Wann wird Gas wieder billiger??

AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Moin,

in Oyten bei Bremen nur noch 0,670 ;-)

Gruß
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Moin!

Das Thema lässt mir ja keine Ruhe und ich musste erstmal bei Westfalen-Gas anfragen was mit den Preisen los ist. Heute kam tatsächlich eine Antwort, seht hier meine e-Mail nebst Antwort darunter:

Guten Tag!

Mein Fahrzeug ist mit einer LPG-Anlage ausgerüstet und ich tanke seitdem Westfalen Gas aufgrund der guten Transparenz der Zusammensetzung (Propan/Butan Anteil). Was mir nicht so ganz transparent erscheint ist die Preisentwicklung! Seit etwa 2 Monaten sinkt der Benzinpreis kontinuierlich, mittlerweile um ca. 30 Cent. Der Gaspreis ist in dieser Zeit jedoch nur um 2 Cent gesunken im Raum Oldenburg, was mir absolut schleierhaft ist. Seinerzeit wurde beworben "tanken für die Hälfte", demnach müsste der LPG-Preis um 15 Cent sinken.
Ich bitte um Info, wann eine dementsprechende Preiskorrektur zu erwarten ist.

Meine Haupttankstelle für Westfalen-LPG: AVIA Tankstelle Meyer Kudszus, Am Küstenkanal, 26188 Edewecht. Ausweichmöglichkeit: OIL, Ammerländer Heerstr., Oldenburg.

MFG,

-----------------------------------------

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich muß man sagen, dass der LPG Preis an der Säule nicht in der selben Größenordnung wie der OK-Preis fallen kann, da er auch in der Hochpreisphase nicht im selben Verhältnis angestiegen ist. Der aktuelle VK-Preis in Klein-Scharrel liegt heute bei 66,90 Cent / Liter. Damit liegen wir unter dem Niveau, vor der allg. Ölpreissteigerung. Sie sehen, auch unser Autogaspreis ist konstant in Bewegung. Zudem handelt es sich beim Autogas um eine Propan/Butanmischung. Insbesondere das Propangas kennen Sie sicherlich als klassisches Heizgas, dass in diesen Wochen seine Absatzspitzen erlebt, da sich der Verbraucher für den Winter eindeckt. Das führt aufgrund erhöhter Nachfrage zu Preissteigerungen oder - wie zurzeit- bei grundsätzlich sinkender Preistendenz, zu weniger starkem Absinken des Preises.

mfg
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Jo, die Versorger sind mal wieder unschuldig....wie immer X(

Es wäre ja wirklich dreist, denen zu unterstellen dass sie die Marktentwicklung für die "optimierung" ihrer Margen nutzen.
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Mal sehen, ob auch hierauf eine Antwort kommt:

Guten Tag Herr !

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen jedoch widersprechen. Die LPG-Preise haben sich sehr wohl und auch recht zügig an das Hochpreisniveau des OK-Preises angepasst, wir waren beim LPG bei 0,739 als der Höchstpreis von 1,469 für Super zu zahlen war. Das passte bis dahin sehr gut mit dem 50%igen Preis. Das Problem ist nur, dass sich der Preis nicht mehr erholt. Zeitschwankungen bei der Reduzierung sind eingeschränkt nachvollziehbar, jedoch wird hier nicht genug reduziert. Die einschlägigen Foren sind voll von solchen Themen und Sie als Hersteller täten gut daran, die explodierende Anzahl von LPG-Umbauten in diesem Jahr nicht derart auszubremsen. Zum jetzigen Zeitpunkt käme ein Umbau für mich absolut nicht mehr in Frage! Somit dürfte eine Stagnation von Umbauten die Folge sein, neu eröffnete Gaszentren bekommen durch so ein Strohfeuer Existenzprobleme und der LPG-Absatz kann nicht weiter steigen. Hier beisst sich dann bildlich gesprochen die Katze in den Schwanz.
Es ist allgemein bekannt, dass beim LPG eine wesentlich höhere Gewinnspanne zu erzielen ist, als bei regulären Kraftstoffen die mittlerweile einen halben bzw. sogar nur noch einen viertel Cent pro Liter "abwerfen". Mir scheint derzeit allerdings, dass hier jemand beim LPG den Hals nicht voll genug bekommt und Verluste versucht auf diesem Weg zu kompensieren.

Ich für meinen Teil fühle mich ziemlich verschaukelt mit meinem Umbau und damit stehe ich wirklich nicht alleine da.

Mit freundlichem Gruß,


Gruß,
Torsten
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Hallo zusammen,

kleine Zwischeninfo:

in Euskirchen bei Köln kostet das Gas 51,9 Cent. Bei Westphalen (Bonn/Bornheim) immerhin "nur" noch 63,9 Cent.

Klar, wo ich tanke. Nur wenn der Umsatz der Markenanbieter zurückgeht werden sie reagieren.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Hallo,

mein Gasumbauer (sehr zuverläßlich) erzählte mir, daß er gestern in den Niederlanden nur 32 Cent gezahlt hat. Das sagt alles zum Thema "Gewinnspanne".

Gruß Ulli
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Ich freue mich, das es bei uns weiter fällt, nur noch 0,659 ;-)

Und ja, das sehe ich positiv, alles drum rum ist schon bescheiden genug ;-(
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Hallo zusammen,

wie man sieht geht noch was!

Westphalengas kostet heute in Bonn/Bornheim nur noch 56,9 Cent.
Die sind glatte 7 Cent billiger geworden. Warum wohl, weil es genügend preiswertere Alternativen gibt, und die auch zunehmend genutzt werden.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Ja,

Köln Bonn Aachen Eifel ist immer sehr günstig beim LPG.

Ich bin kommende Woche in Saarbrücken,d a wirds schon wieder teurer ;-(

Gruß
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Bin gerade bei einer IQ Tankstelle vorbeigefahren, da kostet Gas 93,2 Cent!!! BP Ultimate Super kostete gestern 88,6 Cent, das normale Super 80,9. Wo ist denn da die Relation? Wenn ich auf Gas umrüsten würde, dann nur wegen der höheren Gesamtreichweite.

mfG
Akos
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Das war mit Sicherheit ERDGAS, KEIN LPG !

edit:
Oder gehen bei Euch in Ö die Uhren SO anders???
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Hier im Norden sind die Tanstellen absichtlich verschlafen ... die billigste mit LPG liegt bei 0,599 (95/5 Mischung) und Westfalengas (60/40 Mischung) ist hier derzeit nicht unter 0,669 zu bekommen.

Echt zum wimmern, ich darf gar nicht drüber nachdenken :mad:
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Um Bremen geht wieder was, "nur" noch 0,649

Mühsam nährt sich der norddeutsche LPG Fahrer ;-(
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

Hallo,

im Rheinland(e) lebt es sich besser.

LPG in Meckenheim bei Bonn nur noch 47 Cent /Liter

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wann wird Gas wieder billiger??

In Polen habe ich letztes Wochenende für umgerechnet 44 Cent/Liter getankt, unglaublich! Und das Zeug war gar nicht mal schlecht, hat von der Reichweite mit dem Westfalen Gas mitgehalten!
Allerdings nutzen die dort ein anderes System, keine Verschraubung, sondern eine Art Klemmvorrichtung. Glücklicherweise hatte die Tanke einen Adapter!

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben