VW T5 Postbus Camper Ausbau

VWt5jj

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.08.2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK fest, Digitalradio mit Rückfahrkamera, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Camperausbau mit Doppelbett ausziehbar, kleiner Schrank, Heckküche, Spüle, Kompressorkühlbox. Solaranlage 100W
Hallo, ich habe einen Postbus VW T5 BJ 2007 89Tkm im März 2022 gekauft und zum Camper ausgebaut.
Vorgaben waren: grosses Bett, Heckküche, Kochmöglichkeit für Kaffee vorne, externe Dieselheizung, Solaranlage.
Nach einer 2,5 Monate Reise im Feb-April 2023 über Italien nach Griechenland, Peloponnes habe ich noch einige Änderungen durchgeführt.
Die Heizung wurde direkt auf die Fahrradanhängerkupplung montiert, ohne Alubox.
Die Spüle wurde verkleinert auf die Breite der Kühlbox, die unterhalb montiert ist.
Die Doppelsitzbank ist klappbar.
Das Ladegerät für die Solarbatterie wird nur betrieben, wenn die Solaranlage über 50A Sicherung abgeschaltet ist.
Der Wasserkanister wird von 10 auf 20l vergrössert.
Der Abwasserkanistser wird von 10 auf 19l vergrössert und unters Bett platziert.
Ein Schuh-,Abfallbehälterschrank wird im Schiebetürbereich montiert.
Im Anhang sind Fotos zum Ausbau Stand Juli2023.
 

Anhänge

  • 1 Laderaum fest verbaute Möbel.jpg
    1 Laderaum fest verbaute Möbel.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 103
  • 12 Spüle.jpg
    12 Spüle.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 107
  • 15 Ausziehbettteil ausgezogen.jpg
    15 Ausziehbettteil ausgezogen.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 102
  • 17 Ausziehbettteil eingeschoben.jpg
    17 Ausziehbettteil eingeschoben.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20 Heckteil rechts Kochbereich Heizungszuluft.jpg
    20 Heckteil rechts Kochbereich Heizungszuluft.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 95
  • 22 Heckteil rechts Stromkabel Sonnensegel.jpg
    22 Heckteil rechts Stromkabel Sonnensegel.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 96
  • 23 Lagerplatz Trenntoilitte.jpg
    23 Lagerplatz Trenntoilitte.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 93
  • 25 Sitzfläche in L-Form.jpg
    25 Sitzfläche in L-Form.jpg
    350 KB · Aufrufe: 90
  • 26 Bettfläche aufgebaut 160x190cm.jpg
    26 Bettfläche aufgebaut 160x190cm.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 87
  • 27 Matrazenteile seitlich fixiert.jpg
    27 Matrazenteile seitlich fixiert.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo, hier noch ein paar Bilder zur externen Diesel Standheizung. Die Parksensoren werden mit einem Stecker deaktivert.
Die Heizung wird mit einem Stahlseil an der Abschleppöse gesichert.
Der Dieseltank ist integriert. Die elektrischen Anschlüsse wurden durch die Rücklicht Durchführung geführt.
An der Heckklappe wurde die Warmluftdurchführung eingebaut.
 

Anhänge

  • 29 externe Diesel Standheizung in Betrieb.jpg
    29 externe Diesel Standheizung in Betrieb.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 69
  • 30 Standheizung elektrische Zuleitung.jpg
    30 Standheizung elektrische Zuleitung.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 67
  • 31 Standheizung Warmluft Zuführung.jpg
    31 Standheizung Warmluft Zuführung.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 68
Die Geräusche der Dieselheizung habe ich versucht zu minimieren.
Das tickende Pumpengeräusch wurde vermindert durch Kapselung der Pumpe und durch Gummipuffer an den 4 Befestigungspunkten der Heizung an der AHK. Fast nicht zu hören ist es nur, wenn die Heizung nicht an die AHK geschraubt ist und am Boden steht.
Das Lüftergeräusch wird etwas verringert durch unterschiedliche Durchmesser der Warmluftzuführung. Das Geräusch am Auspuff ist innen kaum zu hören, aussen aber relativ laut. Ev. mache ich noch Versuche mit anderen Schalldämpfern, besserer Abgasschalldämpfer, Telefoniedämpfer für Warmluft. Hat hier jemand Erfahrung?
 
Mal eine andere und sehr unkonventionelle Lösung der Heizung 😳 🤔 🤷‍♂️ 👍

Bei 3 Sitzplätzen alleine oder mit mehr Personen unterwegs und genutzt? 🤔

Alles "sehr einfach" angefertigt, rischdisch?
Wie hast du die Kühlbox und ihren Auszug gelöst? (Küche und Kaffee-Tisch ist ja nur z.T. sichtbar)
 
Die Chinaheizung funktioniert gut. Bei der Fahrt ist sie ohne Anschlüsse am Heck oder auf der Fähre im Bus.

Mit 2 Personen und Hund haben wird anfangs alles bei Wochenendausflügen getestet und noch einiges reduziert. Dann waren wird 2.5 Monate Feb-April im Süden unterwegs. Eine Dachbox klappbar 270l war noch zusätzlich befestigt. Es werden statt 10l jetzt 20l Kanister eingebaut.

Die Bett-Sitzkombi hat sich bewährt. Der tägliche Umbau war bald Routine. Unser Bus war auf Campingplätzen immer der kleinste. Hat aber alle Funktionen ausser Dusche und TV.🙂 So wenig Gewicht wie möglich und möglichst viele Funktionen war ein Ziel des Ausbaus.
Im Heck sind 2 Ik.. Hochschränke. Die Türen der Hochschränke sind jetzt die Tische.

Mit einem Unterflurauszug 50cm kann die Kühlbox gut erreicht werden. Leider kann die Deckelöffnung nicht umgedreht werden. Der Unterteil ist die verkleinerte Briefbox, die als Beifahrersitz im Postbus montiert war. Die reinen Ausbaukosten sind bei ca. 2500 Euro. Das Veredeln der Einrichtung kommt vielleicht noch später, wenn die Renten noch steigen.😉
 

Anhänge

  • 10 Kühlbox Ausziehboard Ausziehtisch.jpg
    10 Kühlbox Ausziehboard Ausziehtisch.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 29
Danke für die Ausführungen.

Das mit dem Tisch der gleichzeitig Abdeckung vom Spülbecken ist, hat schon was. 👍

Aber keine Ahnung was
Der Unterteil ist die verkleinerte Briefbox, die als Beifahrersitz im Postbus montiert war.
... die "Briefbox" ist.
Aber eine "Schublade" die vorne noch Rollen hat kann ich erkennen. 👍
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben