VW T6 Klimaanlage hinten

Simon_Freimann

Jung-Mitglied
Ort
Damme
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Standheizung
DCC
Elektrische Schiebetür nur Rechts
SHZ
Hallo an alle,
ich habe einen VW T6 mit einer normalen Climatic. Leider ist hinten nur die Lüftung. Ich habe viel gelesen und doch nichts gefunden.
Meine Frage wäre was man alles tauschen müsste damit ich hinten eine Voll funktionierende Klimaanlage habe? Also Kabelbaum usw.
 
Gib mal in die Suche „Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten“ ein und du wirst Lesestoff haben.
Grüße
Jochen
 
Gibt es unterschiede zwischen T5.2 und T6 teilen?
 
Die gibt es ganz sicher, aber in dem langen Beitrag über die Nachrüstung kannst du den Umfang deines Vorhabens besser abschätzen. Dann schnappst du dir ein Teileprogramm, suchst du benötigten Teile für deinen T6 raus und kommst dem Ziel Stück für Stück näher. Im Idealfall machst du noch eine schöne Doku dazu.
 
Vielen Dank!
 
Dürfte ein recht aufwändiges Unterfangen werden. Kältemittelleitungen, Verdampfer, elektron. Ansteuerung,... Habe hier mal irgendwo eine Beschreibung gelesen, wie jemand die Luftansaugung für die hintere Lüftung modifiziert hat. Die zieht ihre Luft sowieso nur aus dem Innenraum (Kofferraum unten rechts). Der Beitrag, den ich auf die Schnelle nicht mehr finde, beschrieb eine Lösung, bei der mithilfe verlegter Kunststoffschläuche die Ansaugluft für hinten von vorn geholt wurde. Da ist sie ja durch die vorhandene Klimaanlage schon recht kühl. War nur so eine Idee.
 
Elektronisch muss man da nichts machen.

Sobald der Kompressor läuft, wird der Verdampfer hinten kalt.
Dementsprechend muss man dann am Bedienteil die "Mischung" ändern um die richtige Temperatur zu erreichen.

Prinzipiell ist es nicht viel, aber leider viel Arbeit.
Es muss erstmal alles Kältemittel abgesaugt werden. Danach müssen beide Kältemittelleitungen vorne im Motorraum geändert werden. Man braucht die mit Abgang für die Leitung hinten.
Zudem beide Leitungen nach hinten legen und ein Loch in die Karosserie schneiden im Radkasten.

Der Klimakasten hinten muss ersetzt werden gegen einen mit Verdampfer + Expansionssventil.

Danach muss die Klima gefüllt werden mit 900g statt zuvor 600g.
 
Hallo an alle,
ich habe einen VW T6 mit einer normalen Climatic. Leider ist hinten nur die Lüftung. Ich habe viel gelesen und doch nichts gefunden.
Meine Frage wäre was man alles tauschen müsste damit ich hinten eine Voll funktionierende Klimaanlage habe? Also Kabelbaum usw.
Climatic sagt nix, ob hinten mit Klima oder nicht!
 
Beim T6 gibt es keinen Verdampfer hinten mit Climatic.
Gab es nicht als Option zu bestellen.

Wer Climatic hat, hat keinen Verdampfer hinten.
 
Elektronisch muss man da nichts machen.

Sobald der Kompressor läuft, wird der Verdampfer hinten kalt.
Dementsprechend muss man dann am Bedienteil die "Mischung" ändern um die richtige Temperatur zu erreichen.

Prinzipiell ist es nicht viel, aber leider viel Arbeit.
Es muss erstmal alles Kältemittel abgesaugt werden. Danach müssen beide Kältemittelleitungen vorne im Motorraum geändert werden. Man braucht die mit Abgang für die Leitung hinten.
Zudem beide Leitungen nach hinten legen und ein Loch in die Karosserie schneiden im Radkasten.

Der Klimakasten hinten muss ersetzt werden gegen einen mit Verdampfer + Expansionssventil.

Danach muss die Klima gefüllt werden mit 900g statt zuvor 600g.
Wieviel Kältemittel genau, hängt immer vom verbauten Kompressor ab.
 
Beim T6 gibt es keinen Verdampfer hinten mit Climatic.
Gab es nicht als Option zu bestellen.

Wer Climatic hat, hat keinen Verdampfer hinten.
Das stimmt so nicht. Bei unserem T6 Multivan Bj 2017 konnten wir einen hinteren Verdampfer mit Climatic konfigurieren. Der wurde auch samt 2. Batterie eingebaut und funzt ganz vernünftig.

Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben