Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo,
ich habe die suche auch schon genutzt aber nichts gefunden. Kann man die Wasserpumpe am VW T5 174 PS selber wechseln? Also ich habe mal ein Bekannten gefragt der hat den gleichen T5 er sagt ist nicht möglich weil man spezial Werkzeug braucht??? Bei einer Wasserpumpe???

Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Deswegen ja meine Frage, vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung? Also eigentlich habe ich ja schon viele Wasserpumpen an Autos gewechselt, aber spezial Werkzeug habe ich noch nicht gebraucht.
 
AW: Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???

Hallo,
man braucht nicht nur Spezialwerkzeug, die Geschichte ist auch nicht ganz einfach.

Meist sitzen die Pumpen bombenfest im Motorblock und sind auch mit dem Abzieher kaum rauszubekommen.

Fehler beim Wechsel führen im schlimmsten Fall zum Motor Totalschaden.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???

Hallo,
vielen danke. Man super Anleitung ;O)
 
Hello again,

vermutlich wurde es bereits erwähnt.
Aber gibt es belastbare Informationen zur Wapuqualität?
Mich interessiert ob Kunstoff oder Metallschaufelrad zu bevorzugen sind.
Wer weiß den sowas? :D

Gruß in die Menge

Micha
 
Mich interessiert ob Kunstoff oder Metallschaufelrad zu bevorzugen sind.

Das weiß so genau niemand. Natürlich sagen alle auf Anhieb "Metall ist besser, Plastik taugt nichts". Allerdings ist das größte Problem für die Schaufelräder Kavitation - und da ist Kunststoff u.U. widerstandsfähiger.

Gruß, Marcus
 
Hello again..

kurze Berichterstattung:
Habe eine Pumpe bestellt und einbauen lassen. Und siehe da, Wasserschwund ( ca. 1,5l / 100 km ) war erledigt, und die Heizung ist wieder bereit
den Bus auf kuschelige Temteratur zu heizen.
Die alte Pumpe war Kernschrott...
 

Anhänge

  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 833
Habe den Wechsel nach ein paar schweisstreibenden Tagen nun auch hinter mir... Der per Express am 23.12 bestellte Abzieher ist beim ersten Versuch natürlich abgerissen und hat sich im Stirnradkasten verstreut. Also Ölwanne runter und selbst einen Neuen gedreht, erodiert und dann den Federstahl gehärtet. Auf jeden Fall alles erhitzen und siehe da, das Zahnrad wollte dann doch. Ist mir immer noch ein Rätsel wie das Leute ohne Abzieher abbekommen. Den Splitter vom alten Abzieher habe ich dann zum Glück auch noch gefunden. Mein Resume: Wenn man nicht drauf steht, Weihnachten und Sylvester bei 2 Grad in der Werkstatt zu stehen...machen lassen!

PS: Meine WP hat jetzt 280k km gehalten und wurde wegen Kühlmittelverlusts getauscht. Die WP war allerdings sehr ölig und wegen dem D am Ende der Seriennummer auch schon die Zweite (???, Bj 05). Habe nun leider massiven Wasseraustritt hinten links am Kopf, ist das bloß ein Überlauf oder hat der Kopf tatsächlichen einen weg?!
 
Hello again..

kurze Berichterstattung:
Habe eine Pumpe bestellt und einbauen lassen. Und siehe da, Wasserschwund ( ca. 1,5l / 100 km ) war erledigt, und die Heizung ist wieder bereit
den Bus auf kuschelige Temteratur zu heizen.
Die alte Pumpe war Kernschrott...
Würdest Du bitte noch die KM Leistung deines T5 angeben? Bei meinem war die WAPU mit TKM 140 platt.
 
PS: Meine WP hat jetzt 280k km gehalten und wurde wegen Kühlmittelverlusts getauscht. Die WP war allerdings sehr ölig und wegen dem D am Ende der Seriennummer auch schon die Zweite (???, Bj 05). Habe nun leider massiven Wasseraustritt hinten links am Kopf, ist das bloß ein Überlauf oder hat der Kopf tatsächlichen einen weg?!

Hallo Krossi,
wo genau ist der Wasseraustritt?
Aus dem Zylinderkopf, zwischen Kopf und Motorblock oder aus der "Überlaufschraube" am Wapu-Gehäuse?

upload_2019-1-1_13-14-13.png
Unten rechts sind die beiden Wapu-Verschlussschrauben.
Die Verschlussschraube rechts ist die Kühlwasser-Ablassschraube.
Die Verschlussschraube links hat ein Loch (bei manchen Bj. auch zusätzlich ein Schlauch),
um Leckwasser aus dem Mittelteil der Pumpe abzuführen.

Wenn dort größere Mengen Kühlwasser das Weite suchen, ist entweder die neue Pumpe defekt,
oder der Dichtungsring zur Wasserseite hin fehlt oder wurde beim Einbau beschädigt.

Diese Loch-Schraube durch einen Verschlussstopfen zu ersetzen ist keine gute Idee.
Das Leckwasser könnte nicht abfließen und würde deshalb auf Dauer die Lager der Wapu zerstören.
Zusätzlich drückt das Leckwasser dann irgendwann auch zum Räderwerk durch und gelangt dann ins Motoröl.

Also, wo kommt's raus?

Viele Grüße Ludger
 
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung,bei Ausbau der Ölwanne und entfernen des rechten Motorlagers, kam mir folgende Stelle zum Vorschein. Ich kann leider nicht erkennen wo da das Wasser herkommt.(Zur Orientierung: Zylinder 4 und 5 unter Turbogehäuse)
 

Anhänge

  • 20181230_222832.jpg
    20181230_222832.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 558
So inzwischen habe ich wieder ein paar Km gefahren und musste Wasser im Öl feststellen. Korrekter Einbau der Pumpe ist gegeben, allerdings nicht VW sondern vom lokalem Teilehändler. Werde am WE nochmal alles zerlegen und die Simmeringe durch Originale ersetzen... hoffe dass ich dann das Wasser im Öl in den Griff bekomme. Den Wasserverlust am Kopf könnte ich bisher nicht weiter zuordnen. Allerdings war dieser vor dem WPWechsel da, weshalb ich diese gewechselt habe und mir die eigentliche Ursache dabei erst auffiehl. Vorher war Wasser im Öl nie ein Problem. Sollte der Kopf gerissen sein, wäre das eine möglich Folge?
Bin auf eure Hilfe angewiesen, vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
Hallo,
wenn die neue Wasserpumpe undicht ist, also die beiden äußeren Gummidichtungen oder die inneren Wellenabdichtungen undicht sind,
sollte das Leckwasser den einfachsten Weg nehmen und aus dem Loch der Verschlussschraube tropfen.
Dazu muss das Abflussloch natürlich frei sein und darf nicht z.B. durch Rostpartikel verstopft sein.
Erst wenn dieses Loch oder/und das Loch im Gussgehäuse der Wasserpumpe verstopft ist,
ist der einfachste Weg versperrt und das Kühlwasser drückt sich in Richtung Zahnrad durch und tropft dann in die Ölwanne.

Also falls die neue Wapu tatsächlich defekt sein sollte, müsste dann Kühlwasser aus der Verschlussschraube tropfen.
Falls Du trotzdem die Gummidichtungen (Simmerringe?) an der Wapu erneuern willst,
ist zu beachten, dass es 2 unterschiedliche sind (Wasserseite , Ölseite).

Die Wasserspuren am Kopf würde ich beseitigen und dann den Motor laufen lassen bzw. fahren und kontrollieren ob neue Wasserspuren zu sehen sind.
Es könnte ja auch sein, das ein Kühlwasser-Schlauchanschluss undicht ist, der Marder zugebissen hat oder der AGR-Kühler defekt ist.
Eine weitere Leckstelle könnte eine Gewindebohrung der Krümmer-Stehbolzen sein.
Auf dem Bild sind dort ja Wasserspuren zu sehen.
Wurden diese Stehbolzen schon mal erneuert, evtl. sogar mit vorherigem Ausbohren?

Viele Grüße Ludger
 
So habe nun nochmal den Wapu Deckel abgebaut, keine Spuren von Wasser zu sehen, obwohl das Wasser erst seit dem Wechsel selbiger bemerkbar ist. Krümmer wurde vor 10kkm getauscht gegen ein Original-Guss Neuteil anstelle des Blech-Murks. Stehbolzen waren noch sehr gut bis auf einer, der von selbst mit rausgekommen ist. Der ist der äußerste oben, nahe am Turbo. Den habe ich dann getauscht und nur per Hand eingedreht.
Der Ablauf von der Wapu ist natürlich gereinigt worden (so gut wie es halt geht) und ein neuer Schlauch dran gekommen. AGR Kühler habe ich nicht
Könne die Symptome auch für Ölkühöer sprechen?(Wasserverlust und Wasser im Öl)
Bin langsam echt ratlos und befürchte fast dass mir der Kopf dahingegangen ist. Warum an der Seite am Motor Wasserverlust ist kann ich mir aber auch nicht erklären.
Übrigens: Wenn ich beim laufenden Motor den Öldeckel abmache, kommt mir ca. 30Sekunden eine Wasserdampffahne entgegen. Diese hört dann abrupt auf und man hört plötzlich ein zischen, wie als wäre irgendwo ein Ventil aufgegangen?!
 
Habe auch schon von einer gewissen Schleimbildung beim T5 aufgrund der inzwischen tiefen Temperaturen gehört in Verbindung mit dem langen Einfüllstutzen. Nicht das ich die ganze Zeit versuche eine Lösung für mehrere (Schein-) Probleme zu finden. Der temporale Zusammenhang macht mich nur stutzig...
 
Schade eigentlich, wenn man nicht erfährt, was das Problem denn dann war...
Gibts dazu noch was? Ist ja noch nicht soooo lange her...
VG
Dan
 
Hallo Ihr lieben :)

Ich weiß dieses Thema ist zwar älter, aber man muss ja nicht extra ein neuen thread dafür erstellen wenn es schon ein gibt... Nun muss auch ich langsam meine WP wechseln...

Muss ich dazu echt die Kurbelwelle auf OT bringen oder geht das auch so?

Sind ja alles Zahnräder, von daher denke ich das es auch so möglich ist.

Erster Gang drin lassen und gut ist oder?

Eventuell würde ich dann auch ein schönes Video darüber drehen.

Das habe ich gefunden, ist nicht auf deutsch aber der macht es hier auch ohne den Spezial Abzieher ganz gut:

Und hier stellen die erst die Kurbelwelle auf OT, ist doch egal oder?

Mfg
NSC
 
Zurück
Oben