Vom V6 Trapo zum Custom-Van

Mal wieder was Neues:

Um nun auch mal artgerecht Kurven zu räubern ist das Trapo-Fahrwerk ungeeignet. Zeit also, die zwar erst 80tkm gefahrenen, aber schon 15 Jahre alten Dämpfer samt Federn rauszuhauen.

Heute wurde Deimann’s B14 eingebaut, mit moderat gewählter Tieferlegung.

So sieht‘s jetzt aus:

944C5742-373E-4659-A99D-044959926885.jpeg
836849D4-09AB-44B2-9F62-36C4320B9D07.jpeg
6C53500A-6A90-4329-BA1C-312E0F932A6C.jpeg
EE3DFF8F-7618-495D-A633-D41A571F5E51.jpeg

Bei den Felgen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da ist noch „Luft nach oben“ :uuups:

Wer das Trapo-Fahrwerk gewohnt ist, für den gibt es durch das B14 nahezu keine Komfort-Einschränkungen, jedoch ein vielfach präziseres Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für deine Rückmeldung bezüglich der Härte des Fahrwerks.
Wenn bei mir das nächste Mal die Dämpfer dran sind, baue ich vielleicht auch ein B14 ein.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,

habe es zwar gerade auch im T5 Car-Navi Thread gepostet, jedoch der Vollständigkeit halber hier auch, da es ja auch zum Umbau gehört:

Ich hatte bisher eine Kennzeichen-RFK von Ampire nachgerüstet. Ich möchte jedoch keinen Kennzeichen-Träger mehr haben und ich habe mir von der neuen Ampire RFK inkl. 3. Bremslicht ein deutlich umfangreicheres Kamerabild versprochen.

KV-T5H Farb-Rückfahrkamera für VW T5 mit Heckklappe

Ich bin nun mit diesem Ergebnis des Bildes sehr zufrieden:

11AC81DD-A416-44C6-9D44-A11BDB187AB1.jpeg

B5B22C0F-94B5-47B8-B976-DFD9EC49AA47.jpeg

E96A7894-5886-4628-BBE7-EB4DF4FA80CF.jpeg

AB00B184-279F-43F7-BEFB-02C989293A8F.jpeg

Wenn die AHK montiert ist, dann sieht man diese auch im Bild. Muss diese jedoch erst noch nachrüsten.

Über die Optik kann man latürnich geteilter Meinung sein, ich finde es ok.
 
Wieviele cm sind das bis zum ersten roten Abschnitt?
Gute Wahl. :pro:
 
Sehr schöner Bus :pro:

Darf ich fragen was er bei 130 im 6. dreht (U/min)?
 
Hi @Bulli-Paul , kannst du mal deine Erfahrungen mit den Cross Climate Reifen beschreiben, wie ist das verhalten bei Nässe und jetzt bei der Affenhitze letztens. Wurde der Reifen gefühlt schwammiger? Wie sieht es denn bis jetzt mit Verschleiß aus, kannst du da schon etwas feststellen?
Ich brauche neue Winterreifen und habe überlegt, auch auf die Ganzjahres umzustellen. Sind das die PKW- oder Transporter-Reifen, also aus der Agilis Serie?
Dank dir.

Gruß
Marc
 
Ich hatte bisher eine Kennzeichen-RFK von Ampire nachgerüstet. Ich möchte jedoch keinen Kennzeichen-Träger mehr haben und ich habe mir von der neuen Ampire RFK inkl. 3. Bremslicht ein deutlich umfangreicheres Kamerabild versprochen.

Hallo,
ist diese hervorstehende Kamera noch Waschanlagen tauglich?

Gruß Ludger
 
Hi @Bulli-Paul , kannst du mal deine Erfahrungen mit den Cross Climate Reifen beschreiben, wie ist das verhalten bei Nässe und jetzt bei der Affenhitze letztens. Wurde der Reifen gefühlt schwammiger? Wie sieht es denn bis jetzt mit Verschleiß aus, kannst du da schon etwas feststellen?
Ich brauche neue Winterreifen und habe überlegt, auch auf die Ganzjahres umzustellen. Sind das die PKW- oder Transporter-Reifen, also aus der Agilis Serie?
Dank dir.

Gruß
Marc
Hi Marc,

bei Nässe, also wie z.B. heute morgen, sind sie einem Sommerreifen klar überlegen.

Bei der Hitze neulich habe ich kein schwammiges Fahrgefühl zur Kenntnis genommen. Der Reifen ist von der Konstruktion her grundlegend ein Sommerreifen mit sehr guten Trocken-Eigenschaften und guten Winter-Eigenschaften.

Abrieb konnte ich noch keinen feststellen, habe sie ja noch nicht so lange. Kannst ja mal beim nächsten Stammtisch probefahren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ist diese hervorstehende Kamera noch Waschanlagen tauglich?

Gruß Ludger
Hi,

...keine Ahnung, habe sie erst seit gestern. In der Beschreibung steht jedenfalls nicht, dass sie nicht Waschanlagen-tauglich sei.

Ich werde berichten.....kann aber dauern, da ich extrem selten das Auto wasche ;):D
 
...keine Ahnung, habe sie erst seit gestern. In der Beschreibung steht jedenfalls nicht, dass sie nicht Waschanlagen-tauglich sei.
Schicke dem Hersteller/Verkäufer doch ne Mail mit der Frage.
Nur weil es nicht drinnen steht muss sie auch halten.

Ne Mail ist billiger als der Ärger danach. ;)
 
Hi,

...bei 130 km/h etwa 3.000 U/min. Also kurz über Standgas ;):D
:danke:
Die Sindelfinger Konkurrenz (Viano 3.2) ist übrigens identisch übersetzt, identische Drehzahl bei 130.
Bin ich übrigens mehrere Jahre gefahren:)
 
Moin Paule

Jetzt haste dich aber an der Ampel verraten :uuups:
 
Ich brauche mehr Grip auf der Vorderachse, habe erwartungsgemäß zu viel untersteuern in schnell gefahrenen Kurven, es wird also ab dem Frühling ein paar Sommerlatschen geben. Vorgestern mal testweise aufgesteckt:

9E4AC737-19E5-4E91-B67B-B7FB90948B29.jpeg
7FD4F068-083F-495A-B379-8526C7A56C8F.jpeg

Seven25 E3
275/35 20“
Vorderachse: 9x20 ET42 Concave 12,5kg
Hinterachse: 10x20 ET45 DEEP Concave 13,0 kg
Radlast 850 kg

Ich finde sie etwas schöner als die Twin Monotubes, aber es gibt leider kein Kombinationsgutachten mit dem B14, auch die unterschiedlichen Felgen auf den Achsen machen es beim hessischen TÜV zum Spießrutenlauf. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorgestern mal testweise aufgesteckt:

Anhang anzeigen 271749
Anhang anzeigen 271748

Seven25 E3
Vorderachse: 9x20 ET42 Concave 12,5kg
Hinterachse: 10x20 ET45 DEEP Concave 13,0 kg
Radlast 850 kg

Ich finde sie etwas schöner als die Twin Monotubes, aber es gibt leider kein Kombinationsgutachten mit dem B14, auch die unterschiedlichen Felgen auf den Achsen machen es beim hessischen TÜV zum Spießrutenlauf. Schade eigentlich.
Fahr mal zum TÜV über die Grenze nach Bayern. Soweit hast du es ja nicht.
 
Entweder das oder nach Mainz. Ich werde mal VORHER Fragen, wie bei den Herrschaften die technischen Befindlichkeiten hinsichtlich meiner Pläne sind ;)
 
Zurück
Oben