Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum"?

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand erklären, was im deutschen Konfigurator "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" bedeutet?
Die normale Privacy Verglasung ist ja so leicht dunkel mit leichtem Grünstich. Heute saßen wir in einem Highline beim :D, welcher von aussen tiefschwarze Fenster ab der B-Säule hatte. Laut dem :D war das die Sonderausstattung "tiefschwarze getönte Fenster". Er hat uns versichert, dass diese Fenster getönt und nicht foliert sind.
Was heißt dann aber "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum"???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Bernd
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Hallo

...schau Dir ein Bild an, dann weisst Du was tief Schwarze Tönung bedeutet ;)
Diese sind ab Werk schwarz. Ich meine das es eine Folie ist, sicher bin ich aber nicht.

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Der Highline heute beim :D war eben von aussen perfect schwarz an den Scheiben und von innen noch gut durchsichtig und war laut dem :D die Sonderausstatung "tiefschwarze Tönung". Er meinte auf Nachfrage Tönung, nix Folie.
Aber was heißt dann Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum???
Bin verwirrt und auch die Boardsuche konnt mir nicht helfen.:(
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Hallo

...jetzt hab ich Dich verstanden

Die Sonnenschutzfolie, tief Schwarze Tönung ist genau das, was Du beim Highline gesehen hast und ich auch dran habe.
Bedeutet, die Fenster sind ab Werk mit einer Folie Versehen. Diese Folie hat eine tief Schwarze Tönung. Kannst auch sagen, auf die Scheiben wird Folie geklebt, die schwarz gefärbt ist ;)

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Mich hat der Händler heute nur so verunsichert, da er felsenfest behauptet, dass es nur gefärbtes Glas ist und keine Folie ist.
Irgendwie schon seltsam,...
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Hallo

Mich hat der Händler heute nur so verunsichert, da er felsenfest behauptet, dass es nur gefärbtes Glas ist und keine Folie ist.
Irgendwie schon seltsam,...

Wäre nicht der erste Händler, der sich durch seine "qualifizierten" Aussagen richtig ins Abseits stellt. ;)
Ich bin mir zu 99% eine Folie ist, weil hier auch gerade in einem anderem Thread gefragt wurde, ob und wie man diese am besten ab macht, weil doch zu dunkel...

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Hi Moin,

es ist eine Folie. Ich habe an einem Fenster ein kleines Stückchen abgekratzt, als ich ein Fahrrad transportiert habe :mad:.

Gruß
C.
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Das sind auch meine Ängste bei einer Folie :-(
Deswegen war ich gestern so froh als der Händler meinte es sei eine getönte Scheibe und keine Folie - aber wer glaubt schon dem Händler?
Hast Du Privacy Verglasung + Folie?
Gruß,
Bernd
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Schaust Du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/77754-Tiefschwarze-Folie-ab-Werk-entfernen


Der Themenstarter ist dort mit der Kombi Privacy und dunkler Folie nicht glücklich und will sie wieder weghaben. Zu dunkel. Würde ich auch so sehen, wenn Du häufig hinten Passagiere hast, ist es schon sehr duster hinten.

Ich habe „nur” die Folie, ist mir im Campbetrieb auch zu dunkel. Würde beim nächsten Mal eher eine hellere Variante oder das Werks-Privacy nehmen. Ist aber auch ein California und da gelten andere Anforderungen.

Und noch etwas: Die Kompetenz der VWN Verkäufer ist recht breit gestreut..., leider gibt es selten einen Ausreisser nach oben. Im Forum lesen hilft.
p

Gruß


Ulrich
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

So hab ich das noch gar nicht gesehen.
Da wir gestern ja in einem Highline gesessen sind und der Highline ja als Standardausstattung die Privacy-Verglasung hat, ist davon auszugehen, dass dieser Bus Privacy und Folierung hatte, oder?
Oder kann man Privacy abbestellen?
Ich würde nur gerne herausfinden wie dieser Bus gestern getönt war, da ich das perfekt fand,... Und der verkaufende VW-Händler ist leider dabei keine Hilfe, da er, wie oben schon erwähnt, immer noch denkt sein Bus hätte tiefschwarz gefärbte Fenster,...

Gruß,
Bernd
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Hallo Bernd

...es gibt zwei Möglichkeiten (wie ich vorgehen würde)
1. Du gehst zum Verkäufer hin und lässt Dir die Konfiguration (die Komplette und nicht das Verkaufsschild) des Highline Busses geben,
seine Aussage selber ist ja nicht viel Wert, wie wir festgestellt haben ;)

oder

2. Du nutzt den Konfigurator auf VWN.de und kannst so sehen, was Konfigurationstechnisch möglich ist, was die Folierung/Verglasung ab Werk angeht.

Ich gehe davon aus, das der Bus aber dieselbe Konfiguration hatte, wie meiner, also die Privacy Verglasung (grüne Tönung) mit Sonnenschutzverglasung mit tiefschwarzer Tönung der Folie.

