VW Caravelle T6: 150 Ps, 2l, langer Radstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeroldH

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
WWZH - Standheizung
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad
Tempomat mit Abstandsregelung
Umbauten / Tuning
Nein
Hallo,
Meine Freundin und ich wollen uns einen VW - Bus, Caravelle kaufen.
Folgendes Inserat erachte ich als interessant:

Volkswagen für € 26.840,-

- Was sagt ihr hierzu? Empfehlenswert?
- Wie sind eure Erfahrungen mit AD-Blue? Ist da in Zukunft ein höherer Komponentenverschleiß zu erwarten, welcher sich dann in 5 Jahren rächt?
- Eine AHK hat er nicht, was ich jetzt aber bei einem langen Radstand nicht als Hauptproblem sehe. Im Zweifelsfall könnte ich diese nachrüsten?!
- Was sagt ihr zur Standheizung und zum Klimahimmel? Nur nützliches Gimmick oder echt sinnvoll?
- Wie ist der Motor? Ist die erste Generation anfällig? Oder ist es ein solider und sparsamer Motor?
- Stimmt es, dass der Keilriemen erst nach 210.000 km gewechselt wird?

Verwenden wollen wir den Bus überwiegend als Camping Auto und All-Rounder. Wir gehen gerne Klettern und Wandern und möchten auf unseren Wochenend Ausflügen einfach drinen schlafen können und unsere Fahrräder transportieren können. Wenn alles klappt ist vielleicht auch Platz für 1 - 5 Kinder notwendig .:tongue:
Fahren möchten wir Ihn gerne die nächsten Jahre. Hab keine Lust in 5 Jahren mich wieder umzusehen.
Die Historie hab ich vom Händler schon angefragt.

Danke euch im Voraus für eure ehrliche Einschätzung/ Empfehlung.:)

Gruß
Gerold
 
Moin, ich würde Abstand von einem mit Doppelsitzbank vorne nehmen. Dienst unbequem, und der Beifahrer sitzt auf der rechten Seite schon echt nah an der Tür …
Dann lieber auf den einen Sitz verzichten, und die Moglichkeit gewinnen, innen nach hinten durch zu gehen, gerade, wenn man abends irgendwo im Regen ankommt und dann im Auto schlafen will eine sehr angenehme Sache :)
 
Hallo,

mit dem Beifahrerssitz kann ich nur Zork66 zustimmen.


Die WWZH ist nach überwiegender Meinung hier nicht wirklich zum Campen geeignet. Sie ist lauter wie die Luftstandheizung und braucht auch viel mehr Strom, fürs Picknick ist sie gut. Bei dem BJ ist aber auf jeden Fall die 2.Batt mit WWZH verbaut.

Die Climatronic v+h ist auf jeden Fall bei einem so großen Wagen ein must have, gerade später mit Kindern.

Ohne den Einsatz von AdBlue ist keine ordentliche Stickoxid Behandlung möglich, wirkliche Probleme damit, mal von den rel.kurzen Reg.Zyklen abgesehen,
sehe ich nicht. ADblue tanken geht einfach, und kostet auch so gut wie nichts.

Der Keilrippenriemen treibt u.a. die LM+Klima-Komprerssor + Kraftstoffpumpe, der KKR sollte keinesfalls 210.000km drin bleiben, es sind regelmäßige Kontrollen (Zustand, Spannrollen) erforderlich spätestens bei 120tkm muß er m.E. raus.

Der Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) des EA 288 im T6 wird mittlerweile alle 200tkm gewechselt (incl Wapu, …) oder alle 6-8 Jahre (auch wenn VWN dazu nichts sagt). Falls sich der ZR sich vorzeitig (keine 200tkm aber eben 7J alt)verabschiedet, zahlt das idR doch der Kunde.

eine Nachrüstung der AHK auch ohne AHK VB a.W. ist deutlich aufwändiger (VWN verlangt mittlerweile Geld für die Aktivierung (Freischaltcode) des AHK-ESP und auch das Verlegen des Kabelbaumes+Steuergerät ist kostenintensiv) aber machbar. Schau mal nach, ob er nicht doch 1D7 (AHK VB) hat, es stehen nicht immer alle Zubehöroptionen in den Verkaufsunterlagen.

Das Armaturenbrett scheint mir im Beifahrerbereich/unten ziemlich verkratzt

Bei den KM-Laufleistung müßten die Bremsen v+h erneuert werden, bzw gerade sein.
Ulli
 
Hallo,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Besonders dir Ulli. :)

Ob es der wird wissen wir nicht, aber das war sehr hilfreich.

Gruss
 
Die Beifahrerdoppelsitzbank ließe sich auch umrüsten auf einen Einzelsitz.
Für die Einzelsitze gibt es viele Händler bei ebay, aber auch häufig Privatverkäufer oder Schlachter. Die Löcher im Teppich lassen sich durch einen zusätzlichen Teppich abdecken. Ich habe mir etwas mehr Mühe gemacht und den Original Gummiboden gegen einen Teppich mit weniger Löchern ausgetauscht.

Wenn es der Traumwagen ist, sollte die Doppelsitzbank also kein Kauf-Hindernis sein, da austauschbar.
 
Wir haben uns jetzt für einen T6 - Caravelle mit langem Radstand entschieden. Hat zwar die WWZH aber dafür alles andere was wir wollten. Und die Einzelsitze vorne :).
Danke für das Feedback. :danke::pro:
Damit kann der Thread geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben