von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
wie der Name dieser neuen, weiteren Variante der TMP Gewindefahrwerke in Zusammenarbeit mit KONI und Eibach schon andeutet, geht es um etwas mehr Tiefe , aber um vorneweg Missverständnisse auszuräumen: Es gibt kein am-Boden-schleifen-KAPUTT Fahrwerke (wie manche lustigen tüv-freie Varianten mit o.ohne Luft ) welche jenseits der 90mm Tiefe unterwegs sind. Andere Zielgruppe. Es geht um diejenigen, welchen beim Bilstein B14 oder Twin-adjust-sensitiv Gewindefahrwerk , die letzten 15-20mm Tiefe gefehlt haben, aber trotzdem mit dem Bus täglich unterwegs sind. Aber korrekterweise man wiederum hier natürlich darauf hinweisen muss: Bei sehr schweren T5 und T6 in der tiefen Einstellungen kann man jedoch auf schlechten Strassen nicht den gleichen Komfort erwarten wie dei dem TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und muss hier beim Fahrverhalten Abstriche machen. Wer auf maximalen Komfort bei Tieferlegungsfahrwerken mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu dem TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK oder eben zum B14 ! Verstellbereich wird je nach Konfiguration des T6 T6 ca -50 bis ca-90mm sein. Mit TÜV Gutachten und der bewährten mechanischer Zugstufenverstellung an jedem einzelnen von KONI nach Massgabe von Firma Twin-Monotube-Projekt GmbH produzierten Stossdämpfer ,individuell im ausgebauten Zustand einstellbar! Der Inhaber von Bensch Automotive fährt im relativ leichten Kasten T6 ( s. Foto unten ) diese (übrigens natürlich von Eibach entwickelt und hergestellten Federbestückung ) und findet es nach seinen persönlichen Aussagen "trotzdem sehr komfortabel, besser als mit den B14 Federn.." - was natürlich subjektiv ist und andere im Multivan fanden es auf schlechten Strassen in tiefen Stellungen unkomfortabler.
Es kostet genausoviel wie das Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk, also Listenpreis Händler 1349,-Euro plus MwSt,( aber die meisten Einbaupartner machen hier meist natürlich oft Rabatte drauf für die Verbraucher...manche zumindest :) )

ABER EVTL: FÜR DEN EIN ODER ANDEREN AKTUELL INTERESSANT im Großraum München: Fahrwerkexperte und Entwicklungs-und Einbaupartner HS Motorsport in Eching ( Ansprechpartner Markus Schramm markus.schramm@hsmotorsport.de ) sucht noch für weitere Testverbauten einen T5 T6 ( normaler Radstand, ohne DCC, ohne Schwerlastfahrwerk) einen Interessenten, welcher die Montagekosten ( Montage inkl. Achsvermessung) gratis bekommen würde. Fahrwerk und Material und TÜV Eintragung gehen zu Lasten des Interessenten. Ist keine anhaltende Werbeaktion sondern es handelt sich um einen einmaligen Testverbau !
Bitte bei Interesse alles mit dem Markus Schramm direkt abklären

HS-Motorsport & KFZ-Technik Hohenberger & Schramm GbR
Markus Schramm
Königsberger Straße 9
85386 Eching
markus.schramm@hsmotorsport.de
Tel.: 089 37001723


37770522rw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, klingt interessant.

vielleicht könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten.

1) Hat das neue „normale“ Fahrwerk genauso viel Gewinde wie das alte B14? Ich meine damit auch das Restgewinde bzw. lässt sich das „normale“ genauso tief einstellen wie das B14.

2) Ist die XL Variante allgemein härter als das B14 oder erst bei 80-90mm Tieferlegung? Was ich damit meine ist, ob das XL bis zu 70mm vielleicht auf dem gleichen Komfort Niveau wie das B14 liegt?
 
Hallo
1) das "normale" = Twin-adjust-sensitiv hat genausoviel Gewinde wie das B14 und lässt sich auch genauso tief einstellen wie das B14, ist aber wie beschr. definitif nochmals komfortabler gedämpft als das B14, bietet zus. noch die Zugstufen Härteverstellung im ausgeb. Zustrand und bietet statt 2 Jahre, eine 5 Jahres Eibach Material Garantie auf die Federn ( wie im Thema TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und auf der homepage genau beschr.)
2) diese hier im Thema beschriebene Twin-adjust-TIEF Variante ist tatsächlich bei gleicher Tiefe wie das B14 also bis ca 390mm Standhöhe ( =Radmitte-Kotflügelkante) sogar komfortabler als das B14 !! Auch bei leichten Kasten oder Transporter sogar bei etwas grösserer Tiefe. Generell " jammere" ich beim o.g. Zitat ("Bei sehr schweren T5 und T6 in der tiefen Einstellungen kann man jedoch auf schlechten Strassen nicht den gleichen Komfort erwarten wie dei dem TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und muss hier beim Fahrverhalten Abstriche machen.") auf sehr hohem Niveau !
Am Besten gebe ich hier mal die Aussagen von Benjamin Strebinger (Chef von bensch-automotive), der mit diesem Twin-adjust-TIEF schon viel Erfahrungen gesammelt und selbst erfahren hat wieder, da er es sehr präzise beschreibt, da er gerade auch nach Umbau und Video Testfahrten es sehr ausgiebig getestet hat. Laut Benjamin fährt das Twin-adjust-TIEF in einem Multivan ( den man später auch in Videos sieht) mit einer Standhöhe von 370-375 mm (!!!) auf kleineren Unebenheiten auf der Landstrasse, seiner Meinung nach immer noch komfortabler als das B14 ( !) aber "..bei grossen Unebenheiten mit 130kmh dann spürt man dass er eben früher auf die Gummipuffer-Federwegsbegrenzer geht als beim Twin-adjust-sensitiv oder beim B14 ! " Weiter sagt Benjamin ( der auch alle anderen Marken bei anderen Autos stark vertreibt und daher als objektiv zu sehen ist - sieht man wenn man seine homepage anschaut) " ...fährt sich das Twin-adjust-TIEF deutlich angehehmer als andere deep Fahrwerke und auch bei 375mm Standhöhe sogar noch angenehmer als die Eibach Gewindefedern bei 390mm Standhöhe !" Was erklärbar ist, da die Einfederwege beim Twin-adjust Gewindefahrwerken um 30mm vergrössert sind. Aber klar sind bei 370mm Standhöhe selbst bei vergrössrtem Einfederweg dann Grenzen gesetzt und man kommt logischerweise dann bei stärkeren Unebenheiten auf die Federwegsbegrenzer. Aber laut Benjamin "...heizt er auch mit dem Twin-adjust-TIEF mit 375mm mit 100kmh noch angenehm über eine Bahngleisüberquerung und es gibt nicht so Schläge wie bei manch anderem deep Fahrwerk ".
Weitere Daten, Fotos + Vergleichsvideo folgen in den nächsten 1-2 Wochen
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kann mir einer sagen wo ich das Fshrwerk kaufen kann. Was ich zzt gefunden habe war nur als komplett mit Einbau, spurvermessung und Tüv.
Ich wollte aber nur das Fahrwerk ggf kaufen. Habe aber so noch nicht gesehen..
 
Hi Tomek
ich glaube Du hattest heute auch direkt bei uns per email angefragt und der Kollege hatte Dir inzwischen auch geantwortet, daher antworte ich wahrscheinlich zu spät. Aber besser als garnicht geantwortet :-) , also wie der Kollege schon genannt hat, werden die Twin Monotube Gewindefahrwerke erstmal nur über die geschulten Einbaupartner ( siehe auf der Homepage unter Vertrieb) vertrieben. Hintergrund ist natürlich unsere jahrzehntelange Erfahrung ( u.a. auch mit dem B14) mit über hunderttausend Fahrwerken generell was die Fahrwerkmontage betrifft, dass leider mind. die Hälfte der Fachwerkstätten beim Wechsel der Fahrwerke, Stosdämpfer, Federn etc zuviele Fehler machen. Unterm Strich kommt es auch für die Kunden in den allermeisten Fällen günstiger, da die spez. geschulten Einbaupartner auch mehr Routine und VW Bus Va Federbein Spezialwerkzeuge haben. Uns ist völlig klar dass wir damit weniger Umsatz machen, als wenn es jeder ebay Händler rausbläst und wir Kunden dadurch verlieren auch wenn sie zuweit entfernt sind von diesen Einbaupartnern, aber ist Teil unseres Qualitätsdenken. KLar kann man nicht jedem rechtmachen.

Übrigens zur Unterscheidung der beiden Varianten Twin-adjust-Projekt-sensitiv und Projekt-TIEF sagen manchmal Bilder mehr als Worte

Grüsse
Stefan
 
Zugstufenverstellung im ausgebauten Zustand klingt aber nicht gerade benutzerfreundlich. Wie viele Stufen kann man da einstellen? Es gibt Fahrwerke die 10(?) Stufen haben und von außen per Klickrad verstellt werden. Aber ich frage mich ernsthaft - wer spürt da den Unterschied zwischen z.B. Stufe 5 und 6? Wenn man dem Otto-normal-Fahrer so minimal an seiner Einstellung drehen würde, ohne ihm das zu sagen, würden vermutlich 95 von 100 Fahrern nichts bemerken. Wenn jetzt dazu auch noch das komplette Zeug ausgebaut werden muss - wie oft muss man das machen, bis man alle Stufen ausprobiert hat um seine „Lieblingseinstellung“ zu finden?

Bitte nicht als Kritik verstehen - mich interessiert in diesem speziellen Fall nur die Praxis. Ich denke, dass diese ganzen Einstellmöglichkeiten den Kunden nur verwirren und verunsichern. Selbst wenn die Fachwerkstatt eine Empfehlung für eine Einstellung abgibt, wäre ich trotzdem neugierig, ob mir eine andere Einstellung vielleicht besser gefallen würde.
 
Hallo Project X,
nein ich bin nicht empfindlich und du schreibst ja sehr nett und sachlich. Generell flippe ich nur aus ...:D bei beratungsresistenten Typen, die bspw. ihr B14 Fahrwerk falsch selbst eingebaut haben und über daraus resultierende Probleme motzen ( Orig. Zitat eines Typen"bin Heizungsbauer und schraube daher schon seit 20 Jahren und daher brauch mir niemand was übers Schrauben zu erzählen" :D) und dann über Tipps betr. verspannter Montage nur Lachen und dies als unnötigen Kram darstellen.
Zu deiner Frage : Ja wenn Kunden Zugstufe und Druckstufe einzeln hin-und herverstellen können ( und dann vielleicht sogar noch zusätzlich highspeed + lowspeed damping in zig Variationen wie bei manchem Mountainbike) ist man überfordert und kommt meist nix Gutes raus. Bei den Twin-adjust Fahrwerken ist die Grundeinstellung super und wenn man komfortabel unterwegs sein will und trotzdem weniger Seitenneigung wünscht ,würde ich persönlich nix ändern. Aber der Vorteil der Zugstufenverstellung im ausgebauten Zustand ist eben, dass derjenige der bspw. ein sehr schweres Auto hat oder derjenige der schon eher auf Sport mehr Wert legt als auf den maximalen Komfort, gleich vorab dies 3-5 Stufen härter einstellen kann. Dies geht eben bei einem garnicht härteverstellbaren Fahrwerk nicht, denn da hast du dann nur eine Abstimmung. Die Philosophie der Twin-adjust Fahrwerke ist ja auch noch die Feinheiten oder Extra-Wünsche zu bieten die das schon sehr gute B14 für manche wenige Kunden nicht bietet. Das - Projekt-sensitiv noch mehr Komfort als das B14 und das Projekt-TIEF eben noch einen Ticken mehr Tiefe als das B14 , plus die bestmöglichsten Federn mit der bestmöglichen Dauerhaltbarkeit, Abstimmung, Setzfestigkeit und Passgenauigkeit , plus etwas die Möglichkeit der Voreinstellung der Härte (3-5 Stufen )oder im Falle der HA auch einfache nachträgliche Einstellung der Härte, da die HA Dämpfer auch mit 2 Schrauben recht schnell ausbaubar wären.

Grüsse Stefan
 
Hallo
sorry das vorher gepostete Video hatte einen Fehler, jetzt aber richtig
 
Wir haben diese Woche wieder diverse Fahrwerke verbaut, dabei war auch ein Twin Monotube Adjust in der tiefen Variante für einen T6 Multivan Highline, das Fahrzeug hat DSG und keinen Allradantrieb. Gleich beim ersten Anlauf stand das Fahrwerk fast perfekt, VA 380 mm hinten etwas zu tief, nach Hinterachskorrektur, Verspannungen eliminieren und Probefahrt stand das Auto, wie von Kunden gewünscht vorn bei 375mm hinten 5mm höher. Dabei ist vorn etwa 2cm Rest vom Gewinde , hinten etwas mehr. Echt krass, welche maximale Tieferlegung also realisierbar wäre, wie sich das dann fährt, steht sicher auf einem anderen Blatt, in dieser Einstellung hier war ich durchaus zufrieden mit dem Fahrwerk, sicher ist das Auto ziemlich neu und nix klappert , aber selbst die Schlechtwegestrecke konnte ohne Angst mit normaler Geschwindigkeit befahren werden. Sicher tragen dazu auch die Winterreifen mit bei, leider hatten wir keine Zeit, einen 20“ Satz mit probe zu stecken, das kommt, wenn sich der Kunde für eine passende Felge entschieden hat. Auf alle Fälle macht das Twin Adjust richtig Spaß, egal in welcher Variante, für leichte Transporter ist das tiefe Fahrwerk sicher eine geniale Möglichkeit, genug Tiefgang zu erreichen, bei schweren Autos sollte die normale Variante reichen, ausser wer es halt ganz tief haben will. Interessant wird, wenn die 20“ montiert werden, und was dann an Tiefe ohne Schleifen möglich ist, jetzt muss die Firma Deimann nur noch das Gutachten mit 375mm Mindesmaß mitliefern, dann ist alles perfekt 5C609494-5ED1-4991-BE7E-2A7481F8AC1B.jpeg4752D1CC-36E4-498A-9C53-B76EA6CD5176.jpeg
 
Hallo
jetzt sind auch die 375mm als Maß getüvt und im Gutachten der -TIEF Variante natürlich auch vermerkt und wird ab sofort auch beim -TIEF Fahrwerk so mitgeliefert. Und das neue Gutachten wird auch in den nächsten Tagen online auf der Homepage geändert.
Mit 20 Zoll sieht es bei der Tiefe (375mm Radmitte-Kotflügelkante) natürlich auch gleichmal ganz anders aus ....:
38039428ex.jpg


38039437ha.jpg
 
Neuer Vorführer von KFZ Pabst / Rostock : Leckere T6.1 KIRSCHBOMBE mit dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-TIEF






image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

image0.jpeg
 
Heute kam die Lieferung der silbernen TMP Felgen von Deimann Fahrwerkstechnik und haben sie sofort am Multivan T6 montiert , Das Fahrwerk war schon länger im Fahrzeug verbaut drin ist ein Twin Adjust tief Gewindefahrwerk in ziemlich tiefer Einstellung wir haben ein Radkantenmaß von 360 mm vorn und hinten erreicht ein paar Millimeter würden noch gehen das haben wir aber zugunsten der Alltagstauglichkeit sein gelassen , zusätzlich haben wir vorn und hinten Spurverbreiterungen montiert . Das Fahrwerk funktioniert in Kombination mit den Rädern tadellos , die Straßenlage ist perfekt Kunde ist Mega zufrieden.


Medium 33616 anzeigen
Medium 33615 anzeigen
 
Es wirkt auf den Bildern vielleicht gar nicht so aber das Auto steht extrem tief da und die Felgen stehen super im Radhaus
 

Anhänge

  • IMG_0117.jpeg
    IMG_0117.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 229
Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Twin Monotube Felgen in 9x20 (ET42 vo+ET 39 hi) sowie das Bilstein B14 zugelegt. Laut Teilegutachten der Felgen ist ja "nur" eine Änderungsabnahme nach §19/3 vorzunehmen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Abnahme bei anderen Organisationan als dem TÜV gemacht? Ich wollte damit zur GTÜ fahren, kann mir hier vielleicht jemand mit seiner bereits gemachten Erfahrung helfen (ggf. mit eine Referenznummer etc.)? Wenn alles eingetragen ist teiel ich auch gerne ein paar Bilder

Viele Grüße
Micha
 
Customers van lowered using the Twin Adjust Projekt MAX LOW coilovers - 90mm drop. Customer is very happy and called to thank us today. He said: “I have had Bilstein B14, HR Deep coilovers, kw v3 coilovers and air lift performance air ride and none of these compare with this ride quality." He now arrives at his favourite fishing spot at the end of some very bumpy lanes in good spirits now, fresh ready to fish.
5783261E-70E3-4838-B1D2-3D76BE9E5CB7.jpeg4EE1EBE0-3626-463D-8BD3-8BE9C9BF4B5D.jpeg
 
Heute kam die Lieferung der silbernen TMP Felgen von Deimann Fahrwerkstechnik und haben sie sofort am Multivan T6 montiert , Das Fahrwerk war schon länger im Fahrzeug verbaut drin ist ein Twin Adjust tief Gewindefahrwerk in ziemlich tiefer Einstellung wir haben ein Radkantenmaß von 360 mm vorn und hinten erreicht ein paar Millimeter würden noch gehen das haben wir aber zugunsten der Alltagstauglichkeit sein gelassen , zusätzlich haben wir vorn und hinten Spurverbreiterungen montiert . Das Fahrwerk funktioniert in Kombination mit den Rädern tadellos , die Straßenlage ist perfekt Kunde ist Mega zufrieden.


Medium 33616 anzeigen
Medium 33615 anzeigen

Hallo RS2112,

der Multivan sieht absolut Hammer aus! Ist die Einstellung auf dem Bild noch im Zulässigen Tüv Bereich und wieiviel Restgewinde war noch vorhanden?
Mich würde ebenfalls interessieren, wie Stark die Montierten Spurplatten waren?

Vielen Dank

Gruß Andreas
 
Es wirkt auf den Bildern vielleicht gar nicht so aber das Auto steht extrem tief da und die Felgen stehen super im Radhaus

Radkantenmaß von 360 mm vorn und hinten wäre genau das, was ich gerne hätte und mit dem B14 nicht erreiche.
Wurde sonst noch was geändert? z.B. Federwegbegrenzer...
Oder nur runtergeschraubt?

Kannst Du auch sagen, welchen Reifen Ihr verwendet habt?
Der wirkt recht schmal...
 
Ich habe versucht es auf 360mm zu fahren. 360mm sind vom Restgewinde her kein Problem, aber auf der Autobahn schlägt es extrem durch. Der Restfederweg ist einfach zu gering. Im Einstellbereich ist es ein sehr gutes Fahrwerk, unter dem Bereich ist es aber absolut nicht zu gebrauchen.

Ich werde auf ein anderes wechseln ;)
 
Ich habe versucht es auf 360mm zu fahren. 360mm sind vom Restgewinde her kein Problem, aber auf der Autobahn schlägt es extrem durch. Der Restfederweg ist einfach zu gering. Im Einstellbereich ist es ein sehr gutes Fahrwerk, unter dem Bereich ist es aber absolut nicht zu gebrauchen.

Ich werde auf ein anderes wechseln ;)

Danke Dir...
Habe ich mir schon gedacht.
 
Ich habe versucht es auf 360mm zu fahren. 360mm sind vom Restgewinde her kein Problem, aber auf der Autobahn schlägt es extrem durch.
Ich fahre aktuell im T5 ein B14 mit eingetragenen 370mm vorne und 365 hinten. Fahrverhalten ist absolut top und ich bin wissentlich vorne noch nie auf die Begrenzer gekommen. Allerdings dürfte er noch etwas komfortabler sein und eigentlich auch noch nen cm tiefer.
Leider liest sich das hier eher nicht so als wäre das Twin-Monotube das passende Fahrwerk für mich.
Auf was planst du umzusteigen?
 
Zurück
Oben