bobele81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2006
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
4 Zonen Klimaautomatik, Tempomat
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen zusammen

ich habe ein paar Beiträge hier gefunden bin aber nicht so wirklich schlau daraus geworden. Vielleicht hat jemand noch eine konkrete Idee.
Ich habe meinen Thermo Top C Wasserzuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
Nun habe ich das Problem , dass der Heizer aber wegen Unterspannung abschaltet bevor sich an der Temperatur überhaupt etwas getan hat (ca.5-10 Minuten nach dem Starten).
Ich habe eine 100AH Batterie verbaut. Da die letzte doch schon älter war habe ich nun gestern eine neue gekauft, da ich vermutet habe dass es eventuell daran liegt. Nur leider nicht. Das Verhalten bleibt das Gleiche.
Standheizung läuft und Brenner zündet schaltet dann aber kurz darauf wegen Unterspannung wieder ab.

Meine Überlegung war nun eine 2te Batterie nachzurüsten.bin mir aber nicht wirklich sicher ob das den gewünschten Verbesserungseffekt bringt.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee die mich weiterbringen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Boris
 
Eine 2. Batterie bringt dir erstmal gar nix. Es muß ein anderer Fehler sein. Läuft der Zuheizer wenn der Motor an ist?
 
Eine 2. Batterie bringt dir erstmal gar nix. Es muß ein anderer Fehler sein. Läuft der Zuheizer wenn der Motor an ist?

Hallo

ja Zuheizer funktioniert ohne Probleme bei laufendem Motor.

Grüße
Boris
 
Was sagt dein Diagnosegerät wie hoch die Batteriespannung ist?
 
Hallo Boris,
gibt es kurz vor dem (Selbst-)Abschalten des Gerätes merkwürdige Knall/Plopp-Geräusche aus dem Bereich des Heizgerätes? Wenn du ein Diagnosegerät hast schaue mal auf die angezeigten Wassertemperaturen im STG 18.

Gruß
Jochen
 
Bin jetzt zumindest mal ein Stück weiter. VCDS und Messgerät sagen im schlechtesten Fall 11,4V.
Habe nun mal den Fehler gelöscht und die Standheizung ist dann 20 Minuten gelaufen hat sich dann aber wieder abgeschaltet. Dieses mal aber ohne Fehler. Die Wassertemperatur im Kühlkreislauf steigt auch schön an.

Meine Vermutung ist nun, die Werkstatt hat den Temperaturfühler auf der Fahrerseite unten an der Windschutzscheibe angebracht. Da das Gebläse beim Start aber die Auslassdüsen zur Frontscheibe nutzt wird der Sensor mit der Warmluft angeblasen. Somit ist für ihn die Innentemperatur erreicht und er schaltet ab obwohl es im Innenraum noch kalt ist.

Frage wäre nun wo der "ideale" Platz für den Temperaturfühler wäre.

Grüße
Boris
 
Beim T5 schaltet die Wwzh beim erreichen einer bestimmten Temperatur im Innenraum ab? Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Meine schaltet nach 30min aus egal welche Temperatur im Innenraum ist.
Was heißt im schlechtesten Fall 11,4V?
 
Beim T5 schaltet die Wwzh beim erreichen einer bestimmten Temperatur im Innenraum ab? Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Meine schaltet nach 30min aus egal welche Temperatur im Innenraum ist.
Was heißt im schlechtesten Fall 11,4V?

Schlechtester Fall wenn die Flamme zündet und Gebläse anläuft geht er runter auf 11,4V.
Wir haben vorne an der Windschutzscheibe einen Temperaturfühler.
Laut Werkstatt mist er die Temperatur und je nachdem was vorher erreicht wird Zeit oder Temperatur schaltet die Heizung entsprechend ab.
Kann heute abend mal ein Bild machen und einstellen.
 
Ich hatte letztens auch Probleme mit meinem umgerüsteten Zuheizer.
Das Ding ist normal angesprungen, aber hatte sich dann immer wieder abgeschaltet.
Ich hatte zunächst auch die Batteriespannung in Verdacht .
Am Ende war es aber die Umwälzpumpe des Zuheizers .
Der hatte immer abgeschaltet als die Temperatur ca 90 grad erreicht hatte .
Mangels Umwälzung war der Bus natürlich trotzdem kalt .
Grüße
 
Ich hatte letztens auch Probleme mit meinem umgerüsteten Zuheizer.
Das Ding ist normal angesprungen, aber hatte sich dann immer wieder abgeschaltet.
Ich hatte zunächst auch die Batteriespannung in Verdacht .
Am Ende war es aber die Umwälzpumpe des Zuheizers .
Der hatte immer abgeschaltet als die Temperatur ca 90 grad erreicht hatte .
Mangels Umwälzung war der Bus natürlich trotzdem kalt .
Grüße

Das hört sich mal nach einer Richtung an muss mal in VCDS schauen ob die Umwälzung läuft.
Wie hast du das Problem behoben?

Grüße
Boris
 
Hallo Boris,
gibt es kurz vor dem (Selbst-)Abschalten des Gerätes merkwürdige Knall/Plopp-Geräusche aus dem Bereich des Heizgerätes? Wenn du ein Diagnosegerät hast schaue mal auf die angezeigten Wassertemperaturen im STG 18.

Gruß
Jochen

:rolleyes:
 
Das hört sich mal nach einer Richtung an muss mal in VCDS schauen ob die Umwälzung läuft.
Wie hast du das Problem behoben?

Grüße
Boris
Ein Fehler wurde bei mir nicht angezeigt !
Aber durch Ausschlussverfahren konnte es nur an der Pumpe liegen .
Zuheizer heizte und mit einem starken angeschlossen Ladegerät konnte mangelnde Voltzahlen ebenfalls ausgeschlossen werden.
Es wurde eine neue Pumpe eingebaut was anfangs allerdings auch keine Veränderung brachte.
Bei mir war zusätzlich eine Sicherung durchgebrannt.
Diese war im Bereich des Blinker Hebels unter der Verkleidung versteckt .
Schätze mal das die bei der Nachrüstung dort installiert wurde .
Ob jetzt nur die Sicherung defekt war oder auch die alte Pumpe einen Schlag weg hatte, kann ich nicht genau sagen .
Die neue Pumpe war schon verbaut und wir haben die auch verbaut gelassen .
 
Zurück
Oben