beurteile.

Ich wiederhole mich da auch, aber Auto-Hifi bewegt sich auf einem extrem niedrigen Level, leider. Ich bin zu Hause nun eher analog unterwegs. Es gibt auch digitale Lösungen die mir gefallen, allerdings sind die etwas hochpreisiger. Billig digital klingt einfach nicht doll.

Digitale Frequenzweichen im unteren Budgetbereich sind nach meiner Erfahrung das schlimmste was man seinem Musik-Signal antun kann. Das finde ich an der analogen Variante von dem ETON System gerade gut. Keine schrottige aktive Frequenzweiche im Signalweg, theoretisch.

Aber gut, wenn analog nicht gut klingt wie bei dir, dann hilft's natürlich nix.

Ich hocke übrigens in Nürnberg, dass wäre bissel weit leider :-)

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben