Alex_t5_vw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7H0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Spassmobile
Hallo zusammen

Mein VW Transporter 5.1 Baujahr 2006, 190.000km, verliert seit einigen Monaten Kühlwasser. Dies nur bei Hochlast (z. B. Autobahnfahrt oder Passfahrten). Meistens steht das Auto 3 Wochen und am Wochenende nutze ich es mal zum Campen in den Bergen, daher die lange Zeit über die sich das Problem erstreckt...

Im Motorbereich in Fahrrichtung links ist alles etwas nass und es lässt sich nicht wirklich feststellen woher das Kühlwasser kommt. Ich habe ein Bild hinzugefügt, im rot markierten Bereich, unter dem Luftschlauch ist es breit verstreut nass. Nun zu den Dingen die ich schon getestet habe und einigen Fragen, vielleicht habt ihr auch noch einen guten Tipp ;)

Was ich schon versucht habe:

- Mit Additiv Kühlmittel-Dicht versucht den Kühlwasserverlust zu beheben -> Nicht geklappt
- Das Kühlsystem wurde in der Werkstatt abgedrückt. -> Kein Leck gefunden
- Ich habe Kontrastmittel genutzt und mit einer UV Lampe abgeleuchtet -> ohne Ergebnis
- Kein Öl im Kühlwasser und keinWasser im Öl.
- Abgaskühler getauscht und auch einmal komplett aus dem Kühlkreilsauf raugenommen, um sicherzugehen, dass ich nicht zweimal einen undichten drin habe.

Heute habe ich einen Co2-Test durchgeführt und der Test war positiv :(
Nun zu meinen Fragen:
1) Was kann alles zu Co2 im Kühlwasser führen und was ist realistisch (AGR-Kühler ist es nicht)
2) Gibt es noch weitere Debugg Möglichkeiten oder muss ich jetzt mal den Zylinderkopf abmachen?
3) Gibt es sonstige schlaue Tipps?

Grüsse
Alex
40F505DC-4872-478D-A99F-E25017D31BB6_1_105_c.jpeg
 
Profil bitte ausfüllen, meine Glaskugel zu Motor usw. ist in Reperatur...
 
Alex,
willkommen im board.
Bitte füll Dein Profil aus.
Bitte benutz die Suche.
Es gibt reichlich zu lesen.

Nja
 
Hi habe das Profil ausgefüllt 👍
Über die Suchfunktion habe ich auch schon viel zu Thema gefunden und konnte einige Vorschläge umsetzen.
 
Zu 95% ZKD defekt.
 
Hallo,

Ich setze einen drauf 100,00 Prozent Abgase die ins KS druecken.

Gruss RED
 
Ich bin ja gespannt, wann das bei meinem Bus passiert.
Bisher habe ich einmal in Frankreich nach stundenlangen 130 mit GRA etwas Kühlwasser nachfüllen müssen, das war aber schon 2013.
Seitdem habe ich nie wieder was nachfüllen müssen.
 
Hallo,

Wie schon eher geschrieben, beschrieben,
Scheint die ZKD nicht mit langanhaltenden hohen Temperaturen klar zu kommen.
Leider habe ich es versaeumt, nachzufragen wele Zylindergegend das betrifft.
Nun fuehle ich mich stark betrogen durch VW. (nein ich bin betrogen)
Mein Motor verspricht eine abgeregelte Hoechstgeschwindigkeit von 180 kmh.
Egal wie lange, egal ob kalt oder warm , egal ob bergauf oder bergan, egal ob beladen oder unbeladen.
Dazu kann ich keine Einschraenkung im Bordbuch finden.
Jetzt habe ich schon 3000 Euro in 2 ZKD's verbraten, um nun nur noch ganz selten aufs Gas zu steigen.
Das geht so nicht. Das Produkt muss schon seine angepriesenen Eigenschaften erfuellen.
Gib mir einen 0 km Motor und ich mach dir innerhalb 1000 km die ZKD kaputt.

Die Motoren sind nicht ausreichen getestet worden, oder Maengelanzeigen der Ingenieure wurden ignoriert von oben.
Oke, beim Tigerpanzer hatten wir keine Zeit mehr, aber nun noch immer ?

Gruss RED
 
Hallo,

Wie schon eher geschrieben, beschrieben,
Scheint die ZKD nicht mit langanhaltenden hohen Temperaturen klar zu kommen.
Leider habe ich es versaeumt, nachzufragen wele Zylindergegend das betrifft.
Nun fuehle ich mich stark betrogen durch VW. (nein ich bin betrogen)
Mein Motor verspricht eine abgeregelte Hoechstgeschwindigkeit von 180 kmh.
Egal wie lange, egal ob kalt oder warm , egal ob bergauf oder bergan, egal ob beladen oder unbeladen.
Dazu kann ich keine Einschraenkung im Bordbuch finden.
Jetzt habe ich schon 3000 Euro in 2 ZKD's verbraten, um nun nur noch ganz selten aufs Gas zu steigen.
Das geht so nicht. Das Produkt muss schon seine angepriesenen Eigenschaften erfuellen.
Gib mir einen 0 km Motor und ich mach dir innerhalb 1000 km die ZKD kaputt.

Die Motoren sind nicht ausreichen getestet worden, oder Maengelanzeigen der Ingenieure wurden ignoriert von oben.
Oke, beim Tigerpanzer hatten wir keine Zeit mehr, aber nun noch immer ?

Gruss RED

Mit deinem Tacho würde meiner also bei 235 abgeriegelt?:D
 
Naja, also 180 km/h, ich weiß ja nicht.
Da muss ich schon ewig Vollgas fahren und hoffen, dass ein ordentliches Gefälle kommt.
In der Ebene erreicht der Motor die angegebenen 157 km/h, oder auch mal 160, aber alles andere geht nicht ohne Gefälle.
 
Hallo,

Nun gut in meiner Zulassung steht 180 kmh, im VCDS auch, auf dem Tacho erreicht mein Bus das auch.
Was hat das jetzt mit dem Mankement der ZKD zu tun ?

Gruss RED
 
Woher sollen denn bei 75kW die 180 kommen?

Ein 96kW ist mit rd. 170 angegeben, 128kW mit 188.

Das muss ein Übertragungsfehler in den Papieren sein.
 
Ich habe jetzt von einem Bekannten den Tipp bekommen mal Steel Seal auszuprobieren...
Hat jemand 1. Hand Erfahrung damit 🧐
Wenn ich mir die Erfahrungsberichte durchlesen, gibt es einige, die darauf schwören, weil es geklappt hat und andere die es verteufeln, weil es nicht gewirkt hat...
 
Schwachsinn. ist nur eine Riesensauerei dazu.
 
Ich habe jetzt von einem Bekannten den Tipp bekommen mal Steel Seal auszuprobieren...

Dichtmittel für Kühlwasser stehen im Verruf, Kühler, Wärmetauscher und ähnliche Engstellen im Kühlsystem zu verstopfen.
Abgesehen davon das ich nicht glaube, dass das Mittel dauerhaft hilft,
hat man dann anschließend andere Probleme mit Kühler und Co.

Der 4-Zylinder ist leider bekannt für ZKD-Probleme.
 
Abend zusammen

Kurzes Update. Ich habe, das Kühlwassersystem gereinigt und dann Steal Seal benutzt. Nach dem Auskühlen war der Co2 Test negativ. Dem 1. Augenschein nach hat es also funktioniert. Ich bin gespannt auf die Langzeitwirkung. Muss dazu sagen, dass ich den Bulli danach nicht wirklich belastet habe (keine Passfahrten oder Geschwindigkeiten > 110km).

Also Co2 hat er jetzt wohl keinen mehr im Kühlsystem, dafür zischt das Auto jetzt beim Gas geben und die Leistung ist nicht mehr gegeben.
Ich frage mich ob das eine Folge der 'reparierten' ZKD ist oder andere Ursachen hat.

Grüsse
Alex
 
Also Co2 hat er jetzt wohl keinen mehr im Kühlsystem, dafür zischt das Auto jetzt beim Gas geben und die Leistung ist nicht mehr gegeben.
Ich frage mich ob das eine Folge der 'reparierten' ZKD ist oder andere Ursachen hat.

Das ist doch ein schöner Erfolg.

Offensichtlich hast Du jetzt diesen Müll auch noch im Motor.

Das nächste Mal, wenn Du richtig Gas gibst, bläst es den Dreck eh wieder raus.
 
Kurzes Update. Ich habe, das Kühlwassersystem gereinigt und dann Steal Seal benutzt. Nach dem Auskühlen war der Co2 Test negativ. Dem 1. Augenschein nach hat es also funktioniert. Ich bin gespannt auf die Langzeitwirkung. Muss dazu sagen, dass ich den Bulli danach nicht wirklich belastet habe (keine Passfahrten oder Geschwindigkeiten > 110km).

Also Co2 hat er jetzt wohl keinen mehr im Kühlsystem, dafür zischt das Auto jetzt beim Gas geben und die Leistung ist nicht mehr gegeben.
Ich frage mich ob das eine Folge der 'reparierten' ZKD ist oder andere Ursachen hat.

Du gibst ja wirklich was auf die Tips von erfahrenen Bus Schraubern....🤔
Was soll man da noch sagen....
Wenn etwas defekt ist gehört es repariert.
 
Hm nochmal ein kleines Update. Co2 Test ist jetzt negativ, allerdings verschwindet das Kühlwasser nach wie vor. :/
Als nächsten Schritt tausche ich jetzt doch die ZKD. Wie kann ich herausfinden ob ich eine 1, 2 oder 3 Loch ZKD habe, ohne alles vorher auszubauen?

Nach etwas suchen und rumfragen, habe ich den Tipp bekommen, dass man es am Motor sehen kann. Liege ich falsche oder handelt es sich um eine 1-Loch (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • IMG_6878.png
    IMG_6878.png
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2020-06-03 um 21.14.13.png
    Bildschirmfoto 2020-06-03 um 21.14.13.png
    1,8 MB · Aufrufe: 47
habe es selbst gefunden. Es ist eine 2-Loch. Ich habe im obigen Post an der falschen Stelle geguckt.

WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.09.48.jpeg
 
Zurück
Oben