Welche Ausstattung Highline?

AndreasSch

Aktiv-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH052xxx
Hallo,

mein Bulli ist mit dem Motorschaden (Kurbelwelle - Bruch) liegen geblieben und mittelerweile auch so verkauft wurde.

Nun Suche ich mir ein neues Auto. Sollte wieder ein Highline werden. Angesichts der Preisstabilität der Fahrzeuge macht es wohl kaum Unterschied, bezogen auf die Jahre der Nutzung, ob man einen Gebrauchten oder einen Neuen nimmt. Deswegen ist die Tendenz zum Neuen.

Ich habe mir eins schon mal konfiguieren lassen und wollte fragen, was ihr aus Erfahrung (auch wegen dem Widerverkaufswert) reinnehmen bzw. streichen würdet?

Also:

Highline, 2,0L, TDI, 132kW, DSG
Farbe: Dark Wood Perleffekt
Innen: Antrazit

Sonderausstattungen:
Wasserzusatzheizung
Bi-Xenon
Mobiltelefonvorbereitung Premium
RNS510
Licht&Sicht
Multi-Lenkrad
Reserverad in Stahl
Anhängevorrichtung
3 Schubladen
Aussenspiegel anklappbar
Kunststoffbelag
Dekoreinlage Holz
Parkpilot - Vorne und Hinten
Kindersitze für Drehsitze
Raucherausführung
Reifenkontrollanzeige
Seiten- und Kopfairbags
Entriegelung Heckklappe hinten von Innen

Es soll ein Firmenfahrzeug mit privater Nutzung werden.

Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hi

der ein oder andere schlägt das hier immer wieder vor.
Wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen, dann evtl. zur Luftstandheizung greifen und dann WWZH günstig nachrüsten lassen. Die zweite Batterie ist durch die LSH dabei und die Aufrüstung kostet nicht so viel. Du hast aber beide Heizungen.

Marco
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Danke. Ich kenne leider nicht den Unterschied. ich hatte bis jetzt die gleich Luftheizung und es war für mich ausrechend. Es soll im Auto nicht übernachtet werden, sondern nur zum Vorheizen oder mal länger am Parkplatz stehen lassen.

Interessant ist LIFE Ausstattung. ICh habe mir gerade eine ähnlich Ausstatutung konfigurieren lassen und komme mit meinen 5 Kinder auf 5000 € weniger.

Lohnt sich das? Ich denke immer wieder an Wiederverkauf.


Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hi

also 5.000 Euro sind schon ein Wort. Der Life ist doch auch sehr Wertstabil. Was willst Du mehr?

Im Endeffekt ist jeder T5 extrem Wertstabil - da ist es doch fast egal was Du kaufst. Der muss nur ne Klima haben, mal so salopp gesagt.

Wenn ich eh ne neue Kiste will und dann auch noch 5.000 Euro sparen kann ist doch der Würfel schon gefallen. Julius Cäsar hätte da nicht lange überlegt :).

Gruß
Marco
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

das ist in der Tat so. Wir haben 5 Kinder und nutzen den Rabatt voll aus, dazu noch Sonderrabatt (Messerabat) und sogar die Reimporteure kommen nicht an den Preis ran.

Ich vergleiche gerade die Ausstattungen und kann mir ruhigen Gewissen auf Tisch und Chrompaket (steht bei mir sowieso seit 5 Jahren im Keller) verzichten. Mehr differenzen habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Die LSH ist leiser und braucht weniger Strom und Kraftstoff, bei zusätzlicher Nachrüstung (Auf-) der bedienbaren WWZH wird auch noch als Nebeneffekt das Kühlwasser erwärmt. Hierzu gibt es viele Einträge hier.
Was dann in 9 bis 10 Jahren (so alt ist Dein bisheriger ja) auf dem Gebrauchtmarkt honoriert wird oder nicht ist schwer vorherzusagen.
Ab Werk würde ich noch über den Satz Winterreifen auf Stahlfelgen nachdenken, der ist meistens billiger als ein Satz Reifen beim Händler ohne Fegen. (wobei die Formulierung 'ab Werk' etwas in die Irre führt, dieser zusätzliche Satz Räder wird an den Händler geliefert und muss dann dort abgeholt werden, war jedenfalls Anfang 2011 der Fall).
Zum Thema 132 kw und DSG gibt es hier auch reichlich Lesestoff, ich habe nach diesem 'Studium' mich für 103kw und 6 Gang Schaltgetriebe entschieden (obwohl seit vielen Jahren Automatik-Freund).

Viel Glück mit dem Neuen

Alfred
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

ok, danke...
Kann man in Kürze erklären, was DSG mit 132kw an Problemen hat?

Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

es sind aus meiner Sicht separate Probleme, der 132kw Biturbo Motor gibt schon mal schnell vorzeitig den Geist auf (siehe hier : t5.2 Mängel und Lösungen), das DSG ist auch häufiger 'Gast' in dieser Rubrik. Einfach mal reinschauen, ich wage auch mal (gefühlsmässig) zu behaupten, dass der 132kw bei Motorproblemen die meisten Einträge in dieser Rubrik hat. Wobei man nicht vergesssen sollte, dass der 103kw Motor eben auch 40PS weniger hat...
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Danke. Ich kenne leider nicht den Unterschied. ich hatte bis jetzt die gleich Luftheizung und es war für mich ausrechend. Es soll im Auto nicht übernachtet werden, sondern nur zum Vorheizen oder mal länger am Parkplatz stehen lassen.

Interessant ist LIFE Ausstattung. ICh habe mir gerade eine ähnlich Ausstatutung konfigurieren lassen und komme mit meinen 5 Kinder auf 5000 € weniger.

Lohnt sich das? Ich denke immer wieder an Wiederverkauf.


Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

auf jeden Fall ist der Life eine gute Wahl (hab ihn ja auch :D). Die Motivation und der Vergleich war ähnlich.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit 5000 Euro weniger meinst. Den Kinderbonus vom Werk oder den Preis unter dem Strich, also abzüglich Handlerrabatt und abzüglich Kinderbonus. Bedenke: den Kinderbonus gibt es zusätzlich vom Werk, der Händler hat damit nix zu tun. Lass Dich damit vom Verkäufer bloss nicht über den Tisch ziehen!

Zur Ausstattung: Wenn Du mich fragst, was noch fehlt: eine Rückfahrkamera - wenn Du schon das teure Navi einbauen lässt.

Zum Kunststoffbelag finde ich die Dekoreinlage Holz unpassend. Lass doch das Alu im Life, das passt viel besser.

VG

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Danke. Bei Life bleibt Alu Optik, da Holz nicht möglich ist. Preislich bekomme ich min. 15 % Rabatt und auf den Preis noch kinderrabatt in voller Höhe. Sprich 5000€

Mit der Kamera überlege ich mir noch. Danke

Gruß Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

... Ich habe mir eins schon mal konfiguieren lassen und wollte fragen, was ihr aus Erfahrung (auch wegen dem Widerverkaufswert) reinnehmen bzw. streichen würdet?
...Gruß
Andreas

Hej,

auf Lederausstattung und Schiebedach würde ich jetzt nicht mehr verzichten wollen.
An SHZ und Tempomat hast du gedacht :rolleyes: ?

Gr.
FISK
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

SHZ und Tempomat sind in beiden Varianten Serie.

Ich habe noch folgende Unterschiede feststellen können, die bei Life nicht zu bekommen sind:

- Edelstahlkante bei der Heckklappe bei Highline
- Trittstufen aus Edelstahl bei Highline mit entsprechendem Aufschrift
- Seitenverkleidung im Fahrgastraum mit Spiegel in Lederoptik

auf die Sachen kann ich verzichten.

- dazu hat LIFE Start-Stop-Automatik
- Rückleuchten dunkel eingefärbt

Rest sollte eigentlich identisch sein.

Der Listenpreis ist bei beiden bei der gelisteten Ausstattung am Anfang des Threads ziemlich identisch, liegt so bei ca. 68 000 € brutto

Bei LIFE ist eben Vorteil der Kinderrabatt von 1000 € / brutto pro Kind, max. 5 Kinder Wir haben 5 Kinder, daher bekommen wir eben 5000 € Rabatt.

Ich kann noch 15% Händlerrabatt erhalten. Somit soll der Wagen dann in der Ausstattung LIFE 52800 € brutto bzw. 44370 € netto kosten.

Ich denke, dass es ein vernünftiger Preis. Endverhandlung steht noch aus. Garantieverlängerung wird auf jedem Fall noch geben.

Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hallöchen Andreas,
also bei unserem Life ist die (Ladeschutz-)Kante innen am Heck aus Edelstahl - oder welche Kante meinst du? Die Trittstufe an der Schiebetür ist auch aus Edelstahl - meine ich?!
Allerdings habe ich einen Spiegel in Lederoptik (?!) nicht wirklich entdecken können :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen
johann74
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Ok. Danke. Dann werde ich mich überraschen lassen.

