Welche 2. Batterie habt ihr als Serie verbaut?

Also 11,5 V Schlussspannung als Tiefenentladung damit der Ausgleichstrom nicht zu hoch ist?
 
Ich gehe nicht tiefer und bisher flog die Sicherung nicht. Vielleicht ist noch mehr möglich, aber mit PV kommst du eigentlich nie so tief.

Manche quälen die Batterien bis 10,5.
 
Hallo Herrades,

bei deinem Bj. gehe ich davon aus das du Start/Stop oder diese intelligente Regelung der Lichtmaschine hast.
Dann wäre sowieso ein Ladebooster notwendig damit die dritte überhaupt voll wird. Es kommt immer drauf
an was du vorhast/verbrauchst. Ich stimme dir zu, lieber mehr Energie als zu wenig. Aber lieber vernünftig
und sicher geladene 2 Batterien als 3 halbvolle.
Ich habe auch eine 3. Batterie verbaut, lade diese aber nur über Photovoltaik, für den absoluten Notfall hab ich einen
Multischalter (180A) mit dem die Batterien zusammengeschalten werden können.
Kommt drauf an welchen Aufwand du betreiben möchtest.

LG
Wolfgang
 
Ein Ladebooster hat auch eine Ladekurve und braucht dementsprechend auch 12 Stunden bis die Batterien voll sind wie jedes andere Ladegerät auch. Kann man sich sparen, erhöht nur den Verbrauch.
 
Also da ich chronisch krank bin und leider immer wieder Entzündungen im Rücken habe fahre ich selbst zu dieser Jahreszeit mit Sitzheizung auf Stufe 2.
Laut manchen Mitgliedern hier soll dadurch das Relais immer geschlossen und die Batterien permanent geladen werden.

Start Stop habe ich, das stimmt. Wenn er aus geht, dann klackt auch das Relais unterm Sitz jedes mal - Das ist ab und an sogar nervig. Auf jedenfall schaltet es bei Stop ab und bei Start wieder an.

Ab einem gewissen Punkt, vermutlich wenn die Batterie voll ist, öffnet es und schließt beim betätigen der Bremse. Vermutlich ist das dann die Rekuperation über die Lichtmaschine.

Ladebooster habe ich mir eigentlich nicht einbauen wollen weil wie @Hugenduebel meint das meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist in meinem Fall.
Das mag aber bei anderen anders sein.

Ich denke wenn ich mit Solar puffere und eine dritte Batterie verbaue und diese als Notfall dabei habe und zuschalte wenn sie gebraucht wird, wird das gehen.

Ich denke, dass da dann auch egal sein wird ob 75Ah, 80Ah oder gar eine 100Ah Batterie. Je nachdem was halt rein passt
 
Hallo Herrades,

bei deinem Bj. gehe ich davon aus das du Start/Stop oder diese intelligente Regelung der Lichtmaschine hast.
Dann wäre sowieso ein Ladebooster notwendig damit die dritte überhaupt voll wird. Es kommt immer drauf
an was du vorhast/verbrauchst. Ich stimme dir zu, lieber mehr Energie als zu wenig. Aber lieber vernünftig
und sicher geladene 2 Batterien als 3 halbvolle.
Ich habe auch eine 3. Batterie verbaut, lade diese aber nur über Photovoltaik, für den absoluten Notfall hab ich einen
Multischalter (180A) mit dem die Batterien zusammengeschalten werden können.
Kommt drauf an welchen Aufwand du betreiben möchtest.

LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für deine Erklärung. Wie lange kannst du so ungefähr unterwegs sein bis alles leer ist? Sagen wir wenn am Tag so 2-3 Stunden Sonne scheint?

Lg
 
Hallo,

ich habe meine Kühlbox ständig laufen, zieht 75 Watt, muss aber dazu sagen über 220 Volt Wechselrichter weil bei 12 V Betrieb das Thermostat der Kühlbox nicht regelt, also immer durchläuft. Das hält die ganze Nacht und morgens noch die Kaffeemaschine mit 1300 Watt. Wie lange genau hab ich noch gar nicht ausprobiert müsste ich mal testen. Das ganze an einer 90 Ah AGM.

LG
Wolfgang
 
Zum Thema Lichtmaschine: da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die liefert sicher auch für drei Batterien genug Strom.
 
Wie du siehst ist ein genaue Analyse das Wichtigste den es gibt soviele Lösungen wie Meinungen zu dem Thema.
Rechne den Verbrauch und die Geschätze Ladeleistung pro Tag aus dann bist du schlauer
 
Guten Morgen,

ja das habe ich nun eingesehen. Gibt da keine Faustformel so wie ich das sehe.

Aber um evtl. genauer rechnen zu können - gibt es einen Richtwert wieviel Ah ich aus einer 75Ah Batterie entnehmen kann bis sie auf besagte 11,4V oder ähnliches komme? Dann wär mir das einfacher zu rechnen. So habe ich keinerlei Hinweise :)

Lg
 
Bis 11,4 V kannst du grob von 60-70% ausgehen, auch stark abhängig davon, mit welchem Strom du sie belastest.
 
Dann rechne ich mit 60% und habe noch Luft.

Dankeschön
 
Ola, war selbst lange als Fotograf unterwegs - ich hab Kameras, Akkus (Blitze, Funkauslöser) sowie Rechner und Telefon immer über ein eigenes System versorgt.
Das ist dann so ein Handtaschengroßer Kasten mit USB und 230V, 50Ah und einem Solarsegel.
Das mach ich zuhause einmal voll (Steckdose) und unterwegs kommt das Segel hinter die Scheibe und dann nutze ich es so.

Hab es in 4 Wochen Südfrankreich nicht leerbekommen. Aber hatte auch nur einen Rechner dran...

Such mal nach Solar-Powerbank

Vielleicht ist das ja die günstigste und unkomplizierteste Lösung
 
Danke für den Tipp @pragmatissimo
Ich habe mir die Suiko Powerstation schon angeschaut aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht.

Baue grad das Schubladenregal im Kofferraum und dann entscheide ich. Je nachdem wieviel Platz ich zwischen der Rückbank und dem Regal habe. Ich brauch 200cm Liegefläche und das müsste ich vl. ein wenig überbrücken von Kopfstütze zum oberen Regalbrett.

Lg
 
Ab Werk ist das Kabel zur 2 Batterie und das Trennrelais nicht für die Ladung von 2 Zusatzbatterien ausgelgt. Siehe auf 80 A Sicherung für 2.Batterie fliegt.
Ganz wichtig ist keine Stärkere Sicherung einsetzen das kann zu Kabelbrand führen. Ebenso ist eine evtl bei Kurzstrecken keine Ausreichende Ladung der Batterie gewährleistet. In diesem Fall immer wieder zuhause mit 230v nachladen. Eine stärkere bzw. Zusätzlich Batterie löst nicht immer das Problem,sonder Schaft meist neue. Zusätzlich würde ich Solar und einen Lade Booster empfehlen und den genauen nutzen prüfen.
Wes halb so eigentlich Umgebaut werden? Wo steht ihr frei ohne Strom oder Campingplatz? Wieviele Tage?
Da gibts nun eine TPI. Hab mein Fahrzeug angemeldet. 5 Stunden Arbeitsaufwand und die Leitungen werden erneuert und größer ausgelegt. Statt einer 80A Sicherung kommt nun eine 100A rein. In der Ebox im Motorraum wird auch etwas getauscht.

Lg
 
Guten Abend in die Runde,
Also wenn vom Werk her eine Zweite oder auch dritte Batterie eingerüstet ist. Wurde in Sicherungskasten unter der Starterbatterie ein SA 3 ein 100A Sicherung verbaut.
Dann mit 10mm2 zum Trennrelais dann zur Zweiten(Sicherung mit 80A) und zur Dritten(sicherung mit 75A) geleitet. Das Massekabel (16mm2) verbindet dann Zweit und Drittbatterie. ( Diese Anordnung gibt es bei Sonderfahrzeugen.)
@herrades wenn Du einen Schaltplan dafür benötigst gern. Einfach ne PN
Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend euch allen.
 
Guten Abend @Tilo73,

Danke für die Info. Aber wo steht dann die 3. Batterie?

Ich hab nun nen 105Ah Batterie gekauft und klemm die prallel zur 2. mit 75Ah.

Ich weis, viele sagen das ist kacke wegen den Innenwiderständen. Aber ich will das nun probieren und schauen obs wirklich Probleme macht. Abrauchen wird vermutlich nichts und gesichert sind die Verbindungsleitungen auch mit 100A Sicherungen. Wenn die 2. und 3. Batterie nur 5 statt 6 Jahre hält dann kann ich das bei dem Preis verkraften. Aber versuchen will ich das einfach mal.

Hast ne PN

Lg
 
Der link ist von einem der hat drei Batterien verbaut.
 
Ein Coast/Ocean hat 3 Batterien ab Werk.

Er vergisst allerdings im Video die 3. Batterie im Schrank abzuklemmen und hat daher immer noch Spannung auf auf der Polzange vorne.
 
Zurück
Oben