ext4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 04.15
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- "Produktverbesserung" - illegales VW Zwangs-Update 23T8 -
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- www.soulboxx.at
- Umbauten / Tuning
- So. Kfz. Wohnmobil 5 Sitze ü. 2.8 to, Abrollumfang +6.5%,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- div.
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand unter uns die Feldmaßnahme 23T8 für sein Fzg. von der Vertragswerkstatt durchführen lassen
und eine Information darüber erhalten, was dieses Software-Update bewirkt oder bewirken soll und kann?
Ich sammle verwertbare Informationen.
Bitte füttert mich. Danke.
Hintergrund:
Im Werkstatttermin Fehlerbehebung - Geräusche aus dem Getriebe in der Schaltphase 2 auf 3 - wurde am
13.03. zwecks Diagnosefähigkeit DSG DQ500 das besagte Update 23T8 auf mein Fzg aufgespielt.
Das Fzg wurde entgegen meinem ausdrücklichen und zudem schriftlichen Wunsch irreversibel auf eine
neue Software "ge-flashed".
Entsprechend Information des Kundenportal - Abfrage per FIN - ist jedoch keines unserer Fahrzeuge be-
troffen oder für 23T8 Maßnahme vorgesehen. Zudem hatte das Fzg. den Auslieferungsstand Österreich.
Das Fahrzeug ist nach etlichen Werkstattterminen nahezu unfahrbar geworden.
Ein Getriebe/Kupplungsschaden ist nun auch für Schwerhörige unüberhörbar, beim Anfahren, im Schalt-
vorgang, oder es fehlen z.T. der 7. oder gar der 6. Gang unter Last.
Das Fzg läuft bei ca. 4250 U/min im 6. Gang fest, zudem fehlt es an Leistung und zwischenzeitlich sind
die Verbrauchswerte überhöht und zudem ist sporadisch bei Langsamfahrt ein helles Klingel aussen zu ver-
nehmen, wie früher beim Benziner das Zündungsgebimmel, wenn die Motore zu mager liefen und es
fehlt die Statusanzeige Start-Stopp im Display.
Erst war für den 18.04. ein Termin zum Tausch der Mechatronik angeraumt, jetzt wieder einer zum neuen
Neu-Update nach Beantwortung einer DISS aus dem Werk.
Die Existenz eines DSG-Team für "schwere Fälle" aus Baunatal wird von allen bisher gesprochenen Per-
sonen vehement bestritten.
Stattdessen hat der Kundenservice im Nachhinein geschrieben, dass er einen Kontakt zu einem VW-
Autohaus in Baunatal hergestellt habe, das sich um die weitere Bearbeitung kümmern würde.
Das jedoch wusste von nichts und war doch etwas erstaunt über die Meldung vom VW-Kundenservice in
Wolfsburg.
Ich suche jetzt aktuell händeringend nach T5 und T6 Eignern, die gegebenenfalls ähnliche Erfahrungen
machen mussten und die ggf. ebenfalls eine juristische Beurteilung fordern, insbesondere die Erfahrungen
mit den Fachanwälten Rogert & Ulbrich oder einem Fachanwalt der sattelfest im Umgang mit der Thematik
ist.
Recht herzlichen Dank schon einmal im Voraus und fürs Lesen.
Viele Grüsse
Martin
hat jemand unter uns die Feldmaßnahme 23T8 für sein Fzg. von der Vertragswerkstatt durchführen lassen
und eine Information darüber erhalten, was dieses Software-Update bewirkt oder bewirken soll und kann?
Ich sammle verwertbare Informationen.
Bitte füttert mich. Danke.
Hintergrund:
Im Werkstatttermin Fehlerbehebung - Geräusche aus dem Getriebe in der Schaltphase 2 auf 3 - wurde am
13.03. zwecks Diagnosefähigkeit DSG DQ500 das besagte Update 23T8 auf mein Fzg aufgespielt.
Das Fzg wurde entgegen meinem ausdrücklichen und zudem schriftlichen Wunsch irreversibel auf eine
neue Software "ge-flashed".
Entsprechend Information des Kundenportal - Abfrage per FIN - ist jedoch keines unserer Fahrzeuge be-
troffen oder für 23T8 Maßnahme vorgesehen. Zudem hatte das Fzg. den Auslieferungsstand Österreich.
Das Fahrzeug ist nach etlichen Werkstattterminen nahezu unfahrbar geworden.
Ein Getriebe/Kupplungsschaden ist nun auch für Schwerhörige unüberhörbar, beim Anfahren, im Schalt-
vorgang, oder es fehlen z.T. der 7. oder gar der 6. Gang unter Last.
Das Fzg läuft bei ca. 4250 U/min im 6. Gang fest, zudem fehlt es an Leistung und zwischenzeitlich sind
die Verbrauchswerte überhöht und zudem ist sporadisch bei Langsamfahrt ein helles Klingel aussen zu ver-
nehmen, wie früher beim Benziner das Zündungsgebimmel, wenn die Motore zu mager liefen und es
fehlt die Statusanzeige Start-Stopp im Display.
Erst war für den 18.04. ein Termin zum Tausch der Mechatronik angeraumt, jetzt wieder einer zum neuen
Neu-Update nach Beantwortung einer DISS aus dem Werk.
Die Existenz eines DSG-Team für "schwere Fälle" aus Baunatal wird von allen bisher gesprochenen Per-
sonen vehement bestritten.
Stattdessen hat der Kundenservice im Nachhinein geschrieben, dass er einen Kontakt zu einem VW-
Autohaus in Baunatal hergestellt habe, das sich um die weitere Bearbeitung kümmern würde.
Das jedoch wusste von nichts und war doch etwas erstaunt über die Meldung vom VW-Kundenservice in
Wolfsburg.
Ich suche jetzt aktuell händeringend nach T5 und T6 Eignern, die gegebenenfalls ähnliche Erfahrungen
machen mussten und die ggf. ebenfalls eine juristische Beurteilung fordern, insbesondere die Erfahrungen
mit den Fachanwälten Rogert & Ulbrich oder einem Fachanwalt der sattelfest im Umgang mit der Thematik
ist.
Recht herzlichen Dank schon einmal im Voraus und fürs Lesen.
Viele Grüsse
Martin