Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Q-Bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
Climatronic, Gute-Nacht-Paket, Isolierbox, Tempomat (GRA), Interkom (DVE), 2. Schiebetür
Umbauten / Tuning
Funk-Standheizung, Zuziehhilfen, Parkhaus-Tieferlegung (20mm), Schuhgröße 18"
Ich habe nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern vorne bereits runtergefahrene Reifen (235/50 R18 von Bridgestone). Der Reifenhändler sagt, das läge am Fahrstil, haha (und bietet grinsend 2 neue für 500 Euronen an). Ist das denn normal, dass bei dem Wagen nach 3000km 1mm Gummi auf der Strecke bleibt? In der Reifenmitte sind noch 3mm zu messen, die Ränder sind gleichmäßig blank. Der Reifendruck habe damit nichts zu tun, so der Händler. Hinten ist alles Ok (7mm). Hat jemand ähnliche Probleme?

[Multivan Comfortline 2,5 l TDI,128 kW, Bj. 2008]
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Ich habe nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern vorne bereits runtergefahrene Reifen (235/50 R18 von Bridgestone). Der Reifenhändler sagt, das läge am Fahrstil, haha (und bietet grinsend 2 neue für 500 Euronen an). Ist das denn normal, dass bei dem Wagen nach 3000km 1mm Gummi auf der Strecke bleibt? In der Reifenmitte sind noch 3mm zu messen, die Ränder sind gleichmäßig blank. Der Reifendruck habe damit nichts zu tun, so der Händler. Hinten ist alles Ok (7mm). Hat jemand ähnliche Probleme?

[Multivan Comfortline 2,5 l TDI,128 kW, Bj. 2008]

Verbrauch?

Wenn beide Schultern runter sind, war der Luftdruck wohl etwas gering.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Ich habe nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern vorne bereits runtergefahrene Reifen (235/50 R18 von Bridgestone). Der Reifenhändler sagt, das läge am Fahrstil, haha (und bietet grinsend 2 neue für 500 Euronen an). Ist das denn normal, dass bei dem Wagen nach 3000km 1mm Gummi auf der Strecke bleibt? In der Reifenmitte sind noch 3mm zu messen, die Ränder sind gleichmäßig blank. Der Reifendruck habe damit nichts zu tun, so der Händler. Hinten ist alles Ok (7mm). Hat jemand ähnliche Probleme?

[Multivan Comfortline 2,5 l TDI,128 kW, Bj. 2008]
Servus,

also ich brauche pro 60.000km pro Jahr jeweils ein Paar sommer sowie winterreifen. Mit Originalbereifung. (zum Vergleich);)
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Übrigens....

seh grad das Du "neu" hier bist ....


Herzliches SERVUS...
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Moin,

ich war damals auch erschrocken, nach knapp 15.000km vorn die Reifen runter.
Na hoppla

Das lag ganz eindeutig am Fahrstil, 400nm wollen ja auch die Strasse gebracht werden, und das kostet Reifen, oft unbemerkt schaltet sich diese ASR Regelung ein.....dat kost Gummi.

Fahrstil in Richtung Cruisen geändert uns siehe da...die Reifen halten

Verbrauch bei 85.000km, 2 Sommereifen und 2 Winterreifen, natürlich nur vorne

da will ich mal nicht meckern
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo Q-Bus, willkommen im Board.

15000km sind "normal" wenn:
a: Der Luftdruck zu niedrig ist (Der Reifen steht dann auf den Kanten und radiert dort schnell ab)
b: Man (oder Frau) häufig fix beschleunigt
c: Die tägliche Garageneinfahrt sehr eng und kurvig ist.

Besonders die Kombination a + c wird oft übersehen, war bei mir aber i. R. schuldig.
Täglich mehrmals voller Lenkeinschlag links / rechts radiert den Reifen sau schnell runter.
Selbst bei untermotorisierten Kleinwagen. "Luftdruckoptinmierte" Serienreifen (+0,2) hielten
mindestens doppelt so hange. Das war dann auch einer der Gründe warum ich mir keine
"Breiten" mehr gönne. Das kann man auf Dauer nicht zahlen.

Ansonsten, achte extrem auf den Druck und wechsle vielleicht mal die Marke.
Such nach einer, die lt. Warentest ,einen niedriegen Rollwiderstand hat.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

b: Man (oder Frau) häufig fix beschleunigt

oder D: wer später bremst ist länger schnell ;)
2,5 Tonnen (leer) zerren auch ganz ordentlich an den Vorderrreifen.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Kann mich den anderen nur anschließen. Habe den Orginalganzjahresreifen mit 235er auf 17 Zoll nach knapp 13Tkm tot bekommen und die ersten Winterräder mit 225 haben auch nur 15Tkm gehalten. Liegt aber eindeutig an der Fahrweise. Zügiges Rausbeschleunigen aus Kurven und rasantes Anfahren mögen die Reifen einfach nicht. Mit dem aktuellen Reifensatz (245er auf 17 Zoll) fahre ich etwas ruhiger (sind mir zum verheizen zu teuer:D) und sie danken es mit längerer Haltbarkeit.
Die Reifen auf der Hinterachse halten bei mir auch ewig, evtl. sollte man einfach öfters tauschen.
Wenn man doch nur nicht so faul wäre ;)
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Bin jetzt 17Tkm mit den Sr gefahren und die gehen nächstes Jahr mind. noch mal so viel.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

hallo, es ist nicht allein der Reifendruck und die Fahrweise. Mit meinen 77 kW fällt Variante a aus. Auch cruise ich lieber. Dennoch sind die Reifen nach einem Sommer runter. Auch der Reifendruck wurde kontrolliert und ist nicht die Ursache des schnellen Abfahrens. Ich denke, dass die Qualität des Reifens entscheident ist. Ich habe daher zuletzt den Hersteller gewechselt und siehe da, sie halten länger, wenn auch noch nicht akzeptabel. Meine Winterreifen übrigens fahren sich kaum ab. Mit denen bin ich schon mehr als 30.000 km gefahren und die haben immer noch 6 mm.

Gruß jakob08
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

.... es gibt ganz viele Faktoren die den Reifenverschleiß beeinflußen,
insofern ist in der Praxis immer eine Kombination verschiedener Faktoren ursächlich:
- Reifenqualität (da gibt es zB harte und weiche ...)
- Luftdruck (da gibt es eindeutige "Bilder" ... zB wenn beide Ränder eines Reifens stärker abgefahren, dann in jedem Fall zu geringer Luftdruck!)
- Spureinstellung (zB bei einseitig abgefahrenen Reifen)
- Stoßdämpfer (zB bei Verschleiß"Flecken" im Profilbild)
- Fahrstil (Kurven, bremsen und beschleunigen ...)

Beim T5 mit vorne stärkerer Abnutzung ist uU auch ein Wechsel der Räder zwischen Vorder- und Hinterachse sinnvoll.

:)
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Ab 160 km/h rubbeln die Reifen sich auch beim BAB Cruisen runter.
Der Schlupf ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu verachten.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Danke an alle! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein :D Ich denke, der Luftdruck war mit Schuld: ich habe auf allen Rädern 2,8 gemessen - wohl ein bisschen schlapp für die Pellen.

Dabei fällt mir auf, dass ich den Gesamtverbrauch gar nicht weiß. Im Cockpit verstehe ich den Durchschnittswert als eine Angabe für die aktuelle Tour. Ist das richtig? Wo liest man den Langzeitwert ab?
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo,

um den Langzeitwert abzulesen, musst du unter dem am Scheibenwischerhebel sitzenden Knopf einmal kurz drücken. Dann gelangst du in die Anzeige 2 und kannst dann mit der Wippe am Ende des Wischerhebels die einzelnen Parameter über Gesamtfahrzeit, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. ablesen. Um wieder in das Menü 1 der momentanen Tagesfahrweise zurückzukehren, drückst du einfach wieder den kleinen runden Knopf an der Unterseite des Wischerhebels.
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

... Dabei fällt mir auf, dass ich den Gesamtverbrauch gar nicht weiß. Im Cockpit verstehe ich den Durchschnittswert als eine Angabe für die aktuelle Tour. Ist das richtig? Wo liest man den Langzeitwert ab?

