Wassereinbruch über das Dach

Hallo JOker,

gern geschehen. Wie schön für Dich , dass Du in Spanien verweilen darft. H i e r hält man das "tolle" Wetter nicht mehr aus. Selbst für Vatertag ist Regen Sturm und Regen angesagt.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Califreunde,
Verstehe ich das richtig dass die Ablaufröhrchen nur an den hinteren Ecken angebracht sind ? Mich hat heute Morgen der Schock getroffen als ich im Fahrerhaus mehrere Liter Wasser aufgefunden habe. Jetzt gibts so richtig schöne Flecken am Dachhimmel. Die Bücher von der Tür sind nun auch nur noch Müll. Merkwürdigerweise blieb das Dachbett trocken.

Das Wasser drang auf der Hoehe des Haltegriffs ein und lief an der A Saeule runter bis ins Lueftungsszstem.
Der Cali stand dabei waagrecht.

Vielen Dank fuer eure Hilfe...
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo,

so weit ich weiß gibt es vorne und hinten Abfliesmöglichkeiten. Die Vorderen sind aber leider durch die Plastikteile verdeckt.
Du solltest einen Test machen und bei geöffneten Dach, dort wo sonst das Dach aufliegt ein wenig Wasser in die Ecken füllen. Es muss auf allen 4 Seiten Wasser ablaufen. Es kommt unter dem Auto wieder raus .
Bei mir waren die Vorderen werkseitig verstopft und geknikt verlegt. Habe ich damals auf Garantie ausgebessert bekommen. Mein Freundlicher hat die Röhrchen mit etwas verstärkt, damit sie vorne nicht mehr knicken. Hinten kannst Du sie mit einem Pfeifenputzer leicht selbst reinigen.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo zusammen,

@Cali-Schwiiz:
Vordere Abläufe - siehe #32 in diesem Thema - Fotos von Jochen

@exCEer: Hallo Jochen, kann bei Toms Camper-Seiten keine nähere Beschreibung über die vorderen Ablaufschläuche finden. Nur den Beitrag über die Beanstandungen 1-4 und den Hinweis auf Copyright.

Frage an die Cali-Spezialisten: Kann man die vorderen Schläuche mit Druckluft durchblasen oder besteht dabei die Gefahr evtl. vorhandene Schlauchverbindungen zu lösen?
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

@werner + geki
Vielen Dank für die Tipps, ich werde die vorderen Abläufe mal prüfen.

Es ist mir aber immer noch ein Rätsel; Wie kann das Wasser bei eventueller Verstopfung des vorderen Ablaufrohrs in den Innenraum eindringen OHNE dass der Dachbalg oder die Jalusie feucht wird ?

Uebrigens habe ich die Dichtung vom Dachrand abgezogen und von Moos und Dreck befreit und danach mit Silikon gepflegt. Diese Massnahme kann ich nur empfehlen, vor Allem wie bei meinem, nach 3 Jahren Sonne, Regen und Schnee !

Gruess Simon
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo zusammen,

nach einem Wolkenbruch hat sich (bei geschlossenem Dach) wegen einer gelösten Dichtung ? (s.Bild) und verstopfter vorderer Ablaufschläuche eine Menge Wasser (ca. 2-3 Liter) im zusammengefalteten Zelt gesammelt und wurde von mir erst am nächsten Tag (zufällig, weil nichts durch die Jalousie tropfte) entdeckt. Spricht zwar für die Qualität der Zeltwand, nicht aber für die der Konstruktion. Die Werkstatt hat die Dichtung ausgewechselt und nach eigenen Aussagen besonders in der Rundung sorgfältigst verklebt !??? Nach 4 Wochen rechts gleiches Übel wieder, links kündigt es sich schon an.
Frage:
Wer hat gleiches Problem ?
Ist die Gummidichtung Meterware oder vorkonfektioniert, da scheinbar unter Spannung eingebaut?
 

Anhänge

  • 101_0116.JPG
    101_0116.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 341
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Gernot,
das Profilgummi ist fertig konfektioniert und hat die Teilenummer 7H7 875 129, quanta costa ca. 11€.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das Abheben der Dichtung an der von dir fotografierten Stelle nicht der Grund für den Wassereinbruch ist! Am rechten Bildrand folgt dann ja die Wasserablauftülle mit dem minikleinen Ablaufschlauch. Wenn der verstopft ist hast du das Wasser drinnen.
Ich würde das nicht mit Druckluft durchblasen sondern folgendes machen: Besorge dir die etwas dickeren Strohhalme "mit Knick" und nimm dir eine Flasche Wasser mit hoch auf's Dach. Dann die Plastikkappe abziehen, Strohhalm in dieses Loch ca. 5cm reinpfriemeln und einen kräftigen Schluck Wasser in den Mund nehmen. Dann das Wasser mit "Munddruck" durch den Strohhalm drücken und immer abwechselnd saugen und pusten. Hört sich etwas schweinisch an (ist es ja auch :D) und deine Nachbarn haben was zu lachen, aber bei mir und bei Tom's Cali hat das geholfen. Mit Druckluft fehlt das Feingefühl und wenn du Pech hast drückst du den Rotz erst richtig fest oder dir fliegt der Ablaufschlauch irgendwo im Inneren an einer Verbindungsstelle ab.

Irgendwann plätschert es dann aus dem vorderen Radkasten und alles wird gut! Diese Prozedur auf der anderen vorderen Seite widerholen und zum Saisonabschluss so alles auch noch mal fertigmachen.

Berichte mal ob es funzt!

Gruß
Jochen
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

@exCEer
Hallo Jochen,
danke für den Tipp. Werde nä. Woche einen Versuch starten.
Könnte es ja mit Schnaps versuchen, dann wirds etwas weniger ekelig , aber die Versuchung das Zeug dann zu schlucken ist mir zu groß:D.
Aber im Ernst, wie macht denn das die Werkstatt und fällt das unter Garantie, da m.E. Konstruktionsfehler?
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Die Gummidichtung schaut bei mir gleich aus; ich denke, die wird erst durch das Dach angedrückt!
Gerald
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

@ exCEer
Hallo Jochen,
es hat geklappt, es plätschert und gluckert. :danke:
Hatte nur etwas Probleme die Trinkhalme in die Löcher reinzukriegen, waren genau so dick wie das Loch weit, mußte sie vorne einschneiden um sie überhaupt reinzukriegen. Habe mir für weitere Spülungen ein Alurohr 6mm Außendurchmesser, 1mm Wandstärke (ALFER aus dem Baumarkt) zurechtgebogen und vorne auf die nötigen 5mm konisch zugefeilt. Das lässt sich gut reindrücken, da stabil, geht ca. 1 cm rein und ist gut dicht, klappt prima.

Falls tatsächlich keine größer dimensionierten Abläufe konstruktionsbedingt machbar sind sollte VW doch wenigstens in der Bedienungsanleitung einen Hinweis auf die regelmäßige Wartung geben.

Mein Kommentar dazu, mangels entsprechenden Nachbarn: "Hightech-Fahrzeug mit Mundspülung"

Danke nochmal, Jochen!
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Gernot,
freut mich, prima!

Das mit dem Alurohr ist ein guter Tipp! Man kann wohl auch den "Ansaugschnorchel" von einer Blumenspritzflasche nehmen - Tipp kam aus 50354 Hürth :D

Hast du jetzt Wasser oder Schnaps genommen ;)?

Denke auch dass die Calis mit zunehmendem Alter dieses Problem bekommen werden. Allein wenn man mal das Feuchtbiotop anschaut, was sich in einer Saison oben in den Dachschienen und vor allem unter den vorderen Abdeckungen ansammelt :eek:

Gluckernde Grüße
Jochen
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hast du jetzt Wasser oder Schnaps genommen ;)?
Hallo Jochen,
Schnaps wäre wohl zu teuer geworden, habe meine Wasserflasche 3x nachfüllen müssen, außerdem wäre ich dann wohl von der Leiter gefallen.:confused:

Nüchterne!!! Grüsse
Gernot
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Jochen und andere Cali Saugblaser,

danke Ihr habt meine Neugier geweckt und habe mich in meinem Garagenhof zum Gespött gemacht:

"Was macht er denn jetzt schon wieder mit seinem Camper. Steht auf der Leiter und giest mit der Blumengieskännchen von seiner Frau sein Fahrzeug. Ganz wie bei den Tropenpflanzen, ganz oben in die Öffnung. Schimpft vor sich hin murmelt etwas von Rohverstopfung !!!! Und was macht der denn jetzt, holt ein Röhrchen bläst und saugt wie wild sogar einige Minuten, giest wieder, schipft immer noch, bläßt und saugt wieder und freut sich dann wie ein Kind, weil endlich scheinbar das Auto voll ist und unten Wasser rauskommt.
Ich glaub die spinnen die Califahrer !!! "

Spaß bei Seite. Ich bin froh, dass ich dort mal nachgeschaut habe. Fast ekelreif schuddelt es da unter der Abdeckung. Beide vorderen Seiten waren total zu. Dort habe ich seit der Reklamation vor 2,5 Jahren nie mehr nachgeschaut. Die hinteren waren frei, denn da habe ich von Jochen am Gardasee gelernt mit dem Pfeifenputzer immer mal durchstoßen.

