Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

ka-scha

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung mit FB (Original VW - Eberspächer D3 Plus)
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit Reisemobile Jesteburg Schlafsitzbank und Undercover Camper Möbeleinbauten , WoMo Zulassung
FIN
7HZGH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vor meinem eigenen T6 hatte ich vor vielen Jahren nur einen T2 und einen T3 Firmenwagen
Nachdem ich nun fast ein Jahr nach dem Basisfahrzeug für meinen geplanten Camperumbau gesucht habe und ich nun hoffentlich das richtige Model gekauft habe geht es nun los mit ersten Arbeiten.
Ich ziehe meinen Hut vor einigen Umbauern hier im Forum die fast alles im Alleingang erledigen und wunderbare Campingfahrzeuge gebaut haben. Ich bezeichne mich in diesem Segment eher als "engagierter Laie" Viele Anregungen und Tipps möchte ich in mein Projekt einfließen lassen. Leider fehlt mir gerade im Holz und Karosseriebereich das KnowHow und das Werkzeug. Ich werde versuchen möglichst viel selbst zu machen allerdings auch in manchen Bereichen professionelle Unterstützung zu holen. Man muss einfach wissen wo seine Grenzen sind, denn manche Dinge kann ich vielleicht machen ... aber dann siehts halt nicht so aus wie ich es gern haben möchte.

Nun zu meiner Basis - Es ist ein T6 Transporter mit langem Radstand, Heckklappe und mit 140 PS geworden - gesucht hatte ich eigentlich genau danach, allerdings als T5.2, bis ich diesen T6 fand.
Von Vorteil und so auch Kaufentscheidend war der gute Preis, der Allgemeinzustand und auch die bereits installierte serienmäßige Luftstandheizung mit FB.

Jetzt geht es ans zerlegen um ans nackte Blech zu gelangen.
2019-11-17 12.29.07.jpg 2019-11-17 12.29.47.jpg 2019-11-17 12.33.02.jpg 2019-11-11 15.41.27.jpg 2019-11-17 12.30.30.jpg
... will be continued.
 
Interessanter Start, bin gespannt wie es weiter geht und auf das Ergebnis. :p
 
Heute hatte ich einen freien Tag und konnte den Laderaum "nackig" und sauber machen. Dabei konnte ich auch sogleich bei ungemütlichem Wetter die Vorzüge einer Luftstandheizung schätzen lernen.
Das "bis auf´s Blech leerräumen" und säubern war auch mein Tagesziel, da ich meinen zweiten freien Tag morgrn dazu nutzen möchte zu einem Hersteller von Sitzbänken zu fahren um die Varianten anzusehen.

2019-11-19 11.39.31.jpg 2019-11-19 11.40.49.jpg 2019-11-19 11.41.13.jpg 2019-11-19 11.41.55.jpg 2019-11-19 11.42.13.jpg

Dazu kamen heute bereits erste Pakete an - der DHL Bote wird demnächst wahrscheinlich Stammkunde bei mir ;)

2019-11-19 18.37.48.jpg

Diese Kamera hätte wahrscheinlich noch Zeit gehabt bis ich soweit bin, aber ich wollte das Kabel unbedingt schon gleich mit verlegen.

2019-11-19 18.36.34.jpg

Morgen geht´s wie gesagt zum Ausbauer und dann ist wahrscheinlich anderthalb Wochen Essig mit weiterbasteln weil der Job ruft.

Will be continued...
 
Heute hatte ich wieder etwas Zeit und es sollte weiter gehen.
Nach einigen Videos über das Dämmen und Entdröhnen hatte ich kurz überlegt mein Alubutyl wieder zurückzusenden da viele inzwischen scheinbar nur noch Armaflex einbauen. Aber da ich es nun schon einmal da hatte habe ich mich für die 40% Variante (40% der glatten Blechfläche mit Alubutyl verkleben) entschieden und es ging heute mit dem entfetten der Flächen los - das ist ja auch für das folgende Armaflex wichtig.

2019-11-24 13.04.13.jpg

Dann ging es an das verkleben mit Alubutyl - wie gesagt nicht vollflächig. Hilfsmittel dazu entlieh ich aus meiner Maler- und Parkettlegeausstattung. Ganz wichtig Handschuhe nicht vergessen wegen der Kanten.

2019-11-24 15.59.00.jpg

Habe ich übrigens bereits erwähnt das ich meine Standheizung liebe - also Standheizung an, Radio an und zwischendurch einen Kaffee



2019-11-24 16.01.03.jpg 2019-11-24 16.39.47.jpg 2019-11-24 16.40.11.jpg
 
Zwischendurch beim auslüften nach dem Entfetten habe ich mich ein paar Kleinigkeiten an der Heckklappe gewidmet.
Ich hatte mir vom Schrott einen Taster für die Innenentriegelung der Heckklappe besorgt und habe diesen parallel zum Außengriff geschaltet. Der muss später dann nur noch in die Verkleidung eingebaut werden.
Klappt hervorragend.
2019-11-24 13.25.24.jpg

Und meine Rückfahrkamera habe ich schonmal montiert - was ja nicht schwer ist - komplizierter war da schon den Stecker durch die Kabeldurchführung der Heckklappe zu bekommen. Aber mit einer Einziehspirale und bewährtem Gleitgel klappte auch das dann.

2019-11-24 13.29.24.jpg

Will be continued ...
 
Das sieht vielversprechend aus!
Die Innenbetätigung würde ich bei meinem T5.2 auch noch gerne machen, aber die bisher gefundenen Beschreibungen lesen sich alle recht kompliziert. Woher hattest du deine Anleitung/Informationen? Könntest du vielleicht ein paar Tipps geben? Danke :-)
 
Die Innenbetätigung habe ich jetzt auch in meinem T5.2 nachgerüstet. War relativ simpel.
Ich bin der Anleitung hier gefolgt: Heckklappe Entriegelung von Innen
 
Hallo ka-scha,
Sieht echt toll aus was Du da machst. Wegen der Sache mit dem Laie, manche Kunden von uns haben auch schöne Vorarbeit geleistet.

Liebe Grüße Oliver 73
 
Das sieht vielversprechend aus!
Die Innenbetätigung würde ich bei meinem T5.2 auch noch gerne machen, aber die bisher gefundenen Beschreibungen lesen sich alle recht kompliziert. Woher hattest du deine Anleitung/Informationen? Könntest du vielleicht ein paar Tipps geben? Danke :-)

Wie Elf 13 schon beschrieb, es ist relativ einfach - auch ich habe als Anregung den verlinkten Artikel verwendet. Da ich allerdings einen Schalter vom Chevrolet Captiva benutzt habe der keinen Widerstand im Schalter hat brauchte ich auch nichts brücken sondern habe einfach zwei mit Schrumpfschlauch versehene Stecker, die aus meinem großen Sortimentkasten kamen, verwendet. Schrumpfschlauch habe ich verwendet da ich nicht möchte das irgendwann durch Vibration die Stecker die Heckklappe von allein betätigen :). Da ich kein Freund von Y-Verbindern bin sondern ein Freund von verlöteten Verbindungen, habe ich das Kabel zum Schalter der Außenbetätigung vorsichtig mit einem Cuttermesser geöffnet und mein Kabel vom Zusatzschalter verzinnt und aufgelötet. Danach wieder ordentlich isoliert. - Also kurzum, einfach einen Taster deiner Wahl parallel zur Außenbetätigung schalten - fertig.

2019-11-26 19.54.09.jpg 2019-11-26 19.54.26.jpg
 
Heute Abend mussten die Sitze raus, da die Kannte der Trennwand entfernt werden sollte. Da hierfür die Flex zum Einsatz kam war es besser sie herauszunehmen - dazu benötigte ich etwas Platz und der vordere Gummiboden musste etwas beiseite. Dabei habe ich dann auch einen Blick auf die 2. Batterie werfen können.

2019-11-26 19.03.53.jpg 2019-11-26 19.53.33.jpg

Will be continued ...
 
Die Kante der Trennwand ist jetzt Geschichte und die Schnittstellen wieder lackiert, die Sitze nebst Sportscraft Drehkonsole (nur auf der Beifahrerseite) wieder eingebaut, und eine gebrauchte Schloßträgerabdeckung für nen 10er vom Schrotti besorgt und eingebaut.

