Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Hallo
Ja für mich wäre das kein Problem, ich habe sowieso meinen Batteriestatus immer im auge.
Mir ist es wichtiger das die Kühlbox endlich mal richtig läuft, jetzt spiele ich schon seit fast 2 Jahren damit herum :-)

Ja puncto diode, oder dergleichen, kenn ich mich nicht aus, ich kann nur den Plan mit dem Wiederstand nachbauen :-)
aber selber was "erfinden" um den Batteriewächter die richtigen daten zu liefern kann ich leider nicht

freu mich aber über Tips
danke
lg
 
Hallo zusammen,
wie ich ja ein paar posts davor schon schrieb habe ich noch keine ernsthafte probleme mit meiner CF-35.
Aber jetzt nach dem Urlaub schon :-(
Wenn ich die Box im Netzbetrieb einstecke tut sich nichts, keine led leuchtet und ein brummen oder so auch nicht zu hören.
Sicherung ist in Ordnung und innen liegt auch Strom nach der Sicherung an, gibt es im innenleben nochmals eine Sicherung oder so?
Im 12v betrieb läuft Sie ohne Problem, wäre schön wenn mir da jemand eine auskunft geben könnte.
Mfg
 
Hallo zusammen,
wie ich ja ein paar posts davor schon schrieb habe ich noch keine ernsthafte probleme mit meiner CF-35.
Aber jetzt nach dem Urlaub schon :-(
Wenn ich die Box im Netzbetrieb einstecke tut sich nichts, keine led leuchtet und ein brummen oder so auch nicht zu hören.
Sicherung ist in Ordnung und innen liegt auch Strom nach der Sicherung an, gibt es im innenleben nochmals eine Sicherung oder so?
Im 12v betrieb läuft Sie ohne Problem, wäre schön wenn mir da jemand eine auskunft geben könnte.
Mfg
Hallo Hammer
genau das gleiche Problem habe ich auch! Wir haben die 50iger Box.
Da bin ich auch auf eine Antwort gespannt.
gruss coop
 
Hallo Hammer
genau das gleiche Problem habe ich auch! Wir haben die 50iger Box.
Da bin ich auch auf eine Antwort gespannt.
gruss coop

Hallo,

meine Box geht wieder wie am ersten Tag :D
Nachdem eine Fachwerkstatt für Radio und TV die Hauptplatine angeschaut hat und den Fehler nicht finden konnte, habe ich bei Waeco eine für 79€ bestellt und nun läuft alles wieder perfekt.
Mein error blinken ist jetzt auch weg und ein größerer Polyswitch ist auf der Platine auch verbaut.
Die alte Platine war REV: 2.6 und die neue ist jetzt 3.0, die 79€ find ich sind jetzt in der Box gut angelegt.
Die Service abteilung von Waeco möchte ich auch noch kurz erwähnen, da wird einem sogar gesagt nach was für Bauteile man besonders schauen soll.
Wie gesagt kann nur positives davon berichten und würde mir jederzeit wieder eine dort kaufen.
Mfg :danke:
 
Hallo Hammer
Danke für die Info!
 
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meiner CF35. Vor kurzem habe ich mir eine neue AGM Zweitbatterie 80AH gegönnt und seitdem läuft etwas mit der Box schief.

Eventuell gab es auch schon vorher ein Problem mit der Box aber das weiß ich nicht genau. Wir haben sie eine Zeit lang nicht benutzt. Aber das letzte Mal als wir sie benutzt haben waren die Starterbatterie leer. Damals dachte ich es liegt an den Batterien weil die nicht mehr die frischesten waren. Die Box lief zudem an der 2.Batterie.

Sie wird über eine Steckdose an der Sitzbank betrieben. Folgendes passiert wenn ich die Box normal einschalte. Die Box arbeitet zunächst ganz normal. Sie kühlt runter, hält die Temperatur und kühlt entsprechen nach wenn die Temperatur steigt. Ich habe keine besonders tiefe Temperatur eingegeben. 6 Grad. Der Batteriewächter steht auf Low.
Das ganze funktionieret ca. 2-4 Stunden dann blinkt die orangene Power LED. Spannung zu niedrig....ich meine auch beobachtet zu haben, dass die Box anspringt und dann aber sofort wieder aus geht.

