Was habe ich denn nu? Webasto WWZH Standheizung etc.

fguki

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ganz ehrlich, sorry dass ich Euch mit diesem Thread belästigen muss, aber in diesem Falle kann mir keine Suchfunktion helfen.

Ich versuche herauszufinden, wie mein Fahrzeug heizungstechnisch bzw. Standheizungstechnisch bzw. WWZH technisch genau ausgestattet ist und was genau verbaut wurde. Ich habe leider keinen Aufkleber in meinen Türen etc.

Was ich habe, ist die digitale "Uhr" oben im Himmel. Ich habe auch unter dem Fahrzeug rechts und links nach "Auspuffen/Abläufen" etc. geschaut, so wie ich es in anderen Beiträgen zu dem Thema aufgeschnappt habe aber nichts gefunden, was mir "Aha-Erlebnisse" beschert hätte. Oder Ergebnisse, die ich hätte fotografieren können.

Könnt Ihr mir helfen? Step-by-Step? Wo fangen wir an ...

Danke!
 
Moin, da würde ich doch mal auf die Uhr drücken, und gucken, was passiert ;) Wirds warm? Wenn dann wie. Nur die Luft, oder auch das Kühlwasser? Letzteres kannst du nach "Zündung an" erkennen ;)
Gruß, M.

P.S. ein Auspuff der Heuzungen muss aber irgendwo sein
 
Ganz ehrlich, sorry dass ich Euch mit diesem Thread belästigen muss, aber in diesem Falle kann mir keine Suchfunktion helfen.

Ich versuche herauszufinden, wie mein Fahrzeug heizungstechnisch bzw. Standheizungstechnisch bzw. WWZH technisch genau ausgestattet ist und was genau verbaut wurde. Ich habe leider keinen Aufkleber in meinen Türen etc.

Was ich habe, ist die digitale "Uhr" oben im Himmel. Ich habe auch unter dem Fahrzeug rechts und links nach "Auspuffen/Abläufen" etc. geschaut, so wie ich es in anderen Beiträgen zu dem Thema aufgeschnappt habe aber nichts gefunden, was mir "Aha-Erlebnisse" beschert hätte. Oder Ergebnisse, die ich hätte fotografieren können.

Könnt Ihr mir helfen? Step-by-Step? Wo fangen wir an ...

Danke!

Moin,

wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, muss dein T5 zumindest den Zuheizer für das Kühlsystem haben. Der ist Serie und konnte als Sonderausstattung auch als vollständige WWZH bestellt werden.

Hast du das Serviceheft mit dem Datenträger (großer Aufkleber mit diversen Angaben auch zu den Sonderausstattungen) zur Hand? Dann ticker die SA-Codes doch mal durch. Den Aufkleber findest zu ansonsten auch am Armaturenbrett unten links.

Gruß

Johanson
 
Hallo

...das Kühlwasser muss nicht zwangsläufig mit gewärmt werden, Stichwort N75 Ventil.
Mach doch mal ein Bild Deiner Uhr am Himmel und stell es hier rein.
Ansonsten, welche Funktionen bietet denn die Uhr?

Kein Aufkleber in der Fahrertür (aufmachen und an der langen Seite schauen Eberspächer oder Webasto wären da die Stichworte) könnte darauf schliessen,
das a) die Tür mal gewechselt wurde oder b) Du eine Nachrüstlösung hast oder c) Du nur einen Zuheizer hast.

Einen kleinen Auspuff solltest Du aber immer auf Höhe des Fahrersitzes unter Deinem Auto finden.

VG
Andreas
 
Hallo



Kein Aufkleber in der Fahrertür (aufmachen und an der langen Seite schauen Eberspächer oder Webasto wären da die Stichworte) könnte darauf schliessen,
das a) die Tür mal gewechselt wurde oder b) Du eine Nachrüstlösung hast oder c) Du nur einen Zuheizer hast.

Einen kleinen Auspuff solltest Du aber immer auf Höhe des Fahrersitzes unter Deinem Auto finden.

VG
Andreas

Auch bei "nur einen Zuheizer" ist der Aufkleber an der Fahrertür vorhanden.
 
Sorry für das scheiß Foto der Uhr. Vielleicht hilft Euch das weiter. Ich habe keinerlei Aufkleber bezüglich Webasto etc. in den Türen. Lediglich der Standard-Aufkleber zu Reifendrücken und einen aus einer Werkstatt.
 

Anhänge

  • IMG_6821.JPG
    IMG_6821.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6822.JPG
    IMG_6822.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 135
So sollte es aussehen ;)

Typenschilder_Zuheizer_Standheizung.jpg
 
Sorry für das scheiß Foto der Uhr. Vielleicht hilft Euch das weiter. Ich habe keinerlei Aufkleber bezüglich Webasto etc. in den Türen. Lediglich der Standard-Aufkleber zu Reifendrücken und einen aus einer Werkstatt.

Auf jeden Fall hast Du eine werksmäßige Standheizung. Geh mal in das Display und vergleiche die Anzeige mit den Abbildungen in der Bedienungsanleitung (für das Fahrzeug). Die Anzeigen sind unterschiedlich. Bei der WWZH kannst Du keine Temperatur einstellen, bei der LSH schon. daher hat die LSH mehr Symbole. Hast Du Ausströmer bei der rechten Schiebetür=LSH. Oder eben anstellen und beobachten, ob die Lüfter vorn angehen, dann WWZH.
 
Habe ich nirgendwo, Malinke. Sonst würde ich nicht so doof fragen

Fire, ich kann die Temperatur auf dem Display links in Form eines Quecksilberbarometers einstellen.

Bin gerad unterwegs. Heut is Star Wars angesagt. Checke nachher nochmal genauer.
 
Hallo

...wenn Du die Temperatur einstellen kannst, dann hast Du eine LSH.
Dazu solltest Du, wenn Du die Beifahrertür öffnest, in dem Tritt ein "Lüftungsgitter" sehen.

Wenn Du Deine Fahrertür öffnest und da an der Innenseite an der Tür selber, also an dem schmalen Stück was geschlossen Richtung Heck zeigt (kann es leider nicht besser beschreiben),
kein Aufkleber ist, dann wurde sehr wahrscheinlich die Tür ausgetauscht.

Hast Du Kenntnis über Unfälle oder Reparaturen durch den Vorbesitzer?

VG
Andreas
 
Kommt hin! Ich habe das Lüftungsgitter, und das Fahrzeug hatte in seiner Vorgeschichte einen reparierten Seitenschaden.
 
Hallo

...wie groß und oder wo genau der Schaden war weisst Du nicht?
Aber das würde definitiv die fehlenden Aufkleber erklären ;)

Kannst Du vom Vorbesitzer oder vom Autohaus mehr über den Schaden erfahren?

VG
Andreas
 
Bisher nicht. Ein netter Forumskollege hatte mir die Info nur mal gesteckt, da er die Werkstatthistorie des Fahrzeugs im Computer auslesen konnte.Zitat: "Fahrertür und linke Schiebetür ersetzt, B-Säule ausgebeult.".
 
Dann Frag Ihn nochmal, ob Er Dir nicht die kompletten Infos zum Schaden geben kann?

Was mich noch brennend interessiert, der Verkäufer hat nix von dem Schaden gesagt?
Womöglich noch als Unfallfrei verkauft?!? :eek:

VG
Andreas
 
...siehe meinen Edit oben.

Korrekt. Keine Infos vom Verkäufer dazu. Ich muss aber auch gestehen, dass mir das jetzt wurst ist. Der Kauf ist zudem 1 Jahr und 4 Monate her.
 
Dann war das kein kleiner Schaden, der genannt hätte werden müssen.
Ich würde den Verkäufer noch drauf ansprechen und eine Wertminderung verlangen.
Das ist mit Vorsatz verschwiegen worden, denn sowas kann man nicht übersehen oder vergessen ;)

VG
Andreas
 
Und dann? Sagt der Vorbesitzer: Hab ich ihm gesagt.
 
Stehts im Kaufvertrag?
Da Du nix davon wusstest, sag ich mal nein.
Solch wichtige Punkte sind im KV festzuhalten!

Kannst Dich ja mal im Vorfeld mit Deinem Anwalt darüber unterhalten.

Ich weiss jedenfalls was ICH machen würde ;)

VG
Andreas
 
Fire, ich kann die Temperatur auf dem Display links in Form eines Quecksilberbarometers einstellen.

Dann hast Dein Dicker eine LSH. Also zumindest die. Eine WWZH wäre zusätzlich möglich. Dann wäre noch eine "Eieruhr" und/oder eine Fernbedienung vorhanden. Der Zuheizer müsste beim MV Serie sein. Daher könntest Du , sofern noch nicht geschehen, diesen auch noch zusätzlich nachrüsten.
 
Erst mal Glückwunsch, dass Du eine LSH anstatt einer WWZH hast. Letztere ließe sich mit der Aufrüstung von PIN 1 am Zuheizer (Thermo Top C, die Du auf jeden Fall hast) und einer FFB leicht und günstig herstellen. Eine LSH-Nachrüstung ist wesentlich (!) aufwändiger und viel teurer.

Demnach hast Du übrigens ZWEI seitliche Auspuffe unterm Auto

Zu dem verschwiegenen Unfall: Das gilt als arglistige Täuschung und ist strafbar. Es macht nichts, dass Du erst jetzt den Schaden realisierst. Ich würde

- erst mal den Vorbesitzer/Verkäufer ansprechen

und dann bei der GERINGSTEN Verweigerungshaltung dessen SOFORT

- einen Rechtsanwalt beauftragen.

Denn bedenke: Du bist auch gegenüber Deinem späteren Käufer auskunftspflichtig!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben