VW Werkstatt gibt Übersicht für Sicherungsplan nicht raus!

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

Ich möchte aktuell eine Dashcam einbauen und brauche dafür am Sicherungskasten Zündplus + Dauerplus. Im Handbuch steht das der VW Händler auskunft gibt. Allerdings finde ich das alles andere als gut nicht zu wissen wo die Sicherung z.B. Für die 12V Dosen, Anhängerkupplung, etc. ist.

Ankunft VW Händler Auto Thomas Bonn:

  • Guten Tag ich hätte gerne den Übersichtsplan für Sicherungen. Im Handbuch steht das der VW Händler hier Auskunft gibt. Mein Fahrzeugschein habe ich dabei.
  • Gehen Sie bitte zum Teiledienst
  • Nein, gehen Sie bitte zum Serviceberater
  • Serviceberater gibt die FIN ein. Von welchen Sicherungskasten denn? Ich: Bitte von dem aus dem Motorraum, unter dem Fahrersitz und hinter dem Getränkehalter. Nach 2min. tippen sagt der mir: Darf er mir nicht ausdrucken. Ist nur für den Händler
  • Ich: Akzeptiere ich nicht. Im Handbuch steht das der Sicherungsplan nur nicht abgedruckt ist, weil sich die elektrische Versorgung zu schnell ändert. Also hätte ich jetzt gerne den Plan.
  • Serviceberater: Ich würde gerne aber da steht komplett über das ganze DIN A4 Blatt unsere Softwareregistrierung. Und ruft dann rüber zum Teiledienst-Mitarbeiter: Ich würde gerne aber ich darf nicht. Ruft dann zu einem anderen Serviceberater: Was mache ich denn jetzt, wir hatten doch gestern erst Schulung worauf wir hingewiesen wurden, das wir nur die Serviceintervalle ausdrucken dürfen! Es folgte ein und hin und her...
  • Ich: So, ich habe nicht viel Zeit und möchte jetzt gerne die Infos. Ob Ausdruck, Software a oder Software x oder per Email ist mir egal. Aber ich möchte für mein Auto den Sicherungsplan ins Fahrzeug legen.
  • Serviceberater: Ich gebe meinen Stuhl dafür nicht ab.Bitte wenden Sie sich an den VW Kundendienst
  • Ich: Nein, dann machen Sie das an ihrem Ansprechpartner im Werk.
  • Serviceberater: Haben wir keinen. Nur eine für technische Anliegen. VW möchte halt das man zur Werkstatt fährt...und zudem wären die Sicherungen auch nicht mehr einfach zu identfizieren.
  • Ich: Und warum ist dann jeder Slot bezeichnet?
  • Servicemitarbeiter: Schaut auf seinen Bildschirm und schweigt
  • Teiledienst-Mitarbeiter: Sagt spontan, kommen Sie mal mit. Geht mit mir raus und sagt das es doch alles mißt ist und man doch ein Anrecht darauf hat und er gerne ein Foto vom Handbuch machen möchte und da 2-3 Personen dazu anschreiben möchte. Er meldet sich zwischen 1-3 Tagen. Er könnte mich hier verstehen weil es mein Eigentum ist.

Fazit:

Was ist das für ein hin und her? Wahnsinn! Geht‘s noch? Was soll das? Ich möchte mein Einbau gerne beenden und die Verkleidungen wieder einbauen. Zudem möchte ich auf Reisen mal eben eine SIcherung tauschen können, wenn dem der Fall ist. Ich bin über die Wortwechsel und das Verhalten sehr enttäuscht und irritiert!
 
Hallo,

Volkswagen AG erWin Online
Kosten: 7€ für eine Stunde
Was gibts?
  • Ausstattungsliste zu deiner FIN
  • Alle Werkstattanleitungen (Piëchfein auch Reparaturleitfäden genannt) wie sie auch VW verwendet
  • Alle Stromlaufpläne (über 1000 Seiten)
  • Positionen und Belegung der Sicherungshalter und Kupplungsboxen
  • Keine dummen Kommentare
Als unbegrenzt benutzbare PDFs.

Grüße,
Felix
 
Laut dem Serviceberater sind die Übersichtspläne für die Sicherungen nicht mit dabei - weil FIN Abhängig und nur für Händler in deren Händlersystem welches auf Server vom Werk liegen...
 
Die Sicherungsbelegung ist nicht FIN, sondern bauzeit- und ausstattungsabhängig.
Darauf wird in den Sicherungsbelegungsplänen ausreichend hingewiesen (z.B.: "Nur 4motion ab 07/2016" oder sowas).
Bei meinem waren noch Belegungspläne zumindest für die zwei Halter hinter dem Flaschenhalter dabei. Da war aber auch die "Vollbesetzung" drin, d.h. wenn man keine Nebelscheinwerfer hätte, sind die abgedruckt, aber da sitzt dann einfach keine Sicherung drin.
Dass FIN-abhängig ein Sicherungsplatz unterschiedlich belegt ist, halte ich für Unfug. Ich wüsste nicht, dass das gemacht wurde.

Grüße,
Felix
 
Ich finde auch das alles gedruckt sein sollte. Habe ich keine NSW dann ist der Platz halt frei. Meine Zeit dort heute war für die Katz!
 
Meine Zeit dort heute war für die Katz!
Das sind noch zarte Erfahrungen mit dem :D. Noch nicht anders erlebt?
Für alles andere weißt du ja, wo du fragen kannst. ;)
Zündungsplus könnte sich im Kupplungskasten der A-Säule beim Fahrer verbirgen - da würde dir jetzt der Stromlaufplan weiterhelfen. Ich hab' die damals glaube ich nicht für den T6 heruntergeladen, da dürfte sich aber nix getan haben, ich schau mal kurz nach.

Edit: Jo, versuch mal den grünen Steckverbinder zehnfach in der Kupplungsstation A-Säule Pin 1, ist 0,5² schwarz, der zum Steuergerät für den Neigungs- und Diebstahlschutz geht. (Aber wahrscheinlich nur vorhanden, wenn du eine Alarmanlage hast. Und die hast du ja laut Profil.)
Automatisch abblendender Innenspiegel vorhanden? Einparkhilfe vorhanden? Die bekommen auch Zündungsplus an der A-Säule links.

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Kann nur für ältere Baujahre sprechen, kannst ja mal versuchen. Wenn die Leitung schon nach unten gezogen ist:
Klemme 15 liegt an bei Sicherung Nr. 8 vom Sicherungshalter C, welche seit jeher für die Einparkhilfe ist. 5A Nennwert. Das ist der untere Halter am Flaschenfach, obere Reihe, achte Sicherung von links. Kannst du ja mal herausziehen, dann gehen die Pieper nicht mehr. :uuups:

Grüße,
Felix.
 
@Bulli-Fahrer du bist jetzt 2 Jahre "an Board" und noch keine Erfahrung mit dem :D gemacht? :tongue:

Ich hab jetzt 2 Minuten gebraucht, zwei Tröds gelesen und wüßte "was geht" :]
Hier ...
Sicherungsplan VW T6
... wurde die Ressource ...
Knowledge Base VW T6 [Deleted]
... angesprochen. "Darf noch etwas mehr sein?"
Sollte es nicht genau zutreffen, hast du aber einen vom Board der dir sicher besser helfen kann als die (sorry) "für doof gehaltenen" Mitarbeiter an der Teiletheke. Die können einem schon leid tun. ;(

Und vergesse den :D wenn du nicht wirklich dringend was brauchst. ;)
 
Hmmm...deine Links kann ich nicht öffnen:

„Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.“ - ah gelöscht.

Aber den Plan habe ich.
 
Ja sorry, da stand was von "gelöscht" - wohl wg Copy-dingsbumsblablabla ?(

Aber deshalb schrieb ich ja "... weißt du welchen Boardy du fragen kannst" ;)
 
Hör' mal auf, VWN hat ja wirklich was an dem Wagen geändert.
Jedenfalls ist das nun Sicherung 30 im Träger SC (der dreispaltige in der Mitte) mit 10A, mittlere Spalte, achte von unten. (Zufall? :D)
Da laufen aber nicht nur die Parksensoren drüber, sondern richtig viel Zeug.
Nummer 31 darüber sollte nicht belegt sein, aber auch Klemme 15 haben. Sollte da eine Zuleitung liegen, wovon ich mal nicht ausgehe, wäre die optimal.

Wie ich da jetzt hingelangt bin?
Sicherungsplan VW T6
Irgendwo da, will mich ja nicht strafbar machen. :cool:
Mein Tipp: 7€ in die Hand nehmen. Die kann dann Herr Müller in der Werkskantine verprassen, und gut ist.

Grüße,
Felix
 
Sorry @Bulli-Fahrer aber jetzt machst du mich durch einander. :confused:

Was kannst du nicht öffnen? :confused:

Der Link von Felix / @Straßenfuchs ist doch der gleiche wie oben von mir. UND ich kann das pdf speichern und öffnen.

Hast du das nun oder nicht? Wenn "JA" , dann vergess die PN, wäre das gleiche. ;)
 
Danke! Habe den Plan heruntergeladen. Für Zündplus werde ich wohl Sicherung 15 (hinter dem Getränkehalter) nehmen. Ist der Schalter für Rückfahrleuchten. Und Dauerplus die Sicherung 49 für Zigarettenanzünder. Nur für den schwarzen Draht habe ich noch keine Idee.

Gibt es Einwände?

Rückmeldung meinerseits hat etwas gedauert, ich bin letzte Woche Papa geworden ;)
 
Glückwunsch!
 
Ich gratuliere zum Nachwuchs!
Einen ähnlichen Sicherungsplan habe ich angehängt, hat zwar kein Datum drauf, entspricht aber der 2015 Version. So als Vergleich, wenn die Belegung laut VWN ja immer ändern soll.
Gruss Chnuschti
 

Anhänge

  • sicherungsplan_vw_t6 (2).pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 1.683
Der VW Händler kann da vermutlich nichts für!
Ich habe auch Zugriff auf Serviceunterlagen einiger Hersteller (andere Branche), die habe ich aber nur weil ich ein Vetragshändler bin und eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben habe.
Auf jedem PDF welches ich von dem Server runterlade steht quer drüber das ich es runtergelden habe.
Gebe ich es weiter und irgendwo taucht das auf muss ich Vertragsstrafe zahlen!
 
Update! :D

Habe die Zuleitung jetzt unter den Fahrersitz gelegt (2. Batterie ab Werk).

Dort habe ich jetzt eine 20A Sicherung durch ziehen und stecken ausfindig gemacht. Dort hängt die 12V der Rüxksitzbank dran. Spmit habe ich jetzt Dauerplus.

Nur Zündplus....den finde ich dort leider nicht. ?(

Jemand da der evtl. kurzfristig bei dem guten Wetter online ist? (Habe gerade alles ausgebaut) :cool:

414C96B2-ECF0-4D71-A4C2-897E5C4666EB.jpeg
 
Zurück
Oben