Also habe ich das Multimeter mal angeschlossen beim Einschalten und bei der Fehlermeldung. 16,5V am Anfang und 10,2V!!! bei der Fehlermeldung. Die Batterie ist platt.
Dachte ich mir OK, versuchs mal am Zigarettenanzünder der über die Starterbatterie läuft. Sollte ja eigentlich etwas ähnliches passieren...Allerdings habe ich den Wächter auf High gestellt. Denkste.
Box geht direkt in den Fehlermodus. Spannung an der Starterbatterie 16,5V.

Habt ihr eine Idee was da falsch läuft?

Saludos
Jan
 
Hallo
Also ich lese jetzt eh schon seit Monaten an dem Problem, und habe mich in vielen Forne schlau gemacht, aber recht viel Schlauber bin ich auch nicht geworden.

Ich bin eben der Meinung das für den ganzen sch**** was da abgeht der Batteriewächter schuld ist, "Meine Meinung".

Ich habe bei mir das ganze jetzt mit einem Langen und Kurzen Kabel Probiert, da man ja auch mit einem Dickeren Kabel den Anlaufstrom beim Starten der Box etwas milder kann.

Und es ist tatsächlich so, das wenn die Box mit dem Langen kabel nicht mehr läuft (8meter) dann läuft Sie noch ohne Probleme mit dem Kurzen( 1,5Meter)

wenn ich die Batterie ganz auslehre mit der Box und dem 1,5 Meter Kabel, dann geht Sie bis zu einer Spannung von ca. 11,25Volt, dann schlatet sich der batteriewächter ein, obwohl er sich erst bei 10,6 Volt oder so einschalten sollte. Wieder batteriewächter das Problem

Ich glaube bei deinem Problem ist es so das die Kabel zu dünn sind, Probiers mal mit dickeren, ich habe 6qmm genommen.

Weil wenn die Spannung su runterfällt wie bei dir, wenn die Box startet, ist das auch ev. der batteriewächter.

p.s.: Aufpassen, bei der Spannung der AGM Batterie, die sind bei "viel Spannung" schon fast leer, das sind die AGM Batterien
lg
 

Anhänge

  • ladezustand-batterie_4857.gif
    ladezustand-batterie_4857.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Capone,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Spannung fällt aber nicht ab wenn ich die Box starte sondern geht mit der Zeit runter jedoch viel zu schnell im Vergleich zu vorher. 16,5V Spannung liegt an. Box funktioniert ohen Probleme und nach 3-4 Stunden Betrieb schaltet der Batteriewächter die Box ab, LED blinkt. Die Spannung an der Batterie war nur noch 10,2V....obwohl neue, geladene AGM...

Die Box funktionierte mit der alten "Nass" Batterie tadellos. Die Kabel sind die gleichen. 1,5m zur Box. Das einzige was ich geändert habe ist die Batterie. Reagiert die AGM anders als die Standard Batterien? Kann doch eigentlich nicht sein...

Ich habe auch mal beim technischen Support angerufen. So richtig einen Reim auf die Sache konnten die sich auch nicht machen. Insbesondere weil die Box an der Starterbatterie nicht funktioniert hat. Das muss ich nochmal probieren...ich weiß nicht ob sie gestern Nacht richtig eingesteckt habe. Die meinten ich solle doch die Steuerungsplatine mit dem Batteriewächter(nicht die vom Kompressor) wechseln. Kostenpunkt 28€ netto. Aber bis das komplette Bauteil hier unten ankommt....

Ist wahrscheinlich das beste das bekackte Bauteil zu wechseln..günstiger auf jeden Fall....in einem anderen Forum habe ich diese Daten gefunden...

Der Wächter heißt JK30 600.
JK30

Bei Conrad gibts ein equivalent zu bestellen...
Multifuse-Sicherung Strom I(H) 6 A 30 V (L x B) 19.3 mm x 19.3 mm Bourns MF-R600 1 St. zum Conrad Online-Shop | 000551350
http://www.produktinfo.conrad.com/d.../551376-da-01-en-Multifuse_Sicherung_MF_R.pdf

Mal sehen wo ich das Ding hier in Spanien im August bekomme aber sicher bin ich mir nicht, dass das tatsächlich die Ursache ist...

