Wassereinbruch D-Säule/Türfeststeller Flügeltür

Skywalker_L

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZCH085969
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Thema was mich jetzt schon über 3 Monate beschäftigt und mich einige Nerven und Werkstattbesuche gekostet hat.
Leider findet niemand das Problem/eine Lösung.

Ich baue aktuell meinen T5.2 4m LR zum Camper um. Beim isolieren musste ich feststellen, dass in dem Bereich hinter dem re+li Radlauf das Wasser steht und sich bereits Rost gebildet hat. Also hab ich die Stoßstange abgebaut und die Entlüftungsklappen (danach gegen neu getauscht) entfernt und den Rost behandelt.
Danach ging es an die Fehlersuche. Ich wurde leider mehrfach fündig (neuer Türgummi an Karosserie und zwischen den Flügeltüren, abdichten der Pilzkopfschrauben der beiden Rücklichter...), aber das einzige was ich einfach nicht unter kontrolle bekomme ist der Wassereinbruch durch die beiden Türfangbänder Rechts und Links.
Ich habe bereits beide Türfangbänder gegen neue (original) Teile getauscht.
das Wasser kommt direkt an dem Teil rein welches rein fährt. Dieses müsste eigentlich abgedichtet werden da am ende eine Verdickung kommt, welche in die Dichtung "hineinfährt". Ich habe auch schon probiert den umfang der Verdickung zu vergrößern in dem ich Iso Tape drum mach. Dies bewirkt leider auch keine Besserung.
Ein befreundeter KFZ-Meister hat dann über die beiden Türfangbänder 2 Streifen Türdichtung gemacht um das Wasser abzuleiten, damit es nicht mehr auf das Bauteil trifft.
Leider zeigt dies nur mäßigen erfolg.
Von einem anderen Werkstattbesuch bin ich mit dem Ergebnis gekommen: "dies sei normal, dass da Wasser reinkommt. Das Wasser kann unten ablaufen."
Dieser Aussage kann ich leider keinen Glauben schenken, da das Wasser unten wirklich 3-4cm hoch steht und alle möglichen Abflüsse mit Gummistopfen versehen sind.

Der Wassereintritt ist wirklich auf dieses Teil "isoliert". Keine undichte 3. Bremsleuchte. Keine undichte Scheibenwaschanlage etc...
Dies habe ich in langer abklebe und Wasserspritz "Sessions" festgestellt.
Auch hat das Fahrzeug keinen Unfallschaden.
Ich bin aktuell ziemlich ratlos.
Niemand hat eine Lösung (VW, freie Werkstatt, befreundeter KFZler).

Hat jemand das gleiche Problem?
Hat jemand einen Tipp?
Fehlt bei mir ein Bauteil?


Liebe Grüße aus Rosenheim
Lukas

IMG-0261.jpg IMG-0263.jpg IMG-0265.jpg IMG-0266.jpg IMG-0267.jpg
 
Von einem anderen Werkstattbesuch bin ich mit dem Ergebnis gekommen: "dies sei normal, dass da Wasser reinkommt. Das Wasser kann unten ablaufen."
Dieser Aussage kann ich leider keinen Glauben schenken, da das Wasser unten wirklich 3-4cm hoch steht und alle möglichen Abflüsse mit Gummistopfen versehen sind.
Hört sich für mich an, als würde die Lösung da bereits stehen: Stöpsel rausziehen hat schon bei den Franzosen früher immer gut geholfen, warum soll das hier anders sein.:D
 
Hi Multilo,
das habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings dürfte ich ja nicht der einzige Flügeltür Fahrer mit diesem Problem sein oder?
und eine so richtige Problemlösung ist es ja auch nicht :(
lg Lukas
 
Hi schweineeimer,
Danke für die Links. Habe bereits beide Threads über die Sufu gefunden.
Beide haben allerdings nicht das Problem, dass das Wasser am Türfeststeller (isoliert) eintritt.
Die anderen aufgezählten Problempunkte (3.Bresmleuchte, undichte Blechfalze, Rückleuchten) hab ich bereits alle behandelt (abgedichtet) oder ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Lukas
 
Zurück
Oben