VW T5 Caravalle Radio mit Can Bus Nachrüsten

Linus445

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,

Ich hab bereits super viel hier im Forum gelesen, bin aber leider nicht zum passenden Lösung gekommen.
Ich habe vor in meinen T5 ein neues Radio einzubauen. Das gewählte Radio ist schon da und soweit angeschlossen, leider funktioniert dies aber nicht. Also das Radio ansicht funktioniert da liegt der Fehler nicht.
Das Radio hat einen Can Bus Anschluss worüber es an und aus geht sowie erkennt wenn der Rückwertsgang eingelegt wird für eine Rückfahrkamera.
Nun habe Ichn eine Anleitung gefunden das ich den Can Bus welcher leider nicht werksseitig bei mir im Radioschacht anliegt am Tacho abgreifen kann. Dies habe ich gemacht alles richtig verbunden, leider geht das Radio trozdem nicht an. Mit dem Multimter ist auf dem Bus allerdings auch kein Datenverkehr zu messen. Hat jemand eine Idee wo der fehler liegen könnte?

Gruß Linus
 
Hey Linus, habe selber auch einen T5 ohne Radiovorbereitung und mich jetzt für einen Can Bus simulator entschieden.
Folgendes könnte dein Problem sein: Das originale Tacho des T5 bis zum Baujahr 2009 beherrscht das Can bus Protokoll 1.6 und die Radios verwenden meisten alle das Protokol 2.0. Hierfür gibt es Adapter, die die Signale umwandeln z.B. Can Bus Converter VW 1.6 - 2.0 inkl. TV Free Freischaltung - suwtec.de - Nachrüstungen & Elektronik für Ihr Fahrzeug!
Da du aber auf der aktuell abgegriffenen Can Bus Leitung gar kein Signal bekommst vermute ich, dass das Signal nicht richtig abgegriffen wurde. Wenn du keine MFA und kein MFL hast, also nur das Radio an und für sich anschließen willst, kannst du auch einen Can Bus Simulator verwenden:
https://www.suwtec.de/CanBus-Can-Bus-Simulator-VW-RCD-200-300-RNS-2-Delta-6-neu
Dieser sorgt dafür, dass das analoge Signal aus dem Iso Stecker in ein digitales Signal an den Can Bus des Radios gesendet wird. Man erstellt sozusagen einen eigenen Can Bus nur für das Radio.
Der Simulator und mein neues Radio (RNS 315) sollten die nächsten Tage ankommen, sodass ich dir gerne von der Umsetzung berichten kann.
 
Super dank dir! Radio läuft ;)
 
Wie hast du es jetzt genau umgesetzt ? Meine Teile kommen leider erst dieses Wochenende?
 
Mir war das alles zu teuer, Radio hat schon genug gekostet. habe mir das alles genau angeguckt wie was zsm hängt und hab den can bus quatsch fürs radio rausgelassen. Habe alle Kabel direkt angeschlossen. Mein Radio hatte einen 3 Poligen Stecker der laut anleitung nicht zu verwenden ist. Auf diesem liegt quasi Zündungsplus und das Signal fürs Rückwertsfahren, stecker kurzerhand abgeschnitten alle Kabel direkt verbunden uund läuft klasse auch ohne Can Bus :) bin auch erst durch den 2. link drauf gekommen mit dem Can Bus Simulator.
 
Um welches Radio handelt es sich den genau bei dir ? Meines wissen nach ziehen sich alle original VW Radios die Signale wie UZündungsplus usw. aus dem Can Bus. Hast du zufällig auch nen Bild von deiner Lösung/ Verkabelung?
 
Kein Original Radio, Ebay China Radio mit Android drauf. Läuft bisher einwandfrei reagiert schnell wie in gutes Tablet eben.
 
Mir war das alles zu teuer, Radio hat schon genug gekostet. habe mir das alles genau angeguckt wie was zsm hängt und hab den can bus quatsch fürs radio rausgelassen. Habe alle Kabel direkt angeschlossen. Mein Radio hatte einen 3 Poligen Stecker der laut anleitung nicht zu verwenden ist. Auf diesem liegt quasi Zündungsplus und das Signal fürs Rückwertsfahren, stecker kurzerhand abgeschnitten alle Kabel direkt verbunden uund läuft klasse auch ohne Can Bus :) bin auch erst durch den 2. link drauf gekommen mit dem Can Bus Simulator.
Servus wo hast du das Rückwärtsfahren Signal abgeholt?
 
Zurück
Oben