Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine gebrauchte CF-50 gekauft habe, wurde ich bald darauf entäuscht, denn Nach ca. einen Tag (Batterie noch halb Voll, wenn nicht sogar noch voller) ging immer wieder Das Error lämpchen an.

Der lüfter lief, doch der Kompressor nicht.

Nach ein paar stunden Internetsuche, habe ich es eingegränzt.

MÖGLICHE URSACHE

1.) Die Batteriespannung ist zu niedrig, durch das blinkt das Errorlämpchen (batteriewächter)
2.) Durch das starten den Kompressors springt die Spannung kurz unter dem vorgeschriebenen wert, und der batteriewächter schaltet ein
3.) Die Kabel die zur Kühlbox gehen, sind zu klein im querschnitt, dadurch springt der Batteriewächter früher an.
4.) Der Standard zigarettenanschlussstecker, verliert irgendwie zu viel spannung, generell ist dieser Stecker nicht so zum empfehlen anscheinend.
5.) Der Polyswitch, ein elektischer Bauteil ist kaputt.
6.) Die batteriespannung ist wirklich so gering, das, der Batteriewächter aktiv ist

Lösungen:
1.) Ist so , der Batteriewächter ist ja eigetlich etwas guten, doch leider braucht der Kompressor teilweise so viel strom zum starten, das er sich so zu sagen selbst ein Ei Legt mit dem batteriewächter :-)
2.) Steht schon in 1
3.) Ich habe mal wo gelesen man soll mindestens 4qmm nehmen, und das ganze, logischerweise 2 mal Plus und Minus ;-)
4.) Den Zigarettenanzünder an der Waeco CF-50 kann man abschrauben, und einen Neuen darauf schrauchen. in ein Paar foren wird empfohlen, das Kabel so kurz wie möglich zu halten, und direkt, ohne stecker die Kühlbox direkt an die batterie hängen, mach ich aber nicht, weil sie soll ja mobil bleiben.
5.) Die Kühlbox Zerlegen, die Platine entfernen und den Playswitch austauchen (hab ich gemacht ca. 1h arbeit)
6.) ist eigentlcih eh eine gute sache, denn dann gibt es keinen Fehler :-)


TAUSCHEN DES POLYSWITH

So ich habe den Polyswitch mal getauscht, weil mir das am logischten war, ich wollte nicht meinen Bus wieder zerlegen und kabelziehen, vielleicht funktioniert es ja auch so ;-)

Den Polyswitch habe ich gratis bei waeco erhalten, einfach ein E-mail an den Technischen support geschickt, und 2 tage später kam die Meldung, kein problem, muss ihnen nur meine adresse geben, und die senden es mir gratis zu, sogar nach Österreich, Geile sache, Sehr grosses Lob abn Waeco, das war echt super nett

http://cms.waeco.com/www.airconservice.de/docs/734.php

Generell heisst dieses Bauteil anscheinen für die CF-40 und CF-50 RUE 900

So jetzt hab ich alles, auf gehts.


1.) die abdeckung herunterschrauben, das ca 12 kleine schrauben, dahinter sieht man dann gleich den Kompressor, mit den ganzen innenleben.

20130716_185941.jpg20130716_190833.jpg

2.) Im ersten bild ist ein Pfeil drinnen, das ist ein schwarzes Kästchen, hinder einer Kühlschlange, dort drinnen ist generell einmal die Platine mit dem Polyswitch drinnen. TIPP: das Kästchen ist Seitlich, durch die Kühlrippen mit 2 Schrauben angeschraubt, und Unten ist noch ein ganz mini Schrauben, der das schwarze kästchen noch von unten hält.

3.) Jetzt kommt der Prutale Teil. Ihr müsst die schwarze box herusbekommen, das ist echt super zach, Ich habe dafür beide Halterungen, der Bodenplatte abgeschraubt, vorsicht, da der Kommpressor auf der Bodenplatte steht, vielleicht ein bischen abstützen, (einfach ein bissi nach hinten Rutschen, das es wieder am tisch aufsitzt, oder so)
Ich gebe zu mich hat die Gedult wiklich verlassen, und ich habe auch die Kühlleitung, die aus massiven Metal, und auch alle bauteil die leichter zu verbiegen waren, habe ich verbogen, wenn es meiner sache dienlich war, man muss eh alle teile ein bissi verbiegen.
Hier bringt es eh nicht viel wenn ich was schreibe, das muss eh jeder selber machen, ich habe ca. 20 min oder so gebraucht, einfach fummeln
Tipp: es ist echt keine schlechte idee ein paar kabelbinder durchzuzwicken, mir hat der eine Kabelbinder Oberhalb der Schwarzen box (ist nur ein kleiner) die arbeit echt schwer genmacht, deswegen einfach weg damit.


