Warmes Duschwasser

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo ,
hab da mal ne frage . Wie macht ihr das mit dem warmen duschen wenn ihr irgendwo frei steht ?
Wir sind zu viert und sind meist drei wochen bzw lange wochenenden auf tour .
Ich hab den letzten versuch mit einem kleinen moppedkühler gestartet was aber nich so funktioniert hat .
Hat das problem jemand gelöst ?

Grüsse
 
Ab und zu einen Campingplatz oder ein Schwimmbad anfahren. Wer täglich drei mal duschen muss, der sollte ins Hotel gehen.
 
Low cost: Solardusche (schwarzer Wassersack), <= 10€
High end: Elgena Boiler mit Anschluss für das Kühlwasser und eine Wasserstandheizung
 
Also danke erst mal für die antworten .
Campingplätze sind schon ok aber für die tage dazwischen . Und nee ich bin kein warmduscher . Wir haben 80 l frischwasser dabei sind daher länger nicht auf zwischenstopps angewieden . Aber es sind auch ein 4 jähriger dabei und ein säugling . Die solarduschen kenne ich und hab sie auch schon ausprobiert . Ist halt bedingt tauglich , wenn die wetterlage wie letzten sommer in dänemark eher bewölkt ist .
Auch die pvc rohre auf dem dch sind nicht schlecht , aber halt auch wolken abhängig . Dachte halt an andere lösungen wo man das wasser direkt erwärmt . Wasserstandheizung habe ich , hab aber noch nicht dran gedacht da dran zu gehen . Mal sehen .
 
Mit Warmluftwärmetauscher...ich bezweifle das das etwas taugt. So etwas gibt es auch für den Wohnwagen, einen Trumaboiler mit 5l und Heizstab. Zusätzlich wird die Warmluftheizung des Wohnwagens angeschlossen und das Wasser soll damit auch erwärmt werden können...das kann man vergessen.

Hast du Gas im Auto? Dann gibt es mobile Durchlauferhitzer.

Grüße
Carsten
 
Es gab dieses Jahr eine Ausgabe des Allradlers, dort hat jemand einen Wärmetauscher ins Kühlsystem des Motors eingebaut. Motor warm, Duschwasser warm. Soll ich dir den Beitrag mal Einscannen?
 
Mit Warmluftwärmetauscher...ich bezweifle das das etwas taugt. So etwas gibt es auch für den Wohnwagen, einen Trumaboiler mit 5l und Heizstab. Zusätzlich wird die Warmluftheizung des Wohnwagens angeschlossen und das Wasser soll damit auch erwärmt werden können...das kann man vergessen.

Hast du Gas im Auto? Dann gibt es mobile Durchlauferhitzer.

Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wenn man sich den verlinkten Video bis zuletzt anschaut macht das für mich den Eindruck das das durchaus gut funktioniert.
Hast Du nähere Information warum das nicht funktionieren soll oder welche negativen Punkte das System hat?
Ich finde es sehr interessant und in Verbindung mit der Luftstandheizung und dem Zubehör auch einigermaßen bezahlbar.
Gruß Jörg
 
Es gab dieses Jahr eine Ausgabe des Allradlers, dort hat jemand einen Wärmetauscher ins Kühlsystem des Motors eingebaut. Motor warm, Duschwasser warm. Soll ich dir den Beitrag mal Einscannen?
Aber bitte nicht im Forum einstellen wegen Copyright...
Die Elgena Boiler mit Kühlwasseranschluss sind genau dafür gemacht. Thomas Koch hat sich so etwas in seinen T3 Syncro gebaut. Da ist allerdings die Führung der Wasserleitungen nicht so aufwendig. Einfach durch die Motorschräge durch...
Die Variante mit Luft kann man bei vorhandener LSH hiermit umsetzen.
Wenn es nur darum geht, schnell mal ein Kleinkind abzuduschen, gibt es noch die Kleinboiler. Entweder mit 230V, mit 12V oder Kombi aus beidem. Auf 12V dauert es aber bestimmt ne Stunde, bis das Wasser heiß ist, und das wird die Batterie nicht oft mitmachen.
 
Hast Du nähere Information warum das nicht funktionieren soll oder welche negativen Punkte das System hat?
Nein, das habe ich nicht, ich kenne das System von Tigerexped nicht.
Ich kenne nur das System aus meinem Wohnwagen, sicherlich sind die Wege der Warmluft da etwas länger, ich habe meine Heizung 1h voll Power laufen lassen, man hat es in dem Wohnwagen vor Hitze nicht mehr ausgehalten (es war draussen auch nicht unbedingt kalt), im 5l Boiler von Truma habe ich kaum eine Erwärmung festgestellt, also nix was wesentlich angenehmer als kalt duschen wäre. Mit dem eingebauten Heizstab ist es OK, knappe Stunde 65°, bei 5l sollte man sich die Körperteile die man duschen möchte vorher markieren, damit nichts verschwendet wird :D (ist wirklich nur leicht übertrieben)
Ich habe jetzt auf einen 10l Gasboiler umgebaut, das ist angenehm.

Deswegen habe ich geschrieben das ich es mir nicht vorstellen kann. Kann ja sein das Tigerexped da was brauchbares hat, da würde ich aber wirklich zu jemandem hinfahren der das auch im Einsatz hat, bzw. mich genau erkundigen.

Grüße
Carsten
 
Ok hab dir möglichkeiten grad mal überflogen . Sind alle recht aufwendig . Mal sehen . Gas habe ich an bord .
Hatte mal mit dem mopedkühler über der flamme des kochers experimentiert . Hatte die hoffnung das das mehr oder weniger effektiv klappt . Das wasser wird relativ schnell warm nimmt aber an trmperatur auch schnell wieder ab trotz geringerem durchlauf
 
Schau mal nach RinseKit, die sollen inzwischen auch eine Erwärmungslösung haben....

Peter
 
Nein, das habe ich nicht, ich kenne das System von Tigerexped nicht.
Ich kenne nur das System aus meinem Wohnwagen, sicherlich sind die Wege der Warmluft da etwas länger, ich habe meine Heizung 1h voll Power laufen lassen, man hat es in dem Wohnwagen vor Hitze nicht mehr ausgehalten (es war draussen auch nicht unbedingt kalt), im 5l Boiler von Truma habe ich kaum eine Erwärmung festgestellt, also nix was wesentlich angenehmer als kalt duschen wäre. Mit dem eingebauten Heizstab ist es OK, knappe Stunde 65°, bei 5l sollte man sich die Körperteile die man duschen möchte vorher markieren, damit nichts verschwendet wird :D (ist wirklich nur leicht übertrieben)
Ich habe jetzt auf einen 10l Gasboiler umgebaut, das ist angenehm.

Deswegen habe ich geschrieben das ich es mir nicht vorstellen kann. Kann ja sein das Tigerexped da was brauchbares hat, da würde ich aber wirklich zu jemandem hinfahren der das auch im Einsatz hat, bzw. mich genau erkundigen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten
danke für die ausführliche Antwort. Die ist sehr hilfreich da sie auf die groß Menge Warmluft hinweißt, da hatte ich so nicht dran gedacht.
Sicherlich im Winter weniger das Problem, aber wenn es wärmer ist eher unangenehm.
Ich denke das die Funktion sehr stark davon abhängig ist wie effektiv der Wärmetauscher ist.
Ich werde deinen Rat beherzigen und mir erst mehr Information einholen.
Gruß Jörg
 
Die kleinboiler und gasgeräte kenne ich . Is allerdings alles n bischen sperrig .
Hab gead auch noch dieses teil hier gefunden Coleman H2oasis Hot Water on Demand Water 2000026562 | eBay sieht relativ kompakt aus . Müssen ja auch sonst noch n bischen kram verstauen . Kennt das jemand ???
 
Tauchpumpe mit Duschkopf und 10 Liter Wasserkanister. Zuhause checkt man das Wasserverhältnis mit kochendem Wasser zu kaltem Wasser wie es einem beliebt und macht sich das dann passend auf dem Gaskocher. Machen wir schon länger so. Fast kein Aufwand.
 
Kübelspritze mit Duschpistole und ein Teekessel. Reicht uns schon seid Jahren wenn wir mal Freistehen.
 
Zurück
Oben