Vorglühanzeige blinkt und Motorstörung leuchtet manchmal

knorbox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
T5 Automatik 2,5 TDI Bj. 2006.
Wie viele hier erstellen ein Thema aus "Verzweiflung". Ich habe einiges recherchiert und anscheinend ist das wohl ein häufiges Problem bei VW und keiner hat eine konkrete Lösung dafür. Vermutlich weil es auch nicht immer die selbe Ursache hat. Kurze Beschreibung meines Problems:
Wenn das Auto ein oder zwei Tage steht und ich los fahre, kommt es relativ rasch (ca. gleich nach 1 km.) dazu das die Vorglühanzeige blinkt und der Motor in den Notlauf schaltet. Dann kurz Motor aus und wieder an, und es kann weiter gehen. Allerdings passiert das auch nicht immer. Ich kann den Fehler manchmal auch hervorrufen indem ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h dahin rolle. Wenn ich 140 km/h oder schneller fahre passiert nichts. Manchmal kommt auch die Motorstürungsleuchte dazu. Diese bleibt allerdings nach dem Schlüsselneustart an, aber der Notlauf ist dann erstmal wieder weg.
Was ich alles schon habe machen lassen:
- Drckwandler bzw. Turbosteuerungsventil 2 x getauscht
- neuer Turbolader
- Ladeluftsystem prüfen
- Dichtungen der Ladedruckrohre ersetzt
- Motorleistungssatz Masse und Plusseitig gereinigt und neu befestigt.
- Alle Kabel und Leitungen die damit zu tun haben wurden geprüft, gereinigt und teilweise ersetzt.
Ich habe zu allen "Reparaturen" die Rechnungen und auch Fotodokumentationen (aus einer der Werkstätten). Dort wäre genauer beschrieben was alles gemacht wurde.
Jetzt habe ich das Auto gestern erneut aus der Werkstatt abgeholt und wie immer an der selben Stelle wenn ich von der Werkstatt weg gefahren bin kam der Fehler wieder.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich für ca. 4000,- Euro ganz viele Teile ersetzen lassen. Da waren einige Schläuche undicht, der Kühler in der Mitte des Motorraums war angeschmolzen weil aus dem Abgassystem heiße Luft drauf geblasen hatte und immer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin hat es im Innenraum etwas nach Abgasen gerochen. Das war danach alles weg und ich hatte ein super Gefühl, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe.
Ich war jetzt mit dem neuen Problem insgesamt 4 x in der Werkstatt. Jeder Besuch hat mich einen Haufen Geld gekostet und alle sind Ratlos. Ich war in einer freien, aber auch bei einer zertifizierten VW Werkstatt. Ich könnte die Art der Fehlersuche jetzt in der Form weiter treiben bis ich kein Geld mehr habe, oder ich versuche andere Wege einzuschlagen.
Ich habe mir jetzt mal einen OBD2 Konnektor bestellt und schau mal was ich selbst noch rausfinden kann. Notfalls lösche ich dann einfach die Fehler und ignoriere das ganze, aber es nervt und nicht das es tatsächlich größere Folgeschäden nach sich bringt.
Nach meiner Recherche könnte noch was mit dem DPF sein, aber ich kann jetzt nicht noch mal 1000,- bis 2000,- Euro auf Verdacht ausgeben.
Meine Frage wäre jetzt eigentlich wie kann ich weiter vorgehen um herauszufinden was die Ursache ist um eine gezielte Reparatur zu veranlassen, oder gibt es jemanden der das Risiko auf sich nimmt und ich zahle einen Festpreis und das Geld wird erst überwiesen wenn der Fehler 4 Wochen nicht mehr auftritt.
Meine nächste Idee wäre noch so ein DPF Reiniger auszuprobieren. Das kostet ca. 20 Euro. Weis nur nicht ob man damit etwas kaputt machen kann.
Ich bin Handwerklich jetzt nicht ungeschickt, aber ich habe keine Erfahrung mit für mich komplizierten elektronisch gesteuerten Autos, keine Hebebühne und leider auch nicht so viel Zeit selber herum zu basteln. Nachdem jetzt fast alle "teuren" Verschleißteile ersetzt sind und der Wagen immer in der Garage stand wäre ein Fahrzeugtausch wirklich nicht wirtschaftlich.
Grundsätzlich fährt er ja super, wenn es nicht aufblinkt.
Für jeden wirtschaftlich zielführenden Hinweis bin ich sehr dankbar.
 
Hi, da hast du ja eine ganze schöne Odyssee hinter dir und dabei auch eine ganze Menge Geld verbraten. Wichtig wäre zunächst einmal den genauen KM-Stand und einen VCDS-Scan hier einzustellen. Diese OBD-Tools sind zwar ganz nett, aber wenns größere Probleme gibt, geht ohne VCDS am Bus eigentlich nichts. Der Reparatur-Historie nach zu Urteilen könnte bei dir mindestens mal ein zu niedriger Ladedruck vorliegen (Fehler P0299), aber auch das ist letztlich nur Glaskugelraten ohne genauem Fehlerprotokoll. Bei mir war der Grund für vermehrte Notläufe übrigens ein Kabelbruch am Ladedrucksensor (unterm Wischwasserbehälter), den ich erst entdeckt habe, als das Kabel ganz abgefallen ist. Davor gab es in unregelmäßigen Abständen immer wieder Notläufe. War für ein paar Euros leicht zu beheben. Seitdem ist Ruhe.
Ansonsten ist der DPF deines Bjs noch prädestiniert für einen sich auflösenden Monolithen. Das kann man leicht selbst prüfen, indem man den Wagen aufbockt, das Flexrohr vom DPF löst und von hinten in den DPF reinschaut. Kommen dir da Bröckchen entgegen, hast du den Fehler vermutlich gefunden.
 
Ach so, vergiss die 20€ für das DPF-Mittelchen. Falls er noch heile sein sollte, kannst du ihn dir damit endgültig kaputt machen. Ab Minute 5:24 sieht man das z.B. hier ganz gut:
 
Als allererstes müsste man mal wissen, was für Fehler er rauswirft.

Vorher sind das alles nur Mutmaßungen - und mögliche Fehler gibt es Dutzende.

Gruß, Marcus
 
SOFORT-Maßnahme JETZT: VCDS-Scan. Nichts anderes. Hier einstellen. Dann sehen wir weiter.

LG

Dirk
 
vielen Dank für die ersten Antworten. Ich war leider die ganze Woche unterwegs. Über 130 km/h ist es auch kein Problem. Ich hatte zwischendurch in der Werkstatt angerufen. Die hatten einen VCDS Scan gemacht, allerdings nichts gespeichert. Sie meinten wenn ich genau sag was ich aus dem Scan brauche würden sie es noch mal machen und mir ausdrucken. Der VCDS scheint sehr Umfangreich zu sein. Geht es nur um den Fehler?
Das OBD Teil ist mittlerweile angekommen, allerdings ist das totaler Schrott. Ich kann nur eine bestimmte App nutzen bei der ich mich registrieren muss. Das will ich eigentlich nicht. Dann weis jeder wo mein Auto steht. Ich dachte eigentlch das ist so einfach wie sonstige Apps, aber anscheinend muss man Glück haben bei der Vielzahl der Teile das richtige zu finden. Dann kann ich zumindest den Fehler immer zurück setzen.
km Stand ist ca. 201500km. Jede Woche kommen so um die 900km mehr drauf.
vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Nächste Woche bin ich wieder sehr eingespannt, aber danach habe ich wieder etwas Zeit und werde mich weiteren Taten widmen.
Ich habe übrigens in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das kein VW Problem, sondern ein generelles Turbodiesel Problem ist. Das gibt es auch bei anderen Marken mit ähnlichem Motor.
 
Das mit dem Fehler immer zurücksetzen ist doch nicht wirklich zielführend. Krieg raus, wo der Fehler ist, behebe ihn und fahr fröhlich weiter. Alles andere ist murks. Dass deine Werkstatt wissen will, welchen Scan du brauchst, finde ich auch etwas merkwürdig, aber nun gut. Am Besten wäre natürlich mal ein Komplettscan, zumindest aber mal ein Scan des Motorsteuergeräts. Vorausgesetzt sie haben den Fehlerspeicher beim letzten Scan nicht gelöscht und der Fehler ist seitdem wieder aufgetreten. Ansonsten könnten die auch gleich mal die Beladung des DPF's auslesen. Bei der Laufleistung dürfte der, falls noch nicht erneuert oder professionell gereinigt (kein 20€ DPF-Mittelchen), langsam voll sein.
 
Hallo,

.....wenn dein Glühwendel geblinkt hat und die Motorlampe an war - gibt es definitiv einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich habe aber das Gefühl das deine Werkstatt da irgendwie komplett doof ist - weil wieso sollst du sagen, was du gerne hättest.
Der Durchlauf der Fehlerabfrage für den gesamten Bus dauert keine 5 Minuten - danach wird ein Protokoll erzeugt, was er dir genau so komplett aushändigen kann.

Ich würde keinerlei Teile mehr tauschen (lassen) bis geklärt ist, was mit deinem Auto ist.
Sollte es etwas mit dem DPF sein, könnte man die entsprechenden Werte mit loggen - oder aber auch gezielt bestimmte Bauteile im Betrieb testen.

Optimal wäre vermutlich, wenn du selbst heraus finden kannst, wann und die der Fehler reproduzierbar ist.
Nur so kann man auch gezielt versuchen den Fehler ein zu kreisen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, der Fehler ist reproduzierbar. Immer wenn ich mit Tempomat 120 kmh fahre nach ca. 5 Minuten. Mehr als 120 macht nichts. Manchmal aber auch gleich nach dem losfahren. Weil ich und die Werkstatt jetzt spontan Zeit hatten und das nicht so teuer war, haben die heute auf die Schnelle das Abgasrückführungsventil getauscht. Das sah total verdreckt aus. Der Dreck war auch total fest. Kann mir vorstellen das es das auch gewesen sein könnte. Ab morgen bin ich erstmal wieder unterwegs und bin gespannt, aber auf der kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck dass er jetzt viel besser zieht. Mal gucken ob ich die nächsten vielen km die Woche ohne Probleme durchhalte. Wenn es das dann auch nicht war, bleibt eigentlich nur noch der DPF, weil alles andere wurde schon getauscht. Fehlerspeicher hat nur Druckverlust bei Rückführung gemeldet, aber die Werkstatt hat es nicht geschafft den Fehler herbei zu führen. Vielleicht lag es auch unter anderem etwas an der Kälte. Jetzt wo es wärmer wurde kam der Fehler gar nicht mehr.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter.
Gruß,
Norbert
 
Fehlerspeicher hat nur Druckverlust bei Rückführung gemeldet

Sorry, aber warum stellst du keinen Scan mit den genauen Fehlercodes ein, nachdem dich so gut wie alle drum gebeten haben? Jetzt kann man wieder nur raten, was genau da für ein Fehler im Speicher abgelegt worden ist. Auch ein vermeintlicher Druckverlust (welcher Fehlercode ???) könnte durch alle möglichen Defekte hervorgerufen werden inklusive falsch messender Sensoren usw.
Nun gut, natürlich kann ein defektes AGR-Ventil einen Fehler setzen und einen Notlauf hervorrufen. Es können aber auch noch zig andere Sachen sein. Dann tausch halt weiter Teile, wenn du das Geld und die Muße hast. Irgendwann wird schon das richtige dabei sein. Vielleicht hast du ja auch Glück und das wars jetzt. Vielleicht ist es auch der DPF. Vielleicht auch irgendwas anderes. Wer weiß...
 
Sorry, aber warum stellst du keinen Scan mit den genauen Fehlercodes ein, nachdem dich so gut wie alle drum gebeten haben? Jetzt kann man wieder nur raten, was genau da für ein Fehler im Speicher abgelegt worden ist. Auch ein vermeintlicher Druckverlust (welcher Fehlercode ???) könnte durch alle möglichen Defekte hervorgerufen werden inklusive falsch messender Sensoren usw.
Nun gut, natürlich kann ein defektes AGR-Ventil einen Fehler setzen und einen Notlauf hervorrufen. Es können aber auch noch zig andere Sachen sein. Dann tausch halt weiter Teile, wenn du das Geld und die Muße hast. Irgendwann wird schon das richtige dabei sein. Vielleicht hast du ja auch Glück und das wars jetzt. Vielleicht ist es auch der DPF. Vielleicht auch irgendwas anderes. Wer weiß...


Sehe ich genau so. Norbert, wenn Du jetzt nicht mal langsam Fakten lieferst, kann man hier auch den Fred schließen wegen Glaskugel-Charakter.

Noch einmal: Ohne kompletten VCDS-Scan brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Was ist daran so verdammt schwer, einen VCDS-User (s. Board-Liste) in der Nähe zu bitten, mal das Kabel in die OBDII-Buchse zu stecken???

LG

Dirk
 
Hallo Zusammen, kurzer Nachtrag zu dem ganzen Thema.

Ich hatte in der Vergangenheit zwei Werkstätten einen VCDS-Scan machen lassen. Die waren laut beiden Werkstätten nicht aussagekräftig.

Ich fahre den Bus immer noch. Das aufleuchten der Lampe tritt nur auf wenn es draußen unter 7 Grad Celsius ist und ich mit Tempomat ca. 120 kmh fahre. Meine Lösung für das Problem ist ein ODBCII Bommel mit wlan und die Car Scanner App auf dem Handy. Kosten ca. 20 Euro. Immer wenn es aufleuchtet kann ich den Fehlercode (bei laufendem Motor) löschen und normal weiter fahren. Da es nicht oft auftritt ist es auch nicht so nervig. Da ich auch weis wann es auftritt kann ich das durch die Fahrweise so handhaben, dass es gar nicht erst kommt. So habe ich jetzt bereits an die 50000 km ohne eine Veränderung zurück gelegt. Für mich ist das eine Lösung die ich auch die nächsten Jahre so nutzen kann.
Früher gab es mal Mechaniker die mechanisches repariert haben.
So schlimm kann das ganze nicht sein, weil das Auto weiterhin ohne komische Geräusche oder ungewöhnlichem Fahrverhalten super funktioniert. Mittlerweile musst ich noch den Klimaanlangenkompressor tauschen, aber das ist normaler Verschleiß nach so langer Zeit.

LG
Norbert
 
Auch eine Lösung...
 
den Turbolader hätte es vermutlich nicht gebraucht. Am DPF habe ich nichts gemacht.

lg Norbert
 
Naja, der Fehler muss ja abgelegt sein und so ein VCDS Scann wäre aussagekräftiger als alle bisherigen Aussagen und Versuche der Werkstätten.

Solange du mit der Lösung zufrieden bist......

Ich würde es zumindest wissen und wahrscheinlich auch behoben haben wollen.

Wie schon alle geschrieben haben, mit dem VCDS Scann kann dir hier eventuell ganz schnell geholfen werden.
 
Moin zusammen, wollte das alte Thema nochmal aufleben lassen und meine Fehlerdiagnose zu Tage bringen.

ich hatte bei meinem T5, 2.5l Bj. 2004 genau das gleiche Problem.
Piepen - Motorstörung -Vorglühlampe blinkt.

Das Auslesen hatte leider keine Diagnose.

Einen Tag zuvor hatte allerdings mein rechtes hinteres Bremslicht einen defekt. (Jeder fragt sich jetzt, was hat das mit einer Motorstörung zu tun)
Und weil ich ja ein Fuchs bin, so dachte ich, habe ich mal eben die Lampe vom Nebelschlusslicht in den Steckplatz der Bremsleuchte getan, bis ich eine Ersatzlampe habe.
Bremslicht Leuchtmittel = P21W5 (zwei Drähte für Rücklicht und Bremslicht kombiniert)
Nebel Leuchtmittel = P21W (ein Draht)

Nun hatte ich, sobald ich das Licht angeschaltet habe, alle Lampen an! Auch das linke Bremslicht + 3. Bremsleuchte, ohne die Bremse zu treten. Hatte ich es aus und habe gebremst, ging trotzdem das Licht (vorne und hinten) an.

Jetzt habe ich die Leuchtmittel wieder getauscht und alle funktionsfähig und ordnungsgemäß an ihrem Platz, und schon ist die Motorstörung weg!

Ergo: der komplette Fahrzeugschaltkreis scheint mit einem falschen Leuchtmittel am falschen Platz, ein kompliziertes Chaos angerichtet zu haben.

Vielleicht hilft das ja jemanden in der Zukunft weiter!

DlzG Cliff
 
Ergo: der komplette Fahrzeugschaltkreis scheint mit einem falschen Leuchtmittel am falschen Platz, ein kompliziertes Chaos angerichtet zu haben.
Na, Du hast schlicht und einfach einen Kurzen mit der falschen Lampe produziert.

Plus Beleuchtung und Plus Bremslicht kurzgeschlossen und dies bringt das BNS durcheinander
und führt auch zur Anzeige einer Störung.

Gruss
Prof
 
Vorsicht mit der Bestückung mit falschen Lampen! Das BNS mag unplausible Widerstandswerte überhaupt nicht und reagiert "beleidigt" oder wirft seinerseits nicht leicht zu interpretierende Fehler.

Ich hatte mal in einem Anflug von LED-Begeisterung die Standard-Glühfaden-Birnen durch HighEnd-LEDs ersetzt. Okay, tolles Licht beim Rückwärtsfahren, aber unter anderem völlig durcheinander geratenes Rückfahrsignal mit makabren Folgeerscheinungen, u.a. Dauer-PDC-Piepen.

Uffbasse!
 
Zurück
Oben