Weitere Schalldämmung

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
erstmal Allen hier ein Gutes Neues Jahr 2017 und allzeit knitterfreie Fahrt.

Hab heute den Tisch in meinem G6 ausgeklappt und einen Blick hinter die Seitenverkleidung geworfen. Viel konnte ich nicht sehen, außer, daß hinter der Seitenverkleidung fast 10cm Luft sind und dann das nackte Blech kommt. Irgendwo ist dann noch ein Fleckerl Bitumenmatte oder sowas aufgeklebt um das Blech zu entdröhnen, aber mehr auch nicht.

Hat jemand sich schonmal die Mühr gemacht und die komplette Seitenverkleidung entfernt und dahinter isoliert, z.B. mit Alubutyl oder Armaflex oder ähnlichem?

Von der Wärmedämmung wird es eher weniger bringen, da der G6 keine Isolierverglasung hat, aber würde dadurch der Bus leiser werden? Wie hoch wäre der Aufwand die Seitenverkleidung abzubauen?

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo,

....laut Profil hast du einen "Six" ??
Wenn ja, sollte dieser zumindest bereits Dämmglas haben und ein zusätzliches "Dämmpaket" das macht schon mal sehr viel aus.

Bei einigen Modellen sind ab Werk an einigen Stellen zusätzlich kleine "Dämmpolster" aufgeklebt und im Armaturenbrett wurden zusätzlich Dämmmatten verbaut.

Logischerweise kann man diese Art der Dämmung noch wesentlich verbessern.
Insbesondere bei Türen solltest du darauf achten, das VW diese als ganz normale Ablauffläche für Wasser nutzt - d.h. das Material, was man verwendet sollte Wasserfest sein.

Gruß
Claus
 
Moin,
sicher kannst Du da noch etwas rausholen aber es ist halt auch eine Menge Arbeit. Die Frage ist, wie viel und was willst Du erreichen. Wenn Du mal bei Youtube suchst, findest Du einige Videos vom vorher/nachher bei einer Alubutly Beklebung.
 
Hallo,
Alubutyl kenne ich, da ich vorher einen Defender hatte und es bei dem einiges zu tun gab.

Alubutyl würde ich beim Six eher vermeiden wollen, da die Karre eh schon schwer genug ist, insbesondere, da ich ein SCA Dach nachgerüstet hab und das mit gut 85kg zu Buche schlägt.

@claus: daß die Fahrerhaustüren "wasserführend" sind, ist mir klar, ist bei fast jedem Auto so. Haber aber sonst keine Fenster die geöffnet werden können somit dürfte zumindest die Schiebetür innen trocken sein. Bei der Heckklappe könnte Wasser durch die Scheibenwischerachse reinkommen?

Evtl. würde sich eine Isolierung auch positiv auf die Inenraumbeheizung im Winter auswirken.

VG,
Ronny
 
Bei der Heckklappe könnte Wasser durch die Scheibenwischerachse reinkommen?

Ne, durchs dritte Bremslicht.
Da lösst sich das rote "Glas" vom festgeschraubten Halter. Das steht dann etwas vor und leitet das Wasser vom Dach in die Tür.
Gibts seit dem T5.1 und wird sicher auch beim T6 wieder passieren.
Ergebnis ist das das Heckschloss bzw dessen Elektronik kaput geht.

Evtl. würde sich eine Isolierung auch positiv auf die Inenraumbeheizung im Winter auswirken.
Auf jeden Fall. Allerdings brauchst du dann Armaflex ect und nicht ALB.
Die meisten hier kleben gleich beides wenn die Verkleidung schonmal unten ist.
ALB aufs Blech gegen Geräusch und da drauf Armaflex gegen Wärmeverlust.
 
Alubutyl würde ich beim Six eher vermeiden wollen, da die Karre eh schon schwer genug ist, insbesondere, da ich ein SCA Dach nachgerüstet hab und das mit gut 85kg zu Buche schlägt.


Evtl. würde sich eine Isolierung auch positiv auf die Inenraumbeheizung im Winter auswirken.

VG,
Ronny


Also ich habe meinen auch aus diesem Grund (Gewicht) ohne Alubutly gedämmt. Ich habe ihn mit 19mm Armaflex beklebt. Das bringt schon mal eine ganze Menge. Da mir letztens am Waschbecken in der Küche der Dämmstreifen abfiel, habe ich mal zum Spaß Armaflex drunter geklebt. Und was soll ich sagen, ist kein Unterscheid zwischen den beiden Arten zu hören.

Ich denke Alubutly mach eher dort Sinn, wo wenig Platz ist (Türen vorne, Fussraum Fahrerhaus). Sonst wäre es mir auch zu schwer.
 
Ich denke Alubutly mach eher dort Sinn, wo wenig Platz ist (Türen vorne, Fussraum Fahrerhaus). Sonst wäre es mir auch zu schwer.

Das sind Äpfel und Birnen.
Du kannst mit Alubutyl nicht das erreichen was Armaflex macht und anders rum.
Der eine versteift und reduziert den Körperschall. Der andere isoliert auf Grund der eingeschlossenen Luft und vermindert den Wärme/Kälte Transport.

Die tuen immer auch etwas vom anderen aber nicht annähernd vergleichbar.
Die Frage ist nicht ob Platz ist sondern was erreicht werden soll.

Im Fussraum macht Armaflex wenig Sinn weil da der Teppich drauf liegt der das selbe tut.
In die Türen vorn passt Alubutyl, Armaflex plus Noppenschaumstoff rein ;-) Dann wirds aber zugegebenermassen an einigen Stellen eng...
 
Das sind Äpfel und Birnen.
Du kannst mit Alubutyl nicht das erreichen was Armaflex macht und anders rum.
Der eine versteift und reduziert den Körperschall. Der andere isoliert auf Grund der eingeschlossenen Luft und vermindert den Wärme/Kälte Transport.

Also erst mal, nimmt auch Armaflex dem Blech die Möglichkeit zu schwingen und nix anderes erzeugt den Schall. Es mag sein, dass AB etwas mehr Schall raus nimmt als AF, aber AB dämmt halt so gut wie nicht gegen Kälte ist schwer und im Vergleich zu AF auch noch richtig teuer. Und wie der TE schon schrieb, weiss er um all diese Punkte und es ist wie immer, Du kannst das Maximal oder das Minimalprinzip anwenden. Und mit AF erreicht man mit minimalen Aufwand einer deutlichen Effekt was die Lautstärke angeht plus noch eine Wärmedämmung.

Aber bevor Du nur aus der Theorie antwortest, Probier es doch erst mal aus (ich habe es nämlich schon gemacht und nur darauf beruht meine Aussage).
 
Aber bevor Du nur aus der Theorie antwortest, Probier es doch erst mal aus (ich habe es nämlich schon gemacht und nur darauf beruht meine Aussage).

Was lässt dich vermuten das ich aus der Theorie spreche?
Woher würde ich sonst wissen was alles hinter die Türpappe passt?
Ich bleib dabei ;-) AF kann das Blech nicht annähernd so versteifen wie ALB. Für die Erkenntnis brauch man beides nur mal in die Hand nehmen.
BTW: wenn der TE um all diese Punkte wissen würde hätte er nicht nach Erfahrungen mit AF und ALB gefragt...
 
Hallo,
also der TE kennt schon den Unterschied zwischen ALB und AF. Als ich meinen Ducato Kastenwagen zum Camper umgebaut habe, hab ich teilweise 4cm Xtrem-Isolator zwischen den Holmen verklebt. Das hat dem Blech auch stark das Schwingen genommen. AF (das hab ich noch nicht verarbeitet) scheint aber flexibler zu sein, als Xtrem-Isolator, daher wird es wohl eher den Luftschall dämmen. Das ist aber auch nicht verkehrt, denn wenn man hinten im Bus sitzt, dann hat man bisserl das Gefühl/Gehör das die Straße sehr nah ist und dieser Schall ensteht, denke ich im Hohlraum zwischen Blech und Seitenverkleidung.

Müßte ich denn die Blechflächen vorher mit Verdünnung reinigen, weil da evtl. Hohlraumwachs drauf ist?

Was haltet Ihr davon das Armaflex nicht auf das Blech zu kleben sondern auf die Rückseite der Seitenverkleidung? Ich sehe den Nachteil, daß Kälte/Hitze dann ja schonmal innerhalb der Blechhülle iwäre, da ja das Blech dann unisoliert bleibt.

VG,
Ronny
 
Müßte ich denn die Blechflächen vorher mit Verdünnung reinigen, weil da evtl. Hohlraumwachs drauf ist?

Ich hab es mit Bremsenreiniger einmal vorher abgeputzt und dann aufgeklebt. Wenn du das selbstklebende AF nimmst düfte das kein Problem sein. Das klebt bei mir zwar meist auf dem ALB aber da wo es auf dem Blech liegt hält es ebenfalls.
Wichtig ist das du die aufgeklebte VW Dämmung rückstandslos entfernst. Das ist teilweise ne echt hässliche Arbeit.

Was haltet Ihr davon das Armaflex nicht auf das Blech zu kleben sondern auf die Rückseite der Seitenverkleidung? Ich sehe den Nachteil, daß Kälte/Hitze dann ja schonmal innerhalb der Blechhülle iwäre, da ja das Blech dann unisoliert bleibt.

Ich sehe den Vorteil davon nicht. Dann hast du die Kälte im Auto und die Verkleidung sitzt ja alles andere als Luftdicht da drauf.
Nachteile hat das kleben auf dem Blech nicht. Würd also wieder dort kleben.
Zwischen 9 und 19 mm AF gibt es übrigens wärmedämmungstechnisch so gut wie keinen Unterschied. Angesichts der nicht erreichbaren Flächen ist der unbedeutend. Sprich 9 mm reichen völlig aus.
 
Hallo,

Ich plane auch meinen T6 mit AB gegen Schall zu isolieren. Das Thema mit den Abläufen in der Tür habe ich aber noch nicht bedacht und auch nicht verstanden. Worauf sollte ich achten? Wo läuft was durch und wo nicht?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Ich plane auch meinen T6 mit AB gegen Schall zu isolieren. Das Thema mit den Abläufen in der Tür habe ich aber noch nicht bedacht und auch nicht verstanden. Worauf sollte ich achten? Wo läuft was durch und wo nicht?

Vielen Dank!

Ich auch :) und auch ich habe das nicht verstanden :) Da läuft Wasser durch das Innere der Tür??? ;(
 
Ich auch :) und auch ich habe das nicht verstanden :) Da läuft Wasser durch das Innere der Tür??? ;(

Ja an der Scheibendichtung läuft's rein und bei den Löchern unten raus.

Also im HiFi wo das ALB her kommt wird zur Schalldämmung früher eher kein AF verwendet. Heutzutage klebt man es auch mit rein aber eher aufs Plastik.

Früher war für Schall das Nonplusultra eine rote Kautschuk Masse die man in die Türen geschmiert hat. Die Schalldämmung war mit ALB nicht vergleichbar. Nachteil war, bei Hitze und Regen lief rote Soße aus dem Auto.

Der Sound war jedenfalls 1000 Mal besser.
 
Klasse! Vielen Dank für die Aufklärung! :) Das bedeutet aber, dass alles, was ich in die Türe klebe, zur Schalldämmung und Entwöhnung, dass das mitunter nass wird? :eek:
 
Deswegen würde ich auf das äußere Blech nur ALB (ohne Bitumen sondern das graue Zeugs) kleben. Armaflex und Fließ find ich da überhaupt nicht toll, wenn sich das mit Wasser voll saugt.
Angeblich soll Armeflex das Wasser nix ausmachen... Aber bevor ich da dann eine Rostquelle habe (weil immer nass) lass ich das lieber.

Das Fließ oder auch Armaflex soll beim HiFi die Schallwellen die sich in der Tür entwickeln aufnehmen. Also zwischen Plastik und Türe im Innenraum kann man das machen.

Ich hab mit ARS24 nix zu tun aber das Video ist super und hat mir sehr geholfen.
Bei ca. 12min klebt er das Fließ auf die Innenverkleidung.
 
Vielen Dank kometr! :)

Genau dieses Video hat mich ja zu diesem Plan gebracht.:cool:
Einen nassen Schwamm in der Türe mag ich auch nicht haben und werde wohl auch auf weitere Dämmung verzichten. Obwohl ja zumindest in der Kunststoffverkleidung anfangs auch so‘n fusseliges Zeugs klebt. Vielleicht packe ich da ja noch was drauf. ;)
 
Das Wasser fließt ja nur hinter dem Aggregateträger am Außenblech runter. Vorne darf nix mehr sein.
 
Wnn du dir die Arbeit schon machst und die alten Lautsprecher raus klippst, könntest du dir auch überlegen die Eton zu installieren. Aber 280 euro für die Lautsprecher... hmm. Die originalen find ich eigentlich auch nicht so schlecht.
 
Mit den Eton Lautsprecher habe ich nun richtig Musik im Cali.
Wichtig ist die Büchse davor ruhigzustellen und das braucht richtig Zeit.
Armaflex habe ich in den Seitenverkleidungen inkl. Schiebetür. Alubutyl + 19 mm Armaflex in den Türen.
Zu beachten ist, dass an einigen Stellen mehrere Lagen helfen. Um dies genau festzustellen habe ich beim Agregateträger alles mit dem Finger abgeklopft und nachgebessert. Den Agrt abschließend zusätzlich mit Jehnert Dämmfleece zu versehen hat nochmal eine ganze Schippe Musik in den Innenraum gebracht.
 
Zurück
Oben