Welche 2. Batterie habt ihr als Serie verbaut?

herrades

Top-Mitglied
Ort
Untergruppenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

sorry falls es den Thread schon gibt, aber direkt gefunden habe ich nichts. Ansonsten bitte einfach löschen :-)

Ich habe bei mir vor eine 3. Batterie und ein 4in1 Gerät (Ective SSI102) zu verbauen.

Hier soll es aber nur um die 3. Batterie gehen.

Ich möchte gerne die selbe 3. Batterie wie meine 2. Batterie nutzen. Leider ist es sehr schwer herauszufinden was genau verbaut wurde.

Auf der 2. Batterie steht:
Varta 7P0 915 105 A -> Das wird die VW Teilenummer sein.
12V 75Ah 420A DIN
800A EN/SE/GS

So, jetzt zum Problem..

Auf der Varta Webseite finde ich dazu 0,0. Wenn ich den Code eingebe wird mir eine 80A Silver Batterie empfohlen. Die gängigen AGM größen sind wohl 70Ah und 80Ah aber keine 75Ah.

Weis jemand warum der genaue Typ nicht vorhanden ist? Mir gehts zum ersten ums Datenblatt und um eben genau den gleichen Typ.

Als ich bei VW die Teilenummer bestellte wurde nämlich ebenso die 80Ah Variante geliefert.

Lg und Danke
 

Anhänge

  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 110
Weis jemand warum der genaue Typ nicht vorhanden ist? Mir gehts zum ersten ums Datenblatt und um eben genau den gleichen Typ.
Wissen nicht. Aber mit großer Sicherheit ist das schlicht ein VW Sondermodell von Varta. Bei den Stückzahlen völlig normal.

Aber warum willst du genau die 75 haben? Sei doch froh über die 80.
 
Macht das nicht Probleme mit unterschiedlichen Größen?
Dachte, dass dann eine der beiden irgendwann kaputt geht weil sie nicht vollständig geladen wird
 
Du willst sie dauerhaft parallel schalten?
Dann würde ich aber do oder so zwei identische neue empfehlen.
 
Ja das war mein Plan.

Naja das Fahrzeug ist vom Februar dieses Jahr. Meinst du das macht Probleme?
 
Messe ich nachher mal nach. Die dritte kann ich aber nur hinten dann im Nordli verbauen
 
vom Februar dieses Jahr.
Wenn sie weitestgehend ungenutzt ist, vermutlich nicht. Wenn sie schon 2-3 mal auf kurz vor knapp runter war evtl. schon

Und so oder so würde ich immer zwei identische nehmen, was hier ja wohl nicht geht.
 
Leer war sie nie. War noch keinen Tag damit campen oder ähnliches was die Batterie belasten würde.

Ich glaube, dass ich dann bei vw nachfrage ob ich eine 75er bekommen könnte
 
Die Starterbatterie ist ja auch nicht genau die gleiche, die sind ja beim Laden auch parallel. Ich würde mir wegen der 5Ah keinen Kopf machen.
 
Okay, stimmt auch wieder. Bzw. da habe ich noch gar nicht nachgeschaut
 
Start und zweit sind aber nicht dauerhaft verbunden.
 
Das heißt, ich könnte eine 100Ah Batterie verbauen und das Relais so lange schließen bis die voll ist, dann öffnen und so belassen. Dann müsste es mit unterschiedlichen Batterien gehen?
 
Wissen nicht. Aber mit großer Sicherheit ist das schlicht ein VW Sondermodell von Varta. Bei den Stückzahlen völlig normal.

Aber warum willst du genau die 75 haben? Sei doch froh über die 80.
Hallo,

sorry falls es den Thread schon gibt, aber direkt gefunden habe ich nichts. Ansonsten bitte einfach löschen :-)

Ich habe bei mir vor eine 3. Batterie und ein 4in1 Gerät (Ective SSI102) zu verbauen.

Hier soll es aber nur um die 3. Batterie gehen.

Ich möchte gerne die selbe 3. Batterie wie meine 2. Batterie nutzen. Leider ist es sehr schwer herauszufinden was genau verbaut wurde.

Auf der 2. Batterie steht:
Varta 7P0 915 105 A -> Das wird die VW Teilenummer sein.
12V 75Ah 420A DIN
800A EN/SE/GS
Ab Werk ist das Kabel zur 2 Batterie und das Trennrelais nicht für die Ladung von 2 Zusatzbatterien ausgelgt. Siehe auf 80 A Sicherung für 2.Batterie fliegt.
Ganz wichtig ist keine Stärkere Sicherung einsetzen das kann zu Kabelbrand führen. Ebenso ist eine evtl bei Kurzstrecken keine Ausreichende Ladung der Batterie gewährleistet. In diesem Fall immer wieder zuhause mit 230v nachladen. Eine stärkere bzw. Zusätzlich Batterie löst nicht immer das Problem,sonder Schaft meist neue. Zusätzlich würde ich Solar und einen Lade Booster empfehlen und den genauen nutzen prüfen.
Wes halb so eigentlich Umgebaut werden? Wo steht ihr frei ohne Strom oder Campingplatz? Wieviele Tage?
 
Danke für die ausführliche Info.

Geplant ist 3 Wochen Schottland. Ich möchte nicht auf Campingplätze stehen sondern versuchen alles autark hin zu bekommen.
Erfahrungen habe ich leider keine, darum dachte ich, lieber eine Batterie mehr zum puffern als zu wenig.

Genutzt wird im Fahrzeug eine Engel Kühlbox mit 40 Litern, 2 Macbooks zur Bildbearbeitung, 4 Kameras wo die Akkus geladen werden sollten und 1 oder 2 Handys zum laden. Vielleicht reicht da nun eine 75Ah Batterie mit Solar, das weis ich nicht. Aber eben als Reserve und Sicherheit dachte ich, lieber eine mehr als zu wenig :-)
 
Ob es dann auch die Lichtmaschine schafft die 3 Batterien voll zu laden steht noch auf einem anderen Blatt.
 
Ihr macht mir immer mehr Angst :D:danke::pro:

Was soll ich denn jetzt nur machen?

Wenn ich mit Solar die 2. und 3. Batterie lade und irgendwie das so regle, dass nur die 2. oder 3. Batterie über die Lichtmaschiene geladen wird und niemals alle zusammen, dann sollte es ja gehen - eigentlich
oder?

Wär über ein zweites Relais und einen Umschalter einfach zu realisieren
 
Ab Werk ist das Kabel zur 2 Batterie und das Trennrelais nicht für die Ladung von 2 Zusatzbatterien ausgelgt. Siehe auf 80 A Sicherung für 2.Batterie fliegt.
Ganz wichtig ist keine Stärkere Sicherung einsetzen das kann zu Kabelbrand führen. Ebenso ist eine evtl bei Kurzstrecken keine Ausreichende Ladung der Batterie gewährleistet. In diesem Fall immer wieder zuhause mit 230v nachladen. Eine stärkere bzw. Zusätzlich Batterie löst nicht immer das Problem,sonder Schaft meist neue. Zusätzlich würde ich Solar und einen Lade Booster empfehlen und den genauen nutzen prüfen.
Wes halb so eigentlich Umgebaut werden? Wo steht ihr frei ohne Strom oder Campingplatz? Wieviele Tage?

Mein Ocean hat auch nur die 80 A Sicherung unter dem Fahrersitz und 2 zusätzliche Batterien ab Werk. Die Sicherung fliegt nicht durch den Ladevorgang der Lima, sondern durch zu stark entladene Bordbatterien wenn das Trennrelais Starter- und Bordbatterie verbindet.

Ob da jetzt 1 oder 15 Batterien parallel geschaltet sind ändert nichts am Ladestrom. Es dauert nur länger.
 
Mein Ocean hat auch nur die 80 A Sicherung unter dem Fahrersitz und 2 zusätzliche Batterien ab Werk. Die Sicherung fliegt nicht durch den Ladevorgang der Lima, sondern durch zu stark entladene Bordbatterien wenn das Trennrelais Starter- und Bordbatterie verbindet.
Genau so sehe ich das eigentlich auch. Wenn ich eine leer sauge ist der Ladestrom schneller bei 80A im Anfangsmoment durch den Ausgleich als wie wenn ich zwei mal 75Ah nur halb leer ziehe - Also rein theoretisch
 
Bei 11,5 Volt unter Last sollte Schluss sein. Ich habe eine 80 A Sicherung als Reserve dabei und auch die Polsicherung.
 
Zurück
Oben