VW T5 2.5 TDI 174 PS Highline

Bihon

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hallo zusammen,

wir bekommen bald nochmal Nachwuchs, sodass unser Touran nicht mehr ausreicht. Mit 4 Kindern muss dann schon ein Bus oder etwas ähnliches sein. Da unser Budget begrenzt ist, gestaltet sich die Suche ein wenig schwierig. Daher schauen wir hauptsächlich nach Autos mit einer hohen Laufleistung. Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr und es wäre ganz gut, wenn das Fahrzeug ein paar Jahre ohne große Reparaturkosten auskommt. Da wir wenig Ahnung von Autos haben, möchte ich gerne wissen, worauf wir beim Kauf besonders achten sollten?

Diesen T5 haben wir aktuell ins Auge gefasst:
VW T5 2.5 TDI 174 PS Highline

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Lucia
 
Kauft nicht so ein Auto. Damit ruiniert Ihr Euch.

15 Jahre alter 128kW mit 267.000km und Automatik - da bezahlt Ihr im ersten Jahr nochmal 10.000€ an Reparaturen, damit das Ding überhaupt irgendwie weiterfährt.
 
Ein paar Jahre ohne größere Reparaturkosten ist bei einem T5 diesen Alters/ dieser Kilometerleistung mehr als unwahrscheinlich.
Ich persönlich würde keinen AXE Motor, sondern nur BNZ nehmen (Thema Falschbeölung). Der Verkäufer schreibt, dass der Motor überholt wurde - das ist bei diesem Motor nach gängiger Meinung seriös nicht machbar (Thema Plasmabeschichtung der Zylinderlaufflächen).

Da du selbst schreibst wenig AHnung von Autos zu haben gestatte mir folgenden Hinweis:
Hohe Laufleistung in Verbindung mit jahrelang keine hohen Reparaturkosten gibt es nicht. Erst recht nicht beim T5.

:) der Marcus war wieder schneller
 
Hallo Lucia,

was @MarcusMüller und besserpätalsnie damit meinen:

- der 128 kW kostet richtig Geld, weil der Motor irgendwann Öl säuft
- Motor überholt heißt, es kann u.U. demnächst auch noch der Partikelfilter, sofern vorhanden, kommen.

Warum nehmt Ihr nicht einen bestuhlten Trapo oder eine Caravelle? Da ist a) nicht viel Ausstattung drin, die ihr mitbezahlen und im Fall der Fälle reparieren lassen müsst und b) sind die deutlich günstiger und mit unauffälligeren Motoren (bspw. 130 oder 140 PS) zu bekommen

Grüße
Chris
 
Guten Morgen,

Schau mal in der Suche, da haben viele ähnlich Gedanken wie Du.
Bei Deinen Anforderungen kannst Du allerdings einen T5 vergessen, auch gerade einen Diesel in diesem Alter.
Wenn Du unbesorgt fahren möchtest, nimm etwas anderes.
Ansonsten brauchst Du ordentluch Reserven auf dem Konto, einen Zweitwagen und eine fähige Werkstatt (hahahahaha!j
 
Das tut der nur sehr selten.

Es gibt aber genügend andere Baustellen (vor allem Automatik).

Hallo Marcus,

klär mich bitte mal auf. Das BiTurbo-Problem ist bereits eine andere, spätere Baustelle :eek:, trotz der identischen 128 kW, richtig?! :uuups:

Immerhin ein Trost, für alle die einen haben.
Aber wenn Du sagst Getriebe ist ebenfalls problematisch, puhhhh.

Grüße
Chris
 
Ui, das hört sich ja nicht gut an. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten. Dann werden wir uns nach Alternativen umschauen.
Oder wir behalten den Touran und mein Mann bleibt in Zukunft immer zu Hause :-D
 
klär mich bitte mal auf. Das BiTurbo-Problem ist bereits eine andere, spätere Baustelle :eek:, trotz der identischen 128 kW, richtig?! :uuups:

Das Ölproblem gibt es beim 132kW Biturbo ab 9/2009.
 
Hallo zusammen,

wir bekommen bald nochmal Nachwuchs, sodass unser Touran nicht mehr ausreicht. Mit 4 Kindern muss dann schon ein Bus oder etwas ähnliches sein. Da unser Budget begrenzt ist, gestaltet sich die Suche ein wenig schwierig. Daher schauen wir hauptsächlich nach Autos mit einer hohen Laufleistung. Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr und es wäre ganz gut, wenn das Fahrzeug ein paar Jahre ohne große Reparaturkosten auskommt. Da wir wenig Ahnung von Autos haben, möchte ich gerne wissen, worauf wir beim Kauf besonders achten sollten?

Diesen T5 haben wir aktuell ins Auge gefasst:
VW T5 2.5 TDI 174 PS Highline

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Lucia
Hi,

...bei 10.000 km im Jahr und mit wenig Kohle auf der Kante für Reparaturen mache ich folgenden Vorschlag:

T5 Benziner 2.0 L
MKB AXA 4 Zylindern und 85 kW

Idealerweise als Caravelle mit nicht so viel Ausstattung, weniger ist beim T5 am Ende mehr und kostet auf Zeit weniger Reparaturen.

Kfz.-Steuern dürfte so etwa 170€/Jahr kosten.

Das Problem: die Fahrzeuge sind sehr selten und vom Kaufpreis her aktuell deutlich teuerer als die 5.1 Diesel mit vergleichbarer Ausstattung.

Nachteil: Verbrauchen wird das Gerät in der Stadt etwa 14L, Landstraße und Autobahn bis 130 etwa 12L, und im Mix etwa 12-13 L je nach Fahrweise. Ist jedoch bei der genannten jährlichen Fahrleistung zu vernachlässigen.

Vorteil: der Motor ist zwar kein Kraftprotz, gilt jedoch eher als unverwüstlich und bringt die Familie sicher von A nach B. Weiterer Vorteil: ist im Moment im Gegensatz zum T5.1 Diesel nicht von Fahrverboten betroffen.

VG
 
Zurück
Oben