Saludos
Jan
 
Als ich war eben nochmal am Bus und musste feststellen das die Kühlbox selbst an der Starterbatterie den Spannungsfehler anzeigt. Demnächst kommt der Wächter raus und wird ersetzt. Oben schrieb ich 16,5V sollte aber natürlich 12,5V sein.
An der zweiten Batterie lagen heute abend beim messen an den Batteriepolen 12,38V an ohne das ich den Bus bewegt habe. Gestern abend waren es noch 10,2V am gleichen Messpunkt. Kann das sein? Was ist da faul?
Ich werde nicht schlau aus der Sache. Morgen bringe ich die Batterie zum testen.
 
Ja dein Fehler ist echt nicht so leicht.
Bin da ein bissi überfragt.

Aber was ich dir schon sagen kann, ist das bei mir es auch so ist, das wenn die Box mal nicht mehr geht, Wegen dem Batteriewächter.
Dann Stecke ich sie aus, warte ein paar sec, und dann wieder ein.

Sie schaltet jetzt zar ein, für ca 5 min, dann hat Sie den Error Fehler für 5 min. In dieser Zeit läuft nur der lüfter, dann schaltat Sie sich wieder ein, läuft wieder 5 min, und so weiter........

Wenn du sagts das bauteil Tauschen, was meinst du da für ein Teil?? Den Polyswitch den ich ausgetauscht habe?? oder den Battereiwächter Bauteil???

Wie das mit den batterien ist kann ich dir leider nicht sagen, aber die reagieren schon anders, eine agm hält die 12 Volt lange, danach gehts rapiede bergab, und eine Bleibatterie geht glaube ich einfach langsam mit den Volt runter, vielleicht hat das auch damit was zu tun

Aber ich glaube ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, mein Feher ist eher anders, aber vielleicht habe ich dir ein paar Ideen geben können, wenn du noch was brauchst, einfach fragen
lg
 
Danke dir capone.

Batterie wurde für Gut befunden...

Wegen dem Batteriewächter und dem typischen fehlerhaften Bauteil Polyswitch habe mal noch ein ein bisschen google genötigt zu suchen....

start:reparaturtips:kuehlbox_waeco [das Wiki vom www.LT-Forum.de]

Das nenn ich mal eine kurze und übersichtliche Anleitung und gute zusammengefassung des Themas.

Das Bauteil kauf ich heute und hoffe das es tatsächlich der Grund des Übels ist.

Saludos
 
ich hoffe es hilft bei dir, bei mir bin ich mir nicht so sicher
habe das thema damals nicht so genau behandelt/beobachtet

aber auf alle fälle ist bei mir sicher noch ein "Fehler" aber das kann auch so gehören, ist einfach nur schlecht ausgearbeitet worde,
Ich meine das Problem mit dem Battereiwächter und anlaufströme zu hoch

gutes gelingen



lg
Lukas
 
Tja angemeiert... Also ich habe die Kiste auseinander genommen und es stellt sich heraus, dass es 2 Platinen gibt. Eine im schwarzen Kasten mit der ganzen Kompressorsteuerung und eine Eingangsplatine. Auf der Eingangsplatine sollte auch der PTC sitzen aber ich kann ihn leider nicht identifizieren...wahrscheinlich schon ein neueres Platinenlayout.

Kompressorsteuerung:
IMG_20160812_145318.jpg

Eingangsplatine:
IMG_20160812_145559.jpg

Sieht so aus als ob ich doch das komplette Ersatzteil bei Waeco bestelle. Soll mit versand ca. 40€ kosten.....oder weiss jemand welches Bauteil der PTC ist?

Saludos
Jan
 
Hallo Jan

Spontan sieht das markierte Bauteil aus wie der PTC. Ist da eine Beschriftung drauf?
IMG_20160812_145318.jpg

Grüsse
Mathias
 
Ja der ist mir auch zuerst ins Auge gesprungen. Da steht "NTC 2,5 0932" drauf. Der Kollege vom Service meinte das der Batteriewächter auf der Eingangsplatine sitzt.. Ich ein will da nicht auf Verdacht was rumlöten... Die Kühlbox funktioniert sonst noch perfekt... (mit laufendem motor und an 230V).M

Auf der Eingangsplatine sieht mir der C2 so aus... Sitzt genau zwischen den 12V Eingang und dem emergency Eingang ..

Aber wenn ichs nicht genau weiß dann bestell ich lieber für 40€ das Ersatzteil. Die Chance ist zu groß etwas zu schrotten...

Trotzdem vielen Dank
 
Hallo Jan

Das ist ziemlich sicher sowas: NTC 2,5 - Google-Suche

Was suchst du eigentlich genau? ;) Weiter oben steht ja was von Polyswitch (so ne Art Sicherung die sich aber selber rückstellt, meistens), du schreibst im Posting PTC, gefunden haben wir jetzt einen NTC (macht für eine Einschaltstrombegrenzung zB. Sinn)

Die ganzen C's sind allesamt Kapazitäten (Kondensatoren) - die können zwar auch kaputt gehen, aber sind garantiert keine NTC/PTC/Polyswitches :)

Sonst im Zweifel, hol dir eine neue Platine und leg die defekte mal bei Seite :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

also nun ist alles wieder in Ordnung. Neue Eingangsplatine bestellt, eingebaut und der Kühli funzt wieder!
Ausserdem war die neue AGM tatsächlich Schrott. Hielt nur satte 4 Stunden. Ebenfalls gewechselt...

Saludos
Jan
 
Hallo,
bin neu in diesem Forum und hoffe mit meinem Thema / Anliegen richtig in diesem Bereich... :)
Hatte bei der Suche nix passendes gefunden und wollte kein neues auf machen...

Zu meinem Problem,
ich habe seit einer Woche eine neue Dometic / Waeco CF-26 die Macken macht...

Bei erstmaliger Benutzung im PKW an 12v lief / kühlte Sie wie sie sollte...
Habe Sie dann am nächsten Tag an 230v Testen wollen was auch kein Problem war...
Wieder einen Tag später in einem anderem PKW an 12v, lief Sie nur ganz kurz an und nach ca. 1min änderte sich die Farbe der LED von Grün (Temperatur noch nicht erreicht auf Orange und die Error LED blinkte 3 mal Rot)
Im Display war weiterhin die aktuelle Temperatur angezeigt... Nach ca. 5 min. wurde die Betriebs LED wieder grün aber ohne das die Box gekühlt hat...
Das Spiel hat sich gut eine Stunde wiederholt immer im Wechsel… Bin dann von einer zu schwachen Batterie aus gegangen und habe für den Tag das Thema Box abgehackt...
Am nächsten Tag an 230v angeklemmt und Box lief ohne Probleme... Habe schon nach neuer PKW Batterie Ausschau gehalten...

Heute habe ich die Box noch mal auf der Arbeit getestet und bin nun ratlos...
An 5! verschiedenen PKWs mit 12v Starterbatterie und laufendem Motor immer nur Power LED = Grün + aktuelle Temperatur im Display, kein Fehler aber Box Kühlt nicht läuft immer nur kurz an für 1 min.
An 230v normaler Betrieb ohne Probleme...
Am LKW an einer 24v Steckdose getestet läuft die Box auch super ohne Probleme aber am selben LKW an der 12v Steckdose das selbe wie bei den PKWs keine Kühlung...

Hatte jemand so ein Problem mit seiner Box schon mal oder hat jemand eine Idee?

Klar könnte die Box an den Internet Verkäufer zurück schicken wollte sie aber im Urlaub ab dem 22.8.19 nutzen und denke das wenn ich Sie einschicke, Sie bis zum Urlaub nicht wieder sehe... :(

Über eine Lösung oder einen Hinweis wäre ich dankbar...

Grüße...
 
Also ich kann dir nur sagen wie ich das geregelt habe und was ich so in Erfahrung gebraucht habe.
Im Endeffekt liegt es daran das die Kabel zur Batterie zu klein/dünn sind.
ich habe mir 6qmm Kabel eingebaut und hatte nie wieder Probleme, eher im Gegenteil, der Batteriewächter hat sich nicht mehr eingeschaltet.

Das Ganze Problem liegt an dem Batteriewächter, der Kompressor zieht beim Start kurz so viel von der Batterie ab, das die Spannung unter das erlaubte Limit fällt, dadurch schaltet sich gleich der Batteriewächter ein und die Error Lampe leuchtet.
Wie schon gesagt kannst du mit dickerem Kabel und Besseren Stecker (Zigarettenanzünder Stecker wird heiß und leitet sehr schlecht)

Ein Freund von mir hat auch eine cf-26, mit 6 qmm Kabel, aber da wird der Stecker (Zigaretten) so heiß, das kann nicht gut sein.

Probierst mal mit kurzem dicken kabel
Hoffe dir geholfen zu haben
lg
 
Zurück
Oben