Was für ein Wochenede...

Dogman

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
...das Wetter war gut und die Stimmung auch.
Also frisch ans Werk.
Aufgabe:
Das über die Wintermonate gesammelte Material zur (Verschönerung 8) )des T5 "an den Bus bringen".
Zur Auswahl standen:
1. AHK zum Abschluss bringen (E-Plan war weggekommen 8o ;()
2. Montage der Schwarzen Seitenbegrenzungsleuchten (SBL).
3. 8 Sensoren PDC montieren und in Betrieb nehmen.
4. Sitzheizung montieren
5. MULTIMEDIA - System einbauen und durch die Fachgruppe (KIDS)
testen lassen
Einige dieser Punkte hatten als Kollektivaufgabe den Abbau der hinteren Stoßstange. Im nachhinein kann ich sagen das das nur für die Montage der AHK notwendig war. Hierfür muss auch die hintere Bodenschutzwanne demontiert werden. Die SBL kann mann hinten wie vorn ohne Demontage der Stoßstangen tätigen. Die PDC Sensoren auch.
Die gesamten hinteren Kabel habe ich unter dem Boden durchgezogen - 3m Moniereisenstange mit Gewebeklebeband umwickelt (wegen der Schrammen) von hinten, nach Demontage der Plastikabdeckung und der darunter befindlichen Platte mit dem Heckklappenverriegelungsschutz, nach vorn durchschieben. Die Trennleiste zwischen Fahrgastraum und Fahrerkabine ist nur eingeklipst und kann nach oben gezogen werden. Im Fahrgastraum habe ich die in Fahrtrichtung rechts liegende Verzurröse abgeschraubt und konnte dann den Boden (mit einem Kuhfuß) soweit anheben, dass ich die an einer Sitzschiene durchgeschobene Stange im Fahrgastraum mit einem Zugdraht versehen konnte. Diesen haben wir zurückgezogen (Anke kennt das Auto jetzt auch im anderen Zustand) und mit den Kabeln der PDC Sensoren sowie drei weiteren Kabeln (SBL + und - und ein Reservekabel für z.B. Dauerplus an 13 Poliger Steckdose) wieder nach vorn gezogen.
Von dem Übergang Plastikboden zum Teppich kommt man am besten an der Einstiegsstufe zum Fahrgastraum weiter. Hier die Lampe ausbauen und auch wieder mit Zugdraht arbeiten. Im Laufe der Arbeiten habe ich festgestellt, dass einige Tätigkeiten leichter von der Hand gehen, wenn die Vordersitze samt Unterbau (4 x 16er Muttern) vollständig gelöst sind. Dieses führte zu leichten Handverletzungen und auch zur allgemeinen Erheiterung beim weiblichen Umbaupersonal. Ist schon Sch... wenn man(n) in den Bus steigt und fast samt Sitz in den Fahrgastraum fliegt. Zustazpunkte gabs dann noch für diese Aktion wegen Schraubendreher in der Hand ;( ;( ;( .Beachtet aber das am Fahrersitz auch noch der Handbremshebel inklusive Drahtseil hängt. Im nachhinein würde ich alle Kabel unter den Beifahrersitz ziehen und von dort weiter unter dem Teppich durch in den Bereich Amaturenbrett. Ich habe die Kabel an der Trittstufe Beifahrerseite und dann an der Gummidichtung lang zum Amaturenbrett gezogen.
Am Amaturenbrett sind folgende Blenden zu entfernen.
- Seitenblende rechts (und links)
- Handschuhfach (hier den gelben Stecker nicht abziehen)
- Die Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite (nur geklipst)
- Die Abdeckung im Fußraum Fahrerseite (eine Schraube am Diagnosestecker)
Unter dem Handschuhfach habe ich das Steuergerät der PDC versteckt.
Das Display habe ich im (sowieso defekten 8o ;( :() Klappdeckel neben dem Schalthebel untergebracht.
Bei den SBL vorn ist beim Bohren zu beachten dass sich in diesem Bereich der Tank fürs Scheibenwaschwasser befindet. 8o . Ansonsten ist auch hier die ganze Verdrahtung ohne Demontag der Stoßstange machbar. Die gesamten Kabel (4 x PDC + Zusatzscheinwerfer + Dauerplus von Batterie + Reservekabel) konnten wir aus dem Motorraum im Bereich Handschuhfach durch eine bestehende leere Durchführung bringen. jetzt noch alle sichtbaren Kabelstränge mit Isolierband (Schwarz - fällt fast nicht mehr auf) umwickeln und zusätzlich mit Kunststoffspiralschlauch (jetzt fällts wieder auf) schützen und befestigen damit nix klappert. Angeschlossen - Getestet - Geht :D :D :D
Da wir sowieso schon alles auf hatten haben wir auch noch den Kabelbaum für die Sitzheizung verlegt. Die Leitungen von den Schaltern zu den Thermomatten haben wir dann genauso wie die Video und Audiokabel unter dem Teppich zum Beifahrersitz gezogen. Von dort nochmal zu Fahrersitz. Die Thermomatten selber folgen Ostern. Der DVD-Player ins Handschufach zum Funkgerät - vorher noch n Loch rein für die Kabel und das Infrarotauge an die Beifahrer-A-Säule.
Zum Thema MULTIMEDIA:
7,3" Deckenmonitor und DVD Player von BOSS.
Bei Navisys -danke ans Board- noch nen Videosplitter geordert, da wir evtl. zusätliche Monitore installieren wollen und auch das Audiosignal aufs RNS2 geben wollen. Externen CD und MP3 Player.
Schon bei der Planung kam die Frage auf, wie das denn mit dem Ton bei z.B. Petterson und Findus ist, den die vorne sitzende Fraktion nu ja nicht hören will. Die Lösung fand Anke beim Folienkleber ;).
-INFRAROTKOPFHÖRER- cool :D :D :D
Aber was ist mit den Kinderohren :( :( . Bedienungsanleitung gelesen(mache ich für gewöhnlich nicht) und die Lösung gehabt. Wir können am DVD Player die max.Lautstärke vorgeben. Super :D :D :D
Der Deckenmonitor hat uns Nerven gekostet... Die Sitzaktion war dabei und dann arbeite mal mit ner dauerd kichernden Frau :O :(. die Schrauben waren zu kurz...und sonntags keine anderen zu bekommen"Der Himmel ist echt dick". Also Werkstatt durchsucht. Samstag war ich zur Müllkippe - da waren auch die gesammelten Schrauben mit weg - X( Beim Schwiegervater gesucht und nix gefunden. Am Ende habe ich in die Konterplatte vom Monitor neue Gewinde!ceschnitten und dann auch passende Schrauben gehabt. Mindesten 2 Stunden verloren.
Dann den INFRAROT - Sender an die Decke und mit dem ganzen Kabelbaum wie gehabt verfahren. Zwischenfrage von Anke ??? GIBT DIR DAS GEWICKELE WAS ??? NE SOLL NUR NICHT KLAPPERN X(. Die Stimmung wurde auch zusehendst gereizter.
Dann den Kabelbaum an der B-Säule runter und unter den Beifahrersitz.
Verdrahten - Funktionskontrolle - GEHT :D.
Alles wieder zusammengabaut und "oh Wunder" keine Schrauben übergeblieben ?( , dass gibt mir immer noch zu denken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abnahme:

So die Kiner ins Auto
Petterson und Findus in den DVD-Player........Wie geht das an ??? Mach ich !!!
Dann losgefahren...
Drei Kinder Zwei Stunden auf einer Rücksitzbank und .... kein Mucks. =)
Wir sind zweimal an MC Don... vorbei einmal an der Tanke gehalten weil noch ne Birne der SBL defek war und es kam........... nix.
Anke sagt die haben noch nicht mal mitbekommen, dass wir überhaupt angehalten haben. Der Kleine ist dann kurz vor Ende des Film eingeschlafen. Von Mittleren kam nur mal... der Film ist zu Ende !
Und der ganz Große erzählte mir nachher dass er 14 Störungen beim Abspielen gezählt hätte - na gut kommt halt noch ne Moosgummimatte unter den Player - aber die Straßen waren auch nicht die besten.

Alles in allem als dann doch ein Erfolg. Ich hoffe ich bekomme für dieses Schreiben den Rekord im Texten :D
Gruß an alle und nochmals danke an Anke für die Unterstützung - auch wenn ich sie mir manchmal ein wenig anders vorgestellt habe 8)

Fotos habe ich leider keine gemacht. War mir zwischendurch irgendwie auch nicht nach.


Edit Nummer eins - kleine Fehler weggemacht
Edit Nummer zwei - viele Fehler weggemacht
 
perfekter bericht. ich waere gerne dabei gewesen, wegen der kommentare, das kenn ich doch. wenn man nur zuguckt kann das echt witzig werden. !

super gemahct


pulle
 
na, da bin ich jetzt schon auf die Bilder gespannt.....
 
Toller Bericht! Und man stelle sich erst die Qualen vor: erst das ganze Wochenende am T5 geschraubt und dann mit den kaputten Fingern auch noch den langen Bericht getippt.

R-E-S-P-E-K-T

Jetzt lass dich von deiner Frau erst mal ein wenig pflegen (Pflaster und Streicheleinheiten).

Gruss vom Nordlicht
 
Anbei jetzt die Fotos:
 

Anhänge

  • PDC Anzeige.jpg
    PDC Anzeige.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 815
  • SBL Front.jpg
    SBL Front.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 762
  • SBL hinten aus.jpg
    SBL hinten aus.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 740
  • SBL hinten an.jpg
    SBL hinten an.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 709
  • T5 Seite.jpg
    T5 Seite.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 711
  • Deckenmonitor zu und IR-Sender.jpg
    Deckenmonitor zu und IR-Sender.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 716
  • Deckenmonitor auf.jpg
    Deckenmonitor auf.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 734
  • MMC.jpg
    MMC.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 749
  • AHK und PDC.jpg
    AHK und PDC.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 714
Und hier Bus Front mit NSW; Bus Seite mit SBL an sowie die PDC Anzeige im Betrieb (Kamera macht im Dunkel nicht so schöne Bilder)
 

Anhänge

  • T5 Seite mit SBL.jpg
    T5 Seite mit SBL.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 606
  • Anzeige PDC Beleuchtet.jpg
    Anzeige PDC Beleuchtet.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 683
  • BUS front.jpg
    BUS front.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 606
geile sache !

aber witzig mal wieder die klima-einstellungen, genau wie bei mir, ich habe permanent 4-5 grad weniger eingestellt als meine bessere haelfte !
und bei der sitzheizung (ich hab die originale) genauso, mir reicht stellung 3 vollkomen aus, beifahrerseite selbst bei den jetzigen temperaturen 5 (also vollgas). da waer mir schon alles wechgebrutzelt.

follow-me-home habe ich mit meiner nachgeruestetten alarmanlage realisiert.
ist ganz praktisch. (dachte vorher es sei nur spielerei)

was meinst du denn mit handsfreefunktion der alarmanlage ?


gruesse

pulle
 
Wenn jemand mit passendem Sender in den 2m Radius des Autos kommt gehen die Türen auf und Alarmanlage aus.
 
original oder nachruest alarmanlage ?

gr
pulle
 
Originale ????

Machst du Witze ?
Das währe ja Luxus wenns sowas bei XY geben würde.
Ne Ne nachgerüstet
 
RE: Was für ein Wochenende

Hi Dogman!
Suuuuper Beitrag!
Kannst Du mal Näheres zu der PDC mitteilen (Hersteller/Typ)? Das Display dazu sieht gar nicht schlecht aus.


Danke,

Capfei
 
RE: Was für ein Wochenende

Gekauft bei eBay für 99.99.
Bezeichnung: Rückfahrwarner Einparkhilfe 8 Sensoren
E1 Zulassung und 24 Monate Garantie
Technik-shop24 war der Verkäufer.
-----------------------------------------------------------------------------
Funktioniert super.
 
RE: Was für ein Wochenende

OOOOOch, wie schön!! Bericht und Einbauten!!!
Kann ich wohl ne Bestellung für den Gardasee für den ersten Schub Einbauten aufgeben und den Rest dann von Euch an der Mosel einbauen lassen!
Alleine meine beiden zerknitterten Stossstangen kosten schon mehr als die 8 Sensoren! Hätte ich mal gleich....

Ich bin auch ganz still und gebe keine Kommentare ab! Ehrlich! :D
Ich versuch's zumindest! Ihr wisst ja, Frauen und still sein.. da braucht's 'ne ordentliche Gehirnerschütterung! :P
 
WIRKLICH KLASSE DEINE UMBAUAKTION.

Das i-Tüpfelchen wären Bilder mit Einbauanleitung für mich gewesen ;(
 
Das Wochenende geht weiter...

So die Sitzgheizung tut´s auch. :]
Die Versorgungsleitung für den 230V Wandler liegt auch. :rolleyes:
So langsam kann ich das Auto auch nicht mehr sehen. X(

Gruß Arno - der jetzt die Karre nur noch fahren will :P
Frohe Ostern an alle...
 
Zurück
Oben