Gruß andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hallöchen Andreas,
also bei unserem Life ist die (Ladeschutz-)Kante innen am Heck aus Edelstahl - oder welche Kante meinst du? Die Trittstufe an der Schiebetür ist auch aus Edelstahl - meine ich?!
Allerdings habe ich einen Spiegel in Lederoptik (?!) nicht wirklich entdecken können :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen
johann74

"Die Trittstufenbeleuchtung im hochwertigen Edelstahleinleger mit "LIFE"-Schriftzug setzt schon im Einstiegsbereich ein optisches Highlight."


ist also tatsächlich aus Edelstahl.... ISt auch gut so.

Wegen dem Schiebedach: ich hätte liebend gern einen, doch ich möchte nachträglich selber ein Deckenmonitor einbauen und wie es scheint, geht das nicht einfach so mit dem Schiebedach. Zumindenst bei meinem Alten, habe ich selber nachgerüstet.

Ich möchte die Gedanken weiter entwickeln: Sollte ich dann tatsächlich Dachhimmel runterhaben, werde ich höchstwahrscheinlich selber eine Konsole aus gebogenem Blech konstruieren, an der ich Monitor befestigen kann. Früher habe ich das aus Holz gemacht. Sollte es dazukommen, werde ich wohl die Konsolen auf den Markt bringen, damit jeder, der mal nicht gerade 2 linke Hände hat, einen Deckenmonitor einbauen kann.

Gruß

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hallo Andreas!

Kannst mich über deine Endverhandlungen auf dem Laufenden halten??:rolleyes:
Gern auch über PN!

Wir wohnen nämlich gar nicht soweit auseinander!;)

Grüße
Thomas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Was so standardmäßig preislich möglich ist, bzw. die Rabatte, die beworben werden kann man hier ruhig nennen. An Sonsten soll jeder selbst aushandeln. Die Listenpreise sind reine Märchenzahlen. Bei einigen Lieferanten bekomme ich 75% Rabatt auf Listenpreis bei unseren Maschinenelementen. Daher sollten die Listenpreise erstmal nicht so ermst genommen werden. Um auf einen Nenner zu kommen, spielen sehr viele Faktoren, wie persönliche Bekanntschaften, weitere Fahrzeuge, Verhandlungsgeschick etc. Deswegen ist es immer eine persönliche Sache und nicht übertragen werden kann. Vergleichsweise kann man andere Hersteller zum Vergleich ziehen, um Gefühl zu bekommen, was so ein Auto tatsächlich kostet und wie viel Gewinn drin steckt. Momentan wegen der Absatzschwäche auf dem deutschen Markt sind wohl gute Rabatte möglich.

Die andere Sache, was mich wundert, dass so ein Fahrzeug in fast 10 Jahren kaum verändert wurde. Ja, ok. Bessere Navi und einige Schnickschnacks. Aber ansonsten ist der Wagen Schätze ich mal 10 Jahre hinter anderen Fahrzeugen wie BMW oder Audi her. Die Technik, die verbaut wird, die neu bei Multivan ist, hatte ich schon vor 10 Jahren in meinem BMW 5er Reihe.

Ich persönlich hätte gerne andere Platzierung der Anhängekupplung. Es ist so schwer, die da raus zu holen.
Die Getränkehalter ist kaum möglich mit einer Hand zu bedienen etc.

Aber ist es ein Bulli und es gibt keine Alternativen. Daher wieder ein.... Einmal Bus, immer Bus

Gruss

Andreas
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Hallo

War letztes WE beim VW-Händler und habe mit dem auch besprochen, dass ich mich über den Kauf meines RNS 510 so geärgert habe (habe einen recht neuen Golf 6); er empfahl schon vorab, das RNS nicht zu bestellen und auch die MFA Plus statt der Premium zu nehmen (Unterschied sei nur die rSAP-Fähigkeit und der UMTS-Hotspot, den hat aber jedes Smartphone heute sowieso dabei).
Nimm für das Geld die guten Lautsprecher und lass Dir ein kompatibles Doppel-DIN-Radio nachrüsten oder, was der VW-Mensch mir empfohlen hat, habe Glück (momentan hiesse das du hättest das Iphone 5) und klicke das mit der FSE plus aufs Armaturenbrett und navigiere damit.

Oder aber Du bist ganz mutig, bestellst nur das RCD 310 mit dem Mufu-Lenkrad und nimmst die Freisprechanlage über das Nachrüst-Radio (das dann aber die Tasten am Lenkrad und die Darstellung des PDC über den Can-Bus unterstützen müsste).

Sind wie gesagt nicht meine Vorschläge, sondern das Ergebnis einer Beratung bei einem doch ganz gut informierten VW-Händler.

Gruss

N.
 
AW: Welche Ausstattung Highline?

Warum rnd510 schlecht?
Gibt es Gründe?

Gruß andreas
 
Zurück
Oben