Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Juni2008

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer großen Dachbox ( mit mindestens 75kg Zuladung) habe ich
häufig eine Dachlast des Multivans gelesen, die von der Anzahl der Träger abhängt.

Bei VW habe ich in einer Bedienungsanleitung von 2007 gelesen, dass ich 100kg mit 2 Träger und 150kg mit 4 Trägern haben kann.

In meiner Bedienungsanleitung steht nur die 100kg.

Da ich den Wagen nur im erlaubten Bereich beladen möchte, bräuchte ich hier mal Hilfe.

Die Anzahl der Träger und die Dachbox hängen vom erlaubten Bereich ab.
Gekauft ist noch nichts.

Hat jemand da eine klare Antwort für mich?

Danke im Voraus.

Gruß.

Juni2008
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Bei ner Dachbox mit 75 kg Zuladung musst du dir keinen Kopp machen - da bleibste ja eben unter den 100 kg.
Denke aber dran, das sich das Fahrverhalten bei so hoher Schwerpunktlage rapide ändert - scharfe Kurven, Ausweichmanöver, Seitenwind und Vollbremsungen sind dann ein Kapitel für sich.

Ich hab bei Thule auch die Regelung 100 / 150 kg bei 2 / 4 Trägern mal gelesen, beschränke mich aber auf die kleinere Möglichkeit und Lade lieber mit tiefem Schwerpunkt oder nehme den Anhänger
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Im VW-Konfigurator ist für die Option Dachschienen ein Infofenster enthalten. Danach bei 2 Trägern 100 kg, bei der Verwendung von "mindestens" 4 Trägern 150 kg, wobei die Last gleichmäßig auf alle Träger zu verteilen ist.
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Hallo,

Das habe ich für dich dazu gefunden... Da geht es zwar um ein Dachzelt, is ja aber auch egal ...

-----------------

Hallo, ich habe mich sehr stark mit dem Thema beschäftigt. Du brauchst im Normalfall min 3 Dachträger. Entweder auf der Schiene oder mit Fixpunkten.Damit erreichst Du eine Dachlast von 150Kg. Das Gewicht von so einem Dachzelt beträgt immer zwischen 40-70Kg. Damit ist nicht zu Spaßen. Gerade bei Off Road Einsatz ist das schon ne ganz schöne Belastung. Bei Hard Core Einsatz sagt Woick sogar 4 Dachträger. Ist eine sehr gute Adresse zum Thema Dachzelt - Verleih geht bei Woick auch. Je nach Reiseregion würde ich Dir zum Hard Cover Dachzelt raten. Die Klappdinger sind mehr was für den Süden.....

-----------
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Hallo zusammen

Wir haben uns bezüglich Dachzelt intensiv darüber Gedanken gemacht: In der Schweiz ist die maximale Dachlast vom T5 im Fahrzeugausweis bei 100kg eingetragen. Ich habe dann auf Rückfrage beim Importeur eine Bestätigung von VWN erhalten und damit die maximale Dachlast "von max. 100kg, mit 4 Dachträgern von max. 150kg" eintragen können. Die Aussage ist somit korrekt.

Auf unseren Dach sind übrigens:
4 Thule-Träger (ca. 32kg)
1 Dachzelt (98 kg)
4 Schlafsäcke und Kissen

Die Angelegenheit hält sehr gut und stabil, ich mach mir da eigentlich keine Gedanken. Es ist halt eher so, dass man das Gewicht auf dem Dach spürt....

Viele Grüsse
emji


PS: Da die Frage meistens immer kommt:
Eingetragen wird die "Dachlast dynamisch", also über Wellen und Hügel sowie beim Bremsen und Beschleunigen. Dass wir im Dachzelt "statisch" aufgrund der dort schlafenden Personen deutlich mehr Gewicht auf dem Dach haben, ist natürlich richtig. Aber eben: Wenn wir da oben schlafen, dann beschleunigt und bremst ja niemand ;) Ich bin der Meinung, dass bei der EU-Zulassung eines Fahrzeugs dieses von einem Meter runter auf das Dach fallen muss, ohne dass die Struktur dabei wirklich gefährdet wird. Das wären dann mindestens 2.5to. Sooooo schwer sind wir im Dachzelt dann doch nicht ;)
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

In der Anleitung meiner Thule-Querträger steht für den T5, dass bei zwei Trägern 100, bei drei 150 und bei vier Trägern 200 Kilo "dynamisch" auf das Dach dürfen. Wir hatten aktuell mit C-Schiene zwei Dachzelte drauf, ein großes Autocamp Family 190 im Koffer mit gut 80-85 Kilo auf zwei Traversen vorne und ein kleines Oldschool-Aircamping mit Plane und gut 40-45 Kilo auf den anderen beiden Traversen hinten. Nach 2500 Kilometern und teilweise übler Holperautobahn keine Probleme. Statisch ist die Dachlast ohnehin einigermaßen egal (Überschlagsicherheit...), wir haben (2+3) alle auf dem Dach geschlafen, war kein Problem.
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Hallo zusammen,

mein Händler ( VW ) musste dafür echt 3 Stunden telefonieren.

Es scheint ein seltenes Thema zu sein, dass die Fahrer nach der zulässigen Dachlast fragen.

Mir wurde folgendes schriiftlich bescheinigt.

Bei einem Wagen mit Fenstern hinten!!!! und damit istnicht die Heckklappe gemeint und kurzen Radstand ist die zulässige Dachlast bei 2 Trägern bei 100kg und bei 4 Trägern bei 150kg.

3 Träger gibts anscheinend nicht.

Bedingung ist noch die gleichmäßige Verteilung des Gewichts.

Also werde ich bei PacWolf mit der Surfbox 275/85 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jetzt zuschlagen.

Das ganze auf 4 Träger. Je Träger ca. 6 kg.

Plus Tragfähigkeit der Surfbox von 100kg.

Da bin ich voll im grünen Bereich.

Gruß an alle.

Juni2008
 
AW: Welche Dachlast darf denn jetzt ein T5 haben? Verschieden Infos verwirren etwas

Pacwolf ist eine gute Wahl, hält bei uns schon mehr als 15 Jahre.

Wenn du denen mitteilst, was du für ein Auto hast, dann kannst du gleich die Befestigungslöcher passend in die Box bekommen.

Habe die Pacwolf auf den Originalträgern von VW, aber trotzdem U-Bügel zur Befestigung genommen, nicht die Nut-Steine.

Und die VW-Träger sind nicht besonders breit. Ggf. würde ich andere Träger nehmen. Der VW-Träger ist sehr stabil, Thule dürfte das aber auch bieten.
 
Betreffend zu folgender aussage:

„Wir haben uns bezüglich Dachzelt intensiv darüber Gedanken gemacht: In der Schweiz ist die maximale Dachlast vom T5 im Fahrzeugausweis bei 100kg eingetragen. Ich habe dann auf Rückfrage beim Importeur eine Bestätigung von VWN erhalten und damit die maximale Dachlast "von max. 100kg, mit 4 Dachträgern von max. 150kg" eintragen können. Die Aussage ist somit korrekt.

Auf unseren Dach sind übrigens:
4 Thule-Träger (ca. 32kg)
1 Dachzelt (98 kg)
4 Schlafsäcke und Kissen

Die Angelegenheit hält sehr gut und stabil, ich mach mir da eigentlich keine Gedanken. Es ist halt eher so, dass man das Gewicht auf dem Dach spürt....“

Müssen dann Dachträger und Box an allen 4 Trägern miteinander verbunden sein oder reichen Befestigungspunkte hinten und vorne und die „2Zusatzträger“ nur als Stütze um die Dachlast zu erhöhen?

Gruss Govi
 
Zurück
Oben