VW T6 BCM Belegung Hupe

SimonsCamperbus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,
bei meinem T6 Baujahr 2015 Transporter geht leider nach Lenkradumbau die Hupe nicht mehr. Es wurde von einem Gummilenkrad auf ein MFL umgerüstet.

Beim Gummi Lenkrad erfolgt die Hupen Betätigung meiner Recherche nach über das Brücken des Hupen Pins am BCM zu Masse.
Beim MFL wird das Hupensignal jedoch per Lin Bus zum BCM gesendet.

Welcher Welcher Pin wäre der "Hupen Pin" am BCM und welcher der Masse Pin ? Danach werde ich prüfen ob das MFL überhaupt kompatibel ist.

Vielen Dank :)
 
Nabend,

schau mal in diesem Beitrag:

Thema 'Lenkrad Multifunktion nachrüsten'
Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ja, der ist sehr lang, aber dort steht alles mehrfach und ausgiebig beschrieben!

Und fülle bitte mal dein Profil aus…

VG
 
Hi, welchen Motor hast du denn?
Und wo hast du das MFL bzw. den Kabelsatz her? Und hattest du schon GRA am Lenkstock oder hast du die GRA auch mit nachgerüstet? Und hast du auch ein neues Airbag Kabel genutzt?

E:/ Den Link zum MFL Beitrag wurde dir ja schon geliefert :)
 
Danke euch.
Nein das Auto hatte keine GRA am Lenkstock und es wurde auch keine nachgerüstet.

Kabelbaum wurde umgepinnt. MFL Stromversorgung funktioniert und leuchtet aber das ist mir erstmal egal.
 
Hallo Zusammen,
bei meinem T6 Baujahr 2015 Transporter geht leider nach Lenkradumbau die Hupe nicht mehr. Es wurde von einem Gummilenkrad auf ein MFL umgerüstet.

Beim Gummi Lenkrad erfolgt die Hupen Betätigung meiner Recherche nach über das Brücken des Hupen Pins am BCM zu Masse.
Beim MFL wird das Hupensignal jedoch per Lin Bus zum BCM gesendet.

Welcher Welcher Pin wäre der "Hupen Pin" am BCM und welcher der Masse Pin ? Danach werde ich prüfen ob das MFL überhaupt kompatibel ist.

Vielen Dank :)
Weiß dein Bus, das er jetzt ein Mfl hat? Oder ist der genauso unwissend wie wir mit deinen Kontodetsils?
 
MFL ist codiert. Jedoch ist das verbaute Lenkrad eines mit Lenkradtasten inkl GRA.
Meiner Recherche nach ist das bei diesem Baujahr nicht möglich.
Somit wollte ich die MFL Tasten nicht nutzen und die Codierung wieder ändern.
Danach möchte ich die Hupe wieder auf die Serien Belegung umpinnen.

Meine Kontodetails habe ich aktualisiert.

Danke euch :)
 
Wenn er Abgasnorm Euro 5 hat, geht GRA am Lenkrad nicht. War Stand damals, ob es immer noch so ist, oder es mittlerweile auch bei EU5 geht, weiß ich nicht…
Er bräuchte dann die „einfachen“ Tasten ohne GRA

Zur Hupe: Zitat aus dem Beitrag der oben verlinkt wurde!

Das Kabel aus Pin 11 entfernen, Pin abschneiden und Kabel isolieren und zurückbinden. Es wird nicht mehr benötigt, ist der Kontakt für die Hupe (geht später über den Bus). Ist nicht CAN, wie ich belehrt wurde sonder lin-Bus.
 
Die Hupe verwendet den gleichen Pin wie die ein/aus Funktion des Tempomat. Deswegen wird beim Umbau auf MFL mit GRA der T41 Pin 11 entfernt. Das muss ohne GRA nicht gemacht werden, weil dann einfach nichts angeschlossen wird. Wird ein Lenkrad mit GRA oder ACC verbaut, und der Pin 11 NICHT entfernt, dann hupts beim Betätigen der Tempomat ein/aus Taste...

hier waren meine Codierungen damals für MFL ohne GRA:
STG09 Byte 09 Bit 3 gesetzt (MFL verbaut)
STG09 Byte 17 Bit 2 NICHT gesetzt (GRA auf MFL) da GRA auf Lenkstock da keine GRA
STG09 Byte 17 Bit 7 gesetzt (GRA verbaut, war bereits gesetzt wegen werkseitiger GRA) bleibt bei dir aus
STG09 Byte 15 Bit 0 (MFL push to talk) konnte ich keine Funktion feststellen. Sprachbedienung ist bei mir nicht aktiviert, bekomme aber auch ohne das Bit die Meldung wenn ich die Aktivierungstaste drücke.
STG09 Byte 29 Bit 6 habe ich auch NICHT gesetzt, damit LIN für MFL auf Pin 17 bleibt.

Tasten mit ACC oder GRA können verwendet werden, das ist egal - wichtig ist nur, dass die Codierung dazu passt (speziell STG09 Byte 29 Bit 6 = 0) und STG09 Byte 17 Bit 2 =0
Bei dieser Variante hat man dann also nur die Funktionen für Lautstärke und Multifunktionsanzeige am Lenkrad, aber das geht ohne Probleme.

Hupe wird dann im Lenkrad auf einen brauen Kabelschuh gesteckt; der geht zu den Lenkradtasten.

mfg
 
Alles klar das hilft mir schonmal sehr - danke ! Dann werde ich das die Woche bei meinem Bus prüfen.
Somit wird im Serien Zustand der Pin 11 auf Masse durch das betätigen der Hupe gebrückt oder ?
 
Die Hupe verwendet den gleichen Pin wie die ein/aus Funktion des Tempomat. Deswegen wird beim Umbau auf MFL mit GRA der T41 Pin 11 entfernt. Das muss ohne GRA nicht gemacht werden, weil dann einfach nichts angeschlossen wird. Wird ein Lenkrad mit GRA oder ACC verbaut, und der Pin 11 NICHT entfernt, dann hupts beim Betätigen der Tempomat ein/aus Taste...

hier waren meine Codierungen damals für MFL ohne GRA:
STG09 Byte 09 Bit 3 gesetzt (MFL verbaut)
STG09 Byte 17 Bit 2 NICHT gesetzt (GRA auf MFL) da GRA auf Lenkstock da keine GRA
STG09 Byte 17 Bit 7 gesetzt (GRA verbaut, war bereits gesetzt wegen werkseitiger GRA) bleibt bei dir aus
STG09 Byte 15 Bit 0 (MFL push to talk) konnte ich keine Funktion feststellen. Sprachbedienung ist bei mir nicht aktiviert, bekomme aber auch ohne das Bit die Meldung wenn ich die Aktivierungstaste drücke.
STG09 Byte 29 Bit 6 habe ich auch NICHT gesetzt, damit LIN für MFL auf Pin 17 bleibt.

Tasten mit ACC oder GRA können verwendet werden, das ist egal - wichtig ist nur, dass die Codierung dazu passt (speziell STG09 Byte 29 Bit 6 = 0) und STG09 Byte 17 Bit 2 =0
Bei dieser Variante hat man dann also nur die Funktionen für Lautstärke und Multifunktionsanzeige am Lenkrad, aber das geht ohne Probleme.

Hupe wird dann im Lenkrad auf einen brauen Kabelschuh gesteckt; der geht zu den Lenkradtasten.

mfg
So hattest du es ja auch in dem Beitrag geschrieben, den ich oben verlinkt hatte.

Ich hatte das mit den „einfachen“ Tasten erwähnt, da ich davon ausgegangen bin, dass man die „volle“ Funktion haben möchte ohne „Leertasten“
 
Zurück
Oben