VW T6 California strukturelle Verstärkung ?

jeanba13

Jung-Mitglied
Ort
Marseille
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Selbstgebautes Koffermodul
Spritmonitor ID
Hallo an alle,
Eine Frage verfolgt mich. Verfügt der Califronia über strukturelle Verstärkungen außerhalb des Rahmens für das Hebedach, um die Steifigkeit der Karosserie aufrechtzuerhalten? Gibt es, abgesehen vom originalen VW-Dach, einen signifikanten Unterschied zu einem Transporter, dessen Dach für den Einbau eines Hubdaches zugeschnitten wurde?
Ich danke Ihnen allen
 
Nie gehört. Nur der Dachrahmen ersetzt die Dachhaut. Mehr fehlt ja nicht...
 
Der Aluspoiler bildet zusammen mit einem zweiten Aludruckgußteil einen Rahmen.
 
Ich habe dass hier gelesen :

AW: Wieviel Stabilität kostet das Klappdach?


Hallo,
weiß jemand, wieviel Karosserie-Stabilität durch das Aufschneiden des Daches verloren geht? Theoretisch dürfte es eine Menge sein. Es wird zwar nicht so drastisch eingegriffen wie beim Cabrio, aber neben dem Dach fallen immerhin auch die Verbindungsholme zwischen B- und C-Säule weg. Das ist ja nicht ohne. Es dürfte sicherlich Verstärkungen geben, die das kompensieren sollen. Aber welche sind das und kann dadurch die ursprüngliche Steifigkeit wieder hergestellt werden? Weiß jemand etwas von Crashtests, die speziell mit dem
Cali
California
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help;">Cali vorgenommen wurden?

Ich habe keine Angst, dass mir das Auto demnächst auseinanderbricht. Die Frage interessiert mich nur mal prinzipiell. Nicht unwichtig dürfte das Thema für jene sein, die sich überlegen, ein Klappdach nachzurüsten statt eines vom Werk zu nehmen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass im Werk aufwendigere Verstärkungen durchgeführt werden können als nachträglich in der Werkstatt.
GrußHallo Misery,
meinst du jetzt den Cali oder einen nachträglichen Einbau eines Aufstelldachs?

Das sind nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Der Cali wird nicht nachträglich aufgeschnitten, sondern er wird von vornherein mit dem Dachrahmen für "großer Dachausschnitt" vorgerüstet (Rohkarosse). Der ist in etwa vergleichbar mit der Ausführung T5 mit Mittelhochdach (gibt es ja auch mit kurzem Radstand). Nachträglich aufgeschnitten wird da gar nichts! Schau mal in den oberen beiden Ecken der Windschutzscheibe! Dort wirst du die breite Blechsicke der T5-Normaldächer nicht finden!

Außerdem kriegt der Cali den Dachspoiler (genauer gesagt ist es ein RCBR-Modul) nicht nur aus optischen Gründen, sondern das Teil zieht sich bis in etwa Höhe B-Säule rum und es ist sehr aufwändig verklebt und befestigt. Das RCBR-Modul ist übrigens auch beim Hochdach-Cali verbaut! Dieser konstruktive Aufwand macht mich sehr sehr ruhig bei dem Gedanken an Frontaufprall oder Rollover!

Für nachträgliche Umbauten kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben