VW Fahrradheckträger

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
:help:Hallo, bitte um Hilfe:
Ich habe gerade erstmalig den originalen VW Heckträger für Fahrräder montiert, den ich vor einiger Zeit im ebay gekauft habe und da isdt mir folgendes aufgefallen:
Der Träger wird ja oben in der Heckklappe eingehängt und stützt sich über den Heckleuchten an der Klappe ab bzw. wird dort mit je einer Imbussschraube fixiert. Nun habe ich bemerkt das dieses Abstützen auf beiden Seiten nur auf einer Höhe/Breite von ca 2 cm des Stützfusses passiert, der restliche schwarze Plastikteil sitzt nicht auf der Klappe auf, sondern schwebt ca. 5mm darüber! Ist dies so ok oder habe ich was falsch montiert oder fehlt gar ev. auf beiden Seiten eine Gummiplatte!??
Danke für Eure Tipps!:danke:
gerald
 
AW: VW Fahrradheckträger

Ich hatte zwar keinen Original Heckträger von VW, aber das Prinzip war genau das gleiche. Und die Auflagefläche war bie diesem Träger auch sehr klein worüber ich mich gewundert habe. Aber es ging einwandfrei.

Aber wenn du dir unsicher bist kannst du dir ja Gummiplatten drunterkleppen, lieber zuviel als zu wenig...
 
AW: VW Fahrradheckträger

@gerald8045

das ist normal so.

Gruss

Frank
 
AW: VW Fahrradheckträger

Hallo Gerald,
ich habe mal ein Foto gemacht - das "Schweben" gehört so. Wichtig ist, dass du die Schutzfolien drunterhast und den Winkel nicht verkantest - sonst zerreist es die Rückleuchte beim Schließen der Heckklappe!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_1978.jpg
    Web IMG_1978.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 153
AW: VW Fahrradheckträger

Danke für Tips und Foto! Jetzt bin ich wieder beruhigt! Schönen Sonntagabend!
Gerald
 
AW: VW Fahrradheckträger

Hallo.
Mal ne Frage .Was wär besser Fahrradträger(für 2 Räder) für die Anhängerkupplung(die hab ich ja )oder Heckträger?
Preis,Händling?
Gruß Berti13
 
AW: VW Fahrradheckträger

Hallo.
Mal ne Frage .Was wär besser Fahrradträger(für 2 Räder) für die Anhängerkupplung(die hab ich ja )oder Heckträger?
Preis,Händling?
Gruß Berti13

Wenn du keine Ahk für den Urlaub brauchst (bzw nur zum Fahrradtransport),dann sind Ahk Träger die billigere Variante.Aber ich bevorzuge die orig.(und teurere)Fahrradhalterung.
 
AW: VW Fahrradheckträger

Hallo Berti,

ich bevorzuge den Träger für die AHK, weil wir 4 Fahrräder transportieren. Die sind leichter zu beladen, ragen nicht nach oben drüber (Spritverbrauch) und man hat keine Probleme mit der heckklappe.
Nachteil: Sie verschmutzen etwas mehr und du bekommst bei den meisten Träger trotz Abklappen die Heckklappe nicht auf (geht aber auch beim 4 fahrrädern auf dem Heckklappenträger nicht mehr vernünftig).
Lösung: Kugelkopfhebel lösen und mit 2 Leuten gesamten Trägermit Fahrrädern runter. Besser wie 4 Räder einzeln runter heben.
 
AW: VW Fahrradheckträger

Ich habe auch den original VW-Heckträger.
Frage:
Bleibt bei Euch eigentlich der Kofferraumdeckel offen, wenn Ihr keine Fahrräder draufhabt? Bei mir muss ich den immer von Hand offenhalten, weshalb ich ihn auch gleich wieder abmontiert habe. Vielleicht sind auch nur meine Gas-Heber zu schwach?

Übrigens: kleiner Tip. Falls Ihr den dazu bestellt und Euren VW in Hannover abholt, montieren die ihn gleich kostenlos.
 
AW: VW Fahrradheckträger

Ich habe auch den original VW-Heckträger.
Frage:
Bleibt bei Euch eigentlich der Kofferraumdeckel offen, wenn Ihr keine Fahrräder draufhabt? Bei mir muss ich den immer von Hand offenhalten, weshalb ich ihn auch gleich wieder abmontiert habe. Vielleicht sind auch nur meine Gas-Heber zu schwach?

Übrigens: kleiner Tip. Falls Ihr den dazu bestellt und Euren VW in Hannover abholt, montieren die ihn gleich kostenlos.


Meiner bleibt oben (auch mit 1nem rad drauf) und "fährt" auch leer hoch
 
AW: VW Fahrradheckträger

Auch meiner bleibt oben. Wobei es durchaus ein Unterschied ist, ob es draußen warm oder kalt ist. Die Gasdruckfeder ist m.E. im Winter schwächer, da die Temperatur die Ausdehnung der "Feder" neg. beeinflußt. Außerdem wiegt der VW-Träger bereits 13kg leer.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben