Wassereinbruch A-Säule oben links

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

leider habe ich einen Wassereinbruch an einer hier noch nicht genannten Stelle zu vermelden.

Stand neulich längere Zeit im Regen - an der A-Säule links oben zwischen Schaumstoff an der Dachverkleidung und der linken Frontscheibenverkleidung alles patschnass - wenn man den Schaumstoff drückte, plätschert es richtig raus.
Das Wasser läuft ausserdem in der Dichtung runter und versaut unten das ganze Trittbrett.

Habe die Sache dann näher inspiziert - die innere Türdichtung hat genau an der Stelle aussen ein kleines Loch - die Beifahrerseite hat das Loch nicht und ist auch dicht.
Das Loch hat ca 2mm Durchmesser und sieht so aus, als ob es so hingehört.

Kann bitte mal jemand schauen, ob bei anderen Fahrzeugen auch Löcher vorhanden sind?

Ausserdem ist das seit Juli 05 dichte Schiebefenster nun auf einmal nicht mehr dicht - und ich dachte schon, das Thema Schiebefenster sei an mir vorübergegangen.

Michael
 
Ich antworte mal ohne MV-Erfahrung (Caravelle) so ganz aus meinem beruflichen, technischen Verständnis.

Ist es möglich, das dein Fahrzeug ungünstig im Schlagregen gestanden hat?

Wenn Wind und starker Regen ungünstig zusammentreffen, bleibt u.U. "kein Auge trocken".

Ich persönlich empfehle in diesem Fall austrocknen und weiter beobachten.

Wir bauen Wintergärten, welche normalerweise wirklich dicht sind (ist nicht immer üblich!) und manchmal, bei ungünstigen Wetterverhälnissen erhalten wir "Wassereinbruchmeldungen" bei WG, die jahrelang dicht waren. Eine Überprüfung ergibt dann nichts, und es wiederholt sich danach jahrelang nicht! (Höhere Gewalt)

Auch mein am Opel Vectra nachgerüstetes Webasto-Schiebedach ist normalerweise dicht. In 4 Jahren gab es ein- oder zweimal Wassereinbruch, der sich auch nicht wiederholt hat.

Grüße, caravelle.
 
Hallo,

habe ein Mittelhochdach - aufgesetztes Plastikteil.
Kann es sein, dass die Verklebung zwischen Auto und Dach undicht ist - nach noch nicht mal einem Jahr?

Kennt sich jemand mit diesen Hochdächern aus?

Danke

Michael
 
Hallo

Ich kenne das von unseren Firmen T4s. Da waren mache auch öfters undicht.
Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Hast ja noch Garantie.
Zur Not mit Wasserschlauch mal draufhalten.
 
Aber denk´ dran, mit ´nem Wasserschlauch simulierst du ganz schnell Orkan mit Windstärke 12 und waagerechten Schlagregen.

Da krieg´ ich das Wasser überall rein und dann hast du von dem Test nichts!

Am besten Gardena-Dusche drauf und Regen simulieren, ganz sanft. Dann hast du ein reeles Testergebnis.

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben