VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Ich hatte das selbe Problem mit dem alten Gamma-Radio (das auf den Fotos). Wahrscheinlich habe ich die eBay-0815 "Steckschlüssel" falschherum genutzt und dadurch die Haltenasen verbogen. Dann hilft auch kein original VW-Werkzeug mehr. Ich war extra bei einem "Freundlichen" und der meine bloss: "... da müssen Sie das Radio herausbrechen..." :-(
Ich habe es dann aber doch eleganter hinbekommen:
Beim Gamma kann man die gesamte Frontblende des Radio abnehmen. Dazu müssen nur zwei Plastiknasen auf der Oberseite des Gerätes ausgehebelt werden. Diese liegen ungefähr jeweils 1/3 von der linken und rechten Seite. Ich habe dazu die Kline eines Schweizer Offiziermessers benutzt. Dann kann die Frontblende nach unten geklappt werden. Um die Blende ganz abzunehmen muss dann lediglich das kleine Flachbandkabel vom Stecker gelöst werden. Danach habt Ihr freien Blick und Zugang auf die (verbogenen) Haltenasen. Jetzt einfach die "Steckschlüssel" aufsetzen (evtl. mit einem Schraubenzieher die Nasen begradigen) und das Radio herausziehen.

Ich habe alles Probiert, sogar das Handschuhfach (Achtung: Airback) und die Lüftungsgitter links und rechts vom Radio entfernt. Aber es war kein "Durchkommen" möglich. Was mich am meisten Ärgert, ist die Inkompetenz des "Freundlichen"...

LG AAkira
 
Hi vielleicht hielft jemandem auch dieses Viedeo


Da wird der Verriegelungsmechanismus recht gut gezeigt finde ich.
 
Hey Leute ich hab es einfach mal getestet, am CARfreitag. Die Klingen meiner Bosch Stichsäge habe gepasst. (Hab einige ausprobiert) Zeitaufwand je nach Geschick 10 - 15 min. Was ich alles benutzt habe ist auf einem der Bilder zu sehen, ggf. kann man noch Handschuhe tragen.

Viel Spaß weiterhin!!!
 

Anhänge

  • 20190419_100216.jpg
    20190419_100216.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 126
  • 20190419_100312.jpg
    20190419_100312.jpg
    261 KB · Aufrufe: 123
  • 20190419_100331.jpg
    20190419_100331.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20190419_100350.jpg
    20190419_100350.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20190419_100355.jpg
    20190419_100355.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20190419_101914.jpg
    20190419_101914.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20190419_103705.jpg
    20190419_103705.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 119
Der Tip mit den Sägeblättern war Gold wert! Hatte leider nur welche für Holz da, hab dann aber mit der Schnellaufnahme der Blätter die Tasten rausgehebelt, damit die keine Macken bekommen.
Um das Radio und die Lüftungsgitter zu entfernen, kann ich Fahrradreifen-Heber empfehlen. Hat damit echt schnell hingehauen.
 
Bei mir hat es gestern wieder mit den Kabelbinder geklappt...
IMG_20200326_114008.jpg

Man muß sie leicht schräg von außen einführen...
IMG_20200326_113951.jpg
... damit sie die Nase auch nach innen drücken...
IMG_20200326_114053.jpg


Das mit den Sägeblättern habe ich bisher nicht versucht.

Im Prinzip ist es egal was man einführt - also in den Schlitz vom Radio :D - Hauptsache die Nase wird entriegelt.
(... viel Spaß beim Kopfkino :D)
 
Auch bei mir viele Versuchen das Radio (Delta) rauszubekommen. Geklappt hats dann nachdem ich wie im Beitrag #22 die Frontblende mit etwas sanfter Gewalt aus den Schnappverschlüssen gehebelt habe. Dann kommt man leicht an die Verriegelung ran.

Das Problem war bei mir, dass bei den gekauften Entriegelungswerkzeugen, als auch bei denen die ich nach obigen Vorschlägen selbstgebaut hab, die Nase der Verriegelung nicht in der zurückgedrückten Stellung gehalten hat, sondern "unter" dem Werkzeug wieder zurückgesprungen ist.
Das macht dann so eine klackendes Geräusch. Ich dachte das wäre die Einrastung. Denkst, war das Durchrutschen.
Nach dem Ausbau dann das genauer angesehen. Wenn der Bereich des Entriegelungswerkzeuges der die Entriegelungsnase bewegt leicht (wie eine Banane) gebogen wird, rutschen die Nasen nicht mehr durch. D.h. das Werkzeug für die oberen Schlitze leicht nach unten biegen.
Das Werkzeug für die unteren Schlitze leicht nach oben biegen.
Jetzt geht der Ausbau einwandfrei.
Ggf. hilft das ja jemanden, falls der das selbe Problem hat.

Und für die Werkzeug-Selbstbauer. Das Maß das die Nasen zurück gedrückt werden müssen, also die Breite des flachen Werkzeugbereichs sind beim Radio Delta genau 7mm. Denke das dürfte für die anderen Radios ähnlich sein.
 
Zurück
Oben