Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

jopper

Aktiv-Mitglied
Ort
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
AHK, WWZH, Xenon, Schiebedach, Leder, Tel. Premium, etc.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, LED Rückleuchten;
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/MCFCA308X1/....
Hallo zusammen!

Hab schon die Boardsuche bemüht, und zwar den gleichen 'Fehler' aber leider keine endgültige Aussage dazu gefunden.

Also bei meinem Dicken ist regelmäßig nach Waschstraßenbesuch oder auch nur Regen einiges an Wasser unter den Trittstufen (links und rechts) zu finden - und zwar dort wo unter der Stufe die Schienen der Schiebetür verlaufen.
Beim erstmaligen Öffnen der Schiebetür nach Waschstraße oder Regen kommt mir regelmäßig ein mehr oder weniger großer Wasserschwall entgegen. Nach den Informationen welche ich hier gefunden habe dürfte das nicht sein, bzw. gibt's doch angeblich verbesserte Dichtungen nachzurüsten.
Jedesmal wenn ich meine Werkstatt damit konfrontiere (mittlerweile 3-4mal) stellen sie sich auf den Standpunkt, das sei Stand der Serie und an dieser Stelle macht es nix wenn Wasser ist - ist also sozusagen normal !!!

Da in ungefähr einer Wochen die ersten 6 Monate meiner Gewährleistung (Stichwort Beweislastumkehr) zu Ende sind, würde ich gerne vor Ablauf noch die richtigen und wichtigen Schritte setzen. (Hab wegen einiger anderer Dinge nächste Woche wahrscheinlich schon einen Anwaltsbesuch vor mir - wenn bis dahin nicht Einiges repariert ist).

Kann mir irgendjemand definitiv bestätigen ob an dieser Stelle Wassereintritt sein darf oder nicht!
Mir kommt's komisch vor, weil eigentlich gehört's ja eigentlich zum Fahrzeuginnenraum und unterhalb der Stelle (wo die Führungschienen laufen) ist ja sogar noch eine Dichtung angebracht.
Die 'Experten' von der Werkstatt meinen hingegen da kann eh nix sein (weil lackiert) ...
Möcht mir gar nicht vorstellen wie es da drinnen im Winter aussieht :(

Besten Dank im Voraus!
LG
Josef
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo Josef,

ist bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen) auch so. Trotz nachgerüsteter "verbesserter" Gummidichtungen aus einen TPL (auf diesen Tipp war ich erst durchs Forum gekommen).

Meine Werkstatt hat ähnlich (hilflos) reagiert.

Merkwürdigerweise tritt das Phänomen bei mir nur an einer der beiden Schiebetüren auf. meine "Behelfslösung" ist die, bei tagelangem Dauerregen eben mal kurz die Tür auf- und sofort wieder zu zu machen.

Nicht besonders professionell, oder? Und helfen konnte ich Dir wohl auch nicht :mad:

Vielleicht gibt' s nochmals geänderte Wasserführungs-Gummis... und wir wissen's nur noch nicht.

Gruß

Dirk
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Melde erst einmal zu Wahrung Deiner Fristen den Mangel schritlich an!

Bei Deinem Baudatum sind noch keine verklebten Dichtungen am Dachholm verbaut. Hierzu gibt es eine TPL bzw. TPI.
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo!

Erst mal danke für die flotten Antworten.
Das mit der schriftlichen Mängelrüge hab ich (via Mail) schon gemacht - werd ich wohl noch mit einem Einschreiben absichern.
Eine blöde Frage noch: was ist eine TPL bzw. TPI?
(Technische Problem Lösung?).

Danke + lg
Josef
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Eine blöde Frage noch: was ist eine TPL bzw. TPI?
(Technische Problem Lösung?).

Ja... TPL Technische Problem Lösung. Aber da VW keine Probleme ;) hat, wurde das Mitte 2007 in TPI = Technische Produkt Information umgetauft.
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

@Tom50354
Danke.

Wird das 'Problem' nun generell von VW als Stand der Serie bezeichnet, oder wird halt ein wenig mit den Dichtungen herumexperimentiert?

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, mal direkt an VW (bzw. VWN) zu schreiben ob da drinnen nun Wasser sein darf oder nicht?

Da wird's ja wohl mehrere T5-Kollegen geben welche betroffen sind.

Gruß
josef
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Nein das Problem ist nicht Stand der Serie.
Stand der Serie ist, dass der Mangel beseitigt wird!

Bei Fahrzeugen ab einem Bestimmten Zeitraum (IMHO MJ 2006) wurde direkt die verkelbte Dichtung verwendet.

Du kannst, falls Dir die TPL vorliegt ;) nachweisen, dass der Mangel schon ab Werk vorgelegen hat.
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo Tom!

Danke für Deine Ausführungen.
Wo kann ich als 'Aussenstehender' die dazugehörige TPL (bzw. TPI) bekommen?
Gibt's da eine Nummer, etc.?

Weil wenn ich das so meiner Werkstatt sagem (ohne exaktere 'Beweise' ...), dann meinen die nur sie finden nix.
Ich hab bei denen eh schon mal angedeutet, daß es bereits eine Lösung gibt (die Antwort war: uns ist nichts bekannt).
Und ich muß leider dorthin gehen, weil's um Gewährleistung geht.

danke im Voraus,
Gruß, Josef
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

hab da was gegooglet, hat eigentlich nur mit Wasser von oben zutun.

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2008245/2
T5 Wassereintritt durch Schiebetür Freigabedatum: 29.03.2005

Problembeschreibung: Wassereintritt Schiebetür T5

Ursache:

• Einstellung der Schiebetüren fehlerhaft
• Wasser kann zwischen Dachrahmen und Vordichtung (bei geclipster Variante) durchdringen

Serien-Lösung: geklebte Vordichtung

KD-Lösung:

• genaue Prüfung, wo Wasser eintritt
• Waschanlage bzw. Hochdruckreiniger nutzen
• bei Wassereintritt durch Dichtung Schiebefenster siehe „ TPL Schiebefensterscheibe T5“
• Unterstand zum Dachrahmen prüfen (Soll 4mm)
• Unterstand zum Schweller prüfen (Soll 6mm)
• Schiebetüreinstellung nach Reparaturleitfaden durchführen
• Dichtflansch bei demontierter Hauptdichtung im oberen Bereich leicht nach oben aussen drücken
• geklebte Vordichtung (Dachrahmendichtung) verbauen (siehe Anlage)
• Dichtungen mit Pflegemitteln behandeln

ich hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter.
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo Thomas!

Ja ich nehme an das wird helfen - zumindest gegen die Stellungnahme 'das ist Stand der Serie'.
Vielen herzlichen Dank!!

Gruß, Josef

PS.:
Mit 'siehe Anlage', ist wohl nicht gemeint, daß Du bei Deinem Posting was angehängt hast?
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

zum (Anhang) gebe es noch eine Bebilderte Reparatur Anleitung aus dem Hause VWN
da wird nur gezeigt wie die Vordichtung aufgeklebt wird.
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo Kollegen,

meiner ist zwar nagelneu, aber nach der letzten Wagenwäsche kam mir beim Öffnen der linken Schiebetür auch ein kleiner Niagara-Fall entgegen, hätte mich fast mit in den Gulli gespült:D

Die linke Schiebetür gibt mir sowieso Rätsel auf. Hat sich neulich aus der oberen Führungsschiene ausgehängt, als meine Frau Ihr einen leichten Schups nach Hinten gegeben hat. Die Schiebetür ist dabei auf den Endanschlag gegangen, aber bestimmt nicht "brachial".

Leider hat meine Frau nicht bemerkt, daß sich die Tür dabei ausgehängt hat und hat diese geschlossen (zumindest hat Sie es versucht). Jetzt ist der Neue erst mal etwas zerkratzt und hat auch eine Beule mehr, da die ausgehängte obere Führungsrolle beim Schließversuch hart auf die Karosserie geknallt ist. Diverse Scharniere sind aufgrund der Fehlstellung am Lack entlang geschrammt.

Blöde Geschichte - großer Folgeschaden aufgrund eines "Mangels", den ich nicht wirklich beweisen kann, da der Türaufhängung nichts (erkennbares) fehlt. Hätte man die Tür sofort wieder eingehängt, wäre gar nichts passiert.

Aber irgendwie darf sich die Tür doch nicht so leicht aushängen, was meint Ihr?


Gruß
Winfried
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

@Wienfried

Hast Du schon mal Deine Händler auf das Wasserproblem angesprochen?

Gruß,Josef
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

@Wienfried

Hast Du schon mal Deine Händler auf das Wasserproblem angesprochen?

Gruß,Josef

Fahrzeug kommt am Montag in die Werkstatt, da werd ich das Problem mit erwähnen. Ich werd aber kein großes Fass aufmachen, da ich mit dem Wasseraustritt nach der Wagenwäsche kein riesen Problem habe. Bevor dann die ganze Tür verstellt wird und irgendwelche anderen Probleme generiert werden, lass ich das lieber. Ich muß dazusagen, daß meiner geleast ist - in drei Jahren geht der wieder zurück. Der Gedanke, daß da vielleicht in 10 Jahren was rostet, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.


Gruß
Winfried
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Kann ich nachvollziehen :-)
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hallo,

meiner war auch geleast, bevor ich den gekauft habe. :confused:
Der rechte Schweller unter der Stufe wurde bereits lackiert. Wieso? Der Händler hatte keiner Ahnung. Auf jedem Fall kein Unfall an dieser Stelle. Ich vermute aber, dass Lackierung bei der Reparatur der elektischen Schiebetüren beschädigt wurde und wurde lackiert.

Und jetzt, 2,5 Jahren nach der Lackierung habe ich Rost, wie im Bild zu sehen. Und was ich gemerkt habe, genaue an dieser Stellen ist immer Wasser nach der Waschanlage oder nach dem Regen. Aber nicht auf der Stufe.
Der Lackierer gibt nur 2 Jahre Garantie, die schon abgelaufen ist. Die Kosten werden wir aber dem Verkäufer teilen, da ich sofort nach dekm Kauf Rost entdeckt habe und gemeldet habe. Finde ich schon Ok.
Werde wohl beim Bekannten Lackierer die Stelle neu lackieren.

Andreas
 

Anhänge

  • K800_IMG_4586.JPG
    K800_IMG_4586.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 346
  • K800_IMG_4587.JPG
    K800_IMG_4587.JPG
    84 KB · Aufrufe: 339
  • K800_IMG_4585.JPG
    K800_IMG_4585.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 349
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hi all.

Meiner hat ja auch immer Wasser in der Schiebetür ( Sowohl unten bei der Schiene, als auch auf der Dichtung an der Trittstufe)

Heute hatte ich ein wenig Zeit, und habe mir die Sache angeschaut.
Immer wenn ich mit dem Gartenschlauch Wasser auf die Scheiben spritze, pinkelt er nach ca. 5 Sekunden aus dem Loch im Gummistopfen (der vordere längliche im unteren Teil der Schiebetür).

Nachdem ich die Ränder der Fenster und die Schiebefenster nacheinander mit Paketklebeband versiegelt habe, war der Wassereinbruch immer noch da !!!! ?!!

Jetzt kommts :

Macht Euch mal den "Spaß" und haltet mit dem Schlauch auf den Türgriff !!! Dort läuft es wie ein Wasserfall in die Tür. ca. 3 Sekunden später tritt es nämlich mit Schwung wieder aus der Öffnung im Stopfen. Kurze Zeit später ist der ganze Zwischenraum unter der Trittstufe voll -- Fußdusche.

Wenn ich jetzt die Öffnung verschließe, steigt das Wasser innerhalb kurzer Zeit in der Tür so hoch, daß es zwischen Türblech und Verkleidung wieder austritt und dann natürlich auch auf der Stufe steht !!!

Jetzt will ich der Sache selbst auf den Grund gehen und die Verkleidung abbauen, um alle Lecks zu finden und nach Lösungen zu suchen. Wenn jemand ne Anleitung hat, wie ich die Verkleidung der Schiebetür abbauen kann, bitte dringend zu mir.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Jetzt kommts :

Macht Euch mal den "Spaß" und haltet mit dem Schlauch auf den Türgriff !!! Dort läuft es wie ein Wasserfall in die Tür. ca. 3 Sekunden später tritt es nämlich mit Schwung wieder aus der Öffnung im Stopfen.
Beste Grüsse Ralf


Da haste den Nagel auf dem Kopf getroffen:evil:
Also Stand der Technik ist das in der Schiebetür 1 Meter (Gartenschlauch:)) verbaut ist, damit "det Schlüssellochwasser ine Klinke kann ->durchen Schlau und unten wieder raus".
Aufgefangen wird das Wasser mit einem Trichter (Halbschale) der/die um das Schloss ans Außenblech geklebt ist.
 

Anhänge

  • 10092008402.jpg
    10092008402.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 338
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Nur mal zwischendurch zur Erheiterung:

Nachdem ich meinen Wagen nach einigen Gewährleistungsreparaturen (einige sogar erfolgreich) wieder abgeholt habe (Wasser ist nach wie vor hinter der SChiebetür) nun die neueste Variante:

Die Dichtungen rund um die Schiebetür sind nur als Staubdichtungen ausgebildet (behauptet die Werkstat) und gar nicht dafür gedacht Wasser abzuhalten - und die meinen das tatsächlich ernst :D:D:D

NAja, die Story geht jedenfalls weiter ;)

gruß, josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser unter Trittstufe hinter der Schiebetür

Hi all

Habe heute Abend noch weitere Tests mit dem Gartenschlauch an der Schiebetür gemacht.

Der hintere senkrechte Türspalt ist ja nach unten nicht abgedichtet (also zur Türschiene unter der Trittstufe, wo sich immer das Wasser für die Fußdusche sammelt).
Die untere Dichtung der Schiebetür selbst wird in einem Bogen bis zur Innenverkleidung zurückgeführt. Dieser Bogen soll wohl bei geschlossener Tür den Raum der Türschiene nach oben (also zum Türspalt hin) abdichten.
Das kann aber nicht funktionieren, da die Dichtung bei geschlossener Tür nicht mal am Rahmen anliegt.

Es läuft also das Wasser aus dem hinteren Türspalt an der umlaufenden Dichtung nach unten und dann direkt unter die Trittstufe. Ich habe das mehrfach wieder getrocknet und anschließend etwas Wasser in den hinteren Türspalt gespritzt --- fast jeder Tropfen läuft bis unter die Stufe.

Das Wasser kann aber nicht wieder ablaufen, da die untere Dichtung an der Schiebetür auf voller Länge dicht ist bis die Tür geöffnet wird. Ganz Toll!!!

Kann das denn von VW so gewollt sein ??
 
Zurück
Oben