VW T5 Multivan - Schiebedachablauf Schlauch ab!

phlfox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Hallo zusammen & schön das ich Teil dieses Forums werden konnte.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen VW T5 Multivan Highline gekauft. Leider musste ich feststellen, das nachdem es geregnet hat und das Auto vor der Haustür stand, sich Wasser im Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite sammelte.
Ich hatte direkt die Vermutung, das kann eigentlich nur der Ablauf hinter den Wischern oder dieser vom Schiebedach sein. Evtl ist auch der Schlauch zu.

Gestern musste ich dann mit leichtem Entsetzen feststellen, das der Ablaufschlauf auf beiden Seiten direkt oben am Schiebedach ab ist.

Meine Frage ist nun: komme ich mit geringem Aufwand an den Anschluss und kann diesen wieder drauf schieben ? Welche Abdeckung muss ich dafür lösen und vor allem wie ?
Ich habe schon mit einem Schrauber telefoniert und er meinte dadruch das alles geklippst ist, kann auch viel abbrechen. Daher soll ich direkt zu VW..... aber dafür bin ich zu geizig, denn da wird ja warscheinlich direkt wieder viereckig Geld fällig.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps für das Wiederanbringen des Schlauches OBEN am Ablauf ?

Vielen lieben Dank im Voraus & viele Grüße
Phil
 
Aus'm Kopf so in etwa:
  • Lautsprechergitter an der Seite mit dem Gitter nach oben ausclipsen (flacher Kunststoffkeil o.ä), an der anderen Seite sind Nasen die erst bei hochgeschwenktem Gitter rauszuziehen sind.
  • A-Säule Griffe abschrauben, dazu Griffblende an der kleinen Kerbe unten anfangend abhebeln, dann die beiden Schrauben lösen.
  • A-Säule von oben beginnend nach innen zur Fahrzeugmitte hin abziehen, unten ist wieder eine Nase die zum Schluß auszufädeln ist.
Ev. kannst Du jetzt schon die Anschlüsse sehen. Wenn nicht Himmel lösen. Dazu die Handgriffe abschrauben (Schrauben unter den Kläppchen auf beiden Seiten) und aus dem Keder ziehen. Wenn sich dadurch nicht genug Luft ergibt Sonnenblenden abschrauben. Reicht es immer noch nicht Dachkonsole ausbauen, da sind noch zwei Schrauben des Himmel drunter. Dann müsste er rausgehen.

Bei allem aufpassen flächig zu arbeiten um A-Säule und Himmel nicht zu verknicken.

Viel Erfolg! Michael
 
Guten Morgen,
genau so konnte ich es beheben. An allen Schrauben waren Spuren von jemanden der wohl schon mal sein Glück versucht hat. Und auf dem Dachhimmel hab ich noch ein Stück dickes Kabel gefunden. Hier hat also auch schon jemand versucht die Schläuche freizubekommen....Naja, viel Fummelei aber ich konnte es in ner guten Stunde alleine lösen und nun läuft das Wasser wieder den richtigen Weg nach draussen.

Vielen Dank Michael.
 
Prima. Musstest Du den Himmel komplett ausbauen, oder wie weit hast Du ihn lösen müssen? Macht die Sache für Nachahmer bzgl. der Aufwandseinschätzung leichter.
Danke, Michael
 
Ich habe Seitengriffe, Innenblenden, Teile der vorderen Verkleidung wo die Lautsprecher sitzen entfernt, dann konnte ich den Himmel soweit lösen und mit der Hand bis an den Anschluss greifen.
Wer große Hände hat, muss warscheinlich noch die mittlere Konsole entfernen um den Himmel nicht zu knicken.
 
Ich hab selbes Problem.
würde jetzt aber wissen, wieso sich sowas löst. Bei mir sind beide Seiten einfach ab. Wie passiert das ?

kann man das vorbeugen? Kann man die nicht festkleben oder mit nem Kabelbinder fest machen?
 
Hab das jetzt zerlegt und die Ware. Beide tatsächlich ab. Hab die mit Kabelkunden etwas festgezurrt. Bin jetht glücklich
 
Zurück
Oben