Zum ablesen gehts so wie TeeFünfer beschrieben hat.
(diese Info steht unter vielen anderen auch in der Bedienungsanleitung ... ;-)

Der abgelesene Wert ist aber nicht so supergenau, ist mehr so ein "gute Laune Instrument".
Die meisten zeigen nämlich einen zu geringen Verbrauch an. Bei meinem T5 zB zeigt die Anzeige immer mindestens 5% zu wenig an ... 8 Liter in der Anzeige entsprechen bei meinem T5 rund 8,5 Liter real.
:eek:
Genauer ist es den Verbrauch auszurechnen ...
:)
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo Andreas,

auch unter Anzeige 2 ist leider kein wirklicher Langzeitverbrauch zu messen, da die Anzeige nach 10000 Km oder nach soundsoviel Fahrtstunden auf Null geht, was ich für einen Schmarren halte.


-----------------
Gruß Jörg
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo,

dan kann ich ja ganz zufrieden sein, dass meine 215er Reifen aber auf allen 4 Räder bis 28.000 km gehalten haben. Allerdings sind sie nur an den jeweiligen Fahrzeugaussenseiten stark abgefahren gewesen.

Servus
Werner
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo,

ich hab auch noch meine Erstbereifung drauf, Michelin Ganzjahresreifen 17 Zoll.
Nach 34.000 km vorn 3mm hinten 6mm. Da lieg ich ja eigentlich sehr gut!
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo an alle!
Meine Er-FAHR-ungen:

0 - 81297 km: 215/60-17 C Conti Winter Contact
Neu 8,5 mm Profil
Sehr leiser Reifen
Luftdruck vorne und hinten 3,8 bar
leicht mittig abgefahren
nur 2 Tage Schneefahrbahn!

- 123615 km: 235/55-17 Serienreifen Michelin Pilot Primacy
Hinten Innenseite vorzeitig abgefahren
Vorne Mittig abgefahren
Luftdruck wie von VW empfohlen
Spur hinten kontrolliert - eingestellt(?)
Luftdruck zu spät abgesenkt, vorne und hinten 2,8 bar

123615 - ?: 215/60 - 17 C Good Year Cargo Ganzjahresreifen
Neu fast 10 mm Profil
Wilder Reifen - sehr laut
Luftdruck vorne und hinten 3,5 bar ( fast 1bar weniger )
hinten innen etwas mehr abgefahren
Reifen vorne/hinten und rechts/links getauscht ( 2mal )
Reifen auf der Felge gedreht ( Innenseite nach aussen )
Kmstand gestern: 192733 Noch fast 2 mm bis zum Indikator

Ich fahr sehr viel Autobahn - 50% voll beladen mit 3,5 ton Gesamtgewicht, 50% leer
keine Formel 1 Starts, Verbrauch seit Jänner 10,5 l,
vorgestern leer von Stuttgart nach Graz - 7,9 l, Tempomat 110,
Luftdruckangaben von VW sind laut Werkstatt nur Richtwerte
Wird der Reifen warm, steigt der Luftdruck - sollte man berücksichtigen

Am Caravelle fahr ich 255/45-18 - Conti Sport Contact 3 , Super Reifen, leise, fährt sich
rundum gleichmäßig ab, bis jetzt über 20000 km, noch gute 2mm bis zum Indikator

Am Wohnmobil ( Karmann Colorado TI auf T5 Basis) fahr ich 235er Conti Vanco Contact, Neu fast 9mm Profil, jetzt nach 13000 km hab ich vorne nicht ganz 6mm und hinten noch fast 8 mm.

Grüße an alle!
 
AW: Vorderreifen abgefahren nach 15.000 km?

Hallo Euroexpress,

:ot: wann hast du denn noch Zeit am Rechner zu sitzen? =) Oder schreibst du beim Fahren oder mußt du einfach nie schlafen? =)

Grüße in die Steiermark oder sonstwohin in Europa, wo du grade rumdüst
 
Zurück
Oben