VW TRANSPORTER T5 MULTIVAN ROLLEN SCHIEBETÜR ROLLENFÜHRUNG - UNTEN 7H0 843 398 F

T

Teefünf Multifan

Guest
Hallo, den Fachleuten im Board!

Wie schon mal brichtet, waren die Rollen unten an der Schiebtür des 2003er T5 MV am Ende. In Ebay fand ich günstigen Ersatz (14€) . Leider ließ sich der Verreigelungshebel (der die Schiebetür einrasten lässt) kaum bewegen. Zumindest nicht so leichtgängig, dass die kleine (beigefügte) Feder, ihn über den Türgriff bewegt. Ich habe das Teil zurückgeschickt und mir bei einem anderen Ebay-Händler wieder ein Neues besorgt. Er hat davon 131 Stück verkauft, da sollte man meinen sie funktioieren! Das Teil kam heute an und hat wieder das gleiche Problem: Der Hebel bewegt sich nur schwergängig und auf keinen Fall so, dass er über den Türgriff auslöst und zurückfedert.
Mach ich das etwas falsch und es gibt eine Möglichkeit leichtgängiger zu machen ? Fett und Silkikonöl haben nichts gebracht ;-)

Wahrscheinlich muss ich das teure Stück bei VW kaufen!

Danke für Eure Mithilfe

Gruß aus Bad Oldesloe

Klaus
 
Hallo Klaus,

1. Ist die Nummer veraltet und hat sich mehrfach ersetzt. Der Ersatz für die von dir genannte Version wäre 7H0843398AA - 88,06€
2. Gibt es je nach Ausstattung 3 verschiedene Versionen:

Version 1 - Rollenführung für Fahrzeuge mit manueller Schiebetuerbetätigung und Zuziehhilfe

Version 2 - Rollenführung für Fzg mit man. Schiebetuerbet. und Zuziehhilfe und Kindersicherung

Version 3 - Rollenführung für Fzg. mit elektrischer Schiebetuerbetätigung

3. Unabhängig von der Qualität der Schiebetürführung würde ich die Einstellung der gesamten Schiebetür überprüfen. Ich habe erst vor kurzem einen Sprinter 316CDI gehabt, wo der Verriegelungshebel aufgrund einer schlecht eingstellten Tür genau auf den Fanghaken gestoßen ist.

Gruß
 
Danke, Nendoro, für die rasche Antwort. Eigentlich ist der Hebel mit dem alten Original identisch. Nur dieser schwergängige Haken nevt. Eine kleine Feder war Teil der Lieferung. Und es handelt sich beim 2003 T5 MV um eine einfache manuelle Schiebetür.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

entweder Du machst den schwergängigen Haken "gängig", oder Du kaufst in der Hoffnung, dass so das Problem gelöst wird, das Original. Das kann ich aus der Ferne nur schwer beurteilen, was da mehr Sinn macht.

Gruß
 
Also Gängigmachen ist irgendwie nicht - es ist zum Verzweifeln! Beim 12 Jahre alten, ausbauten Hebel, läßt sich diese Einheit (sie liegt zwischen oberen und unterer Rolle(n) immer noch ganz leicht hin- und herbewegen. So leicht, dass die kleine Feder beim Türöffnen den Riegel ohne Problem zurückziehen kann. Das Gleiche geschieht beim Zuziehen. Ich dachte schon, ich mache da einen Denkfehler. Hat noch jemand im Forum dieses "BILLIG" Problem bemerkt?
Gruß Klaus
 
ja ich hatte auch so ein Billigteil und genau das gleiche Problem wie du! Wenn du dir das Teil genau anguckst wirst du schon sehen das es im nicht eingebauten Zustand schon sehr kippelig ist un ddann wird die Tür angeschraubt und das Teil klemmt einfach!!!....Man kann ihn bestimmt aufwendig umbauen und diesen Messingbolzen gegen ein Drehteil ersetzen aber ich befürchte das kostet genau soviel wie der Originale!!
Vielleicht hat ja jemand eine gute Bezugsquelle?
 
Also grundsätzlich hätte ich zwei Ideen, Haken entfernen und an der entsprechenden Stelle etwas wegschleifen oder den Haken an sich modifizieren, damit eine kleinere Bewegung nötig ist um den Haken aus der Halterung zu lösen.

Viel Erfolg noch!
 
so wie ich das sehe liegt das Problem darin das diese Messinghülse die innter Mitte eingepresst ist einfach zu schwach ausgelegt ist. Original ist es nicht mit Messing eingepresst. Meines Erachtens liegt dort der Fehler, das ganze verkantet sich dermaßen das die Betätigung nicht mehr funktioniert. Ich glaube da hilft kein modifizieren des Zuges...:-(
 
Also überhaupt kein Spielraum? Oha. Ist das Zerlegen des gesamten Teils denn möglich? Konnte es mir nur schnell über Google Bilder angucken… Ich würde versuchen diese Messinghülse zu schleifen, notfalls Haken abflexen und eigenen Drehsockel versuchen, bei dem Preis wäre ich da nicht zimperlich. Kommt halt darauf an wie das Teil zusammengesetzt ist, hatte das noch nie in der Hand.
 
Ist das immer, oder nur wenn es sehr kalt ist?

Bei meinem ist das auch - nur wenn es kalt ist - da dürfte der gesamte Seilzug schwergängig sein.
 
Hallo und danke all denen die sich Gedanken machen und gemacht haben!

Das Wegschleifen habe ich versucht. Dann kommt auch das genannte Problem, das Teil verkantet und wieder hält nichts. Ich habe letzte Woche erneut eine Rollenführung in der Bucht gekauft. Auch die war Mist - für 15 Euro kaum anders zu erwarten. Aber als ich den Fehler bemängelt habe, wurde automatisch das Geld zurückerstattet. Ohne Fragen! Die wissen schon, welchen Mist sie verkaufen. Werde die Tage mal zu VW gehen und schauen wie dort das Original aussieht.
Aber es gibt ein weiteres Problem. Beim Einbauen hat sich der Haken verkantet, und ich bekam die Schiebetür nur mit einem festen Ruck auf. Dabei ist der Bowdenzug (der den Haken hin und her bewegt) gerissen. Ich verzweifele noch!! Könnte ihr mir einen Link nennen, welchen Zug ich kaufen muss? Die Türverkleidung muss runter, da bin ich mir sicher. Na ja das schöne Wetter naht und was will man mehr, als am Bulli arbeiten...! ;-)

Dafür gibt es auch eine positive Nachricht. Ich habe mir Scheinwerfern mit LED-Tageslicht gekauft - ein Traum!!!!

Danke und Gruß

Klaus
 
Hm, ärgerlich. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, was sich da wie verkanten kann...
Reparieren wollen und dann geht nur noch mehr kaputt- kommt mir bekannt vor ?(

Glückwunsch zu den neuen Scheinwerfern
 
Ich hatte eine der Scheiben unter dem Haken der Rollenführung abgefeilt und das Teil anschließend eingebaut. Beim ersten Schließen der Tür verkantete sich wohl der Haken. Erst dachte ich die Türverriegelung wäre dahin (Mikroschalter), dann las ich hier im Board: Feste ziehen! Das tat ich und stellte fest, dass der Bowdenzug aufgegeben hatte (zumindest bewegt er sich nicht mehr). Mist!!!! Ja, die Lampen sind toll - danke für die Glückwünsche!
 
Moin, ich habe genau das gleiche Problem. Das billig Ersatzteil für 14 Euro verkantet sich und der Haken ist zu schwergängig um sich zu bewegen. Bin genauso ratlos... gerade bei VW angerufen. Das original kostet tatsächlich um die 100 Euro ;(. Bei dem Preis überlege ich auch gerade Alternativen.... Vielleicht kann man eine neue Rolle an die alte Halterung bekommen ?? Jemand Erfahrungen oder Ideen ??
Die Preisspanne geht in der Bucht von 14 bis 70 Euro. Jemand schon die teurere Alternative gekauft ?
 
Moin,

bei mir war es genau so, das Billigteil war völliger Müll und das originale mir einfach zu teuer!.

Also was machen, ich habe mir den Hebel abgebaut und genauer angeguckt, an der Rolle ist ein Lager einseitig verschlossen montiert. Den äußeren Ring bekommst du ganz leicht ab, wenn dahinter alle Rollen noch im Käfig sind, hast du Glück gehabt, alles schön sauber machen und anschließend habe ich es neu gefettet mit richtig gutem wasserabweisendem Fett. Die Laufschiene schön sauber gemacht und was soll ich sagen es läuft wie am ersten Tage. Wenn die Laufschiene unten verschmutzt ist kann auch Dreck in das Lager kommen, das ist natürlich nicht gut.
 
Hallo Landrat, ich stehe auch noch immer vor der Überlegung wie ich das verschlissene Teil ersetze. Ich werde wohl das Originalteil bestellen und bei VW schauen, ob wenigstens dieses leichtgängig ist. Der Ärger den ich bisher hatte, steht in keinem Verhältnis zu den 80 Euro für das O-Teil. Viel Erfolg.
Klaus
 
Danke für die Tipps. Aber bevor ich 100 Euro für den Hebel ausgebe, binde ich die Tür mit Draht zu. Wie oben beschrieben ist das Problem in den Lagern des Billigteil zu suchen. Durch das Gewicht der Tür auf die untere Rolle verkantet diese und der Hebel ist nicht leichtgängig genug.... Bin aber mit meinem Latein noch nicht ganz am Ende und versuche weiter zu fummeln. Parallel dazu habe ich mir in der Bucht ein Originalteil gebraucht für 15 Euronen bestellt... Hoffe die Tür ist da nicht schon 1 Millionen mal auf und zu gegangen. Aber ein Hunni ??? Da geht es mir ums Prinzip den Geiern die Kohle nicht in den Rachen zu werfen !
 
Sicher 100 Euro sind extrem viel Geld. Aber ich habe inzwischen schon die dritte Ebay-Rollenführung und alle waren bisher gleich schlecht. Inzwischen erstatten die Händler mir schon das Geld zurück, ohne nach dem Grund der Mängelbeschwerde zu fragen. Die wissen welchen Mist sie verkaufen. Und eigentlich ist der Haken nur wichtig, wenn der Wagen schräg steht. Insofern könnte ich damit leben, eine der billigen RF dauerhaft einzubauen. Den rollen tun sie ja, nur schließen nicht.
Gruß Klaus
 
Ohne Haken ist die Tür leider keine Option, da sich die Kinder dann reihenweise die Finger klemmen oder der Hund sich den Schwanz abschneidet....:p Es muss also eine Lösung her !
 
Hallo,
Meine Rollenführung ist ebenfalls hinüber und ich bin gerade etwas im Teilenummer Wirrwarr gefangen.
Meine Rollenführung hat die Nummer 7h0 843 398 AA, die 7h0 843 398 F scheint ja das gleiche zu sein wie man hier lesen kann.
Wenn ich beim Schrotti nach Ersatzteilen suche, finde ich diverse Rollenführungen mit anderen Buchstabencodes wie: A, AC, oder ganz andere Bezeichnungen wie: 7H0 843 336 D oder 7E0 843 336 A.
Was hat das alles damit auf sich und passen bei mir nur die 398 AA und F oder auch andere ?

Vielen Dank schonmal ☺️
 
Zurück
Oben