2019-12-01 13.58.45.jpg 2019-12-01 14.22.33.jpg 2019-12-01 17.24.48.jpg

Die frühe Dunkelheit ist zur Zeit wirklich kontraproduktiv für den Ausbau im Freien. Ok - man kann mit Lampen arbeiten aber azu kommt das im geheizten Fahrzeug bei diesen Temperatuen Beschlag auf den Wänden entsteht und ich heute deshalb nur meinen Himmel mit Armaflex verkleiden konnte, denn auf eine feuchte Wand würde ich jetzt nicht versuchen Armaflex zu kleben.

2019-12-01 17.16.03.jpg

Außerdem merkt man irgendwann auch das man keine 30 mehr ist nach einem Nachmittag großteils auf den Knien.

Will be continued...
 
Der nächste Teil ist erledigt - ich bin zufrieden. Dann kann es langsam an das beziehen der Innenverkleidungen gehen.

2019-12-02 19.12.54.jpg

Das ausschneiden einer Schablone für die hinteren Radhausausschnitte war eine gute Idee.
 
Heute habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem beziehen der Verkleidungen machen können - während die Bearbeitung mit Filz relativ einfach ist, hat die Variante mit Kunstleder doch einige Nerven gekostet. Aber ich würde gern eine Kombi aus diesen Materialien ausprobieren. Mal schauen wie mein Versuch endet.

2019-12-03 22.57.18.jpg 2019-12-03 20.46.48.jpg

Will be continued ...
 
Ich habe das gleiche Teil am Wochenende mit Teppich bespannt und kann durchaus nachvollziehen, wie nervig das ist. Ist aber gut geworden, sehr schick! Wie machst du denn die Decke?
 
Wie machst du denn die Decke?
Das größere Teil vom Beitrag oben war bereits die Decke, es ist schwarzer (oder dunkelanthrazit) Filz - ich habe die Original Lampenöffnung zu gemacht da ich LED Strahler einbauen möchte. Die löcher werde ich später schneiden wenn die Einbauten drin sind, da ich dann besser sehe wo ich sie platziere. Mein Plan ist halbhoch das anthrazit Kunstleder, darüber und Decke schwarzer Filz, die festen Blechteile hellgrauer Filz (später) - dazu ein heller Bodenbelag, Einbauten helles anthrazit (grau) Klappschlafbank bekommt den Original VW Simora Bezug wie meine Vordersitze. - So der Plan. ;)

2019-12-03 21.23.08.jpg Heckklappenverkleidung
 
Schöner Plan, ich bin gespannt!
 
Ich auch :cool: ... habe heute weiter bezogen, aber die Heckklappe wollte ich dann doch schon mal in fertig sehen (natürlich noch ohne grauen Filz)

Ich finde es für den ersten Versuch ganz brauchbar.

2019-12-04 18.06.58.jpg
 
Für einen zweiten Versuch sehe ich absolut keinen Grund :)
Diese Plastik Dübel Dinger, hast du die in lang benutzt oder die Originale? Bei dir sehen die so schön glänzend aus, unsere sind schnöde matt.
 
So richtig glänzend sind die auch nicht aber schwarz, evtl spiegelt sich das Licht vom Baustrahler so das es glänzender aussieht. Original waren bei mir ja graue Dübel drin, die habe ich gegen schwarze in Originallänge aus der Bucht getauscht. Ist aber an den Ecken wo das Leder etwas doppelt liegt schon recht eng.
Beim Bezug hätte ich gern das Muster etwas gerader gehabt, da es an der unteren Kante doch reichlich aus dem Kurs läuft.
 
Heute war wieder Bastelstunde angesagt.
Der mit schwarzem Filz bezogene Himmel ist wieder eingebaut und gibt schon fast ein wohnliches Gefühl.
2019-12-08 15.20.00.jpg

Und dann wurde nochmal der Fahrzeugboden mit einer runden Mischung aus Alubutyl und Armaflex gedämmt bevor mein außerhalb des Fahrzeugs vorbereiteter Boden hineinkam.
Hier habe ich den vorher im Fahrzeug verbauten Sortimo Boden mit Vinyl beklebt

2019-12-08 18.10.51.jpg 2019-12-08 10.17.15.jpg 2019-12-08 13.20.43.jpg 2019-12-08 21.14.55.jpg

Will be continued ...
 
Zurück
Oben