Wechselrichter Masse Querschnitt - Masse direkt an die Batterie

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Hallo allerseits,

ich baue gerade einen neuen Wechselrichter (AEG SW600) unter der hinteren linken Verkleidung im Kofferraum (oberhalb des Werkzeugs) in meinen T5.2 California Beach ein. Ich habe mir dazu wie vom Hersteller empfohlen ein 16mm Kabel von der Wohnraumbatterie nach hinten gezogen (+). Dafür habe ich beide hinteren linken Seitenverkleidungen demontiert. Minuspol des Wechselrichters (-) habe ich an eine große Schraube im Kofferraum angeklemmt. Ebenfalls 16mm bis zur Schraube.
Jetzt habe ich gerade mit dem AEG Support wegen einer Fehlfunktion des Wandlers telefoniert und der meinte beiläufig man solle ja den Wandler auf jeden Fall direkt mit dem Minus-Pol verbinden und nicht über die Masse bzw. die Fahrzeugkarosserie gehen, weil die mit einem zu kleinen Querschnitt angeschlossen ist (1,5mm) und im Folge dessen ganz viel durchbrennt und kaputt geht o_O. Das kann ich jetzt nicht recht glauben.

Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren bzw. sagen mit welchem Querschnitte die Karosserie an den der Batterie hängt? Es ist jetzt nicht so, dass ich so ungern diese Seitenverkleidungen demontiere aber ich demontiere verdammt ungern diese Seitenverkleidungen...

Danke
Grüße
Kai
 
Zurück
Oben