Vielen Dank an Euch, damit blieb mir ein erneutes Unterwasserdrame erspart.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Werner,
gut beschrieben :D

Kann Maria das bitteschön nächstes Mal filmen - youtube ist immer ein dankbarer Abnehmer für sowas :D

Schön wenn's hilft :)

Gruß
Jochen
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Calisaugblaser,

wer keine Alu-Düsen feilen möchte, kann auch als Düse einen Kunststoffadapter verwenden, der bei Luftpumpen als Zubehör dabei ist. Hinten auf die Düse habe ich einen 5 mm-Schlauch geschoben und kann damit sehr dosiert die Leitung mit Wasser freiblasen. Die Konstruktion ist stabil und liegt jetzt beim Zubehör.
Wer nicht saugen und blasen möchte, kann eine Laborspritzflasche verwenden. Die hat eine konische, flexible Düse. Hab ich noch nicht getestet, müsste aber funzen.

Gruß
Flocke
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Flocke,

gute Idee mit der Luftpumpendüse.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Schönen Nachmittag!
Habe gestern auch mein Dach unter Wasser gesetzt und siehe da: beim rechten vorderen Ablauf tut sich rein gar nix! Habe nun die Methode Strohhalm versucht und gepustet bis mir fast der Kopf geplatzt ist - nix!
Wie nun weiter? Nachdem bei mir nun Service in 3.000 km aufleuchtet (ergibt gesamt 19.000 km) denke ich, ich lass den Freundlichen ran! Was spricht eigentlich gegen Druckluft?
Gerald
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Schönen Nachmittag!
Habe gestern auch mein Dach unter Wasser gesetzt und siehe da: beim rechten vorderen Ablauf tut sich rein gar nix! Habe nun die Methode Strohhalm versucht und gepustet bis mir fast der Kopf geplatzt ist - nix!
Wie nun weiter? Nachdem bei mir nun Service in 3.000 km aufleuchtet (ergibt gesamt 19.000 km) denke ich, ich lass den Freundlichen ran! Was spricht eigentlich gegen Druckluft?
Gerald

........bei einem Fahrzeug diesen Baujahres ungewöhnlich!

.........gegen Druckluft spricht, dass die Ablaufschläuche in ihrem Verlauf innerhalb der Dachverkleidung (Himmel) nur gesteckt sind, fliegt Dir da eine Steckverbindung auseinander, läuft zwar Wasser aus der Schiene oben ab, aber dann in den Himmel und ins Fahrzeug

Grüße

Pit
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Gerald,

Hast Du nur geblasen oder auch wie Jochen vorgeschlagen auch saugen.
Wie schon vorher beschrieben hat sich bei meinem Cali durch Wasser reinlaufenlassen und dann fest blas-saugen im Rhythmus erst nach einiger Zeit etwas im Ablauf gelöst und hat dann richtig gegluckert, dann noch mehr Wasser mit Blasen und dann erst war es gut. Das Prinzip funktioniert beim Hausabfluss heute noch mit guten alten Gummistopfen. Dort nimmt man noch ein wenig Spüli dazu. Schaden könnte das dem Caliabfluss ja auch nicht.
Probier es nocheinmal, denn mit Druckluft, das haben ja schon vorher einige geschrieben wird es gefährlich und Du hast dann ernsthafte Probleme.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Wasser marsch,

trotz frei ablaufender Kanäle/Schläuche an allen 4 Ecken (vor 14 Tagen und heute nochmals getestet) hatte ich nach einem verregneten Sonntag einen massiven Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, siehe Fotos. Der Cali stand in den Bergen mit geschlossenem Dach schräg geparkt als es regnete. Während der anschließenden Fahrt gluckerte es dann in jeder Kurve aus dem Dachbereich.

Vor einigen Wochen war die Fahrerseite betroffen, dort erkennt man noch deutliche Wasserränder.

Jetzt weiß ich auch, daß NICHT nur mein Wassertank undicht war, wie im Pfingsturlaub noch vermutet und inzwischen behoben.

Hab gleich schöne Fotos gemacht für alle die sich immer noch einen Cali kaufen wollen !

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_0480_2.JPG
    IMG_0480_2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0483_2.JPG
    IMG_0483_2.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9231.JPG
    IMG_9231.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_9232.JPG
    IMG_9232.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben