Warnung - Vorsicht mit der Markise im Wind ...

pille0557

Aktiv-Mitglied
Ort
UM
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle", Trelino S
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung, BaerLock, TMP-Felgen+WildPeak AT*, TMP-GW-Lift-1 Fahrwerk
Spritmonitor ID
... das steht ja fett in der Anleitung und bisher habe ich auch immer wenn sich ein Lüftchen regte das Teil hübsch im Boden verankert.
Heute morgen, kein Lüftchen, Markise ist voll raus und schlampiger Weise OHNE Bodenanker, wir gehen 5 Stunden auf Radtour ... dann doch Wind ...
... komme wieder, die Markise liegt eingerollt unterm Bus (der freundliche Nachbar hatte auch ne Kurbel), die ehemaligen Halter zerwürgt noch am Bus, nach Aussagen der Beobachter ist sie im hohen Bogen über das Dach abgeflogen, das war zum Glück unten, aber nicht richtig zu (nur die Sicherheitskarabiner eingehängt), so hatte die vordere Halterung noch Spiel zum Verbiegen ohne das Dach in Mitleidenschaft zu ziehen.
Glück im Unglück, niemand ist zu Schaden gekommen, ausser einer kleinen Schramme in der Folie des Dachs ist nichts passiert, die linke Fahrzeughälfte hat auch nichts abbekommen, ist weit genug geflogen.
Aha-Effekte: 1. die Nieten zwischen Markise und Halter hats alle rausgewürgt! hätte gar nicht gedacht das da was genietet ist 2. das Teil hat ja eine ziemliche Masse (Thule), ca. 20kg mindestens schätze ich.
Mal sehen ob sie der :) wieder ranbekommt und sie noch bedienbar ist, sonst bin ich mit dem Thema durch:mad:
 
Mein Beileid. Das braucht man nicht und im Urlaub am allerwenigsten.
Zum Glück noch glimpflich abgelaufen.

Haben die Nachbarn was gesagt, wie doll der Wind war?
 
.....Haben die Nachbarn was gesagt, wie doll der Wind war?

Ja, so etwas ist saublöd. Tut mir auch Leid für Dich. Aber dazu braucht es nicht viel Wind.
Ich habe vor ein paar Wochen das gleiche erlebt. Nur nicht mit so dramatischen Folgen.
Ich hab die Markise aufgestellt und bin nur kurz an die Heckklappe um einen Gummihammer zu holen. Da hat ein kleiner Windstoss
die Markise angehoben und auch fast übers Auto geworfen. Hier im Norden würde man sagen, das war nur eine leichte Brise. :rolleyes:
 
Ist nur ein Wochenendausflug gewesen, vorher auf der Sardinientour hätte ich wohl Steine gek.... , wenn ich das Teil hätte IM Bus spazieren fahren sollen :p
Habe mir das gerade mal genauer angesehen, wenn man die Halter irgendwo (Thule?) bekommt, müsste man das auch allein mit viel Fummelei wieder ran bekommen ...
hat schon mal jemand die Markise ab- und wieder angebaut und das zufällig dokumentiert?
 
ja klar, liegt natürlich alles hübsch im Bus! :mad: aber man lernt ja immer dazu, auch in meinem Alter ...
 
Makita nicht, aber die orange Box liegt auch gut verstaut - ich könnte mich selbst ... :evil:
 
Hallo.
Ich hatte in den letzten Jahren öfter Gelegenheit windgeschädigte Markisen zu bewundern.
Die leichten Bodennägel in den Stützen halten bei geringstem Rütteln durch Wind nicht sehr lange und dann klappt die Markise über das Dach. Das kommt besonders gut bei Wohnwagen. Da reißt es üblicherweise die Schrauben aus der Wand.

Mittlerweile ist es mir egal wie es aussieht. Bevor ich den CP verlasse um die Stadt zu erkunden oder eine Radtour mache … die Markise wird sturmsicher befestigt.
 
Moin, das selbe ist uns vor ein paar Wochen an der Ostsee passiert. Markise rausgefahren, kurz was anderes gemacht und dann kam die Böe. Hab mich dagegen entschieden, selbst zu fummeln. Hab inkl. Material (51 EUR pro Adapter) 182 EUR bezahlt.
 
Ok, mal sehen was der :) sagt.
Hier noch das Ergebnis der Aktion:
Vorn ist der einteilige Adapter verbogen am Bus geblieben, (Einpress?) Mutter hat es raus gewürgt und die Schraube zum Keder auch durchs Loch gezogen
img_4984.jpg
img_4985.jpg

hinten hat es den zweiteiligen Adapter an den Nieten zerlegt, ein Teil blieb am Bus der andere an der Markise
img_4986.jpg
img_4987.jpg

letztlich hält der ganze Spaß an den 2 Schrauben, die aus der Markise kommen!
Naja ich wollte hier ja auch nur mal vorwarnen!
Danke an alle Tipgeber!
 
;);)Ich Hallo Pille0815

Ist uns auch im Frühling auf Korsika passiert, morgens bei Aufbruch wunderbar, nachmittags bei Ankunft Markise im Dutt. Bei mir sind auch die Nieten ausgerissen und die Markise ist wohl übers Dach und hat Spuren am Aufstelldach hinterlassen. Das Aufstelldach wurde ausgebeult und neu lackiert.
Und ich hatte sogar die Füsse festgemacht. Seitdem nutze ich immer das Sturmband. Habe mich auch sehr über mich geärgert. Man kriegt dann auf dem Campingplatz so ein “Wie sichert der Nachbar die Markise Blick”.
Mindestens die Hälfte hat gar nix dran. Kein Trost aber man fühlt sich nicht allzu selten blöd ;)
 
3BAF1087-4AA1-4BC4-9167-AD05D4DAEB9F.jpeg DBC74F07-38B3-42D2-86DD-240186A213D0.jpeg 2B1DF913-3BC2-42BC-8218-316A8C16B780.jpeg
Hätte echt schlimmer kommen können.
Genau! Letztes Jahr am Lago di Piano (zwischen Luganer- und Comersee) kam ein kleines Unwetter auf. Wir haben einen Moment zu lange gewartet, dann alles eingeräumt, die Markise wollte ich gerade reinkurbeln als eine Böe unter die Markise fährt. Reflexartig habe ich den einen Markisenarm gegriffen und wollte mit meinen schlanken knapp 90kg die Markise halten. Ergebnis Aluarm der Markise am Gelenk gebrochen, mir die Hand aufgeschnitten, 5h in der nächstgelegenen Notaufnahme am Comersee, Hand mit 7 Stichen genäht, Markise im A...., kleines Loch im Zeltbalg, 1 Woche Resturlaub Chillen statt Biken.
Fazit für uns: seitdem sichern wir die Markise durch zusätzliche Abspannungen und sobald aus dem Lüftchen eine Brise wird kurbeln wir die Markise rein.

Grüße zabone
 
@zabone da bekommt der Spruch
„Lernen durch Schmerz ist die älteste Pädagogik der Welt“
eine komplett andere Bedeutung. :mad:

Hoffe, es ist gut verheilt.
Sachschaden ist immer ärgerlich, Personenschaden immer deutlich schlimmer.
 
Zurück
Oben