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Dann werde ich am Montag nochmal zu Händler meines Misstr... ähh Vetrauens gehen und in nach der genauen Konfiguration fragen.

gruß,
Bernd
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Dann werde ich am Montag nochmal zu Händler meines Misstr... ähh Vetrauens gehen und in nach der genauen Konfiguration fragen.

gruß,
Bernd

Hallo Bernd

...das sollte eigentlich auch via Telefon als Anfrage und dann Fax oder E-Mail als Antwort möglich sein...
Jedenfalls dann, wenn der Händler schon das Zeitalter der Modernen Kommunikation erreicht hat :D

Spart Deine Zeit und Spritkosten ;)

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

tsss tsss

...das sollte eigentlich auch via Telefon als Anfrage und dann Fax oder E-Mail als Antwort möglich sein...
Jedenfalls dann, wenn der Händler schon das Zeitalter der Modernen Kommunikation erreicht hat :D

Du erwartest hier vom DurchschnittsVWN-Verkäufer des Durchschnittsnutzfahrzeugehändlers aber arg viel überdurchschnittliches Engagement. Hätte der Herr „Verkaufsberater” im angeführten Beispiel das auch nur ansatzweise gehabt, wäre die EINZIG(!) mögliche und akzeptable Reaktion auf diese Kundenanfrage schon live vor Ort gewesen: „Hmm, gute Frage. Das weiß ich selbst im Moment nicht genau. Kommen Sie, wir schauen einmal gemeinsam in die Konfiguration”


-> Themenstarter Bitte gut überlegen, wo de Bus letztlich gekauft werden soll. Es gibt sie nämlich, die Guten. Die Informierten. Die Bemühten. NFz Händler. Die wirklich :D Leider sind sie so rar... Will DIr deinen Händler aber nicht madig machen, nur so als Tipp. VW und VWN bauen nämlich tolle Autos, die sich in den Händen so manches Spezialisten bei den immer mal vorkommenden Nickligkeiten zu Katastrophen mittleren bis großen Ausmaßes ausweiten können. Drum prüfe, wer sich (ein Autoleben) bindet...


Gruß


Ulrich
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

tsss tsss

Du erwartest hier vom DurchschnittsVWN-Verkäufer des Durchschnittsnutzfahrzeugehändlers aber arg viel überdurchschnittliches Engagement. Hätte der Herr „Verkaufsberater” im angeführten Beispiel das auch nur ansatzweise gehabt, wäre die EINZIG(!) mögliche und akzeptable Reaktion auf diese Kundenanfrage schon live vor Ort gewesen: „Hmm, gute Frage. Das weiß ich selbst im Moment nicht genau. Kommen Sie, wir schauen einmal gemeinsam in die Konfiguration”

Man kann dem Verkaufsberater ja nochmal eine Chance geben, seinen Fehler wieder auszubügeln ;)
-> Themenstarter Bitte gut überlegen, wo de Bus letztlich gekauft werden soll. Es gibt sie nämlich, die Guten. Die Informierten. Die Bemühten. NFz Händler. Die wirklich :D Leider sind sie so rar... Will DIr deinen Händler aber nicht madig machen, nur so als Tipp. VW und VWN bauen nämlich tolle Autos, die sich in den Händen so manches Spezialisten bei den immer mal vorkommenden Nickligkeiten zu Katastrophen mittleren bis großen Ausmaßes ausweiten können. Drum prüfe, wer sich (ein Autoleben) bindet...


Gruß

Ulrich

Das sollte man Grundsätzlich tun...

Man fällt schneller rein als einem lieb ist.
Am besten immer nach Empfehlungen in seinem Umkreis Fragen.

Ich suche immo auch einen Kompetenten Händler mit Fachwerkstatt rund um meinen Wohnsitz.

VG
Andreas
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Wenn jemand einen kompetenten Händler in oder um München (oder auch irgendwo hier im Süden Deutschlands) kennt bin ich ganz Ohr,...:rolleyes:

Gruß,
Bernd
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

AAAAAAAAA

Die Tiefschwarz-Folie ist nicht mehr bestellbar.

Ich hatte mich gerade in sie verguckt, weil ich sie bei meinem Dealer "in echt" gesehn habe.
Um mit der vorgesehenen Rückfahrcam sollte das "zu duster" kein Thema sein, oder ?

m;
 
AW: Was heißt "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

AAAAAAAAA Die Tiefschwarz-Folie ist nicht mehr bestellbar. Ich hatte mich gerade in sie verguckt, weil ich sie bei meinem Dealer "in echt" gesehn habe. Um mit der vorgesehenen Rückfahrcam sollte das "zu duster" kein Thema sein, oder ? m;
macht doch nix. Bestell das Fzg wie Du es möchtest ohne diese VW-folie. Und dann such Dir einen braucbaren Folierer (auch hier im Forum zu finden) und lass das vernünftig machen. Spart auch noch was im Vergleich zur Originallösung. Habe es genauso gemacht; und meine Kids sitzen nicht in einem superdunklen Fond. Und es gibt auch zig Folien mit verschiedenem Tönungsgrad, selbst die Reflektionsfarbe ist wählbar. Klar, am ENde ist das eine Folie und da muss man halt aufpassen das die nicht runtergekratzt wird. Ist mir in den 4 jahren aber noch nicht passiert.
 
Hallo liebe T6ler und Fensterprofis,

Ich bin neu hier und drauf und dran mir meinen T6 Cali zu bestellen und das Forum war mir bisher auch eine große bei der Konfiguration.

Auch bei mir stellt sich die Frage, ob ich nicht ein wenig spare und die Tönung im Anschluss machen lasse, dabei spare und auch den vorhersehbar richtigen Ton finde.

Meine Bedenken und somit Frage:
Man kennt von einigen nachträglich folierten Fenstern diese sichtbaren "Ränder" welche an den (gepunkteten) Siebdruckübergängen der Fenster unschön aussehen.
Ist die Werksseitige Verarbeitung da ggf. "ordentlicher"?

Hat da wer Erfahrungen?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
Die "tiefschwarz" Folie wird meines Wissens auf die 65% Grün Fenster aufgebracht.
Daher sieht man die Punkte eh schon nicht mehr ... und auch nicht, wenn die Folie drauf kommt.

Zu sehen sind diese Punkte nämlich nur bei klaren (maximal wärmedämm-grünen) Scheiben ... und dann glänzt die Folie, weil sie um die Punkte nicht auf der Scheibe aufliegt.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben