Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Dr_Perry_Cox

Jung-Mitglied
Ort
Hohenlinden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
DVD-Player
FIN
WV2ZZZ7HZ9H078391
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,
bin neu hier und habe mich eben angemeldet, weil heute früh plötzlich ein Problem bei meinem T5 United aufgetreten ist. Nach dem Starten blinkt die Vorglühlampe und die Anzeige "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" leuchtet auf bzw. die Vorglühlampe blinkt sofort nach dem Drehen des Zünschlüssels ohne, dass der Motor läuft. Der Motor läuft nur noch im Notlaufbetrieb. Gestern stand das Fahrzeug den ganzen Tag. Nach der letzten Fahrt Freitagabend war alles noch wunderbar.
Die blinkende Vorglühlampe ist ein neues Problem, aber Motorstörung wurde schon häufiger angezeigt und nach einem "Hausfrauen-Reset" (Motor aus, kurz warten und neu starten) war alles wieder prima. Dies funktioniert jetzt allerdings nicht mehr.
Der Kundendienst (km-Stand 79.000) steht ganz aktuell eh an, aber ich bin dringend auf das Fahrzeug angewiesen und hoffe, bis zum Werkstatt-Termin noch mobil bleiben zu können.
Ich habe auch ein weiteres Problem, welches ich aber nicht als ganz so dringend betrachte. Mein schicker United hat Xenon-Scheinwerfer, bei denen dummerweise die Reinigungsanlage nicht funktioniert. Sicherungen sind alle in Ordnung. Wird wohl die Pumpe sein, oder? Beim ersten Frost ist mir (angeblich) die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage eingefroren, weil nicht genug Frostschutz drin war. Die Folge war, dass weder Scheibenreinigungsanlage NOCH die Scheibenwischer funktioniert haben. Hat mich der Verkäufer (Angestellter eines Autohauses) auf den Arm genommen oder kann das wirklich sein? Nachdem der Bus in der Werkstatt "aufgetaut" wurde war alles wieder in Ordnung. Keine Ahnung, was die tatsächlich mit der Karre gemacht haben.
Ich hab den Bus im November 2013 privat vom Verkäufer eines Autohauses erworben ... also kein gewerblicher Verkauf ... demnach also auch kein Garantieanspruch.
Vielleicht kann mir auch noch jemand beim vollständigen Ausfüllen meines Profils helfen. Was bitte bedeutet die "Spritmonitor-ID"?
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Moin,
bin neu hier und habe mich eben angemeldet, weil heute früh plötzlich ein Problem bei meinem T5 United aufgetreten ist. Nach dem Starten blinkt die Vorglühlampe und die Anzeige "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" leuchtet auf bzw. die Vorglühlampe blinkt sofort nach dem Drehen des Zünschlüssels ohne, dass der Motor läuft. Der Motor läuft nur noch im Notlaufbetrieb. Gestern stand das Fahrzeug den ganzen Tag. Nach der letzten Fahrt Freitagabend war alles noch wunderbar.
Die blinkende Vorglühlampe ist ein neues Problem, aber Motorstörung wurde schon häufiger angezeigt und nach einem "Hausfrauen-Reset" (Motor aus, kurz warten und neu starten) war alles wieder prima. Dies funktioniert jetzt allerdings nicht mehr.
Der Kundendienst (km-Stand 79.000) steht ganz aktuell eh an, aber ich bin dringend auf das Fahrzeug angewiesen und hoffe, bis zum Werkstatt-Termin noch mobil bleiben zu ,...........

Guten Morgen

Das sieht ganz danach aus als hätte Dich der Marder Heim gesucht.

Letzte Woche, nach einer Nacht draußen stehen, ( mein Beach steht sonnst immer in der Garage) empfing er mich mit genau dieser Meldung.
Am besten wäre jetzt natürlich jemand in Deiner Nähe , der den Fehlerspeicher auslesen würde. Dann könnte man den Fehler sehr schnell einkreisen.
Aber , mach einfach mal die Haube auf und schau nach durch gebissenen Kabeln im DPF Bereich . Bei mir wars dann auch noch ein Unterdruck Schlauch. Hier mal zwei Fotos.
Mfg.Steffenuploadfromtaptalk1390115895519.jpguploadfromtaptalk1390115915216.jpg
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Ich konnte den "Schaden" provisorisch reparieren, so das ich die Fahrt vorerst normal vorsetzen konnte.
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Hm. Geh ich gleich nochmal nachsehen. Mein Bus stand auch ausnahmsweise mal draußen. Verdammte Hacke! Danke für den Tip.
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Schau im Bereich der Spritzwand , so wie auf meinen Bildern abgebildet.
Ist bei dir der gleiche Motor.
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Guten Morgen
sieht mir auch nach Marder aus.
Bei mir wars das.
 

Anhänge

  • CIMG0287_2.jpg
    CIMG0287_2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.582
  • CIMG0286_1.jpg
    CIMG0286_1.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.520
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Jawoll. Exakt das gleiche Kabel durchgebissen wie bei Steffen. Danke für den Support.
Mal schauen, was sich noch bzgl. der Scheinwerferreinigung ergibt.
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Hallo,

.....zuständig für die SWRA ist die Sicherung SC32 .........die SWRA funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht.
Die Pumpe wird über ein Relais gesteuert, was im Armaturenbrett hinter dem Klimaturm sitzt - das sollte man evtl. hören, wenn man die SWRA betätigt.

Mit VCDS könnte man die SWRA manuell über das Programm betätigen.

Gruß
Claus
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Hallo Claus,
die Sicherungen hab ich alle schon gecheckt und ich fahre immer mit Licht. Hat die SWRA mit der Scheibenreinigungsanlage ein und dieselbe Pumpe oder sind das zwei getrennte? Die Sicherung SC32 sitzt vorne im Motorraus, oder? Die Sicherungen im Sicherungskasten hinter der Flaschenhalterung sind auch alle in Ordnung.
Stimmt es, dass bei eingefrorener Pumpe für die Scheibenreinigung auch die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren? Das wäre in meinen Augen sicherheits- und konstruktionstechnisch absoluter Irrsinn.
Was genau ist der Klimaturm und wo finde ich den?
Von VCDS hab ich hier schon häufiger gelesen, habe aber überhaupt keine Ahnung was das ist und inwiefern mir das helfen könnte. ?(
@Steffen: Das Kabel geht zur Lambdasonde, oder? Gibt es das Kabel extra oder muss ich die Sonde komplett wechseln lassen?

Hallo,

.....zuständig für die SWRA ist die Sicherung SC32 .........die SWRA funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht.
Die Pumpe wird über ein Relais gesteuert, was im Armaturenbrett hinter dem Klimaturm sitzt - das sollte man evtl. hören, wenn man die SWRA betätigt.

Mit VCDS könnte man die SWRA manuell über das Programm betätigen.

Gruß
Claus
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Jawoll. Exakt das gleiche Kabel durchgebissen wie bei Steffen. Danke für den Support.
Mal schauen, was sich noch bzgl. der Scheinwerferreinigung ergibt.

Super,....Danke für die Rückmeldung. Haben wir schon mal ein Problem gelöst.
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

uploadfromtaptalk1390124407874.jpg
Nicht schön, aber so sah es nach meiner "Not-Schnell Reparatur " aus.
Heute ist der Sensor dann wieder schick verlötet und "geschrumpfschlaucht" :-)
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

:D
Verstehe.
Mit Löten und Schrumpfschlauchgedöns werde ich es nachher auch lösen und hoffen, dass alles dann wieder passt. Musste hinterher der Fehlerspeicher gelöscht werden?

- - - Aktualisiert - - -

So. Jetzt schreibe ich zum dritten Mal und hoffe, dass der Beitrag dann auch endlich erscheint.
Claus: Sicherungen hab ich alle gecheckt ... sowohl im Kasten hinter der Flaschenhalterung als auch im Motorraum bei der Batterie. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich fahre auch immer mit Licht, was somit als mögliche Fehlerquelle auch ausscheidet. Teilen die Scheiben- und die Scheinwerferreinigungsanlage sich eine Pumpe oder haben die jeweils eine eigene? Wenn ich in der Garage die Anlage betätige, bilden sich auf dem Boden Pfützen vor den Vorderreifen. Läuft das da von der Windschutzscheibe runter oder könnte möglicherweise eine Undichtigkeit im Zulauf der SWRA das Problem sein?
Wie kann mir VCDS da helfen? Ich hab das leider nicht und auch keinen Zugriff darauf.
Steffen: Das Kabel bei Dir ist das zur Lambdasonde, oder? Gibt es das einzeln als Ersatzteil oder muss ich die Sonde komplett wechseln lassen?
 
AW: Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

:D
Verstehe.
Mit Löten und Schrumpfschlauchgedöns werde ich es nachher auch lösen und hoffen, dass alles dann wieder passt. Musste hinterher der Fehlerspeicher gelöscht werden? ,.........

Nein ...Anzeige im Ki war bei mir nach ein zwei msl Zündung an/aus wieder wech .

Im Fehlerspeicher , ist er natürlich noch hinterlegt.
 
Hallo,

ich habe auch das Problem. Blinkende Vorglühleuchte und Anzeige Motorstörung .....Notprogramm. War vorhin bei VW erster Check ergab Fehler bei der Ladedruckregelung.
Maderschäden wurden nicht gefunden...bin grade noch einmal drum gelaufen. Fahrleistung jetzt 56 TKM ..erster Verdacht Turbolader !

Hmm...... edit ups falsches Forum...ist ja 5.2
 
Hi Jungs und Mädels,
erstmals bin ich hier mit T5 Erstzulassung 10/2010 Diesel 103kw . Mein Problem ist erstmal, dass ich noch nicht so recht mit dem Forum umzugehen weiß. Aber eigentlich bin ich hier weil die Symptome im Fahrzeug gerad so aussehen wie das, was Ihr als Marderschaden beschreibt. Bei meinem T5 BJ 2003 / 96KW hab ich die angefressenen Schläuche auch gut gefunden und reparieren können. Aber jetzt weiß ich noch nicht wo ich suchen soll.
Also Vorglühlampe blinkt beim Gas-Geben. Maschine dreht bis vielleicht 2300u/min. Mehr kommt nicht auch bei durchgetretenem Pedal. Ist einigemaßen unangenehm bei angehängtem schweren Marktanhänger.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Fotoapparat. Dann schau ich wieder rein.
 
Statt nach dem Photoapparat solltest du dich auf die Suche nach jemanden begeben, der den Fehlerspeicher auslesen kann.
Die blinkende Vorglühlampe kann vieles bedeuten.
 
Moin Leute, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Zünd Licht blinkt und Störungsmeldung ist die gleiche. Nachdem ich alle eure Vorschläge gecheckt und ich alle Kabel überprüft habe, wollte ich fast aufgeben. Dann habe ich einen Beitrag gelesen, bei dem der Ersatzschlüssel das Problem war. Und siehe da, mit dem Erstschlüsael war die Fehlermeldung verschwinden. Nur so als Tipp. Warum das so ist....? Keine Ahnung!
 
Moin zusammen,

unsere Urlaubsreise wurde beim Überfahren der spanisch-/portugiesischen Grenze ebenfalls mit etwas Beleuchtung getrübt.

Beim ersten Mal direkt hinter der Grenze Motor kurz an/aus, die 102PS fuhren ohne Probleme noch 200km weiter, erst dann ging die Beleuchtung (Vorglühlampe) wieder an.

Dszu gesellte sich die Motorkontrollleuchte und später noch der Partikelfilter. Der Turbo war weg, was im hügeligen Portugal durchaus lustig war.

Werkstatt in D angerufen, aus der Ferne geschildert, FernDiagnose Ladeluftkühler.

Zum Glück war 10km vom Ferienhaus, welches meine Frau ohne mein Wissen für 3 Tage gebucht hat, ne Bosch Werkstatt.

Hingefahren, seine Diagnose: Ladeluftkühler.

Er konnte bestellen und am kommenden Tsg innerhalb von 3 Stunden einbauen. Die knspp 400 Euro waren lt. Heimwerkstatt auch absolut fair.


Foto vom defekteb Bauteil anbei. Da der Wagen 6 Wochen vorher bei der Insp. Wsr fand ich den Zustand schon bedenklich, ich erwarte eigentlich dass man sowas mal anspricht. Sowas entsteht ja nicht auf 3000km Urlaubsfahrt. Verrückt finde ich, dass so wenig defekt solche Wirkung hat.

Seit dem neueinbau sind knapp 2000km vergangen, ohne Probleme.

Sorry für div. Schreibfehler, ich schiebs mal aufs Mobiltelefon.
IMG-20190717-WA0012.jpg IMG-20190717-WA0011.jpg
 
Moin,
das der Ladeluftkühler so schlimm aussieht, kann doch innerhalb der 3.000km passieren. Leider. Das ganze wird schätzungsweise so gewesen sein:
Ihr fahrt in den Urlaub, Bulli ist gepackt, Ihr müsst an jeder Zollstation anhalten und schön löhnen. Diese rostige Spange (links auf dem Ladeluftkühler) verlief ebenso an der Stelle wo er jetzt eingerissen ist. Diese ist so verrostet gewesen, dass sie einfach abgefallen ist. Dadurch konnte beim beschleunigen aus der Zollstation der Ladeluftkühler so aufblähen wie im Bild, bis das Material sich nicht mehr weiter dehnen konnte und eingerissen ist. Durch das einreißen erst, sieht der da unten so schmierig aus, da der Ladeluftkanal ölfeucht ist.
Ergo trifft da der Werkstatt leider nicht viel Schuld dran.
Hätten sie dir bei der Inspektion gesagt, die Spangen sehen nicht mehr gut aus, hättest du bestimmt (ohne dich darauf jetzt festnageln zu wollen - ich kenne es nur bei mir aus meiner Arbeit) gesagt, wieso, sieht doch noch gut aus. Ihr wollt bestimmt nur daran verdienen. Nein das lassen wir noch so.
 
Zurück
Oben