Wasserablauf ums Klappdach

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo alle

Bei meinem neuen Cali Beach habe ich festgestellt, dass im Bereich wo das geschlossene Klappdach aufliegt über den Vordertüren Wasser stehen bleibt. Also dort, wo diese schwarzen Gummipuffer die Verbindung zum Dachspoiler herstellen (vgl. Bilder bei geöffnetem Dach).

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite (links) mehr Wasser stehen bleibt, als auf der anderen Seite. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass bei mir der schwarze Gummipuffer rechts einen Ablauföffnung hat (Foto 1), währenddem links keine Ablauföffnung besteht (Foto 2).

Ist diese Asymmetrie bei euch auch so?
Bei früheren Baujahren scheint es jedenfalls links auch einen Ablauf zu geben: http://www.t5-board.de/board/t5-california/10603-wassereinbruch-ueber-das-dach-2.html#post26955
Könnte dies der Grund dafür sein, dass ich sporadisch Wassertropfen an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz finde: http://www.t5-board.de/board/t5-california/10603-wassereinbruch-ueber-das-dach-5.html#post717078 ?

Wenn ich übrigens nach Regen losfahre, höre ich im Dach-Bereich zwischen A- und B-Säule wie irgendwo Wasser gurgelnd abfliesst.

Gruss
ter11
 

Anhänge

  • puffer r mitloch.JPG
    puffer r mitloch.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 834
  • wassersteht.JPG
    wassersteht.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserablauf ums Klappdach

Entwarnung: auch mein T.5.2 Cali Beach hat vorne sowohl links und rechts einen Wasserablauf ums Klappdach. Man sieht ihn bloss auf den Foro von vorne links (VL) nicht (Ich musste - als ich das Foto gemacht habe - im Cali-Vollrausch gewesen sein, dass ich das Ablaufloch nicht gesehen habe).

Ineressanterweise läuft das Wasser durch den Ablauf VL im stand nicht ab. Sobald man aber losfährt verschwindet das Wasser, was man durch gurgelnde Geräusche im Dachbereich zwischen A- und B-Säule wahrnimmt. Das Wasser pinkelt dann im Radhaus VL bei ca. "2-Uhr" raus.

LG
ter
 
AW: Wasserablauf ums Klappdach

Hallo Zusammen,
auch mein Cali Beach T5.2 BJ 2010 hatte letztens einen Wassereinbruch über der Fahrertür. Zu den vorderen Abläufen am Faltdach läuft defiinitiv nichts ab. Der VW Händler sagt, beim T5.2 gäbe es diese Abläufe nicht. Er sagt, es gäbe nur die hinteren Abläufe. Stimmt das?

Gruß
Markus
 
AW: Wasserablauf ums Klappdach

Moin,

du wirst auch ein Ablaufloch bei deinem T5.2 finden wenn dun nachguckst. Oben auf Bild 1 sieht man es gut.
Allerdings sollte man die Abläufe von Zeit zu Zeit mal durchspülen um den Dreck raus zu holen ( sofern die Ablaufschläuche richtig verlegt sind ).
Bei mir lief auch nichts ab. Ich habe dann mal die Verkleidung ab gemacht und siehe da, der Schlauch war abgeklemmt.

IMG_0282_1_1.JPGIMG_0283_2_1.JPGIMG_0284_3_1.JPG
 
Hallo,
Muss mich zu diesem Thema auch einmal melden!
Ich habe jetzt den 3 Werkstatttermin hinter mir mit dem gleichen Mangel "Wassereinbruch vorne durch Klappdach"! Dank dem Forum habe ich recht schnell den Fehler gefunden und ganz gezielt den Freundlichen in der Fachwerkstatt den Tipp mit der möglichen Verstopfung gegeben. 3 x und immer noch nicht hin bekommen! A-Säulen Verkleidung ab kein abgeklemmter Schlauch! Mit Strohhalm gepustet .... Frei aber der Durchmesser des Schlauchs, innen ca 4 m, läst keinen sauberen Ablaufen des Wassers zu! Der Freundlich hat schon mit dem großen Haus gesprochen aber auch hier keine befriedende Antwort, geschweige das der Fehler behoben ist!
Wer ist hier weiter oder habe ich nur das Problem? Es kann doch nur ein Baumangel an der Stelle sein der an jedem California auftreten müsste oder? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Betroffenen freuen!
Danke!
MfG Rochen
 
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf Eingang war vestopft. Mit dem Zahnstocher von Schmutz befreit und der Ablauf ist wieder frei. Was mich nur interessieren würde, wo kommt das Wasser generell her? Wenn ich das System richtig verstanden habe, überlappt das Dach doch dich Kante und schließt mit dem Gummirand komplett ab. Wo also kann das Wasser herkommen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Danke.
MfG Eric
 
Zu diesem Problem gibt es eine Diskussion im Parallelforum.
Kurz zusammengefasst: in der Apotheke gibt es Gummibälle für Ohrspülungen. Diese sind genialerweise ideal geeignet, um bei den Abflusslöchern ordentlich durchzupusten.
Verstopfungen kann es zB durch Blütenstaub oder einfach Dreck nach längerem Stehen am CP geben.
Wenn das Wasser vorne ein bisschen steht, kann es auch sein dass das Auto nicht 100% im Wasser steht. Ich reinige mit oben genannter Ohrspülmaschine die Abflüsse 2-3 x pro Jahr.

LG

calineu
 
Moin,

auf der Suche nach der Ursache des Wassereintitts auf der Trittschale der Beifahrerseite bin ich hier auf den Thread gestossen.
Nach Regenwetter sammelt sich auf der Trittschale (im Stand) der Beifahrerseite eine nicht unerhebliche Menge Wasser.
(ein kleiner Teil des Wassers (ein paar ml) tritt dann über die Türdichtung unter die Trittschale und sammelt sich dort.)
Interessanterweise ist nur die Beifahrerseite betroffen, Fahrerseite trocken. Keine Wasserflecken am Himmel, Wasser läuft vom Dach über die Abläufe
vorne am Radkasten heraus, keine Verstopfung. Fußboden ist trocken. Im WWW habe ich einen Thread ohne Problemlösung mit identischem Problem bei einem
TraPo entdeckt, könnte also auf ein Problem unabhängig vom Dach hindeuten.
Der :D hat wie immer keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir vielleicht mit Ideen und Tipps weiterhelfen :help:?

VG,
:danke:
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Bis die Tage
 
Hallo Ihr Wassergeplagten,

hab meinen Cali gestern aus der Werkstatt abgeholt (Reparatur Korriosion am Dach auf Kulanz)
und mich gefreut wie ordentlich die das erledigt haben.

Gruß und Danke nach Braunscheig.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da vorne links das Wasser im Dachrahmen stand und keine Anstalten machte durch
die Ablaufbohrung zu verschwinden.
Weder Strohalmtrick noch Gummibalg zum Ohrenputzen haben gewirkt.
Nachdem ich dann die Bilder von Tour 9799 gesehen hab, hab ich die Verkleidung der A-Säule demontiert und siehe da:

Es geht noch besser.

Bei mir ist der Schlauch gleich zweimal komplett zugequetscht gewesen da er bei der Montage des Autos zwischen der Verkleidung der A-Säule
eingeklemmt wurde.
Und das ist definitiv bei der Montage des Autos im Werk Hannover passiert. Die Verkleidung ist noch nie abgewesen.

Ich hab versucht den über 6 Jahre misshandelten Schlauch wieder in Form zu massieren, mit mäßigem Erfolg, aber das Wasser läuft schon mal wieder
langsam ab.

jeztzt versuch ich es mit GIMG_20170812_193808[1].jpg IMG_20170812_185318[1].jpg egenmisshandlung, siehe Foto.

Die Zwinge bleibt bis morgen drauf, dann sehen wir weiter.

Gruß
Arno
 
So, weiter gehts,
die Zwingen haben nicht das gewünschte Ergebniss gebracht, ich hab es dann mit dem Heißluntfön probiert und das ging super,
man kann sehr schön sehen wie der Schlauch bei erreichen der richtigen Temperatur seine ursprüngliche Form wieder annimmt.

IMG_20170813_112115[1].jpg IMG_20170813_112202[1].jpg IMG_20170813_112259[1].jpg


Damit der Schlauch bei der Montage der A-Säulen Verkleidung nicht wieder eingelemmt wird, hab ich Ihn mit Panzertape fixiert.



IMG_20170813_113812[1].jpg

Fertig.

Ich hoffe das hilft einigen Wassergeplagten.

Gruß
Arno
 
Hai Calli-Fäns,
Habe nun (ach, ich armer Tor) die Suchfunktion bemüht / und bin so klug als wie zuvor.

"Wasserablauf" liefert 6 Beiträge, von [ter11, 7. Juni 2011] bis [ A.Henning, 13. August 2017].
Alle diese Boardler haben im Bereich außerhalb des Zeltbalgs, aber innerhalb der Auflagefläche
der Gummidichtung des Aufstelldachs irgendwann einen m.o.w. unauffälligen Ablauf gefunden.

Bei meinem Calli (allerdings mit Aufstellhydraulik) sieht es dagegen aus wie beim Unterleib der
Barbie-Puppe: Nix! Daher habe ich auch bisher drauf verzichtet, die Verkleidung der A-Säule links
abzunehmen, in die auch noch dieses nutzlose Frontscheibenrollo integriert ist.
Mit der Schnauze bergauf zu parken hilft gut, ist aber keine Dauerlösung.
Im Übrigen: Bei geöffnetem Dach im Dauerregen (Norwegen, Aug.'17), allerdings vorne 10 cm höher

als hinten (damit man morgens nicht mit SO-nem Kopp aufwacht), fließen selbst größte Mengen Wasser
problemlos hinten ab.
Fotos habe ich noch nicht gemacht, aber da wo bei den nicht-elektrischen Aufstelldächern nur
Blech ist, ist 'bei mir' natürlich die schwarze Plastikabeckung der Kabel zur Hydraulik. Die hatte ich
abgenommen und den getrockneten Muug provisorisch mit dem Finger abgewischt.
Kein Loch, kein Ablauf, nix.
Achso, ja, beim Freundlichen erst im Ersatzteilkatalog (diese diversen Detailzeichnungen)

gekuckt, dann zwei Meister sich das ansehen lassen. Beide ratlos. (Einklich ganz kompetent,
vor allem sehr hilfsbereit, immer)
Kann mir mal jemand was dazu sagen? Fotos machen ich demnächst.
Beste Grüße, Karsten


Hallo alle
Bei meinem neuen Cali Beach habe ich festgestellt, dass im Bereich wo das geschlossene Klappdach aufliegt über den Vordertüren Wasser stehen bleibt. Also dort, wo diese schwarzen Gummipuffer die Verbindung zum Dachspoiler herstellen (vgl. Bilder bei geöffnetem Dach).
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite (links) mehr Wasser stehen bleibt, als auf der anderen Seite. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass bei mir der schwarze Gummipuffer rechts einen Ablauföffnung hat (Foto 1), währenddem links keine Ablauföffnung besteht (Foto 2).
Ist diese Asymmetrie bei euch auch so?
Bei früheren Baujahren scheint es jedenfalls links auch einen Ablauf zu geben: Wassereinbruch über das Dach
Könnte dies der Grund dafür sein, dass ich sporadisch Wassertropfen an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz finde: Wassereinbruch über das Dach ?
Wenn ich übrigens nach Regen losfahre, höre ich im Dach-Bereich zwischen A- und B-Säule wie irgendwo Wasser gurgelnd abfliesst.
Gruss
ter11
 
Wenn du ganz vorne die Abdeckung ab hast, worunter die Leitungen zum Hydraulikzylinder laufen, hast du waagerecht nach vorne in dem Gummiteil, wo die Leitungen nach vorne in den Spoiler verschwinden, ein ca. 6 mm Loch. Das ist oft verstopft und kann vorsichtig frei gespült werden. Nicht zu viel Druck dabei ausüben, sonst rutscht der Schlauch im Inneren von den Stutzen ab.
 
Hallo Zusammen
Irgendwie bin ich froh, dass ich die bei mir verbaute 230V Anlage noch einmal angeschaut habe.
Ich habe bei mir das Mikrofon für die FSE nachgerüstet und die A-Säulenverkleidung demontiert. Da ist mir dann eben der Schlauch aufgefallen. Diesem bin ich dann bis in den Fussraum gefolgt.
Dass etwas nicht stimmt ist mir bewusst. Kommt der Abwasserschlauch vom Dach in den Gummistopfen wo jetzt das 230V Kabel darin ist? Oder kommt dies an einen anderen Ort?
Ich probiere im Moment die Garage auffindig zu machen, welche den Einbau gemacht hat. Aber ich möchte den Fehler auch so schnell wie möglich wieder beheben. Wasser ist zum Glück noch nie reingelaufen...

Bild 1: von Innen, Fussraum
Bild 2: von aussen, hinter der Batterie
 

Anhänge

  • WP_20171017_21_39_02_Pro.jpg
    WP_20171017_21_39_02_Pro.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 408
  • WP_20171017_21_41_49_Pro.jpg
    WP_20171017_21_41_49_Pro.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die braunen Schläuche sind definitiv die vorderen Ablaufschläuche vom Aufstelldach und dürfen keinesfalls für Kabelführungen "missbraucht" werden!
Gruß C.
 
Ja der braune Schlauch ist für das Wasser, dass ist mir klar. Aber müsste denn dieser braune Schlauch in diese Tülle? Weil von der Schlauchlänge her würde es gerade etwa passen:-)
 
Erkennbar sind auf dem ersten Foto zwei "Druckstellen"am braunen Schlauch, die auf eine Weiterführung des Schlauches deuten- in jedem Fall müssen die Ablaufschläuche in die Radkästen vorne münden!
Gruß C.
 
Könnte vielleicht jemand mal kurz nachschauen wie das bei Euch aussieht? Ansonsten fahre ich dann mal zum Freundlichen...
 
Die Schleuche gehören in die Durchführungsgummis!

Den Fehler, sie als Kabeldurchführung zu nutzen, hatte ich beim Einbau der 2.-Alarmanlage auch kurzzeitig gemacht :(
Nach dem ersten großen Regen hatte ich dann einen nassen Teppich, und die Ursache dann recht schnell gefunden ;)

Das passiert, wenn man Kabel von außen durch die gecknickten Gummitüllen schiebt sich und den Widerstand, der dabei spürbar wird, damit erklärt, dass die Tüllen wohl innen geschlossen sind, damit, solange kein Kabel durchgeht, wasserdicht sind...

Aus Fehlern lernt man aber,
meint dazu Tom

PS: wie kann man auch ernsthaft glauben, dass vorsorglich VW Kabeleinführungen vorsieht, die bei der gewählten Ausstattung nicht notwendig sind ;)
 
Moin Moin,

ich rüste gerade ein originales Cali-Dach nach. Kann mir jemand sagen wo genau die Wasserabläufe vorne hingehen? Also, wo die schwarze Tülle an die Karosse geht. Für ein Foto wäre ich auch sehr dankbar! :)

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben