Weiße Stoßstange hat nach Neulackierung ein anders Weiß

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo

Ich hatte einen kleinen Schaden am Heck. Die VW Werkstatt hat alles repariert und die Stoßstange neu lackiert. Mein T6 hat die Farbe Candy Weiß. Nun sieht die Stoßstange aber deutlich weißer aus als der Rest. Ich habe das beanstandet - es wurde nachlackiert - und es wurde nicht besser. Man sagt mir, dass es auf Kunststoffteilen schwierig ist die Farbe wieder hinzubekommen. Auch durch das spezielle Weiß soll es schwieriger sein.

Das kann doch nicht war sein oder? Muss ich jetzt den ganzen Wagen umlackieren lassen?!?!

Ich muss dazusagen, dass es nicht bei jedem Licht gleich aussieht. Bei strahlender Sonne ist es am schlimmsten.

Das Bild mit dem Rad rechts war nach der ersten Lackierung. Das Bild mit dem Rad links nach der Nachlackierung.
 

Anhänge

  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 387
Ich finde das nicht akzeptabel! Mich würde das extrem ärgern und ich würde ein Fass aufmachen!
Kann doch nicht sein das die die Farben nicht hin bekommen?
Die spinnen wohl!!
 
Ich hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung?!
---> Anwalt --> Gutachter, --> das ganze Programm!!
 
"... Man sagt mir, dass es auf Kunststoffteilen schwierig ist die Farbe wieder hinzubekommen. Auch durch das spezielle Weiß soll es schwieriger sein."
Dann müsste es ja möglich sein, ist halt nur schwierig bzw. schwieriger.
Ich sehe auf den Bildern keine Unterschiede an den Stoßstangen, sehr wohl aber zwischen in der Lackierung der Stoßstange und dem restlichen Fahrzeug. So würde ich es nicht akzeptieren.

LG
Ralf
 
Wäre mir auch völlig egal ob es schwierig ist! Ich wollte ein vernünftiges Ergebnis haben!!!!
 
Hallo,

........ein fähiger Lackierer mach vorher eine Probelackierung.
Der Lackierer muss ja nach einem Farbcode lackiert haben - da wird er sich wohl in seiner Mischung vertan haben.

Es gibt ganz sicher Farben die schwer zu lackieren sind - so z.B. Silber - aber weiß sollte überhaupt kein Problem sein.

Ich würde mal telefonisch nachfragen in welcher Farbe er das lackiert hat und dann prüfen, was im Service Heft steht.
Diese Farbe ist definitiv falsch !!

......warum wurde das überhaupt lackiert ?
Die Stoßstangen hat Autoteile Köllnick in allen aktuellen Farben als Original Teil an Lager > ca. 250 - 350€

Gruß
Claus
 
Hi,

ich denke auch, dass da der Farbcode nicht passt.
An meinem Bus ist über die Jahre schon an fast allen Ecken nachlackiert worden, keine fällt durch eine andere Farbe auf.
Es ist zwar bei mir das Grauweiß, aber Uni-Farben sollten kein Problem sein.
Gab es hier nicht schon mehrere Beiträge mit Problemen bei Candyweiß? Ich denke da z.B. an ein evtl. anderes Candyweiß aus dem PKW-Bereich.

Viele Grüße,
Björn
 
Für mich sieht es aus, als die Falscher Farbcode verwendet wurde,
PURE WHITE LC9A Lackiert, statt Candyweis LB9A lässt sich mit einem Lack-fächer oder mit einem Genisus Messgerät leicht raus finden.
 
oh da habe ich einen schönen Satz - Dreher gemacht :-( , den dürft Ihr behalten.
 
Kunststoff schwer zu lackieren. So ein Blödsinn. Die Untergrundvorbehandlung ist etwas aufwendiger. Aber mit dem Farbton hat das mal gar nix zu tun. Der Lackierer soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
 
Hallo,

Kunststoff schwer zu lackieren. So ein Blödsinn. Die Untergrundvorbehandlung ist etwas aufwendiger.

....die Stoßstangen werden fertig grundiert geliefert.
Da kann sogar jeder Hobby Lackierer drüber pinseln - und es sieht gut aus, wenn die Farbe stimmt.

Ich würde mir bei VW für 19€ das Original Farbset mit dem richtigen Farbcode kaufen und irgend etwas lackieren und dann dem Lackierer um die Ohren hauen.
Wenn der Lackierer gut schwätzen kann, erzählt er dir dann, dass die Farbe der Stoßstange stimmt - aber der Bulli falsch lackiert ist.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Farbtonbestimmung ist heutzutage leider nicht mehr so einfach wie viele denken. Für die meisten Farbcodes gibt es weitere verschiedene Nuancen. Selbst bei Unifarben wie weiß oder rot kommen wir in der Lackiererei nicht mehr um Farbmessungen (Genius) herum. Wir spritzen teilweise bis zu 5 Musterbleche um ans Ziel zu kommen. Trotzdem ist der Unterschied in Deinem Fall zu groß. Lass den Lackierer nacharbeiten.
 
Kann ja alles passieren, ich würde sowas gar nicht erst dem Kunden herausgeben...
 
Hier ist ein schönes Beispiel dafür. VW Golf in pure White und lackiert wurde zum Schluß Volvo ice white;)
 

Anhänge

  • P1000771.JPG
    P1000771.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 177
  • P1000772.JPG
    P1000772.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 176
Hallo

Danke für die Antworten. Die VW Werkstatt möchte noch einmal lackieren.

Ich bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob diese unterschiedlichen Weißtöne nicht "Serienmäßig" sind. Anbei ein Foto eines anderen T6. Auch hier sieht die Stoßstange heller aus. Zwar nicht so gravierend wie bei mir - aber es ist doch zu erkennen.

Meine Frage an die Candy Weiß T6 Besitzer: bemerkt ihr das auch?
 

Anhänge

  • Foto T6 Stoßstange.jpg
    Foto T6 Stoßstange.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,
also ihr müsst ja alle sehr gute Bildschirme haben. Ich würde fast behaupten, dass man sowas per Foto und Bild gar nicht darstellen kann.
Mein Candyweiß ist je nach Blickwickel auch zwischen Stoßstange und dem Rest mal unterschiedlich und das ab Werk.
 
Also mir fällt da bei meinem ein kleiner Unterschied auf Digitalfotos auf. Hier die Front. Meine Vermutung ist, dass entweder das Reflexionsverhalten von Kunststoff zu Stahl anders ist oder uns einfach die Digitaltechnik einen Streich spielt oder aber, dass das menschliche Auge hier am Limit ist.

Front-Weiß.jpg
 
Hallo,
ohh sowas habe ich auch schon durch. Allerdings mit Indiumgrau. Da waren es aber immer die Metallic-Partikel, die sich jedesmal anders „gelegt“ haben. Weiß soll wohl aber - entgegen der Vermutung- wirklich schwierig sein. Selbst das Color-Matching ab Werk funktioniert oft nicht. Die Stosstangen werden m.E. Separat lackiert und dann angeschraubt.

Das einfachste wäre hier ein Teil der beiden Kotflügel, beizulackieren / zu überblenden. Dann trickst man das Auge mit dem Farbverlauf aus.

Das hat bei mir am Ende zum gewünschten Ergebnis geführt.


VG
C.
 
Bei den Fahrzeugen heute sind immer Farbunterschiede bei den Anbauteilen schon ab Werk. Die Anbauteile komme ja teilweise von dem Zulieferer und werden ja nicht im Werk lackiert.

Teilweise kommen dann die Teile nach einem Schaden schon lackiert an. Dann hat die Werkstatt richtig Spaß, denn die Farben passen dann meist richtig gut.
 
Wenn bei meinem Bus das Licht ungünstig fällt, passt die Schiebetür auch nicht zum Rest. Zuerst dachte ich, sie sei im Werk nachlackiert worden. Später sah ich das an vielen anderen weißen Bussen auch. In diesem Fall liegt es scheinbar tatsächlich an der Form des Bleches, welches im Vergleich zum Seitenteil einen minimalen Bauch hat.
 
Zurück
Oben