Webasto AirTop 3500 ST von VW mit Kombiuhr 1531 betreiben

SMO

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
Hallo Freunde, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte bei meinem T5 Trapo (ausbau zum Camper) eine LSH nachrüsten. Dazu habe ich mir eine gebrauchte Webasto AirTop 3500ST original aus einem T5 mit allem Befestigungsmaterial gekauft. Dazu habe ich mir die Webasto Kombiuhr 1531 kauft, womit ich die Standheizung betreiben möchte.

Nun habe ich das Problem das die Stecker nicht passen. An der Standheizung gehen 10 Kabel ab. und diese werden an zwei 6 Poligen Steckern und einem Masseanschluss aufgeteilt. Meine Kombiuhr benötigt aber einen 12 Poligen Stecker.

Hatte jemand das selbe Problem und es irgendwie gelöst bekommen?

Muss ich einen neuen Kabelbaum kaufen oder kann ich die Leitungen einfach Umpinnen?

Kombiuhr 1531:
1253178921_original_3.jpg

IMG_3838.JPG
IMG_3839.JPG

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich bin jetzt kein Stromer o.ä., aber in Deiner Zeichnung ist ein Adapter abgebildet. Hast Du den ?
 
Nein den habe ich nicht. Und bei meiner Standheizung sind auch zwei Stecker. (Siehe Bild)
 
Hallo, nach durchforsten unzähliger Beiträge und Anleitungen ( dazu mal ein dickes :danke:ans Board), habe ich aber zu dem vom TS
erwähnten Problem auch nicht wirklich was gefunden.
Manche sagen es geht manche nicht, hängt wahrscheinlich von der FW am Webastosteuergerät ab.
Aber auch zur Pinbelegung bin ich nicht fündig geworden, leider. Es gibt zwar hier im Board eine tolle Anleitung als pdf mit einer
handgezeichneten Skizze, aber aus der werd ich auch nicht ganz schlau.
Habe auch die 2 6poligen Stecker, was ich bis jetzt weiß:

Stecker hellbraun/cremefarbig:
blau und rot = Dosierpumpe

Stecker hellblau:
Rot = Plus von Sicherung ?A

Braun Masseschuh ist eh schon extra

Vielleicht kann jemand die Pinbelegung ergänzen, wäre suuuper!
Danke schon mal dafür.:danke:

PS: Hab die Vorwahluhr von Webasto und die Dachunit mit F hinten bei mir liegen.
 
Auch wenn der Beitrag hier scho etwas älter is, die originale LSH wird im CanBus eingebunden, genauso wie das originale Bedienteil(ist im Stromlaufplan ersichtlich) du müsstest die originale VW LSH mit einem Webasto Steuergerät umrüsten, dann könntest das Bedienteil von Webasto nutzen, da der Hersteller seinen eigenen W-Bus nützt um die LSH mit dem Bedienteil zu verbinden
 
Der T5 Bj 08 hat ja noch gar keinenCan-Bus, nur K-Line. In vielen Beiträgen wird erwähnt dass diese nur zu Diagmosezwecken in die LSH eingebunden ist.
Notfalls hätte ich ja auch noch eine originale Dachuhr zusätzlich zur bereits verbauten.
Müsste jetzt halt nur wissen welche Kabeln an den 2 6poligen Steckern wofür da sind.
 
Der T5 hat seit Beginn CanBus, da solltest du mal in den Schaltplänen stöbern, den k-Bus zum Fehler auslesen hat er auch, das is richtig, aber er hat auch nen Antriebscan und Komfortcan
 
Zurück
Oben