20130716_192912.jpg20130716_192917.jpg20130716_192925.jpg

4.) So wenn das Schwarze kästchen Herausen ist, wars das ja schon Fast.
bei dem Polyswitch kann man sich glaube ich fast nicht vertuhen, es gibt so viel ich gesehen habe eh nur den einen, zur sicherheit habe ich wieder auf einem der Folgenden Fotos einen roten pfeil hin gezeichnet.
Dann einfach Plyswitch rauslöten, neuen rein, ev. auf einbaurichtung achten, weis nicht ob es wichtig ist, habs einfach an der Schrift am polyswich ausgerichtet. Was ich noch vielleicht vergessen habe, die Platine ist in der Schwarzen box mit 2 schrauben fixiert, aber das sieht man eh gleich.
20130716_192932.jpg20130716_192941.jpg20130716_201114.jpg

5.) dann wieder alles rein, ev. wieder ein paar kabelbinder zur hilfe nehmen, und Fertig. Witztigerweise, habe ich das Schwarze kästchen in 1 min. wieder drinnen gehabt, aber hauptsache 20 min fürn ausbau :-)



So das wars jetzt so weit, noch ein Tipp von mir, ich glaube es ist nicht gut wenn man die Kühlbox umdreht, wegen dem Kompressor und so, ich habe es auf alle fälle nicht gemacht, geht eh auch so.

Getestet habe ich es noch nicht, werde das we mal auf ein Festival fahren, und mir das ganze ansehen.

Die ganze angaben sind natürlich ohne gewehr, und es wird keine haftung von mir übernommen.

Viel spass beim zerlegen
lg.
 
AW: Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Hallo Capone

Danke für deinen bebilderten Demontagebericht :)
Den Polyswitch den du getauscht hast, das kannst du dir wie eine Sicherung vorstellen, die sich aber unter normalen Konditionen im Auslösefall wieder selber rückstellen sollte.
Bin gespannt ob es das war.
Ich meinte von Berichten gelesen zu haben, wo leider auch schon Ansteuerungen für den Kompressor getauscht werden mussten.

- Wie ist denn deine Box an welcher Batterie angeschlossen?
- Hast du auch Probleme beim Netzbetrieb über den 230V Anschluss?

Grüsse
Mathias
 
AW: Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Hallo,

bei unserer CF40 war vor zwei Jahren auch der Polyswitch kaputt.
Hab mal vorsichtig rumgeschraubt - es aber dann doch sein lassen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Habe die Box zu Waeco geschickt, 60€ bezahlt und sie läuft wieder tadellos.

Aber trotzdem danke für die schöne Anleitung.

Michael
 
AW: Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Ja,Waeco,wenn doch alle+vor allem VW doch so einen Service hätten,wär das schööööön!!
Ist mit die beste Firma die ich kenne!!
Gruß,Rainer
 
Hallo Lieber Threadersteller!
Wollte mich nur recht herzlich bedanken, durch Deine Anleitung konnte ich meine Waeco CF-50 erfolgreich reparieren. Läuft wieder einfandfrei mit 12V. Das Ersatzteil RUEF900 hat mich bei Farnell / Element24 gerade mal €1,10 (+Versand) gekostet).
 
Freut mich für dich, ich bin jetzt aber leider drauf gekommen, wie meine 2te Batterie nur mehr so die Hälfte hatte, das meine Kühlbox micht mehr richtig läuft.
Sie fängt an, läuft 1-5 min, und schaltet sich dann einfach ohne error aus???
keine ahnung
muss ich noch einmal reproduzieren und die Batterie messen, wie viel die wirklich noch hat
lg
 
Hm, das klingt böse. Was passiert, wenn du den "Emergency" Schalter umlegst. Dann sollte eigentlich die Elektronik umgangen und der Kompressor auf Dauerbetrieb geschaltet werden. Ganz augeschaltet hat sie sich aber bei mir nie.
 
Ich habe keinen Schalter mit Emergency, was soll der bewirken???
Ich habe nur den "blöden" Batteriewächter, und der ist ja angeblich auch das Problem bei so manchen Fehlermeldungen, weil der Kompressor so einen hohen anlaufstrom hat, das er die batterie kurz "leer" saugt, und dann springt der an
ich weiß echt nicht was das ding hat???
 
Moin,

erst mal ein großes Dankeschön für deine Anleitung!

Zum Problem mit dem Starten, bin gerade dabei den Polyswitch zu tauschen da meine CF40 auch die Startprobleme hat....
Lösungsansatz: Die Cf am Wechselrichter im Auto betreiben, mit 220 Volt läuft Sie ja.

Sonst die Box zum Service schicken, kann ja auch der Kompressor sein der schwer läuft oder was anderes.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo
Ja danke für deinen Tipp, aber ich möchte die nicht an 230V anschließen, weil die dann mehr von der Battier zieht :-)
ich habe mir mal jetzt eine Solaranlage gecheckt, vielleicht bringt die was.
Wie hat sich denn der Fehler bei dir ausgewirkt??
danke
lg
 
Moin,

wie oben beschrieben, nach kurzer Zeit ging immer wieder das Error Lämpchen an.

Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe es bei der Suche nach Waeco Error...... gefunden.

Ich habe eine Waeco Collmatic CF-35 die auch gerne die Error Led als Lichtorgel missbraucht,
wenn Sie über 230V betrieben wird läufts ca.5min und geht dann aus und die Error led blinkt alle 3-5 sec.
Ab und zu läuft der Kompressor wieder für 20sec. und geht dann mit dem selben Spiel wieder aus, aber kühlen tut die Box trotzdem.
bei 12V betrieb ist es genau das gleiche problem.

Also ein wirkliches problem habe ich ja noch nicht damit, da sie ja das noch macht was sie soll.
Nur stört mich das Ständige an und aus in verbindung mit der Error Led,
eine Vorsorge ist immer besser wie eine Nachsorge zu treffen und meist auch günstiger :-)
Kann dies auch an dem Polyswitch liegen?

Grüß
 
Hallo

Wie ist die Box angeschlossen / eingesteckt?
Wie ist der Spannungswächter eingestellt? High / Medium / Low?

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

wie ich oben geschrieben habe geht Sie bei 230V auch in den Error Modus und läuft immer mal wieder an.
Bei 12V und den Spannungswächter auf Low Medium oder High ist immer die selbe Funktion.
Mich stört eigentlich am meisten das es bei 230V auch blink, aber dort doch der Spannungswächter nicht aktiv ist (immer gleiche Spannung).
Emergency habe ich auch On gestellt, was macht diese Funktion überhaupt?
Springt diese Polyswitch Sicherung auch bei 230V oder nur bei 12V an?
Mfg
 
Hallo Leute

So ich habe dieses we mal meine Kühlbox richtig austesten können, weil heiß und ich war auf einem Festival.
Bei mir dürfte das mit dem Polyswitch nicht viel gebracht haben, wenn meine Batterie noch zu 3/4 Voll ist, geht die box nicht mehr.
Ich werde mir mal einen Adapter mit Dicken und kurzen kabel bauen, das ich den direkt an die Batterie hängen kann, anscheinend soll das funktinieren um den Stromwächter auszuschalten.
Hat irgendwer eine Idee, wie man den Stromwächter komplett abschalten kann, bzw. herrauslöten könnte??
ich bin leider bei der elektronik eher schlecht
lg
 
Hallo zusammen

Der Emergency Schalter sollte die ganze Elektronik drumherum eigentlich ausser Betrieb setzten und nur dafür sorgen dass der Kompressor läuft (gemäss FAQ)
Wenn es mit diesem auch nicht geht könnte ein Defekt in der Kompressoransteuerung (eine Art Frequenzumformer wenn ich das richtig verstanden habe) vorliegen oder der Kompressor selber einen Defekt haben.

@Capone: Schlechte Zuleitung ist oft ein Problem dass die Box wegen Unterspannung abschaltet obwohl die Batterie noch genügend Spannung hätte.
Daher wäre ein Versuch mit besserer Zuleitung (Sicherung nicht vergessen) eine gute Idee.

Grüsse
Mathias
 
Ja ich habe leider keinen emergency schalter bei der Kühlbox, ich kann den nur auf low stellen, dass der Batteriewächter spät abschaltet.
Ja ich glaube das werde ich mal probieren, ich hoffe dass das klappt, aber dazu muss ich mal die batterie wieder leer bringen :-)
vielleicht schaff ich das dieses Jahr noch :-)
danke
 
Hallo Zusammen,

habe gerade den Multiswith oder MF-R Sicherung getauscht und die Box läuft an 12 V wieder einwandfrei!
Eingebaut wurde die MF-R Sicherung mit 6 A von Völker für 0,93 Euro Bestellnr. 541-287-34

@Capone

>> 3.) Jetzt kommt der Prutale Teil. Ihr müsst die schwarze box herusbekommen, das ist echt super zach, Ich habe dafür beide Halterungen, der Bodenplatte abgeschraubt, vorsicht, da der Kommpressor auf der Bodenplatte steht, vielleicht ein bischen abstützen, (einfach ein bissi nach hinten Rutschen, das es wieder am tisch aufsitzt, oder so)
Ich gebe zu mich hat die Gedult wiklich verlassen, und ich habe auch die Kühlleitung, die aus massiven Metal, und auch alle bauteil die leichter zu verbiegen waren, habe ich verbogen, wenn es meiner sache dienlich war, man muss eh alle teile ein bissi verbiegen.
Hier bringt es eh nicht viel wenn ich was schreibe, das muss eh jeder selber machen, ich habe ca. 20 min oder so gebraucht, einfach fummeln
Tipp: es ist echt keine schlechte idee ein paar kabelbinder durchzuzwicken, mir hat der eine Kabelbinder Oberhalb der Schwarzen box (ist nur ein kleiner) die arbeit echt schwer genmacht, deswegen einfach weg damit. <<

Bei meiner CF 40 konnte ich durch lösen der 10 Halteschrauben der Bodenplatte (Kühlbox auf den Kopf stellen) den kompletten Kompressor um 7-8 cm anheben. Dann die Leitung zum Expansionsventil leicht nach links biegen und den Schaltkasten mit der Elektronik in sich um 90° drehen. Dadurch konnte ich leicht an die Sicherung kommen.

Schönen Gruß an Alle die sich an diese Aufgabe trauen, es sind nur 10 Minuten Angstschweiß ;-)

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute
Ich habe neue Infos, habe mit Waeco geschrieben.
Die haben mir das Problem mit dem Anlaufstrom bei dem Kompressor bestätigt, der Zieht beim Anlaufen 15A für ca. 1 sec., und anscheinend kann man den Batteriewächter auch nicht komplett deaktivieren

Er hat mir jetzt aber einen Schaltplan von dem Kompressor geschickt, wo man durch einlöten von Widerständen den Batteriewächter noch weiter nach unten drücken kann, heißt das der Batteriewächter bei noch weniger Volt eingeschaltet wird

Weiters steht in dem PDF welchen Querschnitt man bei welcher länge der Kabel von der Batterie zur Kühlbox wählen soll, somit kann man da auch gegen das Problem wirken


Ich werde bei mir bei gelegenheit das ganze mal ansehen, doch vorab mal die Info.
lg
 

Anhänge

  • Danfoss.pdf
    169,5 KB · Aufrufe: 320
Hoi Capone,
die Abschaltspannung weiter runter zu setzen halte ich für suboptimal. Wenn der Kompressor einmal durchläuft, dann macht der die Batterie platt bis zur neu eingestellten Minimalspannung.
Und dann stellt sich die Frage, ob die Hysterese gross genug ist. Sprich: Kompressor läuft an, Spannung bricht zusammen, Wächter schaltet ab, Spannung geht sofort wieder hoch und das Spiel beginnt von vorn.
In den Wächter müsste eine Spannungsglättung (RC-Glied über Diode) eingebaut werden, welcher die Stromspitze übersteht.
Gruss, ALF_BE
 
Zurück
Oben