was hat der Zoll da unter meinem Sitz versteckt?

BNZ09

Jung-Mitglied
Ort
Dassow
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,

fahre jetzt seit nem halben Jahr ein, beim Zoll, ausrangiertes T5.1 Modell aus 2009.
Zum Sommer hin musste erstmal der ganze Behörden-Ausbau raus, für die ersten Runden im "Neuen".
(unter anderem: 250AH Bordbatterien, Wechselrichter, sämtliche Möbel (die Karre war bis unters Dach vollgestopft und das Zeug wog einiges!)

jetzt komme ich langsam dahin, mich an den Ausbau zu machen, und dabei bin ich unter anderem auf ein nettes Kistchen unter dem Fahrersitz gestossen.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand gesehen, insbesondere die Elektrik-Nerds!?

Medium 31662 anzeigen
Medium 31663 anzeigen
Da der Winter anrückt, bin ich aktuell besonders daran interessiert, die Standheizung in Betrieb zu bekommen.
Laufen tut sie bereits, aber nur bei laufender Maschine! :D:D:D

Mein Plan ist nun, eine zweite 100AhBatterie unter die Rückbank, da wo vorher der mega-Batterieklotz stand, zu verbauen.
Das rote Kabel, was links unten aus der Box führt, habe ich im sommer abgeklemmt und erstmal hinter der Verkleidung belassen.
Für Masse gibt es auch n amtliches Kable´ mit ordentlicher klemme, was auch direkt unter der Sitzbank endet.

Frage, kann ich die Batterie direkt anschliessen?

vorher war ja der Monster-Wechselrichter-Ladewandler dazwischen...
>Ein Trennrelais scheiint ja auch verbaut zu sein, da die Heizung nur bei laufender Maschine tut!?
(PS: Die Heizung kann man sich bei der Spielerei übrigens schnell zérschiessen, wenn man bei laufender Heizung einfach den Zündschlüssel umdreht!!!) :eek::eek::eek:

Was genau macht dieses Teil unter dem Fahrersitz?
Kann es auch ausgebaut werden?...bzw. macht das Sinn? Platz für Batterien?


soweit erstmal...

Grüßle und vielen Dank schonmal
Andreas
 
Vielleicht war das Ding für Drogenschnelltests... .;)
 
Elektroschocker :uuups:
 
Sicherung, Strombegrenzung, Shunt?
ja, aber für was so aufwendig? Zum Teil nur dem Wechselrichter vorgeschaltet, aber da scheint noch mehr dran gewesen zu sein.

Anders formuliert: Du kannst es sicher bedenkenlos raus schmeißen.
 
Ich tippe mal auf Relais für Fremdstromeinspeisung, weil hier ein Durchgang zum Wechselrichter ist..
 
Ich tippe mal auf Relais für Fremdstromeinspeisung, weil hier ein Durchgang zum Wechselrichter ist..
Moin! das scheint mir auch sinnvoll! In irgendeiner Weise konnte hier der Strom in beide Richtungen. Von Bordbatterie Richtung Starter/Fahrzeugbatterie, und umgekehrt, von Lima/Fahrzeug zum Bordsystem.
...und bei Feststrom per Aussensteckdose in beide Richtungen.... (zwei Adern der Aussensteckdose führen direkt hier hinein, was ich vorher nicht gesehen hatte)

..und wer weiss, vielleicht hatte das auch irgendwas mit den ganzen feinfühligen Abhör/Lauschgeschichten im Wagen zu tun!?!? Immerhin hatte er sieben Antennen auf dem Dach.
(wohlgemerkt, das RAdio hat Frontscheibenantenne)

naja, nichtsdestotrotz hab ich heute einfach mal ne Batterie angeklemmt und alles verlief unauffällig.
Strom von Lima kommt, wenn Maschine läuft.
Standheizung läuft.
Und hinten sowie an der Heckklappe funktionieren jetzt diese Led-Büro-Lampen, an denen ich mir bis jetzt immer nur den Kopf gestossen hab. :)

Da aktuell die Batterie (100AH)im Durchgang zwischen Fahrer/Beifahrer steht, wär mir jetzt natürlich am liebsten, das sie unterm Fahrersitz verschwindet.
Platz wäre da. wenn die Kiste da nicht wäre...
Batteriehalter ist auch vorhanden. Mal sehen ob ich da Wochenende mal dran gehe und den kleinen Kasten raus reisse.

Frage: was passt da an Batterie überhaupt quer zur Fahrtrichtung rein?

danke Gruss Andreas
 
Mir klingt das, als würdest du Sachen ausbauen, die viele hier mit Mühe rein gebaut haben. Die Zweitbatterie war sicher etwas groß. Aber Wechselrichter ist doch Klasse.

Aus der Ferne kann man leider nicht viel sehen. Das Gerät in der Sitzkiste hätte ich für den Wechselrichter gehalten. Den hast du aber ja wo anders gefunden. Dann würde ich mal auf Ladegerät für 230 V oder Ladebooster tippen. Die 200 Ah Batterie kann man vermutlich nicht mehr ohne weiteres mit Trennrelais anbinden.

Was ist denn aktuell unter dem Beifahrersitz?
 
Mir klingt das, als würdest du Sachen ausbauen, die viele hier mit Mühe rein gebaut haben. Die Zweitbatterie war sicher etwas groß. Aber Wechselrichter ist doch Klasse.

Ja da haste Recht, aber der ehemals verbaute Wechselrichter war so ein riesiges, sauschweres Ding... und der konnte auch nicht mehr als das was aktuell aufm Markt so rumfliegt.
Mein Plan sieht einen Minimal-Ausbau vor, da ich den Wagen mehrheitlich gewerblich nutze um zu transportieren.
es wird also nur ein Bett(Alu) geben, was über dem Kofferraum fest eingebaut wird und über einen Klappmechanismus nach vorn ausgefaltet werden kann. (3er-Sitzbank ist ganz hinten verbaut)
Vorn, da wo die erste Sitzreihe sonst wäre, kommt ein Tisch, mit Küche, zum temporären Einbauen hin. Drehsitze hat er schon.
Einen Wechselrichter, sollte ich einmal einen benötigen, würde ich dann mobil halten, und in eine der zahlreich verbauten Bordsteckdosen im hinteren Teil einstecken, bei Bedarf! wüßte aber aktuell nicht wofür ich das brauchen sollte! Ich will in der Karre ja nicht wohnen!

Und ja, du hast Recht!!! Die Sachen wurden sicher mit viel Mühe eingebaut!!! Nur taugen sie wenig für meine Zwecke. Meine Werkstatt steht immer noch voll mit den ganzen Möbeln, vom Ausbau,
sowie den "tonnenschweren" elektronischen Geräten. Seit das alles mal raus ist, hab ich auch nicht mehr den Verdacht, das der Turbo einen weg hat!!! 8)

Aus der Ferne kann man leider nicht viel sehen. Das Gerät in der Sitzkiste hätte ich für den Wechselrichter gehalten. Den hast du aber ja wo anders gefunden. Dann würde ich mal auf Ladegerät für 230 V oder Ladebooster tippen. Die 200 Ah Batterie kann man vermutlich nicht mehr ohne weiteres mit Trennrelais anbinden.

Das Ladegerät für 230V war separat/mobil in einem der Möbel verstaut und musste aussen angeschlossen werden. Von der Aussensteckdose führte ein dickes 10-adriges Kabel zum Ladewandler/Wechselrichter,
sowie zwei Adern davon in die Box unterm Sitz, weshalb ich vermute, dass bei Feststromnutzung auch die Starterbatterie geladen wurde. und das Trennrelais quasi "rückwärts" geschlossen wurde.

Ladbooster??? das könnte eventuell ne Erklärung sein! wie funktioniert so ein Dings?

Im Grunde gehen die Plus-Kabel ja stumpf in die Kiste rein und raus, und sind alle miteinander verbunden( Leitung von Lima/Trennrelais, Leitung zum/vom Wandler sowie die Verbraucher, die auf Bordstrom laufen...) allerdings deckt sich der Schaltplan auch nicht wirklich mit dem tatsächlich verbauten!

Die 200AH Batterien kommen mir da definitiv nicht mehr rein. die Kiste konnten wir zu zweit gerade so raus heben und auf ein Rollbrett packen, wo sie seitdem auch immer noch sind.
drin sind 4STk Sonnenschein Gel á 55AH.



Was ist denn aktuell unter dem Beifahrersitz?

Unter dem Beifahrersitz gibt es diverse Relais. links und rechts in der Kiste. Und ne Halterung mit Gummizug. Habe da jetzt Warndreieck und Wagenheber noch grad so rein bekommen. Batterieeinbau fällt da aus, oder sie ist nur 10cm schlank....

Grüßle Andreas
 
Ladbooster??? das könnte eventuell ne Erklärung sein! wie funktioniert so ein Dings?
Im großen und ganzen ist das ein Ladegerät was mit Spannungen kleiner als den eigentlich benötigten 14 V auskommt. Der Strom lässt sich so auch begrenzen.

Eine von den Batterien reicht vermutlich für die Standheizung. Den Rest würde ich per eBay Kleinanzeigen entsorgen. Sicher braucht jemand die Möbel.
 
Und wofür sind die beiden roten Kabel an den Kühlkörpern?
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Wo gehen die ganzen Kabel denn hin? Auf dem Kühlkörper sind ja Unmengen Bauteile drauf. Drum hatte ich auf Wechselrichter getippt.

Die Elektronik sieht aber ziemlich nach Kleinserie aus. Können das auch Reste von Blaulicht und co. sein? Wenn dein Auto die elektrische Schnittstelle für externe Nutzung hat, kann man unter dem Fahrersitz auch die Scheinwerfer blinken lassen...
 
ja , ehrlich gesagt, ich glaub auch langsam, das es in irgendeiner Weise dazu dient, den Zollbetrieb zu bewerkstelligen! werde mich nun mal weiter vor wagen, und das Gerät, mit Ausbauplan entfernen.
Im Zweifel kommts dann wieder eingebaut, dann ohne Kiste und hochkant!
Viellciht bekomm ich ja raus, wo die Litzen alle hin wollen!? meine Vermutung ist der Canbus...
...
Die "normalen" Verbraucher bekomm ich sicher schnell raus...
...
es waren aber im ganzen Fahrzeug auch Geräte verbaut, wo man nur erahnen kann, wozu das sinnvoll war...
davon sind natürlich nur noch die(mittlerweile entfernten) Einbauschächte...sowie die ganzen Antennenleitungen übrig.
Der Wagen war im Zollgrenzbezirk Dresden/Tschechien im Einsatz. und aufgrund der ganzen Antennensituation, wohl eher nicht im LKW-Kontrollmodus.
Drogen-Schnelltests THC hab ich auch noch ne ganze Schachtel. allerdings über verfallsdatum! :)
und wer weiss, was ich noch alles finde, wenn ich mal den Boden hoch nehme, um zu isolieren... (da iss am Rand alles offen!) 8)
 
Wenn du es ausgebaut hast, schmeiß es nicht weg!!! Es könnte im noch zu gründenden TX-Board-Museum einen Platz erhalten mit dem Titel „ das (Zoll-) Ding“.

Haben wir eigentlich keinen einzigen vom Zoll hier, der mal tatsächlich aufklären könnte?
 
In meinem Bus ist auch so ein Zauberkasten verbaut. https://tx-board.de/threads/was-ist-das.116820/ Weder Zoll noch Ausbauer wussten angeblich bescheid.
Leider konnte ich bisher auch nicht herausfinden, was das Teil wirklich macht. Der Wechselrichter ist jedenfalls raus geflogen, da ich ihn nicht brauche. Dennoch wäre es interessant zu wissen, was die Kiste machen soll!

Habe noch die Bedienungsanleitung von dem IUoU-Ladewandler da, falls Du Interesse hast.
 

Anhänge

  • IMG_20171117_113238_230.jpg
    IMG_20171117_113238_230.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 75
  • 01.jpg
    01.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben das diese Fahrzeuge zur autarken Versorgung der ganzen Verbraucher eine kleine Brennstoffzelle an Board haben.
Könnte gut sein das hier eingespeist wird. Ich finde aber den Beitrag nicht mehr, evtl. kann sich jemand erinnern.
Mobile Überwachung - EFOY Pro

LG
Wolfgang
 
Also zwei Zollbusse mit zwei Dingerkisten. Die Amerikaner werden doch jetzt wohl nicht auch schon unsere Bullis vom Zoll... . Aber nein, das würden doch selbst die Amis nicht machen- oder?:eek::confused:
 
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich mir die beiden Bilder im ersten Beitrag anschaue meine Theorie:

Es handelt sich um eine (deaktivierte) Strombegrenzung vor dem Wechselrichter.

Deaktiviert, denn an der weißen Klemme unten im Kasten ist kein Kabel angeschlossen, wahrscheinlich umgelegt auf den "Verbraucherstützpunkt".

Die beiden Kühlkörper mit den Bauelementen daran sind vermutlich Dioden zur Stromregelung.

Mit angeschlossener weißer Klemme wäre der Stromverlauf dann über die beiden roten Label an die Kühlkörper, über die "Dioden" und dann über das schwarze Kabel über das fette Eisen in der Mitte (Shunt-Widerstand) und dann über die Sicherung an den Wechselrichter.

Aber alles Spekulation!
Kannst du die Platine oben lösen und mal fotografieren?

/jack
 
Zurück
Oben