VW T6.1 auch als California?

Eher 2 Bild.

Einmal Draufsicht -> Position der Bauteile
Einmal von der Seite -> Dicke der Türtasche
 
Ich war Sonntag auch in Düsseldorf und hab mich ziemlich lang mit dem Beach Tour und dem normalen Beach beschäftigt + mit Beratern geredet. Wenn Ihr Fragen habt dann fragt gerne. Ggf. kann ich was beantworten.

Anbei Fotos aus dem California 6.1 Prospekt den ich vor Ort mitgenommen habe. Die kleinen Grafiken des Fahrzeuge vermitteln denke ich nochmal einen guten Eindruck vom Unterschied des Beach (Serienmäßig 2er Sitzbank mit schmalem Staufach links; eine Schiebetür; Gaskocher in Tür; keine Konfigurationsmöglichkeit für zwei zusätzliche Einzelsitze; WoMo Zulassung) und des Beach Tour (Serienmäßig 3er Sitzbank mit fast baugleichem Multiboard wie bislang; zwei Schiebtüren; PKW-Zulassung). Laut Standpersonal geht der Beach Tour Konfigurator in den nächsten 4-6 Wochen auf vwn.de online.

Noch ein paar persönliche Eindrücke:
  • auf den Tellerfedern liegt es sich wirklich gut
  • fantastisch ist die neue Möglichkeit den Stoffbalg aufzumachen
  • Bedien-Unit im Beach Tour auf den ersten Klick mit vermeintlich denselben Icons wie im Beach (Neigung, Wecker, dimmbare LEDs, Dach, Heizung...)
  • seitliche aus der A-Säule herausziehbare Verdunkelungen für die Frontscheibe überzeugten mich nicht; man muss die Sonnenblenden runterklappen um die Rollos im oberen Bereich an die Frontscheibe zu drücken - sonst wabbeln die da rum
  • Kocher in der Seitentür im Beach wirkt sehr wertig und robust
  • Griff um manuelles Aufstelldach zu schließen wirkte auf mich sehr groß/massiv (viel aber jetzt natürlich auch deutlich auf, weil man bei geöffnetem Dach und geöffnetem Stoffbalg von vorne in das Fahrzeug gucken konnte
  • digitales Cockpit ist schon ganz geil
IMG_7110.JPG IMG_7111.JPG IMG_7112.JPG IMG_7113.JPG IMG_7114.JPG IMG_7115.JPG IMG_7116.JPG IMG_7117.JPG IMG_7118.JPG
 
Na gut die Entwicklung geht weiter auch in der Ausstattung, aber ...
entscheidend wichtig ist doch allerdings, was für ein Antrieb in der Kiste steckt und das sollte doch wohl ein Diesel sein, was sonst?
Ich las diese Woche, das man (zunächst für den Passat?) einen Dieselmotor + Abgasreinigung mit 2! SCR-Kats gebaut hat, der bei 20mg NOx/km liegt!
Sind diese Lösungen auch für den Bulli gedacht?
Bevor DA nichts Vernünftiges aufgestellt wird, brauch ich über einen Wechsel doch nicht nachdenken!
 
Das würde sich ja mit der Bemerkung "mehr Bauraum im Mitteltunnel" decken, die in dem Hektik-Video fiel:

Preisliste VW T6.1 Multivan
 
Ich habe heute einen beruflichen Termin ganz in der Nähe genutzt, um noch mal schnell in die Messe reinzuspringen, und die VWN-Truppe dort mit einigen weiteren Fragen speziell zum Beach Tour zu löchern, die mir noch eingefallen sind. Bei allen Aussagen bin ich etwas skeptisch, weil der Verkäufer im Gespräch seine Angaben mehrfach modifiziert hat, wenn ihm klar wurde, was ich gerne hätte. Also das Folgende wieder ohne Gewähr:

Laut Verkäufer kann angeblich definitiv die Kombination LSH UND WWZH bestellt, und wahlweise beide Standheizungen entweder über die CCU, die Fernbedienung oder eine Äpp auf dem Mobiltelefon (dank Anmeldung an diesem Carnet, und permanenter Online-Einbuchung des Autos) bedient werden. Die Bedienung über die CCU wollte er mir vorführen, ging aber nicht, weil dafür die Zündung an sein muß (schonmal blöd), und der Schlüssel am Stand nicht auffindbar war....

Den Beach Tour kann man offenbar wahlweise auch mit einer Schiebetür bestellen. Man fragt sich, warum, weil man dann m.M.n. irgendwie besser den Beach Camper bestellt, der dann immerhin auch die Miniküche drin hat.
Eine externe 230V-Einspeisung wird aber für den Beach Tour nur konfigurierbar sein, wenn links keine Schiebetür ist, Klar, würde kollidieren. Also leider muß man sich beim Beach Tour mit zwei Schiebetüren was anderes für 230 V im Auto einfallen lassen...

Abdeckungen für die offenen Ablagen wird es laut Verkäufer in keiner Version geben, auch nicht zukünftig. VWN findet das schön so. Habe meine geringe Begeisterung kundgetan.

Die Becherhalter auf dem Armaturenbrett kommen mir ziemlich klein vor.

Die Staufächer der vorderen Türen ragen tatsächlich jetzt weit in den Treppenstufenraum rein. Etwa die Hälfte der Stufe wird jetzt verdeckt. Fuß da rein stellen geht jetzt definitiv nicht mehr. Hier waren ja Photos der Türverkleidungen gewünscht worden:

20190905_104000m.jpg

20190905_104010m.jpg

Bestellbar soll der Tour laut diesem Verkäufer in ca. 1-2 Wochen sein. Man würde noch auf die Freigabe des KBA wegen der WTLP-Prüfung warten.....
 
Danke, für die Fotos. Also auch noch entfeinerte Türinnenverkleidungen beim 6.1. Irgendwie bekomme ich immer weniger Lust für dieses Nutzfahrzeug über 90.000 laut Liste zu zahlen.
 
Ja, sieht schon Trapo-mäßig aus. Man muß sich einfach auf den Pseudo-Klavierlack am Armaturenbrett konzentrieren.....:uuups:

Obwohl, da konnte man auf der Messe früh morgens schon sehen, wie der Klavierlack aussieht, wenn da auch nur etwas Staub drauf liegt. M.M.n. ein totaler Fehlgriff....
 
Ohne die Klappen oben und an der Seite liegt alles im Bus offen sichtbar und verstaubt noch mehr. Die Hochglanzklappe finde ich ziemlich pflegeleicht im Gegensatz dazu.

Über die alte Stoffbespannung unterhalb vom Türgriff kann man sicher streiten, aber letztendlich wurde es jetzt billiger gelöst ohne Stoff und mit weniger Metall oben.
 
Eine externe 230V-Einspeisung wird aber für den Beach Tour nur konfigurierbar sein, wenn links keine Schiebetür ist, Klar, würde kollidieren. Also leider muß man sich beim Beach Tour mit zwei Schiebetüren was anderes für 230 V im Auto einfallen lassen...
Ich fragte das ebenso explizit mit Erwähnung von zwei Schiebetüren an und mir wurde gesagt, dass Einspeisung auch dafür verfügbar ist. Naja, wir werden abwarten.
 
Hallo zusammen,

die Bilder der Türverkleidung sind schon interessant, ich frage mich ob das hier auch noch geht:
Medium 31140 anzeigen
Das sind vier englische Wasserflaschen zu je 2 Liter.
Habe gehört, dass sich nicht-Busfahrer schon mit Becherhaltern zufrieden geben ;).

Im Vergleich mit den Bildern oben würde ich sagen, dass die Türverkleidungen sogar schlanker geworden sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich fragte das ebenso explizit mit Erwähnung von zwei Schiebetüren an und mir wurde gesagt, dass Einspeisung auch dafür verfügbar ist.

Mein Verkäufer hat das etwa so formuliert: "Klar können Sie auch für den zweitürigen Beach Tour die Elektroeinspeisung konfigurieren [lange Kunstpause]..... wenn Sie die Schiebetür links weglassen.... " :help:

Was so eine Verarsc... äh, Beratungstaktik bringen soll, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich hofft man, daß es der doofe Kunde erst nach der Unterschrift unter dem Vertrag merkt.
 
Die 7cm weniger weit öffnenden e-Schiebetür scheint auch ein neues Feature zu sein.

War mir bisher nicht bekannt - jetzt blökt der Konfi direkt los, dass ich das auch ja weiss.
Dann ists beim Beach wohl die 0mm öffnende Tür :)

m;
 
Die 7cm weniger weit öffnenden e-Schiebetür
E ging schon immer weniger auf. Ob 7 cm weiß ich nicht, aber verm. hat sich da nichts geändert. Und einen Hinweis gab es da früher schon irgendwo, aber mehr versteckt.
 
